Guantanamo- Frage

Hallo,

ich stell mir zu dem Thema folgende Frage:

• was passiert mit den Männern wenn sie hier in Deutschland sind? Müssen die ins Gefängnis? Dürfen sie normal hier leben?
    -wovon leben sie? Müssen die Hartz 4 beantragen? Geht das so einfach? Die haben doch sicher keine Papiere?
  • werden sie überhaupt H4 bekommen? Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Bewerbungen schreiben.
    -Warum dürfen sie nicht einfach nach Hause? Die haben doch sicher auch Familien und evt. auch Kinder?
    Sehen die sie wieder?

Ich meine klar ist es nicht toll, die Türe auf zumachen und die Männer Heim zu schicken.
Selbstverständlich müsste man ihnen helfen. Die sind sicher schwer traumatisiert.
Allerdings ist es doch sicher besser wieder in die gewohnte Umgebung und zu Familie zu kommen wie in ein Land, das total anders ist. Er kennt niemanden, spricht nicht die Sprache und wird es extrem schwer haben hier Fuß zu fassen. Außerdem werden die Leute immer Angst haben, er könnte evtl, vielleicht, doch ein ganz kleines bisschen ein Terrorist sein.

Wie läuft das wohl für die Männer ab, wenn sie hier ankommen?

Vielen Dank
Gruß Jenny

Servus,

• was passiert mit den Männern wenn sie hier in Deutschland
    sind? Müssen die ins Gefängnis? Dürfen sie normal hier leben?
    -wovon leben sie? Müssen die Hartz 4 beantragen? Geht das so
    einfach? Die haben doch sicher keine Papiere?
  • werden sie überhaupt H4 bekommen? Schließlich kann ich mir
    nicht vorstellen, dass sie Bewerbungen schreiben.
    -Warum dürfen sie nicht einfach nach Hause? Die haben doch
    sicher auch Familien und evt. auch Kinder?
    Sehen die sie wieder?

Sie sind einfach gefangene, die weder Geld noch sonst irgendwas bekommen. In was für ein Gefängnis sie gebracht werden, weiss ich persönlich nicht. Da diese Leute offiziel Gefangene sind, kann man sie nicht einfach so frei sprechen… ob sie evt. wieder nach Amerika geflogen werden oder ob sie in Deutschland ihre Strafe absetzten weiss ich leider nicht, kann ich aber persönlich nur für sie hoffen, dass sie in Deutschland in Haft bleiben.

Naja, die Beamten werden sicherlich (und müssen glaube ich sogar) die englische Sprache beherschen und in der USA hat auch keiner mit ihrer Landsspache sie angesprochen.

mfg,

Hanzo

Unsinn! OwT

Nein, ins Gefängnis kommen sie nicht - sie sind nicht verurteilt und ohne Strafe keine Haft. Deswegen wird wohl leider eine 24/ Polizeiüberwachung notwendig sein, die den Steuerzahler Millionen kosten wird.

Sonderfall, Sonderstatus und Sozialstaat werden hier wohl (leider) ausreichen.

Selbstverständlich müsste man ihnen helfen. Die sind sicher
schwer traumatisiert.

Wenn du dich mit den Hintergründen der beiden auseinandersetzt wirst du feststellen, dass das keine Unschuldslämmer sind. Man könnte auch sagen: Du hast da mit den falschen Mitleid.
Das Lager auf Guantanamo ist zwar nach wie vor illegal und ein Verbrechen, die Insassen sind aber zum Großteil schwerstkriminelle Terroristen und nicht plötzlich geläutert oder ungefährlich. Was hier erforderlich wäre, wäre endlich eine gerichtliche Aufarbeitung, aber das ist wohl auf Grund mangelnder Daten unmöglich und von den USA auch nicht gewollt.

Gruß Andreas

… WEnn es so ist, begründe es >.> owt
.

Einfach Tagespresse lesen. OwT

Hallo,

sind? Müssen die ins Gefängnis?

