OFFTOPIC [kann also gelöscht werden]
Diese CDU/CSU hat Millionen von Bürgern schlichtweg betrogen.
Als meine Frau und ich ihr Erwerbsleben in jungen Jahren angefangen haben, wurden uns noch etwa 60% des monatlichen Einkommens als Gegenleistung für die monatlichen Rentenbeitragszahlungen versprochen. Heute sind es etwa 47% ==> Etwa 22% wurden uns einfach weggenommen.
Hinzu kommt, dass Renten mittlerweile und zusätzlich mit Steuern und Sozialabgaben reduziert werden. Die Höhe richtet sich nach der jeweiligen Höhe der Rente. Auch das war seinerzeit nicht vereinbart. Unser beider Gesamteinkommen aus einer staatlichen Pflichtversicherung wird entgegen den ursprünglichen Vereinbarungen nochmals deutlich reduziert werden.
Seinerzeit gab es keine fürsorglich vollumsorgte KiTas wie heutzutage. Seinerzeit war es DAS gesellschaftliche Grundmodell von Familie - zwangsweise, aber rückblickend doch vertrauend, was sich jetzt als Fehler herausstellt: Frau kümmert sich um Kinder - wer denn sonst? - Mann geht arbeiten, sorgt für die notwendige Kohle für Lebens-/Haftpflicht-/Alterssicherung, Unterkunft und täglich Brot auf dem Tisch. DAS waren die Grundlagen, die übrigens nicht wir bestimmt, sondern der Staat uns, mit seinem Vertrag vorbestimmt hat.
Davon ist relativ viel weggebrochen. Von Staates Seite. Und es wurde seinerzeit verschwiegen wie heute beim Thema Grundrente.
Was nun dieses sogenannte Grundrentenmodell betrifft, folgende Anmerkungen:
- Es ist beschämend, dass die GroKo selbst davon spricht, dass aktuell etwa 1,2-1,5 Mio Rentner die Grundsicherung nicht erreichen. Wir reden hier nicht von 1,2-1,5 Mio Bürgern, sondern nur von Rentnern. Und etwa 80% davon Frauen.
- Meine Frau beispielsweise fällt auch unter das Raster. Sie hat mehr als 35 Jahre Beitragsjahre geleistet, Berufsausbildung, Vollzeit, Kindererziehungszeit, anschließend Teilzeit. Bis heute übrigens. Die Rentenpunkte reichen dennoch nicht mehr aus.
- Nun, sie wird für ihre eigene persönliche Lebensleistung über so viele Jahre nicht die Grundrente erhalten, weil sie seinerzeit halt mich genommen hat.
- Und die genannten 1,2-1,5 Mio sind schon aus den vorgenannten Gründen obsolet. Da heftet man sich „Wohltat“ - so bitter das schon klingt im Zusammenhang - völlig unbegründet auf die Fähnchen. Ein paar wenige kommen in den Genuss.
Ich weiß, die Vorstellungen zu Familie, Einkommen, Alterssicherung haben sich im Laufe der Jahrzehnte drastisch verändert.
Ich weiß nicht, was deine besondere „Schmerzen“ sind, oder die von FBH, als weiteres Modell von Lebensentscheidung und Lebensleistung.
Für mich bleibt eine begründete Ansage, dass ich diese CDU/CSU - und GroKo - für ein mittlerweile selbst verherrlichendes, asoziales, demokratiegefährdendes und gesellschaftsfeindliches Politikmodell halte. Die Leistungen dieser Parteien sind sehr überschaubar, werden aber anders verkauft.
awM