Häufung von Kuriositäten - Zufall?

Hallo,
meine letzte Woche war gespickt mit Kuriositäten, die einzeln betrachtet sicherlich erklärbar sind. In ihrer Gesamtheit frage ich mich, ob eine bestimmte Häufung von Kuriositäten Zufall sind, und man nach den ersten Vorfällen einfach mehr „hinguckt“, und einem dann andere Besonderheiten mehr ins Auge fallen. Oder passiert so was aus einem bestimmten Grund? Ich spreche hier nicht von Katastrophen wie: Wohnung, Arbeit, Partner, Auto, Eltern verloren innerhalb ner viertel Stunde oder so…
Es ist mir kein Schaden entstanden, aber es sind eben Kuriositäten geschehen, die mir sonst nie passieren, und mich erstaunt die Häufung.
Hier eine Auswahl der Kuriositäten, innerhalb 5-6 Tagen:

* Knapp 4000,-- EUR Guthaben auf meinem Konto, aber der Bankomat teilt mir mit, dass ich nur noch über 15 EUR verfügen kann. Bankomat war nicht leer, weil ich den gewünschten Betrag von einem anderen Konto abheben konnte.
* Firmen-PC lässt mich rein. Mittendrin verweigert er sämtliche Zugriffe, kennt noch nicht mal meine Benutzer-ID. Neues Hochfahren bringt nix.
* Fehle plötzlich im Firmenverteiler (ungewöhnlich nach 10jähriger Zugehörigkeit)(hängt evtl. mit fehlender Benutzer-ID zusammen)
* Dunkle Hosenwäsche: Wasche diese Hosen zum wiederholten Male. Alle Hosen kommen ordentlich raus, eine Hose ist nach dem Trocknen rundum an allen Seiten voll mit Waschmittelresten, hängt als hell „ergraute“ Hose zwischen den schwarzen Hosen an der Leine. (Stoff scheint nicht anders zu sein, als der Stoff der anderen Hosen)
* Lese im Urlaub ein Buch über Pathologie-Fälle. Vor vielen Jahren war ein naher Verwandter von mir gewaltsam zu Tode gekommen, und für mich waren Fragen offen geblieben, die in diesem Buch geklärt wurden.
* Stehe als Linksabbieger an einer großen Kreuzung. Mir gegenüber steht an der Kreuzung ein Post-Paketbus, der (aus meiner Richtung betrachtet) nach rechts abbiegen will. Ich biege zügig nach links ab, weil sich „Geradeaus“-Verkehr nähert und will die Kreuzung verlassen. In dem Moment biegt der Paketbus nicht ab, sondern brettert geradeaus über die Kreuzung. Wäre ich einen Tick langsamer gefahren oder stehen geblieben, der hätte mich über den Haufen gefahren.
* Ich denke an einen „bunten Vogel“ aus der Schulzeit (letzter Kontakt ca. 1975), und einen Tag später bekomme ich über eine Schulfreunde-Homepage eine Nachricht von ihr.
* Überlegte für mich, eine elementare Entscheidung anders zu treffen. (Alle Verwandten, Bekannten waren schon über die 1. Entscheidung informiert.) Da spricht mich mein Mann an, ob wir diese Entscheidung nicht anders (genau wie ich gedacht hatte)treffen sollten. Er war völlig verblüfft von seinem Gedankengang, den er zuvor nie hatte. Es sei wie ein Geistesblitz gewesen, die Entscheidung umzukrempeln. (Telepathische Eigenschaften wären mir an mir neu…)
*Nach eintägig trockenem Wetter liefen bei Sonnenschein aus einem Privatanwesen Sturzbäche aus der Ausfahrt auf die Straße, und ich musste durch den Sturzbach hindurch fahren.
* Lange verschollener Schlüssel liegt auf dem Sideboard, aber niemand will ihn dort hin gelegt haben.
usw…

Dazu noch Nachrichten wie „Delfine in der Ostsee“ usw., was einem dann besonders ins Auge (oder Ohr?) springt, und bestimmt nix mit mir zu tun hat.

