Haar oder nicht Haar?!

Hi zusammen!

Ich bin die Tage echt ratlos, wie ich mit dem Umstand umgehe, dass ich meinen Freund gerade nicht mehr schön finde. Er hat sich eine Glatze rasiert und gedenkt, diese beizubehalten. Grund ist, dass er schon seit ein paar Jahren starken Haarausfall hat und die Mitte und vorne schon kahl sind - mit 30 Jahren findet er das verständlicherweise nicht toll. Auch wenn ich persönlich das nie schlimm und ihn immer sehr attraktiv fand, kann ich verstehen, wenn man als Mann darunter leidet.
Aber nun finde ich es echt häßlich :frowning: Mal abgesehen davon, dass ich auf Typen mit kahlem Schädel (also - geschoren, nicht ausgefallen) wirklich noch niemals irgendwie stand und ich persönlich das halt einfach nicht schön finde, passt es auch so gar nicht zu ihm. Er hat sonst z.B. relativ viele Haare, und den Kontrast zwischen Rücken/Brust und Kopf finde ich einfach albern und unsexy. (Und um dem Vorschlag vorzubeugen: auch eine rasierte Brust gefällt mir nicht. Vom Äußeren abgesehen gliche das bei ihm auch einer Gemüsereibe vom Gefühl, und wer will sich da schon ankuscheln…). Und er trägt schon lange Bart - nicht lang, aber dicht, und der ist geblieben (Gottseidank!) und passt nun auch gar nicht dazu.
Aber auch mein Bild von Männern mit geschorenem Schädel kann ich nicht mit ihm und seiner Persönlichkeit in Einklang bringen - es passt für mich einfach nicht! (Und nein - Männer mit geschorenem Schädel verbinde ich nicht mit Nazis und Hooligans. Aber irgendwie mit so einem bestimmten Typ Mann. Recht egozentrisch, bisschen prollig. Sorry an alle, die diese Frisur tragen und sich da nicht wiederfinden - ist wirklich nur meine Meinung. Warum auch immer…)

Was mach ich denn jetzt? Wird das wieder besser? Gewöhn ich mich dran? (Ist schon 5 Tage jetzt - und ich erschreck immer noch, wenn ich ihn sehe) Versuche ich, ihn umzustimmen? Bislang habe ich zwar deutlich gesagt, dass es mir nicht gefällt. Aber natürlich auch, dass ich sein Problem verstehen kann. Und es sein Kopf ist. Gefällts mir irgendwann, weil ich ihn ja auch wegen seiner Persönlichkeit sexy finde? Oh man - ich find’s gerade echt furchtbar!

Aufgebrachte Grüße,
Inka

Hallo Inka,

Ich bin die Tage echt ratlos, wie ich mit dem Umstand umgehe, dass ich meinen Freund gerade nicht mehr schön finde. Er hat sich eine Glatze rasiert und gedenkt, diese beizubehalten.

machs wie ich mit meinem Mann, als der glatt rasiert von der Golfrreise nach Tunesien heimkam.

Ich hab ihn glatt mit „Boah wie hässlich!“ begrüßt. Erst war er beleidigt, weil in Tunesien alle die Glatze gelobt haben (Kunststück, Hoteliers und Golf-Pros, die mit ihm ins Geschäft kommen/im Geschäft bleiben wollen).

Grund ist, dass er schon seit ein paar Jahren starken Haarausfall hat und die Mitte und vorne schon kahl sind - mit 30 Jahren findet er das verständlicherweise nicht toll.

Mein Mann ist zwar bald doppelt so alt, aber er schob auch diesen Grund vor. Da stellte ich klar, dass ich mich gerne mit einer naturbedingten Vollglatze abzufinden bereit sei, diesen rasierten Schädel aber potthässlich finde.

Glücklicherweise haben die Eisheiligen ihn so am Kopf frieren lassen, dass er die Haare wieder wachsen lässt.

Grüße,

Karin

Hallo,
mit Verlaub, das Problem empfinde ich an den Haaren herbeigezogen…
Was wäre erst, wenn dein Mann plötzlich ein Bein ab hätte , oder sich dazu entschließt,
sich wie blöd zu tätowieren?
Vielleicht gefällt er dir mit so Biker- Kopftuch besser. Kannst ihm ja spaßeshalber mal welche schenken.
Oder du protestierst und rasierst dir ab sofort Beine, Bikinizone und Achselhöhlen nicht mehr…
LG

Es gehört viel dazu, dass man in eurem Alter noch den Partner attraktiv findet.
Wäre auch das selbe wenn er plötzlich 50 kg zunehmen würde zum Beispiel!
Ich würde mit meinem Partner reden und wenn es nicht besser werden solle oder er seine Meinugn nicht überdenkt, dann natürlich auch um die Konsequenzen gedanken machen!

