Guter Proviant

Hallo,
weiß nicht ob das hier reinpasst, aber wer von euch kann mir einen guten Proviant empfehlen?
Es sollte etwas zu Essen sein, dass klein ist, damit es in einen Rucksack oder eine Tasche passt, die so groß ist, dass man sie den ganzen Tag tragen kann, etwas, dass möglichst gut satt macht und dabei nicht viel kostet. Gibt es sowas? :-p
und was nimmt man am besten zu trinken mit, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist?

Gruß,
Mareike

Hallo,
weiß nicht ob das hier reinpasst, aber wer von euch kann mir
einen guten Proviant empfehlen?
Es sollte etwas zu Essen sein, dass klein ist, damit es in
einen Rucksack oder eine Tasche passt, die so groß ist, dass
man sie den ganzen Tag tragen kann, etwas, dass möglichst gut
satt macht und dabei nicht viel kostet. Gibt es sowas? :-p

Bestimmt, da hab ich aber keine Ahnung…

und was nimmt man am besten zu trinken mit, wenn man den
ganzen Tag unterwegs ist?

Was ich immer prima finde (besonders bei Aktivitäten, die mehrere Tage dauern, also weiß ich auch nicht, ob dir dass hilft :wink: )
Wasser! Und damit es nicht zu langweilig wird, diese Sprudel-Vitamin-Tabletten. Nicht, weil die so lecker schmecken, sondern weil es ab und an mal ganz gut ist, eine Abwechslung zu haben. Die Tabletten sind klein und günstig (ca. 60 Cent pro Dose).
Außerdem kann man dann unterwegs seine Trinkflasche immer wieder mit Wasser auffüllen, Tablette rein und thadaaa…man hat jedesmal ein anderes Getränk.
Grüßle

Gruß,
Mareike

Was ich immer prima finde (besonders bei Aktivitäten, die
mehrere Tage dauern, also weiß ich auch nicht, ob dir dass
hilft :wink: )
Wasser! Und damit es nicht zu langweilig wird, diese
Sprudel-Vitamin-Tabletten. Nicht, weil die so lecker
schmecken, sondern weil es ab und an mal ganz gut ist, eine
Abwechslung zu haben. Die Tabletten sind klein und günstig
(ca. 60 Cent pro Dose).
Außerdem kann man dann unterwegs seine Trinkflasche immer
wieder mit Wasser auffüllen, Tablette rein und thadaaa…man
hat jedesmal ein anderes Getränk.
Grüßle

schmeckt das denn noch, wenn es warm ist und es nach ein paar stunden eben nicht mehr kalt ist?

gruß,
mareike

Hallo Mareike,

Selbst auf mehrtägigen Wanderungen hab ich immer noch allerliebsten die gute alte Stulle dabei. Wenn’s ein gutes Brot ist, dann macht das wunderbar satt und hält auch ne ganze Weile an. Selbst in den Brot-banausigsten Ländern, wo’s nur Toast und Baguette gibt, gibt es meist abgepackte Formen von Schwarzbrot (meist unter dem Label Pumpernickel) im Supermarkt. Hält sich ewig und macht satt.
Andere Energiebringer sind Studentenfutter, Trockenobst und/oder Müsliriegel. Toll für die Seele sind auch Bonbons.
Es gibt auch teure Spezialriegel im Sport- und Outdoorgeschäft zu kaufen. Bin aber immer noch der Meinung, dass das was für Bergsteiger im 7000-8000 Bereich oder für den Ironman ist.

Zum Trinken hab ich meist Wasser mit Kräutertee dabei (nur ein paar Schluck Tee auf nen Liter Wasser, am feinsten mit Pfefferminz). Süßes Zeug mag ich nicht, wenn ich richtig durstig bin - aber das ist vermutlich Geschmacksache.
Gerade was das Trinken angeht, solltest du dir auch Gedanken machen wo und zu welcher Jahreszeit du unterwegs bist.
In nem kalten, ungemütlichen Land ist ne Termoskanne mit heißem Tee, vielleicht sogar mit Zitrone und Honig, gold wert.
In einem heißen Land viiiiiel Wasser!
In einem richtig heißen Land mit Berg ev. auch was salziges zu essen und richtig viiiiiel Wasser.

