Grollen in der Spülung - was war da los?

Hallo,
jau ich bin überarbeitet, übermüdet und da spielen einem die Sinne schon mal einen Streich, aber ich kann folgendes Erlebnis nicht einordnen: Bitte lacht mich nicht aus, auch wenn es sich kurios anhört:
Mein Söhnchen war abends in unerem großen Bad auf Toilette und betätigte die Spülung. Auf einmal hörten wir ein bedrohliches, tiefes Grollen, wie aus einem schlechten Horrorfilm. Mein Söhnchen erstarrte, hielt die Hand immer noch an der Spülung und rief ängstlich: „Mama, was ist das?“ Ich riß ihm die Hand los, schnappte ihn mir und flüchtete aus dem Bad.
Der Spülvorgang endete ganz normal, und Söhnchen fragte: „Mama, waren da ganz viele Hummeln drin? Oder ein Löwe?“ Das sagt mir, dass nicht nur ich das Grollen gehört habe. Unser Haus wurde vor zehn Jahren erbaut, die Leitungen dürften noch okay sein. Sie haben auch noch nie geschlagen, wie man es in älteren Häusern hören kann. Kann da Luft im System gewesen sein? Aber im Wasserfilter im Keller waren keine Luftblasen. Ich hatte richtig Angst, dass jetzt das Wasserrohr platzt, und uns die Fliesen um die Ohren fliegen, so fies klang das.

Bitte veralbert mich jetzt nicht, dass ich mich von einer Klospülung erschrecken lasse, aber wenn mich was schon dermaßen erschrickt, dann wüsste ich schon gern, um welches Phänomen es sich gehandelt hat. Außerdem will mein Söhnchen immer noch wissen, was da los war. Das Geräusch scheint auch ihn beeindruckt zu haben.

LG
Tollkirsche

Moin,

Bitte lacht mich nicht aus, auch
wenn es sich kurios anhört:

Das einzige, was ich an deiner Frage kurios finde ist, dass du sie hier stellst, und nicht im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“. Was erwartest du denn, was da drin gewesen sein soll? Hui Buh das Nachtgespenst?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

nein, ich glaube nicht, dass das Hui Buh gewesen ist, sonst hätten wir hinterher ein Kichern gehört :smile:))
Ich habe in das Parawissenschafts-Brett gepostet, weil die seriöse Parawissenschaft versucht, mit wissenschaftlichen Methoden unerklärliche Phänomene zu erforschen. Natürlich tummeln sich in dem Bereich auch viele unseriöse „Geister“. Die wollte ich hier nicht rufen, auch wenn es das sympathische Schlossgespenst ist :smile:

LG
Tollkirsche

Hallo Tollkirsche,

nein, ich glaube nicht, dass das Hui Buh gewesen ist, sonst
hätten wir hinterher ein Kichern gehört :smile:))

Solange du hier nicht auf tRollkirsche machst, ist ja alles bestens *SCNR*

Es ist jetzt natürlich nicht einfach, wenn man das Geräusch nicht selber gehört hat.

Ich vermute die Ursache am ehesten im Ablaufsystem.
Das Fallrohr ist ja nicht geschlossen, sondern geht, zwecks Entlüftung, nach Oben bis über dein Dach hinaus.
Physikalisch ist ein oben offenes Rohr nichts anderes wie eine Orgelpfeife, auf Grund der Grösse ist der Ton aber sehr sehr tief.

Je nach Wetterlage, Abmessungen, Temperaturverteilung usw., kann es zu ähnlichen Situationen kommen, wie bei einem Kamin, welcher bei manchen Wetterlagen einfach nicht zieht, weil da ein Kaltluftpfropfen im Kamin steckt.

Wenn du spülst, wird ein Teil der Luft durch das Wasser verdrängt, deshalb ja auch die Entlüftung auf dem Dach, was dann diese Luft-Schichtungen durch das Wasser in Bewegung versetzt.

Und schlussendlich ist ja Schall nichts anderes als bewegte Luft, bzw. Luftdruckschwankungen …

MfG Peter(TOO)

3 Like

Moin, Tollkirsche,

selbst der Para ist auf Infos angewiesen, weil er nicht hellsehen kann: Welche Art von Spülung, Wasserkasten oder Druckspüler? War vorher mal das Wasser abgesperrt?

Wenn auf krummen Wegen Luft in die Zuleitung gelangt ist, dann wird sie zusammengedrückt, sobald wieder Wasser hinterherkommt. Das Wasser schießt ziemlich turbulent in die Rohre, dann entweicht die Luft zusammen mit dem Wasser unter mächtigem Getöse.