:natürlich auch um die Konsequenzen gedanken machen!

Die da wären?

Du denkst doch hoffentlich nicht an was endgültiges? wegen ein paar Haaren?

LG
MissSophie

Für das, was ich an meiner Gestalt für attraktive Aspekte halte, zeigt keine Frau Interesse. Aber als ich einmal Glatze trug und ständig erklärte, nein, es sei eine kosmetische und keine onkologische Maßnahme, da war das für die Damen sehr signifikant und sie formierten sich zu einer personalstarken Abwehrfront, die energisch für eine Wiederaufforstung eintrat.

Hallo,

zeige ihm Alternativen auf: Viele Männer mit so einem Problem schneiden die verbliebenen Kopfhaare dann mehr oder weniger extrem kurz. Es bleiben aber zumindest Haare erkennbar, und das Ganze wirkt noch recht sportlich und aktiv. Hatte neulich einen Kollegen gegenüber sitzen, bei dem das mit vielleicht 5mm ganz stimmig wirkte. Beispielbilder solltest Du genug finden.

BTW: Allerdings finde ich Glatze dann immer noch besser als Fiffi oder den hilflosen Versuch, sich die Resthaare über die kahlen Stellen zu frisieren. Ich erinnere mich auch immer noch gerne an die Story des Chefs meines Vaters, der vor vielen Jahren mal auf Dienstreise bei einem fremden Friseur von einer etwas burschikosen Friseuse mit dem Bemerken: „Das ist doch peinlich“, kurzerhand „skalpiert“ und kurzgeschoren wurde, und danach nur noch mit neuem Stolz kurz trug, was sehr gut zu ihm passte.

Gruß vom Wiz, der schon ewig recht kurz trägt, und das unabhängig von der Größe der sich ggf. mal später entwickelnden „Werbefläche“ beibehalten wird, und für den eine absichtlich rasierte Glatze auch keine Alternative wäre

Gewohnheit…
Hallo inka,

ich vermute mal, dass aufgrund deiner Erfahrung mit geschorenen Männern deine Einstellung dazu mit unwohlsein verbunden ist, weil du deinen Partner da nicht mit einreihen möchtest.

Allerdings gibt es so viele Männer mit geschorenem Haupt, die sehr einfühlsam und lieb sind, mitnichten Machos!

Du unterstellst vielen Menschen, dass sie deinen Mann nur attraktiv finden, weil sie mit ihm ins Geschäft kommen möchten, das ist aber auch recht unfein von dir :wink: Man gewöhnt sich an den Anblick eines Menschen, das stimmt. EIne Veränderung ist erstmal ungewohnt. Fremde Menschen können deine Ablehnung vielleicht gar nicht nachvollziehen, weil sie deinen Mann so kennen gelernt haben und finden, dass es zu ihm passt? Sie kennen die andere Optik nicht und sind sie nicht gewohnt.

Vielleicht gibst du seiner neuen Frisur erstmal eine Chance? Eine Chance, dein Vorurteil von geschorenen Männern zu revidieren? Deinen Mann auch so zu lieben, wie er sich wohl fühlt? Das ist nicht immer einfach, wenn man in einer Gewohnheit gefangen ist, aber vielleicht kannst du versuchen, mal unvoreingenommen seine neue Optik mit seinem Charakter überein zu bringen und so zu akzeptieren?

lg, Dany

Hallo Kolyma

Es gehört viel dazu, dass man in eurem Alter noch den Partner
attraktiv findet.

Mit 30? Das wär aber traurig…

dann natürlich auch um die Konsequenzen gedanken machen!

Und das sehe ich ebenso wie miss sophie - ich stell doch nicht wegen einer neuen Frisur die Beziehung in Frage?!

Gruß!

Hallo,

Ich bin die Tage echt ratlos, wie ich mit dem Umstand umgehe,
dass ich meinen Freund gerade nicht mehr schön finde.

es ist ja völlig sindfrei, gegen diese (zumindest von Dir als solche wahrgenommene) Tatsache anargumentieren zu wollen. Entweder Du findest ihn attraktiv oder nicht.