Viele Grüße
Tollkirsche

PS off topic: Auch wenn ich nicht auf alle Postings meiner früheren Anfragen geantwortet habe, ich habe sie - wenn manchmal auch verspätet - alle gelesen, und bin froh über viele wertvolle Tipps, Anregungen und Infos.

Hi

Es ist mir kein Schaden entstanden, aber es sind eben
Kuriositäten geschehen, die mir sonst nie passieren, und mich
erstaunt die Häufung.
Hier eine Auswahl der Kuriositäten, innerhalb 5-6 Tagen:

Also um den Vollmond rum, passieren mir auch mehr Kuriositäten als zu anderen Zeiten.
Verschollene Schlüssel wiederfinden oder mich dermaßen aus den Firmensystem auszusperren, daß der EDV-Guru jubelt, sind da meine kleinsten Leistungen. :wink:

Gruß
Edith

sorry, aber deine auswahl an „kuriosiäten“ klingt wie ein ganz normale woche.
wie lebst du denn sonst?

hast du mal überlegt, daß nicht das die sonderfällen sind, sondern die normalität und daß du vielleicht ansonsten eine eingeschränkte wahrnehmung (z.b. durch ein behütetes leben/starre regularien/usw.) hast?

schöne grüße
ann

sorry, aber deine auswahl an „kuriosiäten“ klingt wie ein ganz
normale woche.

Hallo Ann,

Ich hatte bei weitem noch nicht Alles aufgezählt, weil das den Posting-Rahmen gesprengt hätte. Es ging wirklich Schlag auf Schlag. Ich kann ja noch ein bischen aufzählen:
*Spontan abgetauter Gefrierschrank - ohne Warnsignal. Inhalt Matsch.
*Kind tritt in Pferdeäpfel, und verteilt selbige im Auto.
* Stein fällt aus Ring. * Bonsai verwelkt - beinhaltete 4-cm-Riesenholzwurm. * Mineralwasser-Glasflasche explodiert in der Hand. * Abwasser steigt aus allen Abflußöffnungen des Bades gleichzeitig, bis das Klo übergelaufen ist. (Dusche, Badewanne, Waschbecken lecker voll…) (Abfluß-Hochdruckreinigung erfolgte vor einem Monat. Haben wir eine tote schwarze Katze in der Leitung???)
*Ein Holzbein der Vitrine (12 Jahre alt) knickt weg. (Nix von wegen mit Staubi/Bobbycar etc. dran gekracht. Das Bein war hinten in der Ecke, wo niemand hin kommt, und die Vitrine lehnt jetzt an der Wand.)
Immer noch: u.s.w. …

hast du mal überlegt, daß nicht das die sonderfällen
sind, sondern die normalität

Dann möchte ich dein Leben nicht führen…

und daß du vielleicht ansonsten

eine eingeschränkte wahrnehmung (z.b. durch ein behütetes
leben/starre regularien/usw.) hast?

Natürlich passiert so was vielen Menschen in ähnlicher Weise, aber mich würde interessieren, ob da „System“ dahinter steckt, oder was auch immer. Ob so was bei Vollmond gehäuft auftritt - weiß der Geier.
Bestimmt habe ich eine eingeschränkte Wahrnehmung. Aber hat die nicht jeder? Ist nicht jeder Mensch gebunden durch Verpflichtungen, Regularien etc.? Manche starre Regularien wie monatliche Gehaltszahlungen, pünktliche Verkehrsmittel, rechts-vor-links, Automatengeld nur gegen PIN, ordentliche Umgangsformen etc. möchte ich auch gar nicht missen. Sie erleichtern das Leben ungemein.

schöne grüße

dito

ann

Tollkirsche

1 Like

hi,

Dann möchte ich dein Leben nicht führen…

echt nicht?? mir gefällt mein leben sehr gut. kein bisschen langweilig.
aber ich wollte dir nicht auf die füße treten. nur meine ich immer noch, dass das, was du schilderst, ganz normale begebenheiten sind. auch in der anhäufung.

Natürlich passiert so was vielen Menschen in ähnlicher Weise,
aber mich würde interessieren, ob da „System“ dahinter steckt,
oder was auch immer.

nö. jedenfalls kein uns bekanntes. (wenn man die szenarien von douglas adams mal außen vor läßt.)

