Guttenberg

Hallo !
Viele schwärmen von Guttenberg,wie toll der wohl ist,und so politisch korrekt und so beliebt und und und .
Nur: Warum ist das so und welche konkrete Leistung hat der Mann vollbracht ?

Ich seh da nix Besonderes.
Kann mir das jemand verständlich machen ?

Vielen Dank

Steffen

PS: Ich will nix wissen wegen dem Betrug zum Doktortitel,das ist mir schon klar !

Hallo

Ich seh da nix Besonderes.

Du musst nicht auf die Leistungen, sondern auf den Mann gucken. Vielleicht auch auf seine Frau. Siehst du dann immer noch nix Besonderes?

Kann mir das jemand verständlich machen ?

Weiß nicht.

Viele Grüße

Hallo !

Viele schwärmen von Guttenberg,wie toll der wohl ist,und so
politisch korrekt und so beliebt und und und .
Nur: Warum ist das so und welche konkrete Leistung hat der
Mann vollbracht ?

Was Du aber auch verlangst! Bei etlichen Show-Menschen reicht es, dauernd mit Sonnenbrille oder Wollmütze aufzutauchen. Sind nichts, können nichts, bekommen nichts zustande, verkaufen sich aber gut. Das Publikum zahlt, ohne zu merken, sich für Trash zu begeistern.

Auch Herr zu Guttenberg versteht es, sich zu verkaufen. Er ist ein gewandter Redner, kann sich in jeder Umgebung bewegen, kommt aus wohlhabendem, angesehenen Elternhaus und hat rein äußerlich so ziemlich alles, was der Sympathieträger einer Partei braucht.

Ein möglichst einfacher, kurzer Satz und dazu ein gelungenes Foto, so werden Werbeplakate gemacht. Dafür eignet sich Herr zu Guttenberg bestens. Nun stelle Dir vor, jemand würde versuchen, persönliche Leistungen zu verkaufen. Dabei handelt es sich zumeist um komplexe Dinge - viel zu lang und viel zu kompliziert. Geht nicht.

Glaubst Du nicht? Dann probiere Folgendes: Suche Leute, die sich in albernem Outfit vor ein Mikrofon stellen sollen, um einen schwachsinnigen Text zu trällern, und verspreche ihnen ein Abendessen mit ihrem Idol, irgendeinem möglichst hirnamputierten Blödmann, Fußballer, Rennfahrer oder etwas in der Art. Du musst augenblicklich mindestens ein Dutzend Leute anheuern, um die eingehenden Postberge zu bearbeiten. Wiederhole das gleiche Experiment und verspreche ein Abendessen mit einem Menschen, der Bedeutendes in der Wissenschaft leistet. Du wirst niemanden anheuern müssen, weil Du den bescheidenen Posteingang alleine und nebenbei erledigen kannst. Weil das eben so ist, braucht man für Wählerstimmen keine Leistung sondern einfach nur sympathische Visagen und gut sitzende Anzüge.

Würden Wähler mehrheitlich hinterfragen, was die von ihnen gewählten Leute in der Vergangenheit getrieben haben, wofür sie z. B. in der letzten Legislaturperiode gestimmt haben, würde kaum noch jemand aus dem Bundestag Stimmen bekommen. Weil aber Leistung oder Fehleistung völlig wurscht sind - einfach die unpassende Kategorie - kann es die CSU kaum abwarten, dass Herr zu Guttenberg zurückkommt.

Gruß
Wolfgang

Herr Hochwohlgeboren
Hi!

Er hat es immerhin geschafft, mit einem Adelstitel auf die Welt zu kommen, das kann nicht jeder von sich sagen. Damit verbunden die Aussicht, zu jeder Menge Kohle zu kommen, ohne je einen Tropfen Schweiß an ehrliche Arbeit verlieren zu müssen.

Auch den Doktortitel hatte er ja erlangt, weitgehend ohne selber tätig zu werden.

Er hat gelogen und betrogen und hat es hinbekommen, dafür nur eine freiwillige Spende abdrücken zu müssen (aus dem reichhaltigen Vermögen s.o.) und nicht vorbestraft zu sein.

Außerdem kann er so schöne Reden schwingen, dass die Leute nicht merken, dass dort nur heiße Luft rauskommt und sie ihn wieder wählen werden.

Das alles ist doch eine ziemliche Leistung - oder nicht?
Also ich zumindest kann keine dieser Fähigkeiten vorweisen.

Grüße
kernig
*geht mal göbeln* Mir kommt immer der Mageninhalt hoch, wenn ich den Typen sehe…

Was ich am schlimmsten finde, ist, dass er gezeigt hat, wie sehr das deutsche Volk sich immer noch einen markanten „(An)führer“ wünscht - egal, ob dessen Parolen nun Sinn machen oder nur heiße Luft sind (oder, wie damals, eben noch schlimmeres).

Das konnte einem schon Angst machen.

Gruß

Anwar

Moin,

Er hat gelogen und betrogen und hat es hinbekommen, dafür nur
eine freiwillige Spende abdrücken zu müssen (aus dem
reichhaltigen Vermögen s.o.) und nicht vorbestraft zu sein.

