Guten Morgen. Ich habe eine Telephonanlage

… von t-com speedport w701v. Damit habe ich 2 analoge Telephonanschlüsse, 1 DSL-Telephonanschluß und Internetzugang. Jetzt möchte ich anstelle des vorhandenen DSL-Telephons ein neues DSL-Telephon besorgen, das per Funk 2 weitere Telephone klingeln und funktionieren läßt.
Geht das?
Und wenn ja, welches Telephonset soll ich mir dann besorgen?
Besten Dank für hilfreiche Ideen.
Max Maier

Hallo Max II.
Was ist ein DSL-Telefon?
Ich vermute Du hast einen IP-Telefonanschluss.
An dem Speedport kannst Du 2 analoge Telefone anschliessen. Du kannst da auch eine Basisstation (zb. Siemens Gigaset) anschliessen, welche wiederum den Betrieb mehrerer Mobilteile ermöglicht.
Ist das die erwartete Lösung?
Gruss Norbert

Hallo,
Wie ich das verstanden habe möchten Sie das Speedport W701v als kleine Telefonanlage Betreiben. Sie brauchen dazu zwei separate analoge Telefone die sie dann an die jeweilige TAE-Anschlüsse anschließe, andere Möglichkeit gibt es soweit ich weiß bei dem W701v nicht diese Speedport hat meines Wissens noch keine Dect Funktion.
Wenn Sie einen ISDN-Funktion bzw. Anschluss haben können Sie auch diese funktion nutzen und in den Funktelefone die Rufnummer separat zuweisen. Das wäre die zweite Möglichkeit.
Die Dritte Möglichkeit wäre sich ein neueres Speedport zu zulegen mit Dect Funktion und die dazu gehörige Telefone damit hat man die Probleme direkt beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo Max,
an die W701V kannst Du analoge Telefone und/oder ISDN-Telefone anschließen. Natürlich kannst Du auch eine DECT-Telefon Basisstation anschließen, die mehrere DECT-Mobilteine bedient. Du hast vermutlich einen ISDN-Telefonanschluss mit standardmäßig 3 Rufnummern. Welches Telefon bei welcher Telefonnummer klingelt, kannst selbst festlegen. Natürlich können auch alle Telefone bei einem ankommenden Ruf klingeln.
Welches DECT-Telefon Du willst, hangt von Deinem Geldbeutel und Deinen Wünschen ab.
Da gibt es Dutzende von Auswahlkriterien:
Größe des Telefonverzeichnisses, Freisprechen,
Displaygröße, Anrufbeantworter …
Ein DSL-Telefon kenne ich nicht.
Gruß
Dieter

Lieber Herr Norbert:

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem DSL-Telephon (Anschluß) ist wohl recht irreführend. Tatsächlich sind am speedport w701v zwei analoge Anschlüsse von denen ich den einen für mein Haupttelephon und den anderen für das Fax benutze. Dann gibt es aber noch einen weiteren Telephonanschluß aus einer Box, die mit T-net ISDN beschriftet ist, diesen Anschluß benutzen meine Kinder. Das Telephon an diesem Anschluß ist ein T-com sinus 301. Die Kinder möchten nun gerne in jedem Zimmer ein Telephon haben und nicht nur eines auf dem Gang. Dabei geht es nicht um mehr Leitungen, sondern um Bequemlichkeit.
Ich möchte also herausfinden, ob ich an dem Anschluß der Kinder ein Basistelephon installieren kann, das dann auch noch zwei weitere Telephone versorgt (per Funk).

Ihr Max II

Sehr geehrter Herr Mohr:

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem DSL-Telephon (Anschluß) ist wohl recht irreführend. Tatsächlich sind am speedport w701v zwei analoge Anschlüsse von denen ich den einen für mein Haupttelephon und den anderen für das Fax benutze. Dann gibt es aber noch einen weiteren Telephonanschluß aus einer Box, die mit T-net ISDN beschriftet ist, diesen Anschluß benutzen meine Kinder. Das Telephon an diesem Anschluß ist ein T-com sinus 301. Die Kinder möchten nun gerne in jedem Zimmer ein Telephon haben und nicht nur eines auf dem Gang. Dabei geht es nicht um mehr Leitungen, sondern um Bequemlichkeit.
Ich möchte also herausfinden, ob ich an dem Anschluß der Kinder ein Basistelephon installieren kann, das dann auch noch zwei weitere Telephone versorgt (per Funk).

Besten Dank für Ihre Bemühung.
Max II

Lieber Herr Dieter:

Mit Ihrer Antwort haben Sie mir wohl schon geholfen, bis auf das DECT, weil ich nicht weiß was das bedeutet.