Bestimmt habe ich eine eingeschränkte Wahrnehmung. Aber hat
die nicht jeder? Ist nicht jeder Mensch gebunden durch
Verpflichtungen, Regularien etc.? Manche starre Regularien wie
monatliche Gehaltszahlungen, pünktliche Verkehrsmittel,
rechts-vor-links, Automatengeld nur gegen PIN, ordentliche
Umgangsformen etc. möchte ich auch gar nicht missen. Sie
erleichtern das Leben ungemein.

das ist wahr. die frage ist doch aber, ob das maß der wahrnehmungseinschränkung nicht von mensch zu mensch variiert. aber das hat doch nix mit umgangsformen zu tun.

gruß
ann

1 Like

Hallo Edith,
mir ist eine Häufung zu Vollmond noch nicht aufgefallen. Ich träume nur „schräger“, obwohl die Rollos ganz geschlossen sind, und ich in völliger Dunkelheit schlafe. Manchmal gibt’s auch eine Schlafwandel-Einlage. Dann macht GG das Licht an, wenn’s zu sehr scheppert. ***ggg*** Leider nützt es wenig, die Kuriositäten zu notieren, und zu gucken, ob sich an Vollmond mehr oder gleich viel ereignet wie bei anderen Mondphasen. Da schlägt dann die selbst erfüllende Prophezeiung zu, und wenn’s nur die eigene Mond-Schusseligkeit ist. :smile:))

LG
Tollkirsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann,

prima, dass dir dein Leben so gut gefällt. So soll es ja sein. Es war nur ironisch von mir gemeint, weil ich auf ein paar „Highlights“ gut hätte verzichten können.

aber ich wollte dir nicht auf die füße treten.

Geht ja gar nicht, die sind ja viel zu weit weg von dir :smile:

nur meine ich
immer noch, dass das, was du schilderst, ganz normale
begebenheiten sind. auch in der anhäufung.

Klar, sowas passiert bestimmt öfters. Und die Anhäufungen werden als „Normal“ eingestuft, weil das eben vielen Menschen passiert.
Ich hinterfrage nur, ob etwas „normal“ ist, nur weil es mehr Menschen passiert, oder ob da trotzdem für den Einzelnen was dahinter steckt.

aber mich würde interessieren, ob da „System“ dahinter steckt,

nö. jedenfalls kein uns bekanntes. (wenn man die szenarien von
douglas adams mal außen vor läßt.)

Und dem will nicht folgen, sonst krieg ich beim Daumen raus halten mitten im Universum auch nen Herzinfarkt…

das ist wahr. die frage ist doch aber, ob das maß der
wahrnehmungseinschränkung nicht von mensch zu mensch variiert.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich versuche schon, über meinen Tellerrand zu gucken. Deshalb bietet sich u. a. dieses Forum an, weil ich vorwiegend mit den immer gleichen Menschen Kontakt habe, und es wichtig ist, sich mal andere/fremde Meinungen anzuhören.

aber das hat doch nix mit umgangsformen zu tun.

Umgangsformen hatte ich nur in die Rubrik „starre Regularien“ gezählt, da es dort auch gewisse „no goes“ gibt, die ziemlich starr sind.

gruß
ann

dito
Tollkirsche

Hallo, Tollkirsche,

entschuldige, daß ich Dir nicht auf Deine Fragen antworten möchte, weil sie m.E. nicht ins Parabrett gehört. Astrologisch oder auch esoterisch könnte ich Dir einige Erklärungsmodelle anbieten. Es hat u.a. mit bestimmten Gestirnskonstellationen zu tun, die ich hier aber auf diesem Brett nicht näher ausführen will.

Vielleicht kann ja das Thread ins Astrobrett verschoben werden oder Du stellst dort nochmal die Frage.

Vielleicht bekommtst Du aber auch schon hier für Dich zufriedenstellende Antworten!

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo Tollkirsche,

Du fragst ja unter anderem ob Häufungen von Ereignissen noch Zufall sein können. Du scheinst eine falsche Vorstellung zu haben, welchen Gesetzen Zufall gehorcht. Jede Möglichkeit kommt in einer unendlich langen Zeit gleich oft vor. Das bedeutet unter anderem, daß Häufungen gleich oft vor kommen wie eine gleichmäßige Verteilung.

