Gute Rezepte für Eismaschineneis gesucht

Hallo,

ich suche nach praktikablen Eisrezepten. Bitte keine Verweise auf Chefkoch etc., habe da schon einiges probiert, aber meist wird das Eis später im Gefrierfach betonhart und ich will Eis auf Vorrat herstellen können.
Habe aus der Glotze ein Rezept mit nur Schmand und Läuterzucker, das hat gut funktioniert, bleibt auch im Gefrierfach des Kühlschranks geschmeidig. Etwas in der Art, ev. noch mit Joghurt oder auch Ei, Sahne etc. und div. Geschmackskomponenten suche ich.
Eigentlich möchte ich nur ein leckeres Eis mit weniger als 25%Fett, dass man normal lagern und trotzdem noch portionieren kann.

Vielen Dank für Tips, Paran

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, bin aber gespannt, ob etwas Brauchbares herauskommt. Denn genau das Problem

habe ich auch, und zwar mit ALLEN ausprobierten Rezepten. :frowning: Frisch aus der Eismaschine ist es ok, aber sobald es einmal im Gefrierschrank war, war’s das.

Gibt’s Läuterzucker auch zu kaufen, oder muss man das selbst machen? Das Rezept könntest du wenigstens schon mal verraten. :smile: Wobei, wenn ich mir den Preis für Läuterzucker bei Amazon anschaue und parallel das Rezept für die Eigenherstellung dazu, dann neige ich zu letzterem!

Gruß
Christa

Hallo,

ich habe den Läuterzucker ohne Rezept nach Gefühl gemacht: sowenig Wasser wie nötig um den Zucker zu wässern, dann aufgekocht wobei sich der Zucker löste, rührend etwas gekühlt. Er fing dann an, am Topfrand auszukristallisieren, also habe ich fix den Schmand untergerührt. Das klappte ohne Kristallbildung.

Mengen: 125 g Zucker plus Wasser (geschätzt 50 bis 100 ml)
2 Dosen Schmand.

Habe noch etwas Vanillezucker und Zitronensaft zugetan - schmeckt gut und hat auch nach Tagen im Kühlschrankgefrierfach eine tolle Konsistenz, etwas weicher sogar als gutes gekauftes Eis (wie Floridaeis oder Hägen Dingsda), aber ich möchte halt auch mal etwas mit weniger Fettgehalt und nicht immer den Schmandgeschmack.

Werde mal Creme fraische plus Joghurt und ev. Eigelb probieren - aber Erfahrungsrezepte wären schon sehr hilfreich.

Guten Appetit, Paran

Moin,

vlt. helfen Dir diese Tipps:

http://www.gelaterista.de/tipp/eis-wird-zu-hart

In der Hobbythek gab es gute Anleitungen, leider weiß ich nicht in welchem Buch es war.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Das ist bei anständigem Eis vollkommen normal. Man darf sich da von der Industrie-Chemie-Pampe nicht kirre machen lassen. Deren langfristige Geschmeidigkeit auch bei TK-Temperaturen kommt vom Zusatz diverser Pülverchen, angefangen von modifizierten Stärken und Zuckern bis hin zu Algenprodukten.

Zur Zeit als die Molekularküche plötzlich in aller Munde war, habe ich auch mit dem ein oder anderen Produkt experimentiert, darunter einem Stabilisator http://www.biozoon.de/shop/Molekulare-Texturgeber/Texturgeber/Locuzoon-250g::11.html auf Basis von Johannesbrotkernmehl und Maltodexrin, den ich spaßeshalber dann auch mal im Eis ausprobiert habe. Damit kommst Du der Industrie-Ware je nach Dosierung schon recht nahe. Nebenbei erzeugt der auch noch das „volle Mundgefühl“ bei Rezepten mit eher geringem Fettanteil. In so genanntem „Eispulver“ sind ähnliche Dinge drin, die es gestatten Eis auch ohne Eismaschine im Tiefkühler geschmeidig zu gefrieren.

Aber man gibt damit natürlich viel von dem Vorteil auf, den das selbstgemachte Eis ja eigentlich gerade haben soll, nämlich den Verzicht auf all diese Zusatzstoffe. Wobei ich dieses Locuzoon noch als eher harmlose, weil übersichtliche und sauber deklarierte Geschichte betrachten würde.

Du kannst Zuckersirup in unterschiedlichen Konzentrationen herstellen. In der Gastronomie verwendet man üblicherweise 1:1

Na ja, ich möchte das jetzt nicht unbedingt so cremig haben, aber wenigstens in so einem Zustand, dass ich nicht mit Hammer und Meißel drangehen muss, um mir eine Portion zu nehmen. :smile:

1 Like

Man kann das Pülverchen ja vorsichtig dosieren, und sich ran tasten. Ansonsten ist mE die bessere Variante immer noch, das Eis einfach rechtzeitig vor Verzehr aus dem Tiefkühler in den Kühlschrank zu befördern.

Hallo,

vor 50 Jahren gab es auch schon Eis aus der Dose, mit erheblich weniger Zusatzstoffen und deutlich besser, als das Meiste, das heute zu haben ist. War auch nicht so hart, wie das Zeug nach den Eisrezepten. Ich vermute mal, es liegt an der Menge Luft, die eingearbeitet ist. Da schaffen die Haushaltseismaschinen nicht viel.
Floridaeis (gibts bislang leider nur in und um Berlin) ist z.B. auch eher altmodisch gemacht, wird deutlich härter als z.B. Mövenpickschaumpampe, aber mit einem guten Eislöffel geht es bei Kühlschrankgefrierfachtemperatur schon.