Was wird ihnen denn vorgeworfen? Besteht Fluchtgefahr oder eine Gefährdung der Allgemeinen Sicherheit? Gegen die Leute wurde keinerlei Anklage erhoben. Bei der Qualität der Ermittlungen der US Geheimdienste wurde ja eine ganze Reihe Leute eingekastelt, weil sie beim lustigen Spiel „Falsche Zeit, Falscher Ort“ verloren hatten.

Dürfen sie normal hier leben?

Was man halt so unter Normal versteht…

-wovon leben sie? Müssen die Hartz 4 beantragen?

Nö, das werden wohl eher geduldete Ausländer, andere Baustelle.

Geht das so

Ich schätze, dass die US Behörden da einen ganzen Laster an Papierkram mitschicken könnten…

Sie dürfen schon… blos wollen sie vermutlich nicht, weil daheim eine Gehirnblutung Kaliber 9 mm auf sie wartet.

Selbstverständlich müsste man ihnen helfen. Die sind sicher
schwer traumatisiert.

Das kannst wohl glauben, wenn du ohne Anklage, ohne Verteidiger ohne alles deinen Wärtern ausgeliefert bist und vermutlich immer mal knackig gefoltert worden bist. Al Masri ist schon nach ein paar Monaten komplett durchgeknallt.

Allerdings ist es doch sicher besser wieder in die gewohnte
Umgebung und zu Familie zu kommen wie in ein Land, das total
anders ist.

Lieber in einem fremden Land leben als in einem bekannten Land die Radieschen von unten betrachten.

Er kennt niemanden, spricht nicht die Sprache und
wird es extrem schwer haben hier Fuß zu fassen. Außerdem
werden die Leute immer Angst haben, er könnte evtl,
vielleicht, doch ein ganz kleines bisschen ein Terrorist sein.

Schuldig bei Verdacht?

LG
Mike

ich denke mal, dass die in u-haft bleiben…und irgendann in 10 jahren oder so frei gelassen werden…

ich denke mal, dass die in u-haft bleiben…

Ich dachte immer, es heißt wer- weiß -was.
Warum sollten die in D in U-Haft?
Wessen sind sie denn in D angeklägt?

Gruß
Elke

Hallo,

ich lerne ja immer wieder gerne dazu und Du scheinst ja ausreichend informiert zu sein?!

Was weißt du denn denn über den Herren, den „Hamburg aufnehmen“ wird? Was wird ihm vorgeworfen? Was hat er getan? Von irgendwem verurteilt? Ist bzw. war er ein Terrorist? Wenn ja, warum wurde ihm noch kein Prozeß gemacht? Und warum gibt es nach 9 Jahren Haft immer noch keine „hinreichenden Beweismomente“?

Ist jetzt meine Sicherheit im Schanzenviertel bedroht?

mfg

tf

ich denke mal, dass die in u-haft bleiben…

Ich dachte immer, es heißt wer- weiß -was.
Warum sollten die in D in U-Haft?
Wessen sind sie denn in D angeklägt?

es wuerde mich ueberraschen, wenn die deutsche regierung staatsfeinde der USA einfach so auf freien fuss setzt. wohl wissend, dass die USA uns die leute nur uebergeben, damit sie ihr gesicht nicht verlieren und trotzdem die leute frei lassen, wird es fuer uns zum guten ton gehoeren, sie etwas zu beschuldigen und dann die muehlen der buerokratie fuer die naechsten 5 jahre drehen zu lassen, bis bewiesen ist, dass das nicht wahr ist.

Aha…
also wir nehmen Männer auf, von denen die Hälfte der Bevölkerung der Meinung ist es sind Schwerverbrecher und eine Gefährdung der Sicherheit. Die andere Hälfte ist der Meinung die Männer wurden zu Unrecht von der amerikanischen Regierung verhaftet und die Geständnisse unter Folter erzwungen.

Die Männer werden hier entweder unter 24 Std. Überwachung versuchen zu recht zu kommen, oder in einem Gefängnis leben.
Ob allerdings eine Verhandlung statt gefunden hat ist unklar, ebenso ob diese nach deutschem Recht anerkannt werden kann.