Gruß Ralf

Hallo Tollkirsche
Wir hatten das hier neulich auch und ich war ebenfalls etwas üerrascht, weil ich das Haus seit 1955 bestens kenne. Ich habe mich damit getröstet, dass es offenbar von außen initiiert war - womöge hat sich die Stadtreinigung eine Art Sanierung ihres Abfluss-Systems erlaubt.
Gruß,
Branden

Hui Buh das Nachtgespenst?

Das war wohl der Geist, der jedem, der zulange sch…, kräftig in die…beißt!
Ach lassen wir es:wink:

CU

Axel

Hallo,
leider fehlen entscheidende Details über die Art der Spülung. Meine Kristallkugel vermutet eine Druckspülung und dass das Geräusch in der Wasserzuleitung entstanden ist. Tatsächlich können sich in Trinkwasserleitungen unter bestimmten Voraussetzungen stehende Wellen bzw. Resonanzen bilden, die vorzugsweise in einer bestimmten Stellung eines Wasserhahnes auftreten. Die Druckwellen werden zwischen Wasserzapfstelle und anderen Übergängen der Wasserinstallation hin und her reflektiert und verstärken sich beim Auftreffen auf das Ventil. Dabei können erhebliche mechanische Kräfte auftreten, die das ganze Haus in lautstarke Vibrationen versetzen können. Das kann man sich wie eine Pfeife vorstellen, nur dass hier eine Wassersäule statt einer Luftsäule in Schwingung versetzt wird… sozusagen eine Wasserpfeife :wink:

Jörg

jau ich bin überarbeitet, übermüdet und da spielen einem die
Sinne schon mal einen Streich, aber ich kann folgendes
Erlebnis nicht einordnen: Bitte lacht mich nicht aus, auch
wenn es sich kurios anhört:
Mein Söhnchen war abends in unerem großen Bad auf Toilette und
betätigte die Spülung. Auf einmal hörten wir ein bedrohliches,
tiefes Grollen, wie aus einem schlechten Horrorfilm. Mein
Söhnchen erstarrte, hielt die Hand immer noch an der Spülung
und rief ängstlich: „Mama, was ist das?“ Ich riß ihm die Hand
los, schnappte ihn mir und flüchtete aus dem Bad.
Der Spülvorgang endete ganz normal, und Söhnchen fragte:
„Mama, waren da ganz viele Hummeln drin? Oder ein Löwe?“ Das
sagt mir, dass nicht nur ich das Grollen gehört habe. Unser
Haus wurde vor zehn Jahren erbaut, die Leitungen dürften noch
okay sein. Sie haben auch noch nie geschlagen, wie man es in
älteren Häusern hören kann. Kann da Luft im System gewesen
sein? Aber im Wasserfilter im Keller waren keine Luftblasen.
Ich hatte richtig Angst, dass jetzt das Wasserrohr platzt, und
uns die Fliesen um die Ohren fliegen, so fies klang das.

Bitte veralbert mich jetzt nicht, dass ich mich von einer
Klospülung erschrecken lasse, aber wenn mich was schon
dermaßen erschrickt, dann wüsste ich schon gern, um welches
Phänomen es sich gehandelt hat. Außerdem will mein Söhnchen
immer noch wissen, was da los war. Das Geräusch scheint auch
ihn beeindruckt zu haben.

LG
Tollkirsche

Ich riß ihm die Hand

du bist vor einer klospülung geflüchtet? der arme junge…:wink:

seriöse Parawissenschaft versucht, mit
wissenschaftlichen
Methoden unerklärliche Phänomene zu erforschen.

nicht umgekehrt? erforschung wissenschaftlicher phänomäne mit unerklärlichen methoden

2 Like

Ich riß ihm die Hand

du bist vor einer klospülung geflüchtet? der arme junge…:wink:

Ich weiß, das hört sich völlig bekloppt an, und ist es vielleicht auch. Aber diese Reaktion erscheint mir logischer, als abzuwarten, ob uns die Fliesen um die Ohren fliegen. Diese Reaktion hat sich übrigens damals beim Münchner Hagel bewährt. Da sind wir in den Gang geflüchtet, und kurze Zeit später knallten die Hagel-Böller durch die geschlossenen Rollos und Fenster 4 m weit bis an die Wohnzimmertür. Als ich meinen Vater damals anrief, hielt er mich auch für reichlich verrückt und glaubte mir kein Wort, bis er sich die Nachrichten ansah…

LG
Tollkirsche

Vielen Dank für die vielen Antworten
Hallo,
ich sehe schon, die Kristallkugeln arbeiten unklar: Mein Wasserkasten ist eingemauert, mit großer Drucktaste an der Frontseite. (Oben drauf macht das bei eingemauerten Wasserkästen auch wenig Sinn ***lol***)
Das Wasser war nicht abgesperrt, aber die Luftzufuhr durch die Entlüftung klingt für mich logisch. Jetzt endlich kann im meinem Männlein erklären, warum das Geräusch entstanden war.
Schön finde ich auch Interpretationen wie die der Wasserpfeife. Schade,dass ich so was nicht habe:smile:)) Ich bin übrigens keine TRollkirsche. Der Quatsch ist mir tatsächlich passiert. Und dank auch für die seriösen Antworten, wie die von Brandon.

