Haben die Zeugen Jehovas wirklich 1874, 1878, 1914, 1925, 1935, 1945, 1954, 1975, 1991, 2000 und 2034 das Ende der Welt bzw Harmageddon prophezeit?

Anscheinend schaffen die es, ihre falschen Prophezeiungen immer sorgfälltig unter den Teppich zu kehren, denn wenn man einen Zeugen Jehovas auf diese Daten anspricht meinen die immer, noch nie was davon gehört zu haben. Außer vom Jahr 2034, das ist das neue heilige Datum dass sich der „geliebte heilige untreue unverständige Sklave“ (wie Zeugen Jehovas ihre Sektenanführer in New York selbst bezeichnen) ausgedacht hat.

Alle Religionen sind Humbug - von Menschen erfundene Mythen, Märchen.

das mag sein, aber nicht jede religion äußert prophezeihungen, die dann TODGESCHWIEGEN werden!

1 Like

Richtig. Aber seit wann sind die Zeugen Jehovas eine Religion? Das ist in meinen Augen eine Sekte , die verboten gehört.

2 Like

Hi.

Die Jahreszahlen sagen mir nun mal gar nichts. Fakt ist aber das diese Brüder u.a. Kinder zwingen ganze Tage irgendwelchen Schwachsinnigen Betveranstaltungen beizuwohnen. Klar, die Leute werben nicht aggressiv, dennoch sollte man den Charakter einer Sekte nicht übersehen.
Diese Leute sind nicht fähig eine sachliche Diskussion zu führen und beharren auf ihrem (erfundenem) Status.

ich möchte dass du das dem Generalstaatsanwalt mitteilst, oder wenigstens der Kriminaloberkomissarin Christina Fink telefoisch.

je mehr beschwerde, desto eher ein Verbot dieser Sekte die in Australien wegen Kindesmissbrauch an den Pranger und kurz vor einem Verbot steht (royal comission)

auf N24 stand, dass die sehr agressiv vorgehen, eine Oma hat einem 6 jährigen mädchen ihr Tablet mit einem Zeugen Jehovas Schundfilm in die Hand gedrückt und die Mutter der 6 jährigen war mit der Situation überfordert weil ihre Mutter „mit neuester Technik nicht fertig wird“ und sie nicht wusste was sie tun oder sagen soll bis das Kind zum GLÜCK von ganz alleine das Tablet dieser oma zurück gegeben hat weil es weiter malen wollte.

Sowas ist AGGRESIV

Dazu kann ich nichts sagen. Ich sehe die Konsorten nur immer recht friedlich in der Fußgängerzone, oder mit schneller Abweisung an meiner Tür.
Den beschriebenen Fall allerdings kenne ich aus privater Erfahrung.

1 Like

Ist ein Kumpel von mir, mach ich.
Nein, lass mal die Kirche im Dorf.

3 Like

Servus,

was unterscheidet denn

von den übrigen Abspaltungen der Kirche, die eigene Organisationen als Kirchen haben, z.B. Orthodoxe, Kopten, Hutterer, Amische, Lutheraner, Calvinisten, Zwinglianer, Altkatholiken, Neuapostolische, Christengemeinschaft?

Schöne Grüße

MM

Die Ausrufung eines „Weltendes“ bei den Zeugern Jehovas könnte den gleichen Zweck verfolgen wie das „Heilige Jahr“ bei den Katholiken. Nämlich eine Vertiefung des Glaubens.

Offenbar haben sie die Worte Jesu verdreht, denn ER spricht von einem Tag, der unvermutet hereinbricht und daher nicht vorausgesagt werden kann. Jesus sagt ferner, dass „nicht einmal der Sohn“ (Jesus) den Termin kennt sondern „nur der Vater“, nämlich Gott Vater.

ist das doch nicht ein und derselbe? Oder wie ist das mit der Dreifaltigkeit zu verstehen?
DCP

Gab es den Jesus überhaupt?
Außer seinen angeblichen Fans (Apostel) gibt es doch keine Hinweise.
Historiker sagen nur „Es kann sein, dass es Jesus gab. Damals seien viele solche Prediger herumgelaufen“

1 Like

Hi,
es gibt in Deutschland sogar Glaubensgemeinschaften, bei denen muss man glauben, dass Maria, nachdem sie Jesus geboren hatte, noch Jungfrau war. Wenn man daran zweifelt, wird auch Gewalt angewendet, wie z.B. die Lehrbefugnis entzogen.

Wie will man da sagen, wer mehr spinnt und deshalb verboten gehört? Irgendwie tun die sich doch alle nichts … es ist immer mehr oder weniger gesponnen.

Gruß

DCP

2 Like

Z.B. Brian.

6 Like

Jesus gab es wirklich.
Zu viele Hinweise auf Ihn existieren. Leider hab ich hier im Urlaub keine Unterlagen zur Hand.

Dreifaltigkeit:
Mir erscheint es unlogisch, dass der Urheber des Weltalls in Seiner Unendlichkeit zur Erde kommt. Die ist viel zu klein für Ihn.
Ein Gesandter - Jesus - mit menschlichen Attributen ist viel vernünftiger.
Der Heilge Geist ist eine Kraft in unserer Seele, ist etwas Überirdisches, Göttliches. Ist wie ein Ruf Gottes, ist nicht Gott selbst.
Vergleiche das Wort „begeistert sein“. Das geht in diese Richtung.

Hi,
das ist jetzt aber deine private Theologie - oder?

Muss man das nicht kennzeichnen?

Is ja auch egal - jeder glaubt halt, was er so glaubt.
Wird nur problematisch, wenn der eine den anderen verbieten will …

DCP

1 Like

Das ist keine private Theorie.
In der Apostelgschichte ist das Pfingstereignis beschrieben. Die eher feigen Apostel wurden mutig und rissen mit ihrer „Begeisterung“ hunderte Juden mit sich.
Das spricht für eine überirdische Kraft. Noch dazu für eine Kraft, die den Hörern den Sinn der Worte erschloss obwohl sie die Sprache nicht verstanden.

Hinweise sind keine Beweise. Die Hinweise, die ich kenne, sind eigentlich sehr mager bzw. ein Historiker hat vom nächsten abgeschrieben.

Siboniwe

1 Like

Aber natürlich ist es das. Es ist DEINE Interpretation eines alten Buches. Welche Kirche unterstützt diese Behauptung? Eben. Für die Kirchen gilt die Dreifaltigkeit Gott-Sohn-Heiliger Geist.
Mit deiner Interpretation / Meinung wärst du im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Siboniwe

2 Like