Moin!
Das ist auf so vielen Ebenen Quatsch in meinen Augen. Sorry, aber meine Meinung musste ich mal grad loswerden.
Aber ein paar Begründungen:
-
HartzIV-Empfänger leben schon längst viel ökologischer, weil sie gar nicht soviel konsumieren können wie wohlhabende Menschen.
Insofern würde es viel weiter greifen, die Besserverdiener zu einer ökologischen Lebensweise zu animieren, angefangen beim Autokauf, Klamottenkauf, der Ernährungsweise, usw. usf.
Warum sich dein Interesse hier nicht auf diejenigen richtet, die dicke Autos fahren, Klamotten und Elektronik shoppen ohne Ende und dreimal im Jahr durch die Welt fliegen, erschließt sich mir nicht. -
Einem HartzIV-Empfänger hier die vollumfängliche Würde abzusprechen ist sowas von unter der Teppichkante! Warum interessiert dich eigentlich, ausgerechnet deren Würde zu thematisieren und diese „konkretisieren“ zu wollen. Was ist mit den reichen Konsumenten, die durch ihr Verhalten den Planeten kaputt machen? Warum interessierst du dich nicht für deren Würde?
-
Die Würde der HartzIV-Empfänger wird in meinen Augen eher in Frage gestellt, wenn kontrolliert wird, wie sie sich ernähren bzw. wie ökologisch sie sich verhalten. Und
-
Mit Zwang hat man bislang wohl noch bei niemandem ein Ökologisches Bewusstsein geschaffen, weder bei Reich noch bei Arm.
Naja, du willst wohl auch den Planeten retten, das ist ja sehr ehrenhaft, aber über die Mittel kann man noch viel diskutieren.
Gruß, Diva