LG
Tollkirsche

Hui Buh das Nachtgespenst?

Das war wohl der Geist, der jedem, der zulange sch…,
kräftig in die…beißt!

***ggg***

Ach lassen wir es:wink:

Nö, warum? Her mit den Schüttelreimen :smile:)) Das Leben ist ernst genug.

Hallo Chatairliner,
kannst ja mal nachlesen, mit welch wissenschaftlichen oder unorthodoxen Methoden in Freiburg gearbeitet wird.

http://www.igpp.de/german/research.htm

Ist natürlich nicht stellvertretend für alle Parapsychologen, und alle Methoden auf diesem Gebiet. In der Wissen schafft man nicht nur durch klassische Wissenschaft, sondern auch, oder gerade wenn man völlig neue Wege geht.

Auch tummeln sich unter dem Deckmantel der seriösen Parapsychologie reichlich Scharlatane, die mit betrügerischer Energie gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Aber diese Sorte wollte ich hier nicht ansprechen.

LG
Tollkirsche

Ich weiß, das hört sich völlig bekloppt
an, und ist es
vielleicht auch.

naja, vielleicht, ein klitzeklein wenig.
du hast deinem kind etwas beigebracht… vor klospülungen wegzurennen, wenn sie lärm machen.
ohne das jetzt werten zu wollen, aber versuche einfach ruhig zu bleiben, das nächste mal. von der klospülung geht keine gefahr aus, auch von spinnen nicht.
vielleicht ist es ratsam, deinem sohn zu erklären, dass das eine überreaktion war.
bei einem sturm, erdbeben oder gewitter oder so ist eine angstreaktion schon nachvollziehbar. ihr könnt ja mal in den spülkasten reinschaun, um ihm zu zeigen, dass da nix drin ist.

viel glück:smile:
mfg:smile:
rene

Auch tummeln sich unter dem Deckmantel
der seriösen
Parapsychologie
reichlich Scharlatane, die mit
betrügerischer
Energie gutgläubigen Menschen das Geld
aus der Tasche ziehen.
Aber diese Sorte wollte ich hier nicht
ansprechen.

grundsätzlich sollte man genau andersherum an die sache gehn:
unter den scharlatanen der parawissenschaft tummeln sich auch seriöse wissenschaftler, denen die momentane wissenschaft nicht mehr genügt und die deshalb über andere wege gehn.

aber das ist im grunde nur halb so wild.
denn der markt der nachfrage nach paraXXX ist groß. der wissensdurst der menschen verursacht ein nachfrage, die die wissenschaft nicht decken kann, weil eine erklärung manchmal der klempner innerhalb ner minute weiß, während der studierte erstmal ratlos ist.
aber wer will schon was von nem klempner wissen. es muss etwas sein, was außerhalb unserer vorstellungskraft liegt:smile:

mfg:smile:
rene

1 Like

hallo chatairliner,
wieso geht von spinnen keine gefahr aus? ich war vor kurzen in
australien, da gibt es einige sehr giftige spinnen, ebenso in den usa
und in den tropen sowieso. angst vor spinnen und auch vor schlangen
ist bei menschen und auch bei affen genetisch verankert, ist
inzwischen eindeutig bewiesen.

viele grüße nashorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

angst vor spinnen und auch vor
schlangen
ist bei menschen und auch bei affen genetisch verankert, ist
inzwischen eindeutig bewiesen.

nein, ist nicht bewiesen. kann gar nicht…der mensch hat vor keinem lebewesen angst. es sei denn, er hat schlechte erfahrungen damit oder es wird ihm von anderen beigebracht. wirst du in einem löwenkäfig großgezogen, wirst du keine angst vor löwen haben. und du wirst ihnen einen biss(wenn du ihn überlebst) genauso verzeihen wie die tochter dem vater einen schlag.

angst bzw. keine angst vor spinnen wird bei der erziehung von der hauptbezugsperson an das kind abgegeben und man lernt in der schule, dass schlangen gefährlich sind, genauso wie fliegenpilze und haie, sonst wüsste man da sgar nicht.

der mensch hat angst vor allem, was vor ihm zu etwas gefählichem gemacht wird, auch wenn es nicht gefährlich ist.
dazu zählen ja nicht nur killerwale und kraken, sondern auch spinnen(in deutschland gibt es keine gefährlichen), bienen, schwarze, juden, moslem u.v.m.

gehört habe ich, dass spinnen ein genetisch bedingten ekel hervorrufen sollen. auch das ist für mich nicht mehr als ein BILD-artikel wert, denn es ist nur in „kultivierten“ ländern so.

