Häufung von Kuriositäten - Zufall?

Hallo,

‚Die Astrologen‘? Dein Kollege Braunschläger ist also offenbar
keiner, denn der lehnt die Evolution - und damit auch die
natürliche Selektion - vehementest ab und nennt Charles Darwin
einen Verbrecher.

komisch - auf dem Astrobrett wirft man ihm gerade die
Selektion der Neugeborenen vor … :smile:

Zu Recht. Komisch ist das allerdings überhaupt nicht. Das ist aber eine ‚künstliche Selektion‘, deshalb habe ich im Zusammenhang mit der Evolution ganz bewusst von der ‚natürlichen Selektion‘ gesprochen.

Oder meinst du mit ‚die Astrologen‘ nur dich selbst im Sinne
eines pluralis majestatis? („Wir, von Donars Gnaden Michael
Kretschmer tun hiermit kund und zu wissen…“)

… nur weiter so - mach Dich ruhig lustig … BeLa ist ehedem
der Ansicht, daß dies zu den Witzebrettern gehört … im
Moment bin ich fast geneigt, mich dem anzuschließen …

Das mit den ‚Witzbrettern‘ ist aber doch wirklich so und das ist mittlerweile über wer-weiss-was.de hinaus bekannt. Ich kenne ein paar Leute, die lesen in den bewussten drei Unterforen mit, einfach, um abzulachen.

Amy

Hallo Michael,

Schön, daß du dich von den NaWis distanzierst… ;o)

*gg*

DIe Normalos mit gesundem Menschenvestand sind mir auch
lieber. Aber die zwei Lager der Esos und Nawis sind in ihrer
Einfachheit zu verführerisch, um darauf zu verzichten. ;o)

Und da werfen mir die Leute vor, schwarz weiß zu malen … :smile:

Um auf deinen Einwand einzugehen, möchte ich dir erklären, was
ich unter Wissen verstehe: Es ist die verstandesmäßige
Aufarbeitung und Einordnung von Erfahrungen und Erlebnissen.
Das Entscheidende ist die Vermittelbarkeit an Dritte und deren
Überprüfung auf Gültigkeit für die eigene Erlebniswelt. So
wurde Wissen wie ein Schatz früher und wohl auch heute noch
von dem Vater auf den Sohn, von der Mutter auf die Tochter und
von Generation zu Generation weitergegeben, solange dieses
Wissen als brauchbar und alltagstauglich funktioniert. Wissen
unterliegt daher auch immer mit jeder Weitergabe einer
subjektiven Ergänzung oder Weglassung. Es ist heute im Schatz
unserer Muttersprache immernoch aufzuspüren, wenn das
scheinbar Gleiche zwei verschiedene Namen hat, muß es
inhaltliche Unterschiede geben. Ich denke, in diesem Sinne
deine Frage beantwortet zu haben.

Ja, hast Du. Die deutsche Sprache scheint völlig ungeeignet für eine Diskussion zu sein. Wie soll man über Inhalte diskutieren, wenn noch nicht mal Einigkeit über die Bedeutung der verwendeten Worte besteht?

Jetzt weiß ich endlich, bei wem sich Marx das abgeschaut hat, der hat den Trick zwar nicht ganz so gut beherrscht, aber immerhin gut genug, um damit DDR-Bürgern weis zu machen, daß nur sie wirklich frei sind. :smile: Geglaubt haben aber auch das zu wenige, so recht funktioniert das wohl doch nicht.

Gruß, Rainer

Moin, Amanda,

Ich kenne ein paar Leute, die lesen in den bewussten
drei Unterforen mit, einfach, um abzulachen.

selten, sehr selten gibt es da was zu lachen. Zum Erkenntnisgewinn gehört auch, sich selbst nicht immer ernst zu nehmen, und daran hapert es gewaltig. So eine geballte Ladung von Sauertöpfen ist mir noch nirgends begegnet.

Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen: Du bist nicht gemeint.

