Hallo,
ich konnte es ehrlich gesagt kaum erwarten, bis endlich der sechste Band auf dem Markt war.
Es gibt kaum Bücher, die von Kindern UND Erwachsenen gerne
gelesen werden. Und Kinder sind bekanntlich deutlich
anspruchsvoller, was gute Bücher und Geschichten angeht als
Erwachsene:smile:. Geschichten zu schreiben, die beide gerne lesen
(sicher nicht alle Erwachsenen der Welt, aber doch wohl
ziemlich viele), das kann kaum jemand. Also: Hut ab!
Genau, die Geschichte ist genial geschrieben, leicht lesbar und dennoch spannend.
Andere erfolgreiche Bücher basieren doch auf dem selben Prinzip: Spannung, wenns passt ein bisschen Liebe. Warum verteufeln dann viele HP?
Zum Thema einfach gestrickt. Definitiv Nein.
Stimmt auch.
Im Prinzip ist Harry Potter wie eine klassische Heldensage konzipiert :- und dementsprechend aufgebaut (siehe vor :allem das Ende in Buch :6!!
Das Ende von Band sechs hat einige Überraschungsmomente, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so glauben kann, aber das ist eher Diskussionsstoff für ein HP Forum.
Sicher ist Band 7 wird wieder spannend.
ich habe mit einer Freundin diskutiert, ob Harry im Band 7 sterben :wird. Eigentlich müsste er das, um die Welt zu retten (zumindest, :wenn Rowling in ihrem Heldensagen-Konzept bleibt)
Nein, hier irrst du, er muss nicht sterben!!! Die Prophezeihung sagt da etwas anderes.
Die Charaktere sind im übrigen keineswegs eindimensional,
sonst würden sie nicht über 7 Bände tragen. Sie entwickeln
sich alle weiter, nicht immer zum positiven. Einige sind bis
zum Schluss zu hinterfragen.
Auch das stimmt und vor allem der letzteres macht das Ganze besonders spannend.
ich bin nicht vom Verrat überzeugt, der am Ende konstatiert wurde. :Zumindest wäre ich sehr enttäuscht, wenn es so banal wäre. Aber das :glaube ich nicht.
Das glaube ich auch nicht. Dann stellt sich aber gleich die Frage, wenn es kein Verrat war, was ist mit dem Fluch? War der bewusst getürkt, um andere in falschem Glauben zu wiegen?
Und ich stehe zu meiner Harry Potter-Vorliebe:smile:
Ich auch.
Hoffentlich kommt bald der 7. Band.
viele Grüße
Katl