H(arry) P(otter) Hype?

Mal ehrlich, ich habe nie im Leben eines der HP (Harry Potter) Bücher gelesen, da ich sie vom ersten Augenblick an für reine „Kinderliteratur“ hielt. Einfach, aber sehr verkaufswirksam gestrickt. Der Boom gab mir ja auch recht. Es stellte sich heraus, das viele Erwachsene an diesem Boom teilnehmen. Jetzt habe ich am Wochenende den ersten HP-Film gesehen, der ja sehr nahe am Buch sein soll. Und siehe da-Alles stimmte: Ein armer Junge (David Copperfield?), der bei seinen Stiefeltern wohnt und natürlich ungeliebt ist, ist in Wahrheit der Sohn eines großartigen Zauberers und selbst ganz toll, aber bescheiden. Und so weiter…Drachen, Trolle, und die ganzen 08/15-Zutaten für ein Märchen kommen vor-aber vollkommen überladen.
Bottom Line: wie können sich Erwachsene für so etwas begeistern?!

Ich kann es nicht nachvollziehen, fehlt mir einfach die „Denke“?

Ganz meine Meinung, aber doch viellleicht besser im Plauderbrett (was keine Zurechtweisung meinnerseits sein soll, mich stört das eher wenig…)

Ich mag diese ganzen Bücher, Filme usw. nicht, die man gesehen haben muss, wo man quasi ein Aussenseiter ist, wenn man ihn nicht kennt/es nicht gelesen hat. Ich habe den zweiten Teil im Kino gesehen, und ich habe mich köstlich amüsiert.
Aber lassen wir doch jedem das Seine, auch ich habe Interessen, worüber andere den Kopf schütteln.

Schönen Abend noch

Thomas

zumindest ist Harry Potter in meinen Augen besser als Dan Brown oder John Grisham. Nicht jeder kann mit Zafon oder Antal Szerb was anfangen. Und sind Märchen nicht auch etwas schönes?

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

[Harry Potter]

Also mir geht es so, ich habe ziemlich
viel Pratchett gelesen; insofern wird
man mir nicht verübeln, wenn ich mit
„Harry Potter“ nichts anfangen kann.

Aber ich habe durchaus Verständnis
dafür, dass sich Leute mit Märchen
beschäftigen. Was spricht dagegen?

Wenn Du „Harry Potter“ komplizierter
oder abgefahrener machst, verliert
er 75% seiner Leser, da ich annehme,
dass viele Leute ihn aus Gründen des
angenehmen und leichten Zeit-
vertreibs lesen.

Und dagegen ist eigentlich auch nichts
einzuwenden, oder?

Grüße

CMБ

Hallo,

Jetzt
habe ich am Wochenende den ersten HP-Film gesehen, der ja sehr
nahe am Buch sein soll.

Das ist IMHO übehaupt nicht wahr. HP lebt von den kleinen, witzigen und amüsanten Details, die in einer Verfilmung nicht erhalten bleiben und von witzigen Wortschöpfungen, die (größtenteils) bei der Übersetzung zerstört werden.

Und siehe da-Alles stimmte: Ein armer
Junge (David Copperfield?), der bei seinen Stiefeltern wohnt
und natürlich ungeliebt ist, ist in Wahrheit der Sohn eines
großartigen Zauberers und selbst ganz toll, aber bescheiden.

Woher nimmst Du das „ganz toll“? Harry ist keine große Nummer, was das Zaubern angeht. Und auch in den späteren Büchern gibt es sowohl „bessere“, als auch angenehmere Figuren als ihn. In Band 5 verkommt er zwischenzeitig zu einer Heulsuse, die einem nur noch auf die Nerven geht.

Und so weiter…Drachen, Trolle, und die ganzen 08/15-Zutaten
für ein Märchen kommen vor-aber vollkommen überladen.

Teils richtig. Besonders in den späteren Büchern ist die Autorin zu viel 08/15 Kram übergegangen, leider. Aber in den ersten Bücher ist noch vieles dabei, was (genau so) noch nicht vorkam.

Bottom Line: wie können sich Erwachsene für so etwas
begeistern?!

Ich kann es nicht nachvollziehen, fehlt mir einfach die
„Denke“?

Tja, ich würde sagen: Geschmackssache. Mich kannst Du mit Fußball jagen, das gefällt auch vielen - Nur das wegen HP nicht irgendwelche guten Sendungen verschoben werden.

Grüße,

Anwar

Hi

„Denke“?

Keine Ahnung. Allerdings sollte man nie von Filmen auf Bücher schließen.
Die weitaus meisten Filme werden dem zugrundeliegenden Buch nicht mal annähernd gerecht.

Das ist auch hier der Fall. Ich habe die ersten 4 Teile von Harry Potter gelesen. Den Hype verstehe ich zwar auch nicht, aber die Bücher haben mich gut unterhalten. Eine kleine Leseabwechlsung für Zwischendurch. Man kann ja nicht immer nur hochstehende Litaratur lesen *g*
Der Film war nett, aber das war es für mich auch schon, gut unterhalten hat er mich nicht. Er war mehr als das Buch auf Kinder zugeschnitten. So kam es mir zumindestens vor.