Das ist mir bei der Analyse von Lotto Tippreihen erst richtig klar geworden. ich hatte mal den Gedanken, die Gesetze zu finden, denen der Zufall gehorcht und wollte prüfen, ob sich diese Erkenntnisse nicht für eine Optimierung von Tippreihen nutzen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß recht oft zwei Zahlen gezogen werden, die direkt nebeneinander liegen, also z.B. 10 und 11, 20 und 21 … Eine Häufung also, deshalb passt das hier als Beispiel.

Ich habe mir dann von der Lottogesellschaft die Ziehungsergebnisse der letzten Jahre schicken lassen, in den Computer eingetippt und ausgewertet. Dabei hat sich herausgestellt, daß solche Häufungen in rund 50% der Ziehungsergebnisse auftreten. Das habe ich für eine Erkenntnis gehalten und mit einem Programm alle 14 Millionen möglichen Tippreihen ermittelt und aus denen die mit einer solchen Häufung herausgefiltert. Zu meiner Überraschung waren das ebenfalls rund 50% der Tippreihen!

Das ist der Grund dafür, daß der Mensch ein so schlechter Zufallsgenerator ist. Sollen wir Zahlen auf einem Zahlenstrahl zufällig anordnen vermeiden wir so enge Häufungen und merken gar nicht, daß wir genau damit den Bereich der möglichen Kombinationen auf weit unter 50% reduzieren. Die Häufung von Ereignissen wird als vom Zufall abweichend wahrgenommen, dabei ist das Gegenteil der Fall, genau das ist das wesen des Zufalls.

Gruß, Rainer

hu,

Geht ja gar nicht, die sind ja viel zu weit weg von dir :smile:

nun ja, wer weiß, wie groß die sind? :smile:

Umgangsformen hatte ich nur in die Rubrik „starre Regularien“
gezählt, da es dort auch gewisse „no goes“ gibt, die ziemlich
starr sind.

ich meinte eher sowas wie jeden tag um 8:00 im büro sein und abends um 16:00 wieder raus und so. bei solchen lebens(ab)läufen ist der erlebnishorizont naturgegeben ein anderer als z.b. bei freiberuflern.

aber wie gesagt: alles normal bei dir.
schau doch mal auf den volksmund. seit ewigen zeit gibt es schon sprüche wie „ein unglück kommt selten allein“, „der teufel tritt immer in den dicksten haufen“ oder murphys gesetze, die besagten, daß alles, was schief gehen kann, auch schief geht. sowas kommt eben manchmal vor, und dann alles auf einmal.

wenn man das durch „erklärungsmodelle“ von spökenkiekern wie herrn k. erklären wollte, würde man sich selbst um einen erheblichen teil des horizonts betrügen :smiley:

schöne grüße
ann

2 Like

Hallo, Ann,
ich gehe davon aus, daß Du mit Herrn K. mich meinst, oder?

wenn man das durch „erklärungsmodelle“ von spökenkiekern wie
herrn k. erklären wollte, würde man sich selbst um einen
erheblichen teil des horizonts betrügen :smiley:

Ist Dir noch nie aufgefallen, daß jeder Mensch im Laufe seines Lebens viele dieser Dinge, wie sie oben beschrieben wurden, erleben kann und er es noch nicht einmal wahrnimmt? Er spricht dann nur von einer verflixten Woche oder einem verhexten Tag, ohne sich jedoch weiter damit zu beschäftigen. Natürlich bist Du auf die Antwort, warum es bei Tollkirsche anders geworden ist, nicht eingegangen. Auf den Gedanken, daß diese Vorboten auch auf größere Ereignisse hinweisen könnten, ist Dir natürlich in Deiner Dir eigenen Art, nicht eingefallen.

Hättest Du ein bischen Ahnung von rhythmischen Auslösungen und ein wenig von dem Grundwissen, das ein Mensch vor seinem ersten Atemzug bereits sein ganzes kommendes Leben kennt (das er dann allerdings mit dem ersten Schrei vergessen muß), dann könnte Dir vielleicht einleuchten, daß solche Momente an Häufungswahrnehmungen vielleicht ein Moment des Erinnerns an die eigene Zukunft darstellen könnte.
Diese Erinnerungen kann man selbstverständlich mit geeigneten Mitteln konkretisieren und die Abläufe für sich verifizieren.

