Gute Spatengabel / Grabegabel mit Holzstiel gesucht

Hallo,

heute hat meine alte Grabegabel an einem Stein einen Zinken eingebüßt, war wohl nur Grauguss.
Habe jetzt bei der Suche nacht anständigem Ersatz nur Geräte mit Metall/Kunststoffstielen von Fiskars und Gardena entdeckt, hätte aber lieber einen Holzstiel.
Könnt ihr mir gute Geräte dieser Art empfehlen?
Nicht völlig Übterteuertes von seltsamen Old-Scool-Shops, sondern schlichte, aber gute Gebrauchsware.

Gibt es sowas noch oder muss ich nach Gebrauchtware suchen?

Danke für Tips,
Paran

Fiskars
Fiskars
Fiskars

…mehr kann ich nicht empfehlen

Hallo,

hier geht der Preis, es steht aber nichts zum Material:

Wir haben auch so ein Teil, ich weiß aber nicht, ob mein Mann sich noch erinnert, wo wir das gekauft haben, es ist schon ein paar Jahre her. Ich frage ihn morgen.

Gruß
Christa

Hallo,

danke für den Tip.
Die Firma hat auch noch eine andere Grabgabel, bei der die Zinken geschmiedet sind, das hört sich solide an.
Die könnte es werden.

Gruß,
Paran

Hallo,

also die Fiskars Spaltaxt hat mich bzgl. Haltbarkeit der Schneide nicht so überzeugt. Hatte schon nach rel. wenig Gebrauch Scharten. Ließ sich aber immerhin einigemaßen gut schleifen, kann ich mit leben.
Und eine Grabgabel braucht keinen Metall-/ Kunststoffstiel.

Gruß,
Paran

Da soll dann lieber der Holzstil brechen oder sich die Metallaufnahme für den Holzstil lockern? Bei einer Grabegabe entstehen beim Ablösen der Bodenscholle erhebliche Hebelkräfte!

Hallo,

so einen fiesen Boden und/oder solch unkontrollierte Bärenkräfte habe ich nicht.
Meine Holzstiele halten alle, nur der eine Zinken tats nicht.

Man darf nur auch bei Holzstielen nicht billig statt gut nehmen.

Gruß,
Paran

Hallo

Ich würde einen Laden aufsuchen, in dem es Profigeräte gibt, keinen Baumarkt.
Ein Zauberwort bei der Suche könnte „Forst- und Gartengeräte“ oder auch „Motorsägen“ sein…
(Hier in der Gegend wüsste ich wo ich hin gehen muss.)

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

wenn man entsprechende Geschäfte in der Nähe hat, ist das nat. die erste Wahl. Ich sehe auch lieber direkt, was ich kaufe.
Hier gibts leider nur OBI, für ein Fachgeschäft müsste ich weit fahren - das kostet Zeit und Sprit, da bestell ich lieber. Wenn das Gelieferte gar zu mies ist, gehts notfalls retour, aber das mache ich sehr ungern. Deshalb frage ich hier.

Gruß,
Paran

Wir haben vier Äxte in verschiedenen Größen von Fiskars, auch die große Spaltaxt und die musste schon Schwerstarbeit leisten. Da ist bis jetzt (nach fast 10 Jahren Nutzung) keine einzige Scharte drin. Was spaltest du damit? Scharten entstehen bei Holz nicht, nur wenn du auf Dreck oder Steinchen haust.
Klar, schärfen muss man sie, aber Scharten, nein.
Wenn du auf Holz bestehst, musst du halt schauen, dass die „Fassung“ für das Werkzeug relativ lang ist, sodass der Übergang zum Stiel ziemlich weit in der Fassung steckt.
Nachdem wir mehrere Stiele von Spaten abgebrochen haben, gibt es auch für uns nur noch eins, Fiskars.

Soon

1 Like

Hi,

ich kann auch nur bestätigen, dass unser Holzstiel schon viele Jahre hält. Hingegen ist mir bei einem Fiskars-Spaten gelungen, mit meiner Bärenkraft den Metallstiel zu verbiegen. :flushed:

Gruß
Christa

1 Like

Siehe oben, gerade mit dem Spaten! Gebrochen nicht, aber „gut gebogen“. :joy:

Hallo,

ach was?

Gruß,
Paran

Hallo,

ich spalte gelieferte und auf meinem Sandboden ausgeschüttete Scheite, die schon mal zu groß ausfallen. Da ist zwangsläufig auch mal Sand dran, lässt sich nicht vermeiden.
Aber die Axt lässt sich ja schärfen, geht also.

Gruß,
Paran

Hallo Paran,

ja, es ist schade, dass Fiskars so mit der Plastikmode mitschwimmt - so gute Schmiedeware hätte das eigentlich nicht nötig.

Recht gute klassische Schmiedeware für den Garten (Schaufeln, Spaten, Grabegabeln) mit richtigen Eschenholzstielen (Esche ist das klassische Wagnerholz, da bricht nix) macht SHW in Baiersbronn-Friedrichstal. SHW-Schmiedeware gibt es außer bei den letzten unabhängigen Eisenwaren- und Gartenbedarfshändlern bei Raiffeisen und Baywa.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Das kann ich nicht so recht glauben. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Du eher im „ländlichen Raum“ wohnst. Die Leute dort müsssen ihre Motorsensen, Kettensägen usw. doch irgendwo kaufen…

Dann würde ich auf den Internetseiten der entsprechenden Läden nachsehen, welche Geräte/Marken sie führen. Und dann sowas bestellen.

Gruß
Jörg Zabel

Log Dich bei " willhaben.at" ein, wähle bei der Rubrik " Haus,Garten, Werkstatt" und gib den Code 29963157 ein,da findest Du ein Angebot mit einer Grabgabel mit Holzstiel.

LG Annemarie

Hallo,

ich habe inzwischen meinen Mann gefragt, aber die Antwort wird dir nicht helfen, denn er sagte, wir hätten die Grabegabel „damals“ (wann auch immer das war, daran können wir uns beide nicht erinnern) bei Lidl gekauft.

Gruß
Christa

huhu

@Aprilfisch s TIpp folgend hab ich grad gegoogelt (weil ich einen sehr stabilen (!!!) Unkrautstecher gegen Ampfer/Herzbstzeitlose etc. brauche und eben weder Gardena noch Fiskars das aushalten) und das hier gefunden :

Gruß H.

Moin,

wie wär’s mit 'nem Bild? Aber nicht von der Gabel!

';-)))

Gruß
Ralf