Soll das irgendeine Art von Scherz sein oder schreiben wir
gerade über die Grenzen zwischen zwei Parallelwelten hinweg,
in denen die Worte „Fakt“ und „unbestritten“ völlig
verschiedene Bedeutungen haben?
Den Ländern mit solchen Exportwerten stehen welche mit
Defiziten gegenüber, die ihre Importe über Schulden
finanzieren müssen.
Nein, müssen sie nicht. Erstens. Zweitens ist es nicht das Problem des Lieferanten, wie der Kunde seine Rechnungen bezahlt.
Vor allem innerhalb der Europäischen
Währungsunion führt dies zu großen Problemen.
Du vermischt Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. Die Eurozone hat Probleme, die vor allem durch zu viele Schulden bei unzureichender Wirtschaftskraft verursacht werden. Das hat mit dem Handelsdefizit erst einmal nichts zu tun.
Das ist ein Fakt!!!
Nö.
Ich habe Eingangs bereits geschrieben, dass unsere Waren halt
bezahlt werden müssen.
Und wie bezahlen wir die Waren, die wir von China beziehen? Dies unter Berücksichtigung des Umstandes, daß Deutschland ein Handelsdefizit ggü. der VR China hat? Richtig: wir produzieren eigenen Kram und verkaufen den.
Die Griechen hätten es noch leichter: schönes Wetter, nette Strände und dazu noch hunderttausende Griechen im Ausland, die Geld überweisen könnten. Und dennoch: man zog es vor, mehr zu importieren als man aus eigener Kraft bezahlen kann.
volkswirtschaftliche Probleme lassen
sich nicht von der Mathematik lösen.
Das hat auch niemand versucht.
Kein Ökonom auf diesem Planeten würde das bezweifeln.
Inzwischen ist das auch unbestritten, da, mit Ausnahme einer
handvoll Lobbyisten unserer Exportwirtschaft (wie Herrn Anton
F. Börner) und einiger in Parallelwelten entrückter
Forumsmitglieder, alle das Problem erkannt haben.
Na, wenn Du meinst. Allerdings mag es wohl sein, daß man auf den Gedanken kommt, wenn man nicht mehr als die Mainstream-Presse und die Verlautbarungen aus der linken Ecke verfolgt. Wer als Wissenschaftler ein bißchen ernster zu nehmen ist, taucht allerdings in diesen „Quellen“ nicht auf. Und er ist nicht selten anderer Meinung.
Ach, da fällt mir übrigens gerade ein Zitat ein. Mal sehen, ob Du auf den Urheber kommst:
es hätte mich auch sehr gewundert, wenn du diesen thread mal nicht […] mit Beleidigungen und Überheblichkeiten abgewürgt hättest.