Haben Banken ein Problem mit Guthaben auf dem Girokonto?

Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr nervt mich meine Bankberaterin damit, dass ich mein Guthaben von meinem Girokonto auf ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto transferieren soll. Angeblich mache sie sich Sorgen, dass jemand meine PIN beim Bezahlen mit der EC-Karte ausspähen und das Konto leerräumen könnte. Da das Girokonto bei dieser Kreissparkasse allerdings mein Zweitkonto ist, benutze ich sowieso die EC-Karte dafür nicht, habe sie nicht einmal im Geldbeutel. Eventuelle Geldtransfers mache ich zudem von dort auch nur per Telefonbanking … ^^

Mich macht die Hartnäckigkeit der Beraterin stutzig. Was kann der tatsächliche Grund dafür sein, dass sie mir einzureden versucht, mein Geld nicht auf dem Girokonto zu lassen? Kann es sein, dass die Bank bei der EZB dafür tatsächlich Strafe zahlen muss? Und falls dem so ist, warum sagt sie mir dann nicht einfach, wie es ist?

Danke für Aufklärung!

Gruß
Seanote

Die EZB Strafen haben damit nichts zu tun, denn das zahlt die Bank unabhängig davon auf welchem Konto das Geld liegt.
Das Problem ist ein anderes:
Das Geld auf dem Girokonto ist nicht so sicher wie man denkt.
Auch ohne Nummer und Karte kommt es immer wieder vor dass die Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden und das Konto geleert wird.
Natürlich liegt der Fehler in solchen Fällen dann bei der Bank und wird (wenn die Bank nichts findet was der Kunde dann zusätzlich auch noch falsch gemacht hat) von der Bank ausgeglichen.
Dieses Riesiko will die Bank aber natürlich minimieren.

Hallo,

Das Geld auf dem Girokonto ist nicht so sicher wie man denkt.

ach wirklich?

Oder ist es nicht eher die Tatsache, das die Bank mit diesem Geld nicht spielen darf ??

Denn das Guthaben eines Girokontos muss sie ja (theoretisch) jederzeit in voller Höhe zur Auszahlung an den Kontoinhaber zur verfügung halten.

2 Like

Servus,

Tagesgeld heißt Tagesgeld, weil man darüber täglich verfügen kann.

Der Unterschied in dieser Hinsicht ist für Die Bank also genau Null: Genauso, wie der Inhaber eines Girokontos sein Konto jederzeit abräumen kann, kann er auch ein Tagesgeldkonto jederzeit abräumen.

Der Unterschied ist eher abstrakt: Tagesgeld ist im Gegensatz zum Guthaben auf einem Girokonto eine Einlage, d.h. die Bank steht wegen Einlagensicherung nicht alleine dafür grade, wenn sie klamm werden sollte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke @Zaadi,
rechtfertigt denn alleine dieses (in meinen Augen durch mein Bankingverhalten nicht vorhandene) „Risiko“ das Rumgenerve der Bankberaterin? Oder hat sie auch persönlich etwas davon, z.B. eine Provision, wenn sie mich zu einem Sparbuch oder einem Tagesgeldkonto überredet?

Gruß
SeaNote

Servus,

wenn Du so sehr Angst vor Tagesgeld hast, geh halt zu einer anderen Bank.

Die Mitarbeiterin ist Dir keine Rechenschaft schuldig, von wem sie die Vorgabe bekommen hat, und der, der ihr die Vorgabe gemacht hat, ist Dir keine Rechenschaft schuldig, warum er sie gemacht hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das heisst zwar Tagesgeldkonto, aber mach es mal und versuche dann abzuheben…loool

1 Like

Hallo Seanote,

natürlich hat „Sie“ was davon.

Klar bekommt sie Provision für Einlagen (natürlich mehr für Tagesgeld oder ähnliches).

1 Like

Klasse. Danke, Benny!

Jetzt kann ich das ganze besser einschätzen …

Wenn ein Dritter das Geld einfach abhent oder sonstwohin überweist, hat das mit Spielen nichts zu tun.