Du solltest dich mal mit dem Urheberrechtsgesetz auseinander setzen, das erspart wilde Vermutungen und Unterstellungen.

Franz

Hi,

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

„Man muß die Menschen nehmen wie sie sind. Es gibt keine anderen.“
(Konrad Adenauer)

Gruß
Cassius

Hi,

Weil aber Leistung oder Fehleistung völlig wurscht sind -
einfach die unpassende Kategorie - kann es die CSU kaum
abwarten, dass Herr zu Guttenberg zurückkommt.

So isses. Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, in der auch Wahlkampf betrieben wurde. Man sagte dort zum betreuten Politiker: Die Wähler wählen Köpfe, keine Inhalte. Man war meist sehr erfolgreich damit.

Gruß S

Hallo,

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Angst ist erstmal ein spontanes Gefühl, das kann man nicht steuern. Wie man darauf reagiert ist eine andere Sache.

Gruß

Anwar

Hi,

wieso kommt man denn als Adliger ohne Arbeit zu jeder Menge Kohle? Über Hinweise würde sich u.a. Albrecht von Weech freuen, und das Leben der Gräfin von Pfuel wwäre um einiges leichter gewesen. Zu sehen hier http://www.voxnow.de/die-samstags-dokumentation/deut… für 1,29 Euro.

Die Spende von Herrn zu Guttenberg ist übrigens nicht freiwillig, und auch die Höhe wurde vom Gericht so festgesetzt. Das muss sogar die Bildzeitung zugeben http://www.bild.de/politik/inland/karl-theodor-zu-gu…

Außerdem geht es bei Betrug im strafrechtllichen Sinne um Vermögensschaden - durch Arglist wird bei einem anderen ein Vermögensschaden hervorgerufen. http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html Kein Vermögensschaden, auch kein versuchter Vermögensschaden - interessiert das Strafrecht nicht. Wikipedia sagt " [Betrug] Im nichtstrafrechtlichen Sinn [ist] eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, die nicht auf einen Vermögensvorteil abzielt und damit eine strafrechtlich gesehen irrelevante Form des Betrugs ist (zur Abgrenzung auch als „Betrügerei“ bezeichnet). Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Täter dabei keine anderen strafbaren Delikte begeht. Motive hierfür sind oft immaterielle Werte wie wissenschaftlicher Ruhm; eine Bestrafung hat allenfalls außergerichtlich zu erfolgen." http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug
"Allenfalls außergerichtlich hat die Bestrafung zu erfolgen - insofern hat Herr zu Guttenberg für das, was er getan hat, schon die Höchststrafe bekommen. Und die Polizei und Staatsanwaltschaft sind durch die vielen Strafanzeigen, die prompt gestellt worden sind, mit einem Sachverhalt beschäftigt worden, der nicht wirklich in ihren Geschäftsbereich fällt. Das sind ordentlich Steuergelder, die das kostret . Werden ein paar Tausender gewesen sein, muss ein Durchschnittsverdiener lange für arbeiten.

Natürlich finde ich es falsch, dass er bei seiner Dotorarbeit betrogen hat - wenn wir das aber härter bestrafen würden (/ müßten, dann müßte ich jeden meiner Schüler, die bei mir Fachreferat halten oder Seminararbeit schreiben, vor den Kadi zeren - denn keiner von denen zitiert korrekt Und bei denen geht es um die Erlangung des Abiturs! Und nein, dass sie erst Schüler sind und das zum ersten Mal machen, zählt nicht - sie werden von uns eng genug geführt, und sowieso schützt Unwissen nicht vor Strafe.

die Franzi

Hi,

Natürlich finde ich es falsch, dass er bei seiner Dotorarbeit
betrogen hat - wenn wir das aber härter bestrafen würden

Die meisten Unis bestrafen dies WESENTLICH härter, muss man doch normalerweise eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Und aus so einer wäre man ohne Vorstrafe nicht rausgekommen. Aber der feine Herr wusste ja, wie er das mit seiner Arbeit machen wollte und hat sich eine der wenigen Unis ausgesucht, wo dies nicht so ist. Also zumindest ganz blöd, ist er nicht. Aber nun genug des Lobes.

Gruß

Anwar

das Qualifikationsprofil
Hallo Steffen,

Nur: Warum ist das so und welche konkrete Leistung hat der
Mann vollbracht?

Die anderen Beiträge haben es schon auf den Punkt gebracht.
Der Mann ist das perfekte Produkt fürs politische Geschäft.

• Er sieht gut aus und hat eine schöne Frau.
  • Er hat eine „edle“ Herkunft.
  • Er hat ein staatsmännisches Auftreten.
  • Er ist gebildet und kann gut reden.
  • Er wirkt glaubwürdig.
  • Er ist reich.

Er bringt also das perfekte Qualifikationsprofil mit, um in einer Wahl erfolgreich zu sein. Solche Personen sind im politischen Geschäft eher selten. Es gab manche, die ihn schon aufgrund seines Auftretens als einen zukünftigen Kanzlerkantidaten gesehen haben.