Will sagen: nun mit dem Argument anzukommen, er könne ja auch mal ein Bein verlieren oder 50 kg gewinnen, ist wenig hilfreich, denn die rationale Überlegung, die man damit auslösen will, ändert ja nichts an Deiner Wahrnehmung. Wobei man natürlich schon die Frage stellen könnte, was Du meinst, wie er sich verhalten soll, wenn Du Dich dazu entscheidest, Deine Haare ganz lang, ganz kurz oder rosa zu tragen, und ihm das nicht gefällt. So oder so: wenn Du ihn nicht mehr attraktiv findest, dann ist das so. Die Frage ist, ob Du damit den Rest Deines Lebens leben kannst.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Deine Wahrnehmung doch nur eine Sache der Gewohnheit wäre.

kann. Und es sein Kopf ist. Gefällts mir irgendwann, weil ich
ihn ja auch wegen seiner Persönlichkeit sexy finde? Oh man -
ich find’s gerade echt furchtbar!

Vielleicht war es doch nicht nur oder vor allem die Persönlichkeit…

Gruß
C.

Hi! Danke für deine Meinung!

Was wäre erst, wenn dein Mann plötzlich ein Bein ab hätte ,
oder sich dazu entschließt,
sich wie blöd zu tätowieren?

Ersteres ist ein Schicksalsschlag, ich hoffe meine Beziehung genug gefestigt, mit so etwas umgehen zu können. Wissen kann man das erst, wenn’s soweit ist. Ich weiß, dass es für meinen Opa durchaus ein Problem darstellte, als meine Omi infolge ihrer Chemotherapie alle Haare verlor und diese auch nur sehr spärlich zurück kamen. Das änderte ja aber nichts daran, dass er sie liebte und bedingungslos für sie da war. Schönheitsempfinden lässt sich halt nur bedingt steuern. In schweren Zeiten zueinander zu stehen ist da ein ganz anderes Thema, finde ich.
Mit Letzterem hätte ich wahrscheinlich ein noch größeres Problem als mit dem kahlen Schädel - zumindest, wenn es ein gewisses Maß übersteigt. Der Kompromiss zwischen sein Körper - seine Entscheidung und einem - wie ich finde - trotzdem berechtigten Interesse meinerseits an seinem Äußeren, das finde ich eben gerade schwer.

Vielleicht gefällt er dir mit so Biker- Kopftuch besser.
Kannst ihm ja spaßeshalber mal welche schenken.

Nee. Auch nicht :wink: Aber egal welcher Style nun - ich hab nie zu den Frauen gehört, die ihren Mann als eine Anziehpuppe empfinden und seine Kleiderwahl diktieren, nur weil ich einen anderen Style bevorzugen würde. Ich find das immer ganz schrecklich, wenn ich das mitbekomme.

Oder du protestierst und rasierst dir ab sofort Beine,
Bikinizone und Achselhöhlen nicht mehr…

Uh, gefährliches Thema hier… :wink:

Gruß!

1 Like

Hi!

Ja, das ist ein Ansatz, den ich vielleicht nochmal verfolgen werde. Aktuell hat er noch ein paar extrem kurze Stoppeln, um sich die Kopfhaut erstmal bräunen zu lassen - sieht ja sonst echt bescheuert aus. Er schert halt mit der Maschine ohne Aufsatz, aber rasiert noch nicht nass. 5 mm könnte vielleicht ein Kompromiss sein.
Allerdings ist sein erklärtes Ziel nach Angleichen der Hautfarbe die Nassrasur - mich grausts schon jetzt… mal gucken, ob ich ein Einlenken mit deinem Kompromissvorschlag erreiche.

BTW: Allerdings finde ich Glatze dann immer noch besser als
Fiffi oder den hilflosen Versuch, sich die Resthaare über die
kahlen Stellen zu frisieren.

Ja klar! Herren, die zu ihrem Haarwuchs nicht stehen können, finde ich auch ein bisschen albern. Mein Vater lässt gerade seine Lockenpracht wild wuchern, weil er seine beginnende Glatze nicht zeigen mag - das ist dann auch nicht so schön…
Und Fiffi sowie Rüberlegen geht gar nicht… :wink:

Schönen Gruß!

Hallo

Ich kann dir durchaus nachfühlen: Meiner hat sich irgendwann auch von seiner „Deppenfrisur“ (seine Worte) mit Stirnglatze bis zum Oberkopf verabschiedet und sich den Kopf geschoren - trotz meines ausgeprägten Protests.

Nein, begeistert war ich wahrhaftig nicht.

Aber ich kann dich trösten: man gewöhnt sich gut dran und inzwischen finde ich das sogar ganz attraktiv.

