Hallo.
Lest hier:
Der Spiegel
Gruß
Es ist wie beim Wein
Der Abgang ist wichtig.
http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg762.html
http://brightsblog.files.wordpress.com/2011/02/rk-gu…
Dr. plagiatus causa von und zu Kupferberg
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Na dann darf nächste Woche eine andere Sau durch den Kakao gedreht werden.
Prost
Hallo,
Na dann darf nächste Woche eine andere Sau durch den Kakao gedreht werden.
Die Opposition wird es ärgern und alle anderen Doktoren, die abgeschrieben oder schreiben lassen haben, beruhigen.
Prost
Sagt man bei Kakao auch Prost ;o)
Grüße
Von Guttenberg zu Münchhausen
Es ist wie beim Wein.
Was hat Guttenberg mit dem Wein noch gemeinsam?
"Der Wein verstärkt den Zustand, den er vorfindet:
- die Klugen macht er klüger
- die Dummen macht er dümmer!"
(Volksmund)
Das erklärt jedenfalls seine gewachsene Beliebtheit trotz Skandal.
Als seinen Nachfolger schlage ich Baron von Münchhausen vor.
Chan
Was noch nicht vielen bekannt ist…
… die Tatsache, dass man nur mit einem vollbefriedigend, also mindestens 10,00 Punkten, als Doktorand zugelassen werden kann.
Und der Freiherr hatte weniger als 10,00 Punkte mit seinem Staatsexamen erreicht. Nur durch eine Sonderregelung, nämlich der Vorlage von zwei guten Hausaufgaben, wurde er zugelassen.
Na, ob er die auch wirklich selber geschrieben hat?..
Wieviele Punkte er erreichte bleibt unter dem Verschluss des Datenschutzes. Bei weniger als 4,00 Punkten ist man durchgefallen. Die höchste erreichbare Punktzahl ist 18,00.
Hallo,
folgendes dient nur der allgemeinen Erläuterung und ist unabhängig vom konkreten Fall des zu Guttenberg zu sehen.
… die Tatsache, dass man nur mit einem vollbefriedigend,
also mindestens 10,00 Punkten, als Doktorand zugelassen werden
kann.
In der Juristerei ist es gelinde gesagt sauschwer, zehn Punkte im Examen zu erreichen. Es sind daher eher wenige Kandidaten, die ein Prädikatsexamen vorweisen können. Ein großer Teil der absolventen freut sich schon mit vier Punkten ein zweites Loch in den Podex.
Und der Freiherr hatte weniger als 10,00 Punkte mit seinem
Staatsexamen erreicht. Nur durch eine Sonderregelung, nämlich
der Vorlage von zwei guten Hausaufgaben, wurde er zugelassen.
Es sind zwei Seminarscheine, die in der Ausnahmeregelung benannt sind - keine Hausaufgaben. Und auch hier unterscheidet sich die Rechtswissenschaft von dem, was man in anderen Studiengängen als „Seminar“ bezeichnet.
Wieviele Punkte er erreichte bleibt unter dem Verschluss des
Datenschutzes. Bei weniger als 4,00 Punkten ist man
durchgefallen. Die höchste erreichbare Punktzahl ist 18,00.
Wie bereits gesagt - man muß auch die vier Punkte erst einmal erreichen, denn selbst das ist schon hart genug.
MFG Cleaner
Ausnahmegenehmigung durch CSU-nahen Professor
Siehe auch:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/gutte…
Zitat:
„Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen (…) Wie es hieß, sei Guttenbergs juristisches „Prädikatsexamen“, mit dem er auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes „kleines Prädikat“ mit der Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“. Mit einer solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.“
Chan
Hi,
jetzt sei doch nicht so furchtbar objektiv! Das verdirbt einem doch die ganze Häme.
die Franzi
Mir ist bekannt, dass man das juristische Staatsexamen nicht so auf der Backe absitzt.
Was mich aber mal interessieren würde:
Ich kenne das eigentlich auch so, dass man mit dem 1. Examen beruflich nicht viel reissen kann. Die Kombination nur 1. Staatsexamen + Doktor dürfte doch relativ selten sein, oder nicht? Außerdem würde mich interessieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand, der mit so einer Ausnahmegenehmigung doch noch zur Promotion zugelassen wird, diese dann mit summa cum laude macht.
Hallo,
Mir ist bekannt, dass man das juristische Staatsexamen nicht
so auf der Backe absitzt.
Ja, dem ist so. Sicher stellen auch ander Fächer mitunter harte Anforderungen, die ich nun nicht gegeneinander aufrechnen will, aber unter Garantie tut man allen Juristen Unrecht, die man belächelt, weil sie „nur“ vier Punkte haben. Das wollte ich nur kurz herausstellen.
Ich kenne das eigentlich auch so, dass man mit dem 1. Examen
beruflich nicht viel reissen kann. Die Kombination nur 1.
Staatsexamen + Doktor dürfte doch relativ selten sein, oder
nicht? Außerdem würde mich interessieren, wie groß die
Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand, der mit so einer
Ausnahmegenehmigung doch noch zur Promotion zugelassen wird,
diese dann mit summa cum laude macht.
