Gymnasium wechseln

Hallo,
ich hab mal so eine ähnliche Frage gestellt. /t/fuers-abi-die-schule-wechseln-ohne-2-fremdsprache…
Also ich bin zur Zeit Schüler einer Gesamtschule (BBO in Berlin Spandau)und hatte bis her kein Französich. Ich geh in die 10. Klasse und danach würde dann halt die Oberstufe (ABI) kommen. Nun möchte ich jedoch mein ABI auf einer anderen Schule machen und zwar auf einem Gymnasium aus verschiedenen Gründen… wegen Leistungskursen… und so weiter. Darüber hab ich mit der Schulleiterin der Oberstufe geredet und sie meinte das wär nicht möglich weil ich bis jetzt keine zweite Fremdsprache hatte und dies sei pflicht auf einer gymi… . Nun meine frage: Stimmt das? Kann ich nicht trotzdem irgendwie auf eine gymi wechseln? Und wenn ja dann wie?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Mfg
Schlau

[MOD] Link zum alten Artikel eingefügt

Hallo Schlau!

In meiner Jugend ist das zumindest in Österreich gegangen. Ich musste am Ende des Schuljahres in Englisch vier Jahre nachgeholt haben und das neue natürlich dazu. Um das schaffen zu können, hatte ich das Jahr über Förderunterricht. Ich fand das damals toll, weil ich dadurch die Sprache viel intensiver lernte (da ich ja reifer war) und hatte bis zur Matura keinerlei Probleme mit Englisch. Ein weiterer Vorteil war, dass ich mit Französisch, das ich vorher gehabt hatte statt Englisch, natürlich auch keinerlei Probleme hatte.

Ob so etwas bei Euch möglich wäre, müsstest Du aber am Gymnasium, in das Du gehen möchtest, herausfinden.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo,

für das Abitur ist es deutschlandweit verpflichtend, eine zweite Fremdsprache zu belegen. Hatte man sie bisher noch nicht, so wird sie mit Beginn der Oberstufe neu belegt. Vielleicht kann nicht jede Schule eine / jede neue Fremdsprache ab der 11. Klasse anbieten. Aber in Berlin ist das ja kein Problem, du kannst dein Glück ja an einer anderen Schule (Gymnasium oder Gesamtschule) versuchen.

Als Beispiel eine Info der TMO Reinickendorff (http://www.tmo-berlin.info/): „Wir bieten daher das Fach Französisch sowohl ab Klassenstufe 7 als auch ab Klassenstufe 11 an. Letzteres richtet sich besonders an diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Entscheidung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erst gegen Ende der Mittelstufenzeit fällt und bis dahin keine 2. Fremdsprache gewählt hatten.“

Frage also bei der Schule deiner Wahl nach. Falls du die Berechtigung hast, ein Gymnasium / eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen, sollte es keine Probleme geben (solange die Schule Platz hat und eine neu beginnende Fremdsprache anbietet).

Moin,

wie Mifäniein schon sagte: Du musst dir eine Schule aussuchen, die eine zweite Fremdsprache mit Neubeginn ab Klasse 11 anbietet. Daran führt kein Weg vorbei.

Pit

Danke, ich frag mal nach.