Viel Spass beim Wandern,
Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mareike,

wenn ich wandern gehe nehme ich bei längeren Touren fettes Zeugs mit, also fetten Käse, Salami, Speck etc.
Brot, speziell Vollkornbrot und Butter (in einer sicher! dicht schließenden Dose) nehme ich auch gerne mit. Zucker, Honig oder Nußnougatcrem auch schon mal.
Im Winter auch Schokolade, im Sommer ist es eine Sauerei.

Tinken:
Bei Tagestouren verdünnten Apfelsaft, bei längen Touren gibts Wasser.

Gandalf

hi

Wasser!

schmeckt das denn noch, wenn es warm ist und es nach ein paar
stunden eben nicht mehr kalt ist?

wenn man durst hat schmeckt alles ;o) ausserdem gibt es Thermoflaschen und Aluflaschen mit temperaturhaltenden Umhüllungen die sehr leicht sind (z.B: von Larca und anderen outdoorausstattern) - ich habe sowas für Wanderritte da sind die Getränke den halben Tag lang noch genauso heiss oder kalt wie ich sie eingefüllt habe - und danach sind sie eh weg weil getrunken ;o)

ach ja und keine kohlensäurehaltigen getränke - die lassen, wenn du pech hast, die flaschen platzen bzw. machen die Verschlüsse kaputt und schmecken nach kurzer Zeit eh wie eingeschlafene Füsse

Gruß H.

hi

Es sollte etwas zu Essen sein, dass klein ist, damit es in
einen Rucksack oder eine Tasche passt, die so groß ist, dass
man sie den ganzen Tag tragen kann, etwas, dass möglichst gut
satt macht und dabei nicht viel kostet. Gibt es sowas? :-p

Müsliriegel, abgepackten Käse (z.B. bonbel-mini, Riegel Emmentaler o.ä. weil dem auch Hitze nicht wirklich was ausmacht), hartgekochte Eier, abgepacktes Vollkornbrot, Salami, Frikadellen

Apfelspalten / kohlrabi-stifte / geschälte Karotten in Gefrierbeuteln - nehmen nicht viel Platz weg, sind leicht zu tragen und halten auch den Transport in vollgestopften Rucksäcken/Packtaschen aus ohne zusammenzumatschen

Gruß H.

Proviant für Unterwegs (Rucksack)
Hi,

Gibt es sowas?

Aber natürlich.

Und schon wirds kritisch. Die Armeen dieser Welt haben solche Sachen entwickelt. Diese Sachen schmecken nicht unbedingt, sind aber nahrhaft und geben Deinem Körper alles was er braucht. Es handelt sich um die sogenannten Ein-Mann-Überlebenspackungen (E-Pa).

Mann/Frau bekommt das Zeug in Army-Ausrüstungsläden und sie sind wirklich preiswert. Die Haltbarkeitdaten betragen bis zu 15 Jahren. Diese kleinen Kartons sind mit etwas gänzlich geschmacksneutralem Trockenbrot (manchmal auch die sogenannten Panzerplatten - sehen aus wie Pferdekekse und müssen mit Wasser eingeweicht werden bevor sie überhaupt mit Zähnen oder Zange zerkleinerbar sind), Margarine aus der Tube (wie Zahpasta), Dauerwurst in Dosen und evtl etwas Marmelade gefüllt. Dazu eine Prise Salz und manchmal auch etwas sehr harte Dauerschokolade (schmilzt nicht bei Wärme). Das Ganze wurde von Sadisten für Masochisten entworfen. Gesundheitsschäden sind nicht zu erwarten. Grässlich aber nützlich. Wer wirklich schonmal mehrere Tage weit ab von jeglicher Zivilisation unterwegs was, lernt sie zu schätzen.

Zum Trinken Wasser und nur Wasser. Handelsübliche Plastikflaschen haben sich bewährt.

Image: Nutzer dieser E-Pa werden von anderen und vielgereisten Rucksackreisenden weltweit als besonders harte Typen angesehen (…die kann nichts mehr schrecken… die haben alles gesehen…)

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren.

