Hallo,
machen wir es fest.
Zahlen aus 2004, Quelle:
www.ruhr-uni-bochum.de/wista/download/Beilagen/VGR_A…
Es gilt: NX=S-I
Die Pseudoherleitung kann gern nochmals nachvollzogen werden. Einfach bei Wikipedia Leistungsbilanz eintippen.
NX ist der Nettoexportüberschuss
S ist die volkswirtschaftliche Ersparnis (also das, was nicht durch Konsum oder den Staat
verbraucht wurde)
I sind die Bruttoinvestitionen
2004 in Mio €:
BIP: 2207,24
NX: 108,87 (Nettoexportüberschuss)
I: 381,25
Konsumausgaben: 1717,12
davon privater Konsum: 1304,19
S: 490,12 (BIP-Konsumausgaben; oder auch Konsumverzicht wie ich bereits erwähnte)
In die Formel eingesetzt:
108,87 = 490,12 - 381,25
erstaunlicherweise ist das (zumindest für 2004) richtig.
Jetzt nehmen wir deine Behauptung
Auch wenn man das von Politikern immer wiede rhört, bleibt das
Quatsch. Selbst wenn sich der Konsum der Deutschen verdoppeln,
verdreifachen oder verzehznfachen würde, bliebe der
Handelsüberschuß Deutschlands der gleiche.
Um es nicht zu übertreiben, verdoppeln wir nur den privaten Konsum auf:
2608,38
Die Konsumausgaben inkl. Staat lägen dann bei 3021,31
S wird zu 2207,24 - 3021,31 = -814,07 (das Minuszeichen deutet hier schon unweigerlich
auf einen nötigen Importüberschuss hin)
NX bleibt aber laut deiner Aussage gleich.
In die Formel:
108,87 = -814,07 - 381,25
Das ist augenscheinlich falsch, und auch nicht durch eine Reduktion der Investitionen zu heilen, da diese per Definition >= 0 sein müssen.
Es ergeben sich 2 mögliche Schlussfolgerungen:
1.) Du hast recht, die Formel ist falsch.
In diesem Fall wären die Wirtschaftswissenschaften revolutioniert. Alle Theorien falsch, alle Vorlesungen Unsinn, alle wären auf dem Holzweg.
Ich würde dir dann dringend empfehlen, deine neue Theorie zu Papier zu bringen. Der nächste Nobelpreis könnte dir gar nicht vorenthalten werden. Deine Leistung wäre vergleichbar mit der eines Physikers, der die Relativitätstheorie widerlegt.
Ich wäre mir auch nicht zu schade, dich aufzusuchen, und mein Haupt vor dir zu verneigen.
2.) Die Formel war, ist und bleibt richtig, du liegst falsch.
In dem Fall wäre es einfach mal angebracht, einen Irrtum einzugestehen (ich hatte dich ja vor Wochen schon einmal dazu aufgefordert!)
Dein Geschwafel von Erstsemestern und Parallelwelten wäre einfach nur Klugscheisserei.
Also, deine Entscheidung: Nobelpreis oder doch Irrtum?
Gruß
tycoon