Gruß Ralf
*derhiermalwirklichgerneunterwegswar*

Hallo Michael,

Da ich so gut wie blind bin, bin ich auf Tipphilfe angewiesen.
Jedoch sind es ausschließlich meine Gedanken, die du hier
liest und über den unterschiedlichen Srprachdiktus solltest du
hinwegsehen, weil die Schreibfähigkeiten, bzw Tippfertigkeiten
unterschiedlich sind. Es wird aber immer vor dem Absenden
nocheinmal vorgelesen und von mir abgenickt.

Danke für die Info. Schätze mal, dass sich dein Handicap eher verschlechtern wird, als verbessern. Ich bin keine qualifizierte Mitleids-Bekunderin, weil das m. E. die Betroffenen nur runterzieht/nervt. Deshalb: Hast du schon mal nachgefragt, ob man dir spezielle PC-Hilfen zur Verfügung stellen kann? (Außer deine fleißigen Angehörigen). Das würde dir mehr Selbständigkeit zurück bringen.

Im französischen heißt es auch fatum für Schicksal und destin
für Geschick. Im englischen ist destiny Bestimmung und für
Schicksal gibt es ebenfalls ein anderes Wort, welches mir im
moment leider nicht einfällt. In allen romanischen Sprachen
scheint es also gleich zu sein. Wie es jedoch in den
slawischen Sprachen aussieht, weiß ich nicht. Kannst ja bei
abacho mal nachgucken… ;o)

Ich raff es heute nicht, vielleicht weil mich momentan ein fieser Infekt plagt, und die Denkmaschine bremst.
Aber wir haben doch auch zwei Wörter?
Statt destin „Geschick“ und statt fatum „Schicksal“?
Ich denk jetzt nicht weiter drüber nach, sondern verkrümel mich in die Koje und schlürf Tee…

LG
Tollkirsche

Hallo,

Das mit den ‚Witzbrettern‘ ist aber doch wirklich so und das
ist mittlerweile über wer-weiss-was.de hinaus bekannt. Ich
kenne ein paar Leute, die lesen in den bewussten drei
Unterforen mit, einfach, um abzulachen.

Vergiss das Religionsforum nicht, Amy!
Da gibt es Leute, die glauben an den Magier
Jesus Copperfield und dessen coole Tricks
(auf dem Wasser gehen, Catering-Service für
10.000 Leute - praktisch aus dem Nichts gezaubert-
Tote zum Leben zu erwecken, oder die „Top-Nummer“
mit der Auferstehung).

Und Rituale gibt es im 21. Jahrhundert - Voll krass ,
Du glaubst es nicht!
Ey super - Da könnt Ihr voll „Ablachen.“

Gruss
Esther

Hallo Esther,

Und Rituale gibt es im 21. Jahrhundert - Voll krass ,
Du glaubst es nicht!
Ey super - Da könnt Ihr voll „Ablachen.“

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich stimme dir zu. Du hast in diesem Fall wirklich Recht. Ich kann in dem Religionsunterforum zwar nicht unbedingt viel lachen, komme aber sehr oft aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Außerdem ist die Ähnlichkeit der Gläubigen und ihrer Argumente hier wie dort nicht zu übersehen.

cu Amy

1 Like

Hallo, Amy,

kenne ein paar Leute, die lesen in den bewussten drei
Unterforen mit, einfach, um abzulachen.

sicher habe ich einen großen Anteil am Lacherfolg :smile:, weil ich von Wissenschaftlern formulierte Theorien als solche betrachte - und auch sehr ernst nehme.

Wenn dann aber mit dem Brustton der Überzeugung behauptet wird, daß es so zu sein habe, weil es von Wissenschaftlern kommt, kann auch ich nur den Kopf schütteln. Die Suche nach der Wahrheit muß jedem Menschen auf seine Art offen stehen. Vielleicht ist Humor die beste Möglichkeit dazu …

Noch am Rande: Einige (oder nur einer?), die sich hier als Experten aufführen - meistens männlicher Natur - trollen sich auch munter in Foren für Mütter und Schwangerenberatung und geben dort ihre „Experten-Tipps“ ab…
Diese Omnipotenz an Weisheit und Kampfbereitschaft gegen Dummheit kann nur surreal oder grotesk wirken!