Gruss, Sama

Rasiert er sich den Kopf jeden Tag oder sind inzwichen 1-2 mm nachgewachsen? Ich persönlich finde bei einem Mann, der eine Platte hat, eine Kurzhaarfrisur angebracht. Es ist pflegeleicht und man kann es selbst machen. Einfach alle paar Tage mit einem Aufsatz den Kopf rasieren damit er nicht kahlgeschoren ist sondern dass noch ein paar Millimeter stehen bleiben?

Übrigens kommt ein komplett kahler Kopf in der Natur nur dann vor, wenn die Haare wegen einer Krankheit ausfallen. Genetisch bedingter Haarausfall betrifft immer nur die Oberseite des Kopfes und niemals die Seiten.

Du solltest dir vielleicht nicht zu viele Sorgen machen:
Erstens ist er am herumexperimentieren und findet die ständige Rasiererei nach ein paar Wochen bestimmt nervig. Und zweitens ist es für dich nur ungewohnt.

Liebe weiss nicht, was Haare sind, was eine Glatze ist u.s.w.
Wer die Liebe an Bedingungen bindet, Erwartungen hat, der wir enttäuscht und die Liebe geht, früher oder später. Die Liebe kann sich auch ganz längsam davonschleichen!

Wärst Du blind, würdest Du jetzt nur fühlen können - erst das fühlen von Haaren und jetzt glatt, was sich doch gut anfühlt.

Wäre ich ER, würde ich ernsthaft Deine Beziehung zu mir überdenken!!!

Hallo,

na, ansehen muß man sich schon können ohne sich innerlich zu „schaudern“,
Sonst ist das doch nix mehr.

Such dir einen, der für dich „angenehmer“ aussieht, und nicht mit Gatze und Vollbart wie ein ägyptischer Terrorist:wink:

Gruß:
Manni

mal halblang
Hallo ihr beiden, Manni und Mondstaub,

falls es euch nicht aufgefallen ist, es geht hier um Haare; nicht darum, daß er ihre beste Freundin im Ehebett gevögelt hätte und die nun Zwillinge erwartet.

Ihr seid sehr schnell dabei, anderer Leute Beziehung in die Tonne zu treten.

Vor ein paar Tagen kam ein wunderbarer Satz in einer ansonsten belanglosen Fernsehserie.
Ein älterer Mann kauft eine rote Rose für seine Frau zum 50. oder 60. Hochzeitstag.
Nach dem Geheimnis ihrer lange Liebe gefragt sagt er: Ach wissen sie junge Frau, ich stamme aus einer Zeit, als man kaputte Sachen reparierte anstatt sie gleich wegzuwerfen.

Und hier ist die Beziehung von kaputt ja wohl weit entfernt.

Liebevolle Grüße
MissSophie

8 Like

Hallo.

Nun will ich auch noch was sagen.

Ich finde, dass zwei Partner, die miteinander verbandelt sind, sehr wohl die Pflicht haben, sich auch im Aussehen aufeinander einzustellen, sich gegenseitig entgegen zu kommen und eventuell Kompromisse zu machen.

Auch hier, wie überall in einer Partnerschaft, gibt es gewisse Grenzen der persönlichen Freiheit, die ich entweder einhalten, oder aber die Konsequenzen ziehen muss.

Man stelle sich vor, meine Freundin ließe sich plötzlich Glatze rasieren, auffällig tätowieren, pink färben, oder Ähnliches. Da wäre ich garnicht einverstanden.

Insofern erscheint mir der Vorschlag von Wiz durchaus vernünftig.

Gruß, Nemo,

Es gehört viel dazu, dass man in eurem Alter noch den Partner
attraktiv findet.

Zwölf, schätze ich mal.

(Es zeugt deutlich von der nachlassenden Qualität dieses Forums, dass eine solche Aussage keinerlei Gegenwind bekommt!)

Gruß, Nemo.

1 Like

Kompromisse sind das halbe Leben
Servus Inka
Die Glatze hat ja längst nicht mehr die eingeschränkte Bedeutung wie noch vor wenigen Jahren. Da war es ein Zeichen, dass man als Krebskranker eine Chemotherapie hatte oder als Neonazi oder aber als Schwuler erschien.
Heutzutage tragen so viele Männer eine Glatze, dass es gar nix Spezielles mehr bedeutet.
Ähnlich wie bei Bartträgern. Früher musste man sich als Barträger anhören, dass man wohl etwas „verbergen“ oder „verstecken“ wolle oder ähnlichen Schwachfug.
Und in einer Zweierbeziehung macht man eben entweder kleine, große oder gar keine Kompromisse bezüglich des Outfits. Ich z.B. mache kleine Kompromisse, indem ich meinen Bart nicht so wuchern lasse wie Allen Ginsberg oder Walt Whitman.
Es grüßt dich
Branden