Freundliche Grüsse
Ray

Hi,

Nur für einen Tag?

Dann ist es Problemlos: Brot und je nach temperatur passt da Schokolade (Energiebombe), Käse oder Dauerwurst drauf. Im Extremfall am bestern geräuchertes.
Zum Trinken Wasser oder bei hohem energiebedarf Cola in der PE-Flasche.
Für einen Tag braucht man wirklich nicht viel Platz. Wenn es dann doch mehrere Tage werden, dann muss das Brot eben etwas fester sein (Vollkort/Pumpernickel), die Schoki kann Blockschoki sein (fester und temperaturbeständiger), Räucherkäse, Landjäger, Räucherfisch oder Dosenfisch.
Für die ersten Tage findet sich sicher auch noch Platz für Äpfel, Bananen und Karotten.
Wasser zum Nachfüllen findet sich übrigens selbst in Dörfern ohne Brunnen: am Friedhof. Oder man traut sich mal jemanden zu fragen. ;o)

Grüße
M.

Hallo Mareike,

schau dich mal dort um:
http://www.outdoor-food.de

Vorteile:
kalt und warm essbar
ohne Kühlung haltbar
Portionspackungen
und last but not least: schmeckt sogar :wink:

Grüße von
Tinchen

DER Klassiker
Hallo Mareike,

der Klassiker ist wohl Pemmikan http://www.google.de/products?q=Pemmikan&btnG=Produk…
Das ist ursprünglich eine Erfindung nordamerikanischer Indianer.
Wie man das selber machen kann kannst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pemikan nachlesen.

Geschmacklich ist es, sagen wir mal vorsichtig, gewöhnungsbedürftig. Mit heißem Wasser läßt es sich aber zu einer prima Brühe verarbeiten.

Gandalf

Was bei allen Tipps hier fehlt…
ist Traubenzucker.

Besonders empfehlenswert bei Bergtouren.

Gruß,

Anja

Hi,

Das Ganze wurde von Sadisten für Masochisten entworfen.

damit bin ich zwar o.T. aber für die nette Auflockerung eines „harten“ Büro-Alltags gibt’s 'nen * von mir :wink:)

Gruß
mΔx

Hallo Mareike

Zum Essen empfehle ich dir als waschechter Schweizer ein Bircher Müesli. Das Originalrezept dazu sowie weitere Infos findest du unter
http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezepte/Rezepte_Mu…

Als Getränk gibt es auf sportlichen Ausflügen (und eigentlich überall sonst auch) nur Wasser als vernünftiges Trinkgut. Ich empfehle Leitungswasser, aber da ihr das in Deutschland möglicherweise nicht trinken könnt, kaufst du dir am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Gruss Kalsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Zum Essen empfehle ich dir als waschechter Schweizer ein
Bircher Müesli. Das Originalrezept dazu sowie weitere Infos
findest du unter

Und wie transportierst Du das in einem Tagesrucksack? In der Tupperbox? Wäre mir zu gefährlich (Auslaufgefahr) und zu schwer.

Als Getränk gibt es auf sportlichen Ausflügen (und eigentlich
überall sonst auch) nur Wasser als vernünftiges Trinkgut. Ich
empfehle Leitungswasser, aber da ihr das in Deutschland
möglicherweise nicht trinken könnt…

Genau. In Deutschland leben wir in einer ökologischen Salzwüste. Das Essen ist steril verpackt zu kaufen und Leitungswasser führt zum sofortigen Tod…

bye
Rolf

1 Like

überall schlimm

Leitungswasser führt zum sofortigen Tod…

alles eine frage der ländergrenzen, wie bei radioaktiver belastung.

muß im allgäu das leitungswasser auch abgekocht werden, oder reichen diese dingstabletten?
und wie ist das mit malaria?

e.c.