Gruß
Edith

Hi,
ich habe die Bücher auch nicht gelesen, aber was hast Du gegen Märchen? Vor allem im Kino?
Starwars, Batman, Spyderman … die meisten der erfolgreichen Filme sind nichts als Märchen. Und wenn ich an Titanic denke, … würe ich mir eher die Märchen ansehen. :wink:

Gruß, Rainer

Hi teaser!
Nein, ich habe die Vorpostings nicht alle gelesen und ja, dafür alle 6 Harry Potter- Bände:wink:
Du hast schon recht, irgendwie ist es 08/15, die so gemeinhin bekanntesten Märchen und Mythologien treffen sich in ner Zaubererschule, so richtig originell isses nicht. Allerdings kann ich zumindest von mir behaupten, dass mich so eine kleine, niedliche Story ganz einfach entzückt, ich dazu noch England liebe, wo das ganze ja spielt. Und mir ist aufgefallen (nachdem ich letzt den Film nochmal angeschaut hab), dass mir die ganze Atmosphäre gut gefällt: Ein Schloss, das total urig und geheimnisvoll eingerichtet ist, eine Einkaufsstrasse, deren Häuser knorrig und windschief sind und vollgepfropft mit magischem Schnickes etc.pp. Man darf da keine ausgeklügelte, neue Story erwarten, aber wenn man eh schon auf sowas steht, dann ist Harry Potter ne nette kleine Geschichte, in die man sich einfach mal fallen lassen kann, von deren Atmosphäre man sich mal gefangen nehmen lassen kann und sich erinnern kann, wie man auf so eine Geschichte als Kind reagiert hätte. Ich musste letztens nochmal daran denken, dass ich als Kind 100%ig davon überzeugt war, dass es das Schlaraffenland gibt und ich nur alt genug werden müsste, um dort hin wandern zu können. Ich glaube, Harry Potter funktioniert ähnlich…
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal ehrlich, ich habe nie im Leben eines der HP (Harry Potter)
Bücher gelesen, da ich sie vom ersten Augenblick an für reine
„Kinderliteratur“ hielt. Einfach, aber sehr verkaufswirksam
gestrickt.

Also: Habe alle Bände gelesen die auf Deutsch erschienen sind (bis auf den neuen).
Der Grund für den Boom und die Erwachsenen ist, daß die Bücher sehr leicht zu lesen sind. Auch ist es spannend und jeder wünscht sich irgendein Typ (meist Harry) zu sein. Die unendliche Geschichte (ja nicht der Film!!!) ist auch super zu lesen und fesselt ungemein. Von Herr der Ringe will ich gar nciht reden.
Natürlich ist es auch Marketing entscheidend!

Übrigens so böse wie die Kirche oder andere meinen ist es gar nicht. Weis gar ned warum die den bekritteln.

Gruss Elmar

You were a child!
Also ich kann mich sehr gut in Harry hineinversetzen. Wahrscheinlich wurde dir als Kind jeder Wunsch von den Augen abgelesen, so dass du es nicht nötig hast zu zaubern und dir etwas zu wünschen.

„Denke“?

Hallo,
ich hab auch noch keinen gelesen, kann mir also kein
Urteil erlauben. Was mir aber auffällt ist die geniale
Maschinerie der Vermarktung und Bewerbung.
Allein die Auslieferung der deutschen Ausgabe um Mitternacht
durch die Post (Weltbild-Verlag). Wenn ich für jeden HP-Band,
der nur deshalb geordert wurde oder wird, weil diese Medien-Kampagne
veranstaltt wurde 1,00€ bekäme - ich glaub, ich muesste einige
Monate nicht mehr arbeiten.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo Guenter,

Was mir aber auffällt ist die geniale
Maschinerie der Vermarktung und Bewerbung.

Da hast du sicher Recht. Man sollte allerdings nicht
vergessen, dass der Harry Potter Boom erst nach
den ersten Baenden (oder dem ersten Band?) entstand,
also nicht von anfang an mit diesem Erfolg gerechnet,
bzw. allein mit Marketing darauf hingearbeitet wurde.

Gruesse
Elke

schlichte Freuden für schlichte Gemüter…:wink:

Bottom Line: wie können sich Erwachsene für so etwas
begeistern?!

„Denke“?

Ja, vielleicht. Soweit ich das mitbekommen habe, lebt Harry Potter von einer Mischung aus Medien-Hype und Schlichtheit. Es ist halt ein nettes, anspruchsloses Märchen. Leicht zu lesen, hinreichend spannend und wie schon erwähnt mit den 08/15-Elementen eines Märchens ausgestattet.

Wie sowas dann auch in anspruchsvoller geht, kann man an den Scheibenwelt-Romanen, den „Herr der Ringe“-Geschichten oder (sehr empfehlenswert!) der „Der Dunkle Turm“-Saga von Stephen King erkennen.

Das sind auch nichts weiter als Märchengeschichten, aber eben mit hohem Anspruch, sprachlichem Witz und enorm durchdachten und verschachtelten Handlungssträngen ausgestattet.