Das sei an Dich an dieser Stelle genug gesagt.

Gruß,
Michael K.

2 Like

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, daß 30 solche „seltsamen“ ganz normalen
Ereignisse an einem Tag eintreffen ist ähnlich groß, wie die
ganz gleichmäßige Verteilung der gleichen Ereignisse über 30 Tage.

Beide Varianten sind eher selten aber nicht unmöglich,
aber
die erste Varinate wird extrem auffallen, während
du über letztere kaum nachdenkst und das meiste im täglichen Trott
schnell wieder vergißt.

Gruß Uwi

hallo michael,

Das sei an Dich an dieser Stelle genug gesagt.

wenn es nicht sogar schon zuviel war, herr k.

auch nach deiner abschreckenden rede bin ich übernatürlichem und wunderbarem gegenüber aufgeschlossen - nur behalte ich mir diese klassifizierung für ereignisse vor, die mit dem verstand und evtl. mit dem heutigen stand der wissenschaft nicht erklären sind.

die ereignisse um tollkirsche herum sind aber weder übernatürlich noch gibt es dort wissenslücken. zudem sind sie bereits mit durchschnittlichem verstand schlüssig zu erklären. es bedarf also nicht deiner „erklärungsmodelle“.

gute nacht
ann

2 Like

Natürlich stellt sich als erstes die Frage, ob Du noch lebst ???

Sorry, war nur ein Scherz. Ich habe manchmal auch solche Phasen erlebt, wo ziemlich skurrile Dinge geschehen und ich mich dann schon gefragt habe, ob ich eigentlich schon gestorben bin und es nur noch nicht gemerkt habe.

Aber das ist nicht ernst gemeint.

Ich glaube, solche Ereignisse wollen uns irgendwie etwas zeigen, auf etwas aufmerksam machen. Wahrscheinlich bist Du auch ein sehr sensitiver Mensch und selektive Wahrnehmung spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

Übrigens habe ich eine Freundin, deren Leben ständig so aussieht und zwar seit Jahren.

Ich glaube inzwischen auch, dass innere Spannungen sich auf äußere Situationen auswirken können, z.B. auch auf Elektrogeräte, Computer und dergleichen.

Hallo!

Ich glaube inzwischen auch, dass innere Spannungen sich auf
äußere Situationen auswirken können, z.B. auch auf
Elektrogeräte, Computer und dergleichen.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Wenn Haushaltsgeräte - oder auch (und ganz besonders) der PC Probleme zeigen, bauen sich bei mir die „inneren Spannungen“ erst richtig auf.

Viele Grüsse!

Denis

2 Like

Ich glaube, solche Ereignisse wollen uns irgendwie etwas
zeigen, auf etwas aufmerksam machen.

Hallo Jacqueline,
an deinem Weltbild solltest du noch etwas feilen oder grob raspeln. Du personifizierst Ereignisse.
Wenn du meinst, dass jemand Ereignisse auslöst und dir damit etwas sagen möchte, gehört das zu deinem Glauben, den ich nicht in Frage stelle.
Die Kette von Ursache und Wirkung wäre auch ein Denkmodell.
Grüße
Ulf

1 Like

dann nur von einer verflixten Woche oder einem verhexten Tag,
ohne sich jedoch weiter damit zu beschäftigen.

Hättest Du ein bischen Ahnung von rhythmischen Auslösungen und
ein wenig von dem Grundwissen

Hallo Michael,
ich habe mal eine Frage an dich. Meinst du, dass es einen Zufall gibt, oder ist alles vorherbestimmt?
Grüße
Ulf

PS: Hallo Heidi. Ich merke, dass du tippst. Es geht gepflegter zu.