Es sollte also schon einen Trick geben. Entweder anscheinend mehr Fett oder ev. mehr Luft (Schlagsahne, Eischnee?). Vorläufig werde ich mich mit dem Beton noch nicht zufrieden geben.

Gruß, Paran

Ja, das stimmt. Zumal es auch nicht gerade preiswert ist. :smiley:

Tut mir leid, aber wir planen seltenst vorher, dass wir Eis essen, meistens „überfällt“ es uns. :wink: Also bleibt doch die erste Variante, also danke für den Tipp!

Hallo,

danke für den Tip, aber da ich keine Emulgatoren etc. verwenden möchte, bleiben demnach nur Alkohol und/oder viel Zucker, alternativ noch das Eis Stunden vorher im Kühlschrank antauen - es dürfte außen weicher werden als innen und man muss lange planen, wenn man mal eine Portion Eis möchte.
Alkohol habe ich schon ausprobiert, bringt fast nichts. Zucker kann man halt nur in Grenzen verwenden.

Bei meinem Schmandeis klappt es aber, obwohl es nicht übermäßig süß ist, keinen Alkohol enthält und nichteinmal Luft untergemischt ist. Könnte mir daher vorstellen, dass auch das Eiweiß eine Rolle spielt.

Gruß, Paran

Schlagsahne weiß ich nicht … Ich habe neulich dieses Rezept gemacht:
https://www.kaufland.de/rezepte/rezeptsuche/rezept.r_id=7750.html
allerdings wie dort beschrieben, also ohne Eismaschine, und das Eis (na gut, Parfait) besteht im Wesentlichen aus geschlagener Sahne, Ei und Zucker, aber es war trotzdem knüppelhart.

Hallo,

tja dann - da fällt mir auch nichts ein.
Allerdings macht eine Eismaschine schon einen Unterschied, rührt aber leider meist auch die Luft aus der Sahne oder dem Eischnee.
Aber daran könnte man noch arbeiten, indem man dieses später zugibt. Ich muss noch ein bißchen probieren.
Mit dem Schmand hats ja immerhin schon geklappt, das lässt doch hoffen.

Gruß, Paran

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du es mit saurer Sahne statt Schmand probieren, das hat weniger Fett, und du kannst dann sehen, ob es am Fett lag oder nicht. :wink:

Hallo,

guter Tip, werde ich mal probieren.
Aber an sich suche ich nach einer Alternative zu den Sauermilchprodukten, nur um auch Abwechslung zu haben.

Gruß, Paran

Hallo nochmal,

schon mal mit Kakao oder Vanille oder sowas probiert? Aber Grundlage wäre ja trotzdem der Schmand oder eben die saure Sahne, wenn es damit klappt.

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut: http://www.floridaeis.de/shop?step=1
Man kann die Zutatenliste nicht direkt kopieren (es ginge sicherlich irgendwie, bin aber gerade zu faul dazu), aber da ist auch allerhand drin, auch die von dir nicht gewünschten Emulgatoren. :wink: OK, das Fruchteis etwas weniger, aber immer noch genug. Dann doch lieber eine Portion selbstdosierten Emulgators zum hausgemachten Eis dazupacken.

Gute Nacht erstmal!
Christa

Bei Alkohol muss man bei längerer Lagerung vorsichtig sein, Der läuft dann gerne aus, wenn man davon Zuviel verwendet. Aufgrund des niedrigeren Gefrierpunkts bleibt der flüssig, und kann dann bei entsprechender Menge nicht mehr im Eis gehalten werden. Z.B. ein Champagner-Sorbet ist überhaupt nicht für eine Lagerung geeignet. Da suppt der Alkohol schon nach wenigen Stunden raus.

Hier gibt’s einige:
https://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/rezepte-rund-um-lebensmittel.php

Wer traut sich zu testen, um dann zu berichten? :smile:
Die Rezepte mit Alkohol interessieren mich allerdings nicht :frowning:, und da ist eins z. B., in dem Alginat, Xanthan und Inulin. Zum letzteren steht da „(macht das Eis besonders cremig)“. Ich habe von Alginat und Inulin nicht mal etwas gehört, und ich müsste nach allen 3 recherchieren, um zu sehen, was das überhaupt ist.

Schon passiert. :smiley:

Hallo,

ja zu Florida und auch Zutaten, aber die haben einige super leckere Eissorten und es ist ein stabiles, nicht so verschaumtes oder fettiges Eis. Auf z.B. das Pistazieneis oder Sanddorn-Joghurt möchte ich nicht gern verzichten. Das werde ich schon geschmacklich so nicht selbst hinkriegen.
Und gar so arg kann es mit den Zutaten bei Florida denn doch nicht sein, denn im Gefrierschrank wird auch das so hart, dass man mit dem Eislöffel keine Chance mehr hat.

Wenn ich Eis selbst mache, möchte ich die Zutaten normal im Supermarkt einkaufen können und nicht so einen Hermann machen.
Habe derweil mal Creme-Fraische und etwas Sahne probiert - klappt auch gut und hat deutlich weniger Eigengeschmack als Schmand. Aber eben auch etwas säuerlich, was nicht zu allem passt.

Gruß, Paran