Hab ich da so richtig verstanden?

Und warum jetzt können die Männer nicht zurück in die Heimat? Ok, ich hab da jetzt echt ne Bildungslücke aber wer würde ihnen den nach dem Leben trachten, wenn sie in ihr Dorf zurück kehren?

Vielen Dank

Gruß Jenny

Hallo,

es wuerde mich ueberraschen, wenn die deutsche regierung
staatsfeinde der USA

Was ist das für ein Verbrechen in Detuschland?

einfach so auf freien fuss setzt. wohl
wissend, dass die USA uns die leute nur uebergeben, damit sie
ihr gesicht nicht verlieren und trotzdem die leute frei
lassen,

eben: „freilassen“

wird es fuer uns zum guten ton gehoeren, sie etwas zu
beschuldigen

Wessen denn?
Denn du implizierst, durchaus mit Recht, dass man in Deutschland nicht einfach jemand so in U-Haft stecken darf. Erstens muss es einen Strafantrag geben und zweitens muss man trifftige Gründe haben, warum ein Angeklagter seinen Prozess nicht in Freiheit erwarten kann. Unschuldig bis verurteilt, ist der Grundsatz.

und dann die muehlen der buerokratie fuer die
naechsten 5 jahre drehen zu lassen, bis bewiesen ist, dass das
nicht wahr ist.

Wenn das in Deutschland so funktionieren würde, dann könnte man wirklich „armes Deutschland“ sagen.

Gruß
Elke

Hallo,

Erstens muss es einen Strafantrag geben und zweitens muss man
trifftige Gründe haben, warum ein Angeklagter seinen Prozess
nicht in Freiheit erwarten kann. Unschuldig bis verurteilt,
ist der Grundsatz.

guck dir den Kachelmann an und der ist nichtmal Terrorist (glaub ich).

Wenn das in Deutschland so funktionieren würde, dann könnte
man wirklich „armes Deutschland“ sagen.

Manchmal hat man den Eindruck, aber das liegt wohl eher an Einzelpersonen.

Gruß
T.

Hallo,

Erstens muss es einen Strafantrag geben und zweitens muss man
trifftige Gründe haben, warum ein Angeklagter seinen Prozess
nicht in Freiheit erwarten kann. Unschuldig bis verurteilt,
ist der Grundsatz.

guck dir den Kachelmann an und der ist nichtmal Terrorist
(glaub ich).

Der Fall interessiert mich recht wenig, rein persönlich, weshalb es sein kann, dass ich nicht ganz auf dem neusten Stand der Informationen bin.
Aber er ist angeklagt und die Argumente seines Anwalts gegen eine Verschonung von U-Haft scheinen das Gericht nicht zu überzeugen. Dennoch wurde gerichtlich über U-Haft entschieden.

Wenn das in Deutschland so funktionieren würde, dann könnte
man wirklich „armes Deutschland“ sagen.

Manchmal hat man den Eindruck, aber das liegt wohl eher an
Einzelpersonen.

Das mag sein. Deshalb ist Transparenz gefragt.

Gruß
Elke

Hallo traurige Jenny!

Bevor dich alle mit Fachsimpeleien totschreiben:

Diese Männer sind gefoltert worden.Folter ist in den USA und auch bei uns in Europa verboten.

Also müssen diese Menschen sofort freigelassen werden.Andere Möglicheiten läßt das Recht eines demokratischen Staates nicht zu!

Es ist beängstigend dass das in diesem Forum niemand merkt und weiss.

Gruß

muslima

Also müssen diese Menschen sofort freigelassen werden.Andere
Möglicheiten läßt das Recht eines demokratischen Staates nicht
zu!

Nur weil an einem Menschen eine Menschenrechtsverletzung und/oder Straftat verübt wurde, ist der nicht sofort von allen Vorwürfen entlastet und ein freier Mensch.