Mit Respekt für beide Seiten,
Gruß,
Michael K.

Hallo, Tollkirsche,

… Deshalb: Hast du schon mal
nachgefragt, ob man dir spezielle PC-Hilfen zur Verfügung
stellen kann? (Außer deine fleißigen Angehörigen). Das würde
dir mehr Selbständigkeit zurück bringen.

vielen Dank für Deine Nachfrage, unterziehe mich demnächst aber erst einer erneuten OP und warte dann das Ergebnis erst ab.

… weil mich momentan ein
fieser Infekt plagt, und die Denkmaschine bremst.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung (ich, Heidi, wünsche es Dir auch!) Heiße Milch mit Honig soll gut sein … (Gin tonic wollte ich nun nicht gerade empfehlen - wegen des Jugendschutzes …) :smile:)

Übrigens: Es gibt im Gegensatz zu einem „sich VORsehen“ aber auch noch ein „das NACHsehen haben“ und als Gipfel dazu noch „ein AUFsehen erregen“ :smile:)

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Rainer,

besonders knifflig ist die Wortwahl, wenn es um Wissen und Information, um Geist und Intellekt, zwischen Gemüt und Emotion geht. Hier entstehen meiner Erfahrung nach die größten Mißverständnisse. Intellekt hat nämlich nichts mit Geist zu tun.

Gruß,
Michael K.

Hi Michael,

Wenn dann aber mit dem Brustton der Überzeugung behauptet
wird, daß es so zu sein habe, weil es von Wissenschaftlern
kommt, kann auch ich nur den Kopf schütteln. Die Suche nach
der Wahrheit muß jedem Menschen auf seine Art offen stehen.

Nochmals zum Mitmeißeln:
Wenn ein Wissenschaftler eine Theorie aufstellt, dann zaubert er sie nicht wie ein Kaninchen aus dem Hut. Er hat vorher schon jede Menge Vorabeit geleistet wie Beobachtungen, Messungen, Rechnungen, Prüfungen seiner Ideen und Neuformulierungen.
Irgendwann veröffentlicht er sein Wissen.
Sofort stürzen sich andere Wissenschaftler darauf und überprüfen - weil sie erstens neugierig sind und um Fehlerquellen im Allgemeinen und um ihre eigene wissen - ihrerseits, ob denn das so auch stimmt, was die Theorie hergibt.
Sie wird spätestens verworfen, wenn Ungereimtheiten auftauchen oder die Ergebnisse nicht nachvollzogen werden können.
Und genau das unterscheidet die NaWi von dem, was du (und andere) unter Astrologie verstehen. Die Ergebnisse werden von anderen Menschen nachgeprüft und mit den Vorhersagen verglichen.

Du kannst deinen Quark gerne breit treten, aber stärker wird er dadurch nicht. Solche Aussagen wie deine obige sind genau der Grund, warum deine Behauptungen so unter massivem Beschuß stehen.
Du hast dir eine künstlich-falsche Vorstellung von NaWi zurecht gezimmert/gebastelt und baust darauf deine nahezu unvorstellbare IMHO dümmliche Ablehnung auf.
Das bringt einige Menschen hier auf die Palme.

Du erwartest von denen, die keine Ahnung vom Regelwerk der Astrologie haben, Zurückhaltung. Halte du dich bitte deinerseits aus Erkenntnissen der NaWi raus, da du von der offensichtlich auch keine Ahnung hast. Deine Behauptung, sie sei die Königin der Wissenschaften, hilft da nicht weiter. Denn dann müßte sie unter den Bedingungen gesehen werden, die für die restlichen Disziplinen der NaWi gelten. Aber die kann sie offenkundig nicht einhalten.

