Hallo,
FCK . Meine Schuld. Ich meinte das Zitat des âMĂŒnchener Vorstandsâ. Sorry ! Es ist aber auch extrem ânutzerunfreundlichâ (Mein Fluchkonto ist durch das FCK bereits angegriffen , sonst hĂ€tte ich ein âbraunes Wortâ verwendet), wenn man hier nur ein mickriges Sichtfenster hat und beim hin- und herscrollen dann durcheinandergerĂ€t. Zu Boden werf.
Hier entscheide ich mich fĂŒr das Prinzip âin dubio pro reoâ. Als Leser sollte man sich mit Skepsis ein Urteil bilden. Und da ist die Nachfrage nach einer PrimĂ€rquelle, die man gegenprĂŒfen kann, durchaus angebracht.
Ich konnte keinen Beleg fĂŒr die Worte des Vorstands finden. Und damit auch keinen Kontext zu einem eventuellen Redeinhalt. Mit einem herausgerissenen Zitat kann man aber eine Aussage ins genaue Gegenteil verkehren.
So finde ich immer nur die Behauptung, dass dies ein Zita des Vorstands wĂ€re. Du weisst ja, dass eine gewisse Frau angeblich einen âSchieĂbefehlâ gegeben hat oder will. Was auch eine Verzerrung des Inhalts gesprochener Worte ist.
Falls Du aber keine PrimÀrquelle bieten kannst, dann schreib das doch einfach. Dann nenne die SekundÀrquelle oder rÀume nun wenigstens ein, dass die Sachlage unklar ist.
GruĂ
vdmaster
P.S.: Das Fischer-Zitat ist mir bekannt. Es steht so in seinem Buch und aus dem Kontext heraus erkennt man auch, dass er gezielt von der europĂ€ischen Union (bzw. den AnfĂ€ngen als EG) spricht. Von daher halte ich es fĂŒr eine logische Folge von Schengen und einem Projekt âVereinigtes Europaâ.