Hierzu kann ich dir leider keine belastbaren Zahlen nennen. Die Kombination ist, auch wenn sie tatsächlich nicht Standard ist, aber doch gar nicht mal soooooo unüblich. So gibt es beispielsweise mitunter durchaus Kandidaten, die dann im Referendariat in diese Richtung schwenken, weil sie vielleicht feststellen, dass die praktische Tätigkeit bei Gericht, als Anwalt etc. - also all das, wobei man Kontakt mit lebenden Menschen und dem wirklichen Leben hat - vielleicht doch nicht das Ding ist. So bietet sich auf diese Weise die Möglichkeit eher wissenschaftlich tätig zu sein.
Mancher wählt diese Möglichkeit unter Umständen auch, weil er vielleicht dann im zweiten Examen durchgefallen ist und auf diese Weise das erste dann noch „retten“ will, denn das zweite Staatsexamen ist tasächlich noch mal eine Nummer krasser, als das erste Examen.
MFG Cleaner
Hallo,
jetzt sei doch nicht so furchtbar objektiv! Das verdirbt
einem doch die ganze Häme.
du hast selbstverständlich Recht! Ich entschuldige mich in aller Form und werde mit sofortiger Wikung von all meinen Ämtern zurücktreten
MFG Cleaner a.D.
Hallo.
Es sind zwei Seminarscheine, die in der Ausnahmeregelung
benannt sind - keine Hausaufgaben. Und auch hier unterscheidet
sich die Rechtswissenschaft von dem, was man in anderen
Studiengängen als „Seminar“ bezeichnet.
Genau, denn wir haben hier keine Physikstudenten die eine Seminararbeit erstellen (womöglich gemeinschaftlich), sondern Juris-Studenten die das zu Hause machen (oder in der Bibliothek), also eine Hausarbeit.
Gruß
Janina, ist dir das nicht klar? Das nennt sich Vitamin B…(eziehungen).
Deutschland ist total verfilzt.
Gruß
Bananen-Republik Deutschland
Janina, ist dir das nicht klar? Das nennt sich Vitamin
B…(eziehungen).
Bimbo-Mentalität ist nicht auf negroide Ethnien beschränkt.
Daher wurde vor ca. 15 Jahren die SPD im Saarland abgewählt (Roter Filz).
Gruß
Stefan
Hi
Das wird wohl alles seine Richtigkeit haben, wie das gelaufen ist.
Tatsächlich sind Promotionsvorprüfungen oder das einbringen anderere Vorraiusetzungen (also sozusagen eine Zulassung für das Promotionsverfahren) gar nicht mal sooooo selten.
LG
Mike
owt
Wer hat denn gesagt, dass Janina aus Schwarzafrika kommt. Ich habe wirklich nichts gegen sie wenn sie etwas mit einbringt.
Daher wurde vor ca. 15 Jahren die SPD im Saarland abgewählt
(Roter Filz).
(Und durch einen schwarzen Filz abgelöst?)
Mittleerweile aber durch schwarz/gelb, was nicht minder gefährlich ist für die öffentliche Ruhe und den Staatsgehorsam erneut abgelöst.
Bitte, Stefan, bleib doch so gut es dir möglich ist sachlich.
Gruß
Hallo,
jetzt werden bitteschön mal alle Doktorarbeiten unserer Herren Politiker kontrolliert! Diese Hetzjagd auf diesen Vorzeigepolitiker konnte ich mir schon nicht mehr ansehen. Klar hat er Mist gebaut, aber musste es gleich zum Rücktritt kommen? Bei denen da oben hat doch jeder Dreck am Stecken, man muss sich nur jeden mal genauer unter die Lupe nehmen, und zwar so genau, wie es bei Guttenberg gemacht wurde. So wird dann nach u. nach jeder rausgemobbt. Jetzt kann Angie mit den alten Säcken weiterregieren.
Salesia
Verschwörungstheoretisches
Wer hat denn gesagt, dass Janina aus Schwarzafrika kommt. Ich
habe wirklich nichts gegen sie wenn sie etwas mit einbringt.
http://www.bundestag.de/blickpunkt/104_Spezial/04030…
Janina Behrens?
Bitte, Stefan, bleib doch so gut es dir möglich ist sachlich.
Wer hat denn diesmal die Fäden gezogen? Vor 10 Jahren hat Dr. Helmut die hellen und beliebten Köpfe abgeschossen. Wer war’s diesmal?
Gruß
Stefan
Ja, er musste zurücktreten. Wer stiehlt, indem er das geistige Eigentum anderer als eigene Leistung ausgibt, betrügt, lügt und sich gleichzeitig als moralischen Vorzeigepolitiker produziert, der hat nichts anderes verdient.
Vor 70 Jahren wusste der Adel noch, was in einem solchen Fall der Peinlichkeit zu tun ist Aber der Rücktritt ist natürlich auch schon etwas.
Gruss
Tom