Deswegen war es klar, dass er wieder auftaucht. Die Frage war nur wann.
Ich schätze, dass es jetzt viel zu früh ist. Er hätte noch 2-3 Jahre warten sollen. Besser wäre 5 - 10 Jahre gewesen und dann zu einem kritischen Zeitpunkt, wo CDU und CSU in der Opposition wären, damit er dann als ein Retter hätte auftreten können.
Momentan ist er dabei, seine Chancen und sein Image zu verschlechtern.

Übigens, die einzige Leistung, die mir einfällt, ist der Anstoß der Bundeswehrreform, was ja schon mal nicht schlecht ist. Ob das ausreicht, ist eine andere Frage.

Gruß
Carlos

nicht bestrafen aber auch nicht wählen
Hi!

Nein, eine wesentlich härtere Strafe würde ich nicht unbedingt fordern wollen (bin ja kein Jurist). Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein unbekannterer Mensch nicht ohne Vorstrafe mit solchen Vergehen davon gekommen wäre.

Also von mir aus nicht härter bestrafen. Aber warum die Leute ihn weiterhin für einen guten Politiker halten und wählen werden, ist mir absolut schleierhaft.

Dazu kommt ja noch, dass er als Verteidigungsminister ja keiner Glanzleistung hingelegt hat. Die sog. „Reform“ war ja wohl nicht so erfolgreich.

Grüße
kernig

Hi,

Leistungen des Guttis:

• BW-Reform
  • Generalsekretär der CSU (2008-2009)(Setzte sich für Steuersenkungen und strukturelle Reformen in der CSU ein)
  • Insolvenz für Quelle gefordert und keine Hilfe
  • irgendwas mit Opel(blickte ich nicht ganz durch)
  • Unterstützung für die HRE
  • verstärkter Kampfeinsatz in Afghanistan
  • benannte Einsatz in Afghanistan als Krieg

Hmm… das fällt mir spontan zu Gutti ein.

Angaben ohen Gewähr. :wink:

Gruß

Hanzo

Gutti kann gut englisch. Also nicht wie Öttinger oder Westetrwelle. Deshalb wäre er als Außenminister deutlich besser geeignet, zumal er in Nordamerika sehr gut ankommt.

Hi,

http://www.kostenlose-urteile.de/VG-Muenster_10-K-12…

Ergebnis: kein Diplom, kein weiterer Versuch, es zu bekommen. Keine Vorstrafe, keine Geldstrafe, nix (das Verfahren hat er selbst angestrengt, um das Diplom zu bekommen. Die uni ließ ihn nur durchfallen)

http://www.kostenlose-urteile.de/Bayerischer-VGH_7-C…

• Fall eines Schülers, der darf nun wiederholen. Das Schuljahr.

http://www.kostenlose-urteile.de/VG-Darmstadt_3-K-89…

• eine FH-Dozentin

usw. usf. Gesucht habe ich auf der angegebenen Seite mit dem Suchwort „Plagiate“ - und es kamen nur Urteile, bei denen die Betroffenen selbst ein GEricht angerufen haben, um ihren Titel / die Prüfungsazulassung zurückzubekommen bzw. überhaupt zu bekommen.

die Franzi

Bundeswehrreform
Hi!
Naja, auch seine Leistung, die Bundeswehrreform betreffend wird durchaus nicht immer als „gut“ bewertet. Auch wenn er und andere das immer wieder als Beweis seiner Kompetenz hinstellen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747…
Nur einen Quelle als Beispiel…
Grüße
kernig

Hallo,

Aber irgendwie werde ich
das Gefühl nicht los, dass ein unbekannterer Mensch nicht ohne
Vorstrafe mit solchen Vergehen davon gekommen wäre.

von derartigen Gefühlen hört man immer wieder, wenn eine Person des öffentlichen Lebens mittels Strafbefehl oder Einstellung gegen Zahlung eines Geldbetrages um eine ernsthafte Strafe herumkommt. Dummerweise hat mir niemand, der durch dieses Gefühl belastet wurde, mitteilen können, wie denn Personen, die nicht im Rampenlicht stechen, in gleichen Fällen bestraft wurden.

Im übrigen sind Gefühle schelchte Ratgeber, wenn es um juristische Fragestellungen geht. Erst recht, wenn die Ratsuchenden in juristischen Fragen völlige Laien sind.

Gruß
Christian

Hallo,

Naja, auch seine Leistung, die Bundeswehrreform betreffend
wird durchaus nicht immer als „gut“ bewertet.

Seine Leistung war nicht die Gestaltung der Reform (die ist nach allem was man so hört unter ihm ziemlich katastrophal gewesen), sondern die Tatsache, dass diese überhaupt genehmigt wurde. Da hat die FDP 30 Jahre für gekämpft und es nicht gebacken bekommen, das muss man schon zugeben.

Gruß

Anwar

… zumal er in Nordamerika sehr gut ankommt.

Deutsche Politiker, deren Hauptqualität darin liegt, in den USA gut anzukommen, sollten sich vielleicht doch besser dort politisch engagieren und uns hier verschonen.

MacG