Hallo Rainer,
ich bin echt platt! Das ist wirklich mal ein ganz anderes Denkmodell, und anhand der erreichten Punkte scheint deine Antwort auch anderen Lesern positiv aufgefallen zu sein.
Beim Lotto werden tatsächlich oft nebeneinander liegende Zahlen gezogen. Würde man einem Menschen diese Zahlen auf Memorykarten malen, so würde er kaum zwei nebeneinander liegende Karten wählen.
Vielleicht sollte ich mich mehr mit Chaostheorie befassen, und die unauffälligen Tage hinterfragen. Vielleicht bedeutet Stille und Harmonie ja die Ruhe vor dem Sturm. Aber das zu hinterfragen, ohne sich eine Paranoia zu züchten dürfte eine Gratwanderung werden…

LG
Tollkirsche

Hallo Tollkirsche,

Vielleicht bedeutet Stille und Harmonie ja die Ruhe vor dem Sturm.

auch nicht. Die Häufungen machen ja rund 50% aus eine gleichmäßige Verteilung ist ebenso wahrscheinlich.

Dazu kommt noch, daß beim Zufall aus der Vergangenheit keine Schlüsse auf die Zukunft möglich sind.

Eine längere Phase ohne negative Ereignisse bedeutet eben keine nahende Häufung, es bedeutet einfach … nichts für die Zukunft.

Im Leben wie im Lotto, die Zukunft ist nicht vorhersehbar. Wäre es anders würden die Menschenfreunde, die die Zukunft vorhersagen ihre Kunden gratis bedienen und sich das Geld von der Lottogesellschaft holen.

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo Michael,

entschuldige, daß ich Dir nicht auf Deine Fragen antworten
möchte, weil sie m.E. nicht ins Parabrett gehört.

Also: Ich bin Sternzeichen Jungfrau mit Aszendent Jungfrau. Und Antwortverweigerung weil frau nicht im richtigen Amt ääähm Brett nachfragt, wäre ja wohl meine Aufgabe :wink: Geht aber hier nicht, weil ich selbst gefragt habe. Tja, wie krieg ich jetzt diese Frage-Kuh vom Eis?
Am besten so: Ich habe diese Frage bewusst ins Parabrett gesetzt, weil ich keine reine Astro-Antwort haben wollte. Soweit mir bekannt ist, werden in den Parawissenschaften Phänomene streng wissenschaftlich erforscht, für die es keine Erklärung gibt. Eso-Brett wäre in meinen Augen auch falsch gewesen, da ich nach einer umfassenden wissenschaftlich betrachteten Antwort gesucht habe.

Astrologisch

oder auch esoterisch könnte ich Dir einige Erklärungsmodelle
anbieten. Es hat u.a. mit bestimmten Gestirnskonstellationen
zu tun, die ich hier aber auf diesem Brett nicht näher
ausführen will.
Vielleicht kann ja das Thread ins Astrobrett verschoben werden
oder Du stellst dort nochmal die Frage.

Für eine reine Astro-Antwort ist das sicherlich eine gute Idee.

Bleibt nur noch ein Problem: Hier willst du mir nix Konkretes posten, und wenn ich im Astro-Brett diese Frage einstelle, krieg ich die Eso-Antwort nicht. Du schreibst ein paar Postings weiter „unten“, dass jeder Mensch seine Zukunft kennt, diese aber beim ersten Schrei vergißt, von Blicken in die Zukunft, Vorboten für zukünftige Ereignisse usw. Dazu würde ich gern mehr erfahren. Woher kommt diese Info, dass jeder Mensch seine Zukunft kennt usw.?
Manche zukünftige Dinge erschließen sich mir tatsächlich. Ich mache mir den Spaß und schreibe meine Gedanken auf einen Zettel, versiegle den Zettel und versehe ihn mit einem Datum. Sehr oft stimmen meine Prognosen. Unerwarteter Besuch „kündigt“ sich bei mir 1-3 Std. vorher durch innere Unruhe und Aufräum-Fimmel an. Ist die Bude aufgeräumt, frage ich mich, wer wohl heute unerwartet kommen wird. Vielleicht haben diese „Kuriositäten“ was damit zu tun?
Diesen Themenkreis könnte man doch auch hier „bearbeiten“, und falls „nein“, warum nicht?
Stell dir vor, ich stelle die gleiche Frage in drei Brettern. Das kommt bestimmt gut bei MODs & Lesern…

Viele Grüße
Tollkirsche

1 Like