Max II

Hallo,
den Anschluss den Sie meinen ist ein S0 Bus und gedacht für ISDN Telefone. da Sie aber keinen ISDN Anschluss haben entfällt dieser für Sie leider.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Doch … den ISDN Anschluß habe ich schon, das ist der den meine Kinder benutzen …

Hallo,
also der Speedport 701 hat keine DECT Basisstation eingebaut, um damit ein tragbares Telefon zu verbinden.
Ein DSL Telefon gibt es nicht eher ein IP Telefon, das wird aber per Netzwerk angeschlossen, das kann der 701er auch nicht. Wollen Sie ein analoges Telefon gegen ein Dect Telefon tauschen, das geht natürlich weil so ein Teil seine DECT Basisstation mitbringt. Besser ist eine entsprechende FritzBox, die auch eine DECT Basisstation beinhaltet, da kann man dann auch das entsprechende Telefon von AVM einbinden. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Anton

Hallo Max II.
Das Sinus301 ist nach meinen Informationen ein ISDN-Schnurlostelefon, an das man mehrere Mobilteile anschliessen kann.
Zur Erweiterung gibt es Sets mit Mobilteil und Ladeschale. Es können maximal 6 Mobilteile angemeldet werden.
Gruss Norbert

Lieber Max II,
Sinus 301, na das sind ja die besten Voraussetzungen für die geplante Erweiterung.
Das Sinus 301 ist ja schon eine DECT-Basisistation mit einem Mobilteil. Die Basisstation kann bis zu 6 Mobilteile über Funk versorgen. Du könntest also 6 Kinderzimmer mit je einem Telefon ausstatten :smile:
Du brauchst also für das zweite Kinderzimmer nur ein zweites Sinus 301 Mobilteil.
Die Mobilteile werden zusammen mit einer Ladeschale geliefert. Hier wird das Mobilteil während der Ruhezeit reingesteckt, damit der Akku aufgeladen wird.
Auf Seite 113 der Bedienungsanleitung steht, wie das Mobilteil an der Basisstation angemeldet wird.
Viel Erfolg
Dieter

Hallo Max,
tut mir leid, ich kenne mich mit Telefonanlagen nicht aus.
Kann Dir leider keinen Ratschlag geben.
Es grüßt

Calimeraxyz

Also wenn Sie einen ISDN Anschluss haben dann sollten Sie auch drei verschiedenen Nummer in Ihrem Speedport eingetragen haben? Wenn dies sollte der Fall sein haben sie die Möglichkeit sich noch ein zusätzlich Telefon an den S0-Bus am Speedport an zuschließen und dies zu Konfigurieren, dann sollte es aber ein ISDN-Telefon sein, oder Sie können ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließen und dies an über das Telefon selbst konfigurieren. Sie können auch noch zwei ISDN-Telefone gleichzeitig anschließen ohne sonstiges Zubehör und diese konfigurieren. Sollte Sie aber zusätzliche Analog Telefone anschließen wollen benötigen Sie eine zusätzliche ISDN-Telefon-Anlage.

Doch … den ISDN Anschluß habe ich schon, das ist der den
meine Kinder benutzen …

Telefonanlage -

Guten Morgen MAX2nd -
wenn Du es gerne ueberall klingeln hoerst, dann kaufe Dir ein DECT-Quattro-Set - denn Du hast doch einen ISDN Anschluss.
Dann kannst Du Dir ausserdem je ein Quattro-Set fuer die analogen Anschluesse kaufen, oder Du begnuegst Dich mit zwei Quattros und behaeltst die dritte Nummer fuer Fax (den kannst Du auf jeden Browser routen). Genuegt Dir das ?? Du kannst ausserdem bei einer besetzten Nummer die anderen vier klingeln lassen (nur den FAX nicht) und umgekehrt. Vergiss nicht, verschiedene Klingeltoene zu waehlen !!
Viel Spass beim Klingelkonzert und
Gruss!
ERRBEE

Hallo,

Sie können auch eine Basisstation mit mehreren Handgeräten anschliesen. Aber Sie können den einzelnen Handgeräten keine unterschiedlichen Nummern zuweisen. D.h. alle Handgeräte klingeln bei einem Anruf.

Gruß Sandro Battistin

Hallo max maier der zweite,
aus deiner Beschreibung kann ich nicht genau erkennen, welche Geräte wo angeschlossen sind. Der Speedport W701V hat nur 2 analoge Telefonausgänge, das bedeutet es können 2 analoge Telefone angeschlossen werden. Selbstverständlich kann man am Speedport ein analoges, schnurloses Telefon (Basisstation) mit mehreren Handgeräten verwenden. Wenn du mit „DSL-Telefon“ ein echtes VoIP SIP Telefon (Netzwerkanschluss direkt am Speedport) meinst, gibt es auch da Geräte mit DECT Basis und bis zu 6 Handgeräten einfach mal goooglen
mfG Yari

da kann ich dir leider nicht helfen

Sorry, aber ein DSL-Telefon kenne ich nicht.
Normalerweise sind an den analogen Anschlüssen Telefone, AB oder Fax angeschlossen. Ein ISDN-Telefon kann am speedport nicht angeschlossen werden. Das wäre die einzige digitale Variante, die ich kenne!!
Der DSL-Anschluss wird über einen Splitter in Telefonsignal und Datensignal (für Computer) geteilt!

Gruss OG

Lieber Herr Norbert:

Ihre Antwort ist die nach der ich suchte … vielen Dank!

Herzlich
Max II