Die NaWi ist auch nicht so vermessen, die wahre Wahrheit aller wirklichen Wirklichkeiten suchen zu wollen. Sie weiß, das es sie zwar gibt, wir sie aber nie werden sehen/beobachten können.
Sie will und kann nur erklären, wie die Welt funktioniert. Warum - ob da der Große Karbonautenklopfer oder Gott oder ein Nudelmonster die Hände im Spiel hat oder ob alles so von alleine funktioniert, wie es funktioniert, ist nicht Gegenstand der NaWi, auch wenn es eifrige quotenhungrige Redakteure und Journalisten so in manchen Zeitschriften darstellen wollen.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

5 Like

Hallo Michael,

besonders knifflig ist die Wortwahl, wenn es um Wissen und
Information, um Geist und Intellekt, zwischen Gemüt und
Emotion geht. Hier entstehen meiner Erfahrung nach die größten
Mißverständnisse. Intellekt hat nämlich nichts mit Geist zu
tun.

ich habe es da für mich selbst etwas leichter. Alles was für Dich in den Bereich der Naturwissenschaften gehört hat für mich mit Wissen zu tun, alles andere mit Glauben. Inzwischen hast Du mich aber ja darauf gebracht, mich mal mit der Wortbedeutung zu befassen und unter anderem das von Dir so ‚geliebte‘ Wikipedia gibt Dir Recht, meine Fassung des Begriffes ist zu eng. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo, Rainer,

im letzten „Philosophischen Quartett“ auf dem Sender Phoenix verwendete Prof. Slooterdijk mehrmals den Begriff „Feinstofflichkeit“ und „feinstofflich“ für Gefühle und Emotionen und alle Beteiligten verstanden, was er meinte. Du siehst, es geht voran! :smile:)

Lieben Gruß,
Michael K.

begriffsinflation

verwendete Prof. Slooterdijk mehrmals den Begriff
„Feinstofflichkeit“ und „feinstofflich“ für Gefühle

eine suchmaschine im bösen weltweitverwobenem bietet nicht nur einen
medienschelm, sondern sogar 21.300 treffer.

ist das nun ein argument für sinnhaftes?

e.c.

1 Like

Hallo Moichael,

im letzten „Philosophischen Quartett“ auf dem Sender Phoenix
verwendete Prof. Slooterdijk

??? Hätte ich den kennen sollen? …

mehrmals den Begriff
„Feinstofflichkeit“ und „feinstofflich“ für Gefühle und
Emotionen und alle Beteiligten verstanden, was er meinte.

… Scheinbar nicht. :smile: Aber ich kenne die Begriffe ja inzwischen auch, habe ich hier gelesen.

Ich habe auch schon Professoren Unfug reden hören, na und? Das sind doch auch nur Menschen und der Wissenschaft schadet das nicht.

Du siehst, es geht voran! :smile:)

Voran würde ich das nicht gerade nennen. Vor 1000 Jahren glaubte die Mehrheit der Menschen an Geister, Hexen und Zauberei, man wusste es halt nicht besser. Wenn Du meinst, die Gesellschaft entwickelt sich da hin, dann ist das ein Weg zurück ins Mittelalter. Das nennst Du ‚vorwärts‘? So viel Gemeinsamkeit sollten unsere Begriffe aber schon haben, daß so Gegensätzliches nicht verwechselt werden kann.

Gruß, Rainer

Hallo, Rainer,

Prof. Slooterdijk ist einer der - wenn nicht gar DER - führenden zeitgenössischen Philosophen, bekannt durch seine Bücher und Diskussionssendungen im Fernsehen.

Dein Hinweis auf das Mittelater mit Hexen und Zauberglauben verstehe ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht. Selbst heute spürt die Mehrzahl der Menschen die kommende Klimakatastrophe, obwohl die meisten Wissenschaftler noch vor wenigen Jahren dies leugneten. Auch das Ozonloch war lange Zeit umstritten, obwohl genügend >Eso-Spinner