Es ist beängstigend dass das in diesem Forum niemand merkt und
weiss.

Das liegt daran, daß das nicht so ist.

C.

hi

Die USA hat sie als unverdächtig eingestuft, sie müssen nicht ins Gefängnis, sondern sind frei.

Vermutlich bekommen sie einen Status als anerkannte Flüchtlinge und in dem Rahmen gibts finanzielle Unterstützung. wenn Ihnen nicht gelingt, einen Job zu finden, werden sie irgendwann auch Hartz IV haben. warum sollten Sie keine Papiere haben?

• werden sie überhaupt H4 bekommen? Schließlich kann ich mir
    nicht vorstellen, dass sie Bewerbungen schreiben.

Es sind Uiguren, oder (bin in DE nicht soauf dem Laufenden)? Vielleicht vermitteln Ihnen Hilfswerke oder die in DE ansässigen Landsleute Jobs.

In China erwartet sie Folter und/oder Hinrichtung. Uiguren kämpfen wie die Tibeter um Unabhängigkeit und da reicht der geringste Verdacht (der Verdacht, den die USA mal hatte zB) um wieder im Gefängnis zu landen.

Sehen die sie wieder?

Wohl nur in DE oder einem Drittland

Viele Grüsse, Sama

Guten Abend,

bei Anwendung von Foltermethoden an einem Menschen hat jeder demokratische Staat den / die Betreffenden sofort freizulassen.
Man hätte eben vorher nicht foltern sollen.
(Verschärfend wirkt da die Verlegung des Foltergefängnisses in einen separaten Raum,in vollem Bewußtsein der Mißachtung des Rechts.)

Ich dachte,das wäre Standardinformation und Standardüberzeugung.

Ressentiments wie üblich gegen jeden Menschen von dem man nicht viel weiss, weil man selbst nie eine/n zu Gesicht bekommen noch mit ihm/Ihr gesprochen hat sind auch deshalb fehl am Platze weil auch die Medien nicht immer die erforderliche Neutralität zur guten Meinungsbildung herstellen können und wollen.Das unkritische Aufsaugen von Leitartikeln unter passgenauer Beimischung der eigenen begrenzten Vorstellungen zum Thema - eine schon immer brandgefährliche Mixtur.

Die Aussage von dir insistiert, als hätte keine Folter stattgefunden oder sie wiege ja gar nicht so schwer wie die möglichen Verbrechen die diese Menschen begangen hätten.

Noch einmal:Was diese Menschen auch immer verbrochen haben sollten - die Folter hat sie,zumindest nach demokratischem Verständnis, zu Opfern gemacht.

Dem kann man natürlich widersprechen, wenn man andere Vorstellung von den Mitteln zur Strafverfolgung hat.

gruß

muslima

Titel
Aufgabe 1: Schlage Pi’s law nach!

bei Anwendung von Foltermethoden an einem Menschen hat jeder
demokratische Staat den / die Betreffenden sofort
freizulassen.

Aufgabe 2: Eigne Dir Grundkenntnisse der Juristerei an, bevor Du Dich zu solchen Themen zu Wort meldest!

Die Aussage von dir insistiert, als hätte keine Folter
stattgefunden oder sie wiege ja gar nicht so schwer wie die
möglichen Verbrechen die diese Menschen begangen hätten.

Aufgabe 3: Schlage das Wort „insistieren“ nach!
Aufgabe 4: Vermische nicht nicht zusammengehörende Themen!
Aufgabe 5: Lerne, anderen nicht irgendwelche Aussagen unterzuschieben!

Noch einmal:Was diese Menschen auch immer verbrochen haben
sollten - die Folter hat sie,zumindest nach demokratischem
Verständnis, zu Opfern gemacht.

Richtig. Man kann aber gleichzeitig Opfer und Täter sein.

Dem kann man natürlich widersprechen, wenn man andere
Vorstellung von den Mitteln zur Strafverfolgung hat.

Man kann gegen Folter sein und gleichzeitig dafür, daß Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

C.