Das kann ich Dir aber nicht ersparen
Morgen
Nein, ich habe nur seine Antwort auf meinen Beitrag gelesen.
Das hat mir gereicht. Ich finde Olaf nicht cool. ;O)
Es geht hier ja nicht um Coolness oder private Fehden, die hier ausgetragen werden, sondern um die sachliche Aussage, die hier von ihm (gut belegt) getroffen wurde. Da kann ich Dir das Lesen des uncoolen Postings leider nicht ersparen.
Auch Deine Versuche, Olaf die Berechtigung oder Kompetenz abzusprechen, sich hier zu äußern, halte ich für den Ausdruck von keiner besonders guten Diskussionskultur. Wenn jemand Deine Meinung unterstützen würde, müsssten wir uns damit ja auch auseinandersetzen.
Dem ungeachtet gibt es eine Vielzahl von Studien, die da zu
extrem Unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Nenne doch bitte ein paar, die Deine Aussage unterstreichen. Belege zu entwerten mit der pauschalen Aussage, es gäbe auch gegenteilige Studien ist mir zu wenig. So funktioniert keine sachliche Auseinandersetzung.
Ich habe die
Erfahrung gemacht, dass es meistens einfach Spaß miteinander
machen muss und das Kinder viel weniger Probleme mit dem
Unterricht haben als ihre Eltern.
Erstaunlicherweise sind wir uns auch hier einig. Ich bin eine der Rabenmütter, die erst dann Kontakt zur Schule aufnehmen, wenn es echte Probleme gibt. Leider bin ich Elternsprecherin und muss all die anderen -vermeintlichen- Probleme von Elternseite entgegennehmen und ausfiltern, was mir schon viel Ärger und Vorwürfe eingebracht hat.
Es lag mir fern, alle Mathelehrer hier schlecht zu machen, ich
wollt nur beschreiben, wie das mit den Erwartungen
funktioniert.
Klingt wie eine Entschuldigung! Die würde ich nie erwarten.
Man ist manchmal eben unterschiedlicher Meinung.
Das ist Blödsinn, ich wollte ein Missverständniss Deinerseits aufklären. Du hast mich einfach falsch verstanden. Für etwas, was ich nicht gesagt habe, kann ich mich gar nicht entschuldigen.
Lehrer sind gewiss nicht der
Inbegriff von Gerechtigkeit, aber deshalb auch nicht der der
Willkür.
Auch das habe ich nicht behauptet.
Das ist jetzt aber jetzt mutig in meine Aussagen
hineininterpretiert.
Was wolltest du den sagen?
Das, was ich geschrieben habe, Wort für Wort. Olaf hat das richtig verstanden und schön erläutert. Aber sein Posting willst Du ja nicht lesen und ich werde es nicht wiederholen.
Ich denke man wird auch vergeblich nach den harten Facts
suchen.
Das stimmt nicht, siehe auch die Links in Olafs Posting… Ach so, das willst Du ja nicht lesen…
Ich denke nicht. Ich kenne einige Mathestudentinnen. Wollte
damit nicht sagen, dass Mädchen überhaupt kein Interesse an
Mathe haben können, weil sie Mädchen sind. Das wäre ja
Quatsch. ich glaube aber, dass es viele einfach nicht so sehr
interessiert wie andere Dinge.
Das mag im Ergebnis auch stimmen, leider, womit wir wieder bei meinem Ausgangsposting wären und den unterschiedlichen Erwartungen und der gesellschaftlichen Norm, die ich immer noch als Hauptursache dafür sehe. Muss aber ja nicht so bleiben. Genau darum geht es ja: Interesse wecken, Talente richtig erkennen und fördern. Es geht nicht um Gleichmacherei, dass alle gleich gut in Mathe sein müssen. Sondern darum, Mädchen und Jungen die gleichen Chancen zu bieten. In anderen Fächern wäre das wahrscheinlich durchaus auch für Jungen angebracht.
Ich melde mich wieder, wenn Du Fakten auf den Tisch gelegt hast.
Der Einkauf wartet.
Grüsse
kernig