Ist beim Tagesgeldkonto auch nicht anders. Allerdings kann das Geld darauf bei dieser Bank wahrscheinlich nicht einfach irgendwohin überwiesen oder am Geldautomaten abgehoben werden. Meist gibt es da ein/zwei Referenzkonto, was sich nicht in ein paar Sekunden ändern lässt.

Dieser mutigen Theorie zufolge, müßten Sparguthaben bis 3000 Euro ebenfalls in voller Höhe vorgehalten werden, Sparguthaben über 3000 bis maximal drei Monate verliehen werden und Termingelder nur entsprechend der Anlagedauer.

Was dann gewisse Fragen aufwirft: -
Wieso werben Kreditinstitute überhaupt mit ihren Tagesgeldzinsen?
Wie kann es sein, daß Kreditinstitute Kredite mit Laufzeiten von 20 Jahren herauslegen?
Hast Du schon einmal den Begriff Fristentransformation gehört?
Sagt Dir die Abkürzung SolvV etwas?

Wo ist das Problem? Man übertrage das Guthaben vom Tagesgeldkonto auf das laufende Konto und hebe es anschließend ab.

Kenne ich!

Die Dame (die Bank) möchte mit Deinem Geld irgendwas machen, was allerdings primär der Bank einen Profit bzw. der Beraterin eine Provision bringen wird. Sie wird Dir demnächst irgendeine Geldanlage oder ähnliches „offerieren“…

Glückauf!

Nein, kannst Du nicht. Benny hat zwar überall seinen Senf beizusteuern, verfügt aber in aller Regel zwar nicht über das entsprechende Fachwissen, wohl aber über eine unverrückbare Meinung und hinreichende Eloquenz, um Nichtwissende von seinem mehr als wackeligen Standpunkt zu überzeugen.

Warum man Dir nahelegt, das Geld nicht säckeweise auf dem laufenden Konto herumliegen zu lassen, ist schnell erklärt: auf dem Tagesgeldkonto wird das Geld in der Regel höher verzinst und definitiv sicherer. Daß Du Deine ec-Karte nicht mit Dir herumträgst, weiß die Frau nicht und zweitens macht das die Sache nicht unbedingt sicherer. Außer natürlich, die Karte (sowie alle notwendigen Daten für den Zugriff - also Telefon-PIN etc.). liegt bei Dir im Keller in einem 200 kg schweren Tresor, dessen einzigen Schlüssel Du die ganze Zeit mit Dir herumträgst bzw. von dem nur Du die Zahlenkombination kennst.

4 Like

Interessante Theorie. Kannst Du die auch irgendwie belegen?

selten so einen Unsinn gehört

wo finde ich das?
Also, dass Geld auf dem Giro Konto nicht zu den Einlagen gehört?
Dann müsste die Bank doch an hohen Giralgeldern interessiert sein, da sie dann ja auch keine Mindestreserve vorhalten müsste.

Und Deine These stützt sich auf welche Tatsachen? Profunde Kenntnisse hinsichtlich der Abläufe, Vorgaben und Anreizsysteme des betreffenden Kreditinstituts? Bankausbildung nebst Fortbildung als Bankfachwirt? Persönliche Kontakte zu Mitarbeitern des betreffenden Kreditinstituts?

Haben wir hier vielleicht noch jemanden, der über die Funktionsweise von Gravitationswellendetektoren, die Blutgruppenbesonderheiten bei Meerkatzen oder die Fortpflanzung von Seegurken fabulieren möchte?

1 Like

@C_Punkt

Man übertrage das Guthaben vom Tagesgeldkonto auf das laufende Konto und hebe es anschließend ab.

Nur Blöd, das man von einem TG-Konto nicht direkt abheben kann sondern das ganze per Überweisung erledigen muß und die dauert halt.

Ja, stimmt, die 0,5 Sekunden können einem schon das Genick brechen, wenn man gerade auf einem Waldparkplatz das Drogengeschäft seines Lebens angeboten bekommt und der vertrauensvolle Händler nur ein tragbares ec-Kartenlesegerät dabei hat. Für alle anderen Lebenslagen ist der kleine Umweg über das laufende Konto aber eher kein Problem.

2 Like