Haftpflichtschaden - Umgestürzter Baum vom Nachbargrundstück

Der marode Baum des Nachbarn ist auf mein Gartenhaus gefallen und hat dieses komplett zerstört. Reparatur nicht möglich, da es keine passenden Ersatzteile gibt, also Totalschaden.
Das Blockbohlenhaus ist 10 Jahre alt und hat mit Aufbau 6.000 EUR gekostet. Abbau und Entsorgung des zerstörten Hauses, sowie Aufbau eines neuen gleichwertigen Gartenhauses kosten ca, 12.000 EUR. Die Haftpflichtversicherung des Nachbarn will aber nur 3.000 EUR bezahlen, sie meinte dies wäre der Zeitwert des zerstörten Hauses.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Welchen Anspruch habe ich denn insgesamt?

Hallo,

wäre natürlich schön, sich da ein neues Häuschen auf Kosten der Versicherung hinzustellen, aber so funktioniert das leider nicht.

Die Versicherung ersetzt eben den Zeitwert, nicht den Neuwert.

Gruß,
Steve

Hi,

das leuchtet mir ein, aber zumindest den Abbau und die Entsorgungskosten des alten Gartenhauses müssten auch noch übernommen werden, oder?

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hi, @KlausWinter!
Erstmal mein Beileid, das ist ärgerlich.
Hast Du denn eine Versicherung, an die Du Dich wenden könntest?

Gruß & Alles Gute

1 Like

Erscheint mir auch etwas zu wenig.
Wären denn die Abbruch- und Entsorgungskosten in den 3.000 EUR schon enthalten ?

Hat man dir eine Berechnung des Zeitwertes mitgeteilt ? Die könntest Du ja rechtlich überprüfen lassen und/oder auch ein eigenes Gutachten über den Zeitwert einholen.

MfG
duck313

Da würde ich persönlich die Aussage „Reparatur nicht möglich, weil keiune Ersatzteile (!) erhältlich sind“ schwer in Frage stellen.

Ich habe ein Blockbohlenhaus, das fast 100 Jahre alt ist, und das reiße ich nicht ständig ab unde baue es neu. :slight_smile:

Gruß,
Max

1 Like

Das die Haftpflicht des Nachbarn nur den Zeitwert und nicht den Wiederbeschaffungswert ersetzt ist klar. Aber wie wird der Zeitwert ermittelt? Gibt es hier irgendwelche Richtlinien, oder liegt das im Ermessen der Versicherung.

Na ja, dir fällt aber auch nicht jeden Tag ein Baum darauf. :sweat_smile:

Da du ein eigenes hast, auch wenn fast 100 Jahre alt :sweat_smile:, hast du vielleicht einen (besseren) Überblick über Preise heute und vor 10 Jahren. Denn wenn ich mir angucke, was die heutzutage kosten (ok, die Holzkosten sind auch gestiegen), dann weiß ich nicht, welche Qualität das „komplett zerstörte“ hatte, wenn es inklusive Aufbau 6000 gekostet hat.

Viele Grüße
Christa

Das scheint nach deinem ersten Posting nicht so wirklich klar (gewesen) zu sein.

Die werden möglicherweise einen Gutachter beauftragt haben.

Wie bereits erwähnt:

Du hast Ansprüche auscchließlich gegenüber deinem Nachbarn!!! Nicht dessen Versicherung. Was dessen Versicherung daraus macht und ihm vergütet, ist des Nachbars Problem.

Du teilst deinem Nachbarn mit, was du gerne haben möchtest (eine Aufstellung aller früheren Kosten und der nun neu entstandenen) und forderst diesen Schaden ein. Am besten mit einem Anwalt. Und dann entscheiden Dritte, welche Kosten du tatsächlich ersetzt bekommst.

1 Like

Och, der Felsbrocken vor 30 Jahren war auch nicht ohne. :slight_smile: Und ich kämpfe mit dem Morsch. :slight_smile:

Die Preise für holz sind massiv gestiegen, haben sich zum Teil verdoppelt.

Mich irritiert halt, das man bei einem Holzhaus von „Ersatzteilen“ spricht. Natürlich kenne ich den Schaden nicht, aber Holz kann man halt nahezu in beliebiger Form zurechtschneiden und bearbeiten.

Beste Grüße,
Max

Möglicherweise, ich betone, dass ich darüber spekuliere, was ein anderer Nutzer mit seiner Aussage gemeint haben könnte, möglicherweise ist das Haus ja eines dieser Teilfertig- oder Bausatz-Häuschen, die man in Baumärkten und im Versand bekommt. So manch eine Person fragt dann vielleicht als erstes den Baumarkt oder den Hersteller nach Ersatzteilen, statt den Schreiner nach einer Reparatur und Neuanfertigung beschädigter Balken und Bretter.

Und vielleicht bewertet die Versicherung aufgrund des Bausatz-Charakter der Hütte einen Zeitwert, weil der Hersteller sagt, dass seine Hütten für 20 Jahre konzipiert seien.

Wer weiß, wer weiß…

(Ja, ich habe auch schon mal in einem österreichischen Holzaus Urlaub gemacht, das auf ein Alter von etwa 400 Jahren geschätzt wurde.)

1 Like

Eben. :slight_smile:

Beste Grüße,
Max

1 Like

wie pasquino sagt: Du hast Ansprüche gegenüber deinem Nachbarn. Allerdings nur wenn ihn ein verschulden trifft! War der Baum wirklich morsch und der Nachbar hätte ihn sichern oder entsorgen müssen? Klar, dann trifft ihn bestimmt ein verschulden. Wurde eine „gesunder“ Baum durch einen Sturm umgerissen, trifft ihn eher kein verschulden.
Das 2. was zu beachten gilt: Es gibt eine Haftung (die wird oben durch z.B. die Fragestellung des Verschuldens geklärt und ist gesetzlich in § 823 BGB geregelt). Und es gibt eine Deckung. Das ist das wofür die Haftpflichtversicherung eintritt. Haftung und Deckung müssen nicht zwangsweise identisch sein.
Und 3. Ja die Haftpflichtversicherung ersetzt nur den Zeitwert (das ist der Schaden, der tatsächlich entstanden ist). Und für Gebäude gibt es, wie für alle anderen Sachen auch, bei den Versicherungen entsprechende Zeitwerttabellen.