1 Like

Falls Du ein Feuer machen willst oder einen Kocher dabei hast, ist Reis eine gute Sache(leicht). Du brauchst allerdings Wasser zum Kochen. Ich habe beim Wandern immer Reis, etwas geräucherten durchwachsenen Speck oder trockene Salami o.ä., Margarine oder Butter und Zwiebeln dabei. Wenn ich Hunger auf etwas Warmes habe, brate ich etwas Speck oder Wurst, Zwiebeln und Reis im Fett an, und schliießlich koche ich das ganze mit der doppelten Menge (des Reises) Wasser auf. Zum Trinken nehme ich Wasser und Tee. Die kleinsten mir bekannte Kocher sind Esbit Kocher. Die bekommst Du in Outdoor Läden oder Hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Man kann sich damit helfen, am besten in Ländern,wo man das Wasser noch aus der Natur nehmen kann,oder sich sonstwie besorgen kann.

Gruß
kcg

Käsefondue ist *mein* Favorit
Hallo Mareike,
mein Urlaubsfahradpacktaschenlieblingsklassikabendessen ist Käsefondue (im Fertigpaket)…
Gibt es zumindest in Deutschland und der Schweiz „überall“.
Lecker, sättigend, preiswert und ein wenig festlich.
Irgendwie ist es immer noch was ganz Besonderes, wenn der Käse aus dem Aromaschutzpaket in die Tiefen meines Campingkochtopfs gleitet und mit dem Plastiklöffel zu „Achten“ gerührt wird.
Während später dann das in Bröckchen gerupfte Brot mit der Plastikgabel in den Topf getunkt wird, lässt die Antimückenkerze das Szenario festlich erstrahlen…
Ein Wein aus dem Tetrapack schmeckt auch aus dem Emaillepott und rundet das Ganze geschmacklich ab :smile:
Ungefähre Kosten z.Zt. für 2 hungrige Wanderer oder Radler:
-Käsefondue (Fertigprodukt von z.B. Plus, Rewe…) ca. 2,5 Euro
-Baguette oder anderes leckeres Brot: ca. 2 Euro
-Wein oder Bierchen anbei (zwischen 50 cent fürn Dösken oder 99 fürn flottes Tetrapack… bis schier unendlich…) macht etwa 6 Euro für 2.
Evtl. noch ein Salädchen dabei? ca. 2-3 Euro extra
Lecker!
…ist natürlich jetzt nicht das Gericht erster Wahl für eine Dschungel oder Wüstendurchquerung :wink:
Ansonsten trink ich tagsüber Wasser,
aus jedem Brunnen und jeder Quelle, es sei denn, es steht explizit etwas dran wie „kein Trinkwasser“!
( Noch nie war mir irgendwie unwohl auf Reisen, war allerdings auch bislang nur in Europa unterwegs)
Schönen Urlaub und guten Appetit!
Finjen

Hi,

HiHi,

Zum Essen empfehle ich dir als waschechter Schweizer ein
Bircher Müesli. Das Originalrezept dazu sowie weitere Infos
findest du unter

Und wie transportierst Du das in einem Tagesrucksack? In der
Tupperbox? Wäre mir zu gefährlich (Auslaufgefahr) und zu
schwer.

Es gibt zigtausend Möglichkeiten, ein Müsli zuzubereiten. Versuch’s doch mit Müesli aus Joghurt. Ich selber empfehle: Naturejoghurt mit Früchten und Haferflocken vermischen (möglicherweise Zucker hinzufügen).
Dann ist es nicht so flüssig und läuft nicht mehr aus.

Als Getränk gibt es auf sportlichen Ausflügen (und eigentlich
überall sonst auch) nur Wasser als vernünftiges Trinkgut. Ich
empfehle Leitungswasser, aber da ihr das in Deutschland
möglicherweise nicht trinken könnt…

Genau. In Deutschland leben wir in einer ökologischen
Salzwüste. Das Essen ist steril verpackt zu kaufen und
Leitungswasser führt zum sofortigen Tod…

Ihr Ärmsten! Kommt doch mal in die schöne Schweiz, dort gibt’s das beste Wasser.

bye
Rolf

Gruss Kalsan

Hi Finjen,

wie schön, dass es noch jemanden gibt, der Käsefondue mit auf die Wanderung nimmt! Eine großartige Sache, das!

Schöne Grüße
Burkhard