Hallo,
im Herbst soll bei uns im Sekretariat ein(e) Auszubildende® anfangen. Beim Durchschauen der Zeugnisse in den Bewerbungsmappen ist es schon ziemlich auffällig, dass fast alle Mädchen (Hauptschul- oder Realschulabschluß) so schlechte Noten in Mathe haben. Da gibt es Zeugnisse, die voller 1en und 2en sind, und in Mathe eine 4 gar 5?!
Dass Mädchen schlecht in Mathe sind, ist legendär. Dass sich dieses Phänomen heutzutage auf ungute Weise bestätigt, habe ich schon öfters gelesen, war da aber ein wenig ungläubig - man kennt das ja, dass die Presse gerne irgendetwas aufbauscht.
Doch nun habe ich das selbst erfahren und finde das gar nicht gut. Prozent rechnen ist das Minimum an Können, was ich von einem Berufsanfänger erwarte, und habe feststellen müssen, dass meine 20jährige Kollegin dabei total schwimmt *grusel*
Meiner Berufs- und Lebenserfahrung nach kann man Vieles, das man im Mathe-Unterricht hatte, immer wieder brauchen, dazu muss ich nicht unbedingt Ingenieur als Berufsziel angestrebt haben.
Haben Mädchen bei Mathe resigniert? Werden sie schlecht gefördert und gefordert? Ist das ein Gender-Problem?
Ich freue mich über jeden Gedanken dazu, und erhoffe mir von einer Diskussion, dass meine momentane Sichtweise (Mädchen sind zu doof zum Rechnen) ein objektiveres Lot erlangt.
Mit Grüßen
Reni
PS: mittlerweile kann die junge Kollegin Prozent rechnen - wieder! - weil schwer ist das nicht