mein cousin hat spinnen die beine rausgerissen, aus spaß.
ich habe jedes mal die beine in die hand genommen. warum? weil meine mutter jedes mal einen herzinfarkt bekam und mein vater rief, wenn sie eine spinne sah.

angst vor spinnen und schlangen genetisch
ja chatairliner das kann ja deine meinung sein und auch deine
beobachtung, nur bewiesen ist es nicht.
nenn mir einen wissentschaftlichen beweis deiner meinung und ich bin
zufrieden.
…übrigends, wenn es dich interessieren sollte: ich kann dir die
bereffenden wissenschaftlichen untersuchungen mit denen man
herausgefunden hat daß die angst vor spinnen und schlangen genetisch
determiniert ist nennen.

viele grüße nashorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo, Tollkirsche,

es ist alles zu den technischen Problemen gesagt, die diese akustischen Phänomene hervorgerufen haben könnten. Deswegen will ich mich hier auch nicht näher darüber auslassen.

Meine Aufmerksamkeit hast Du bei mir wegen Deiner Reaktion. Du hast in einem früheren Posting um Hilfe gebeten, für Deine enorm streßbeladene Situation (Mobbing …). Deine Nerven müssen also ziemlich dünn sein.
Da mir die Skeptiker und Ignoranten auf den Fersen hingen, wollte ich auf dem Brett nicht näher darauf eingehen und es jetzt nachholen, damit Du siehst, daß ich auch mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stehen kann.

Ich schlage Dir folgende Alternative für Deine berufliche Zukunft vor, denn nur, wer etwas hat, bekommt etwas (bessres?) dazu. Es gibt für Dich nur die Flucht nach vorn - vor allem wegen Deines Sohnes.
Als erstes würde ich mir eine Liste machen, auf welchem medizinischem FAchgebiet Du als Pharmaberaterin Kompetenzen hast.
Dann überlege Dir, in welchem Gebiet Du einen guten Zugang zu den Ärzten (Heilpraktikern) hast. Evtl. Kopien Deiner Umsatzzahlen sichern. Dann besorge Dir die grüne und die graue Arzneimittelliste und suche Dir die Firmen heraus, die alternative Präparate für Dein Indikationsgebiet anbieten - aber zu klein sind, um einen eigenen Außendienst zu unterhalten. Die würde ich anschreiben und mich als „Freie Handelsvertreterin“ anbieten.
Ich weiß aus meiner Zeit als Pharmaleiter, daß für solche Dienst gutes Geld anbieten. Je mehr Firmen Du für Dich gewinnen kannst, umso höher ist Deine Effizienz pro Besuch. Wirst Dir wahrscheinlich Deine Besuche abstempeln und quittieren lassen müssebn (wegen der Vergabe von Mustern).
Zu meiner Zeit (Anfang 80er) wurde im Durschnitt 50,00 DM pro Firma/Besuch bezahlt. Fleiß zahlt sich hier tatsächlich aus!
Um das Ganze etwas eleganter zu machen, würde ich dafür eine englische Limitit gründen (Kosten ca. 1.000,00 EUR) und solltest Dich selbst von dieser (eigenen) Firma anstellen lassen (bringt steuerliche Vorteile und sichert den Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn Du Dich mal selbst entlassen mußt etc.) Auf dem Juristen-Brett kannst Du Dir ja evtl. Rat und Hilfe holen.

Desweiteren empfehle ich Dir den „kleinen Drogerieschein“ zu machen (Kosten ca. 200,00 EUR’) und muß bei der IHK als Prüfung abgelegt werden. Damit bist Du berechtigt, freie Arzneimittel, Kräuter etc. zu lagern und zu vertreiben. Es kann lukrativ für Dich sein, bei Kneipp-Vereinen und den Landfrauen-Verbänden Kräuter-Abende (ähnlich Tupper o.ä.) zu machen.

Über diese engliche Ltd. billige Generika und homöopathische sowie Phyto-Produkte mit deutschem Beipackzettel versehen und vertreiben. Die Gewinnspannen sind enorm. Vergiß dabei nicht die Heilpraktiker und Tierärzte - sie sind ein recht ordentlicher Umsatzträger.

Fast hätte ich es vergessen, laß’ Dir von den Firmen, mit denen Du Kooperationen vereinbaren solltest, das von Dir selbst gewählte Gebiet vertraglich als Alleinvertrieb zusichern. Auto vorzugsweise als Leasing (Firmenleasing günstiger).

Ich hoffe, daß Du mit diesem Vorschlag in ein emotional ruhigeres Fahrwasser kommst und für Dich und Deinen Sohn eine streßfreiere Zukunft haben kannst.

Gruß, Michael

1 Like