Besonders letztgenannte Reihe ist nun wirklich nicht mit einem Hype belehnt und sei deshalb ganz besonders empfohlen:

schwarz ISBN: 3453875567 Buch anschauen
drei ISBN: 3453875575 Buch anschauen
tot. ISBN: 3453875583 Buch anschauen
Glas ISBN: 3453875591 Buch anschauen
Wolfsmond ISBN: 3453530233 Buch anschauen
Susannah ISBN: 3453431030 Buch anschauen
Der Turm ISBN: 345300096X Buch anschauen

Gruß,

Malte, grad mit „Glas“ fertig.

Hallo,

Man sollte allerdings nicht
vergessen, dass der Harry Potter Boom erst nach
den ersten Baenden (oder dem ersten Band?) entstand,

Der Boom ging erst nach dem zweiten Band los. Als ich die ersten beiden Bände gelesen hatte, kannte HP hierzulande noch kein Mensch (das dauerte von dem Zeitpunkt an noch ca. 1 Jahr) und selbst in England war es noch ein Insider-Tipp. Das war… schätze so Ende 99 (wir haben es damalas zu Weihnachten von Verwandten in UK bekommen).

Grüße,

Anwar

Teil 3 imho
Hi!

Ich glaube, dass der Hype erst mit Teil 3 (zumindest hier in Deutschland) los ging!

Ich kannte damals den ersten Teil, war vertieft in den zweiten (dank meiner damaligen Kollegin) - und da ging dann die Medienhysterie um den dritten los!

lg
Guido, der bekennender Fan der Bücher ist (die Filme eher aus Interesse an der Umsetzung im Kino gesehen hat) und auch sonst nicht wenig Fantasy liest (die Realität ist grau genug)

Was mich interessieren würde, …

hi

Ich glaube, dass der Hype erst mit Teil 3 (zumindest hier in
Deutschland) los ging!

…warum dann so ein Hype losbrach.
Gab es irgendeinen Anlaß? Fernsehsendung, Buchbesprechung…?

Ich kann mich bloß noch erinnern, daß man HP plötzlich kaum noch entkommen konnte.

Gruß
Edith

Hallo teaser,

endlich mal wieder was, wo ich dich voll verstehen kann.

So wie ich es sehe gibt es mehrere Harry-Potter Fangruppen:

1. die Erwachsenen die offen dazu stehen - eine Minderheit
  2. Kinder denen das von begeisterten Eltern vorgesetzt wird
  3. Erwachsene, die Ihre Kinder als Alibi herhalten lassen, warum sie sich das ansehen - und die es dann offiziell nur „ganz nett“ fanden, bis sie auf gleichgesinnte stoßen

Alles in allem handelt es sich um Literatur und v.a. Film, die immer mehr auf den Erwachsenen zugeschnitten wird, und sich dabei von der Kindgerechtigkeit weg begibt. So ists auch nicht verwunderlich, dass bei neueren Harry Schrotter Filmen schon mal ein raunen über die FSK Einstufung durchs Volk geht.

Die Mischung aus leichtverdaulicher Literatur und geschicktem Marketing (HP als Event für die ganze Familie) macht das ganze so erfolgreich.

Gruß Ivo

…warum dann so ein Hype losbrach.

Üblicherweise wird sowas von gesteuert. Ein besonders penetrantes Beispiel ist die „Dinomanie“ vor Jurassic Park.

Gab es irgendeinen Anlaß? Fernsehsendung, Buchbesprechung…?

Gute Frage. Mich würde auch interessieren, wie so eine Marketing-Kampagne aufgezogen wird.

Gute Frage
Hi!

Kann es sein, dass der „Gefangene von Askaban“ sich in England plötzlich gut verkaufte, und die Marketingexperten dann merkten, dass sich die Geschichte der arbeitslosen Lehrerin(?) auf dem Erfolgsweg in Zusammenhang mit den Büchern hervorragend vermarkten lässt?

Häufig muss man einen Hype gar nicht besonders steuern - er entsteht von selbst…

Ich kann mich erinnern, dass ich Mitte oder Ende der 80er mit einem Baseball-Cap durch die Gegend lief. Das fand ich damals gut, weil die Teile hier in Deutschland so gut wie gar nicht getragen wurden!

Ein paar Jahre später hatte JEDER irgendein Cap!

Oder gerade bei meinem Sohn merke ich, dass sich einige Dinge auch ohne Dauerwerbeberieselung auf allen Kanälen und in allen Printmedien vermarkten lassen!

Yu-Gi-Oh oder Bay-Blade wären da zwei Stichwörter!

Bei Harry Potter ist halt der positive Umstand, dass es sich um ein BUCH handelt (unsere Kinder haben ja angeblich im Jahre 2000 [?] überhaupt nie gelesen, sondern nur vor dem Compi gesessen) fast schon so was, wie der Heilsbringer (wird jedenfalls so dargestellt)!

LG
Guido

Hi Edith,

soweit ich weiss, die wahnsinnige Nachfrage von
Kindern. Also 1 + 2 wurden einfach in rauen Mengen
gelesen, jedenfalls in England, und dann dachte der
Verlag wohl: das kann man noch steigern.

Gruesse
Elke