Haider ösiland und die eu

das schlimme an den österreichern ist eindeutig ihre geradezu erlernte vergesslichkeit.
keiner wollte sich mehr bei der letzten bundeswahl daran erinnern was diese österreichische führungspersönlichkeit 10, 11,12 usw jahre zuvor gesagt und getan hat.
das ist aber sehr wesentlich in der beurteilung dieser person und seiner fpö.

für alle die es noch nachlesen wollen oder das gedächtnis aufrischen möchten:

HANDBUCH DES RECHTSEXREMISMUS IN ÖSTERREICH

herausgeber:

DOKUMENTATIONSARCHIV DES ÖSTERREICHISCHEN WIDERSTANDES

verlag:

DEUTICKE

girac hats wohl gelesen.
man kann getrost davon ausgehen das alles was sich in diesem bemerkenswert dicken buch findet bedauerlicherweise die wahrheit ist, denn meister haider hat bislang gegen alles erfolgreich geklagt was er nicht wirklich getan oder gesagt hätte aber das buch ist nach wie vor im handel erhältlich.

es fröstelt einen wenn man denkt dass sich eine grosszahl von ösilanden (die anderen sind österreicher) sich so einen menschen als regierungsführer wünschen.

auch gibt es schon sehr hässliche auswüchse in diesem nicht unhässlichen land:
wiener taxifahrer zu mir im taxi nach dem bombenattentat im burgenland wo mehere menschen durch eine sprengfalle getötet wurden: er verstehe die ganze aufregung nicht, sei doch nicht so schlimm, schliesslich waren die alle seit jahren arbeitslos und müssten nun nicht mehr erhalten werden.

mahlzeit

oder skiurlaub in den kärnter bergen sehr kleiner ort namen nenn ich jetzt nicht, abends in dem kleinen wirtshaus ist mir sehr unangenehm aufgestossen dass sich die ortsansässigen am stammtisch mit einem strammen HEIL begrüssten.

auch leiden die ösilanden ziemlich unter den sanktionen, die meisten wissen gar nicht wie die aussehen, aber sie leiden fürchterlich.

bin gespannt ob wieder so intensiv über die rechtschreibung diskutiert wird.

das schlimme an den deutschen ist eindeutig ihre geradezu erlernte vergesslichkeit.
keiner wollte sich mehr bei der letzten bundeswahl daran
erinnern was diese deutsche führungspersönlichkeit 30,
20,15 usw jahre zuvor gesagt und getan hat.
das ist aber sehr wesentlich in der beurteilung dieser person
und seiner raf.

es fröstelt einen wenn man denkt dass sich eine grosszahl von piefkes (die anderen sind deutsche) sich so einen menschen als innenminister wünschen.

auch gibt es schon sehr hässliche auswüchse in diesem nicht unhässlichen land:
naziaufmärsche am brandenburger tor
raf-sympathisanten wie ströbele sitzen im bundestag
„neger“-jagden in ostdeutschland
chaostage, organisiert von linksradikalen schmutzfinken
ex-sed’ler sind in form der pds erfolgreichste partei im osten

oder skiurlaub in den kärnter bergen sehr kleiner ort namen nenn ich jetzt nicht, abends in dem kleinen wirtshaus ist mir sehr angenehm aufgestossen dass sich die ortsansässigen am stammtisch mit einem strammen BERG HEIL begrüssten.

auch leiden die piefkes ziemlich unter der rotgrünen regierung, die meisten wissen gar nicht wie sie den schröder verdient haben, aber sie werden den typen eh bei der nächsten wahl los sein (wenns der chirac erlaubt!)

bin gespannt ob wieder so intensiv über die rechtschreibung diskutiert wird oder nur über meine dummen ergüsse

Genau!
Ohne gross zu lamentieren:

In Sachsen-Anhalt und in Brandenburg sitzt die DVU im Landtag, In Frankfurt an der Oder die NPD im Stadtparlament. In vielen anderen Städten und Gemeinden in GANZ Germany sieht es nicht anders aus. Die PDS im Bundestag. Bevor sich meine Landsleute die Klappe zerreissen über Österreich, sollten sie erstmal bei sich ausmisten!

Und bevor sich überhaupt jemand ein Urteil über Österreich und seine Leute erlaubt, dem empfehle ich einen längeren Aufenthalt hier, er wird überrascht sein!

Mein Wort zum Donnerstag!

Servus
Reiko

das schlimme an den deutschen ist eindeutig ihre geradezu
erlernte vergesslichkeit.
erinnern was diese deutsche führungspersönlichkeit 30,
20,15 usw jahre zuvor gesagt und getan hat.
und seiner raf.

es fröstelt einen wenn man denkt dass sich eine grosszahl von
piefkes (die anderen sind deutsche) sich so einen menschen als
innenminister wünschen.

Nochmal: Schily war Strafverteidiger von RAF-Mitgliedern. Glaubst Du wirklich, dass , wenn es Aussagen von ihm gäbe, die bewiesen, dass er Sympathisant der RAF war, dies ihm im Wahlkampf von der jetzigen Opposition nicht vorgehalten worden wäre?

Mamma mia!

Macht sich bei Dir schon so eine Art „Stockholm“-Syndrom bemerkbar? Die EU hat die Sanktionen nicht verhängt, weil die FPÖ in den Parlamenten sitzt, ja noch nicht einmal weil sie in Länderregierungen mitmacht oder sie sogar anführt, sondern weil sie an der Bundesregierung beteiligt wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi patrick

piefkes (die anderen sind deutsche) sich so einen menschen als
innenminister wünschen.

ich denke du hast deine hausaufgaben mehr als schlecht gemacht.
schily war damals als rechtsanwalt für die raf grössen tätig und dass ist in einem rechtsstaat nichts schlechtes.

oder willst du einen rechtsanwalt der einen dieb verteidigt auch dieb nennen? oder ist das dein rechtsstaatliches verständnis von einem rechtsstaat als österreicher??
schily war nie terrorist oder konnte in irgendeiner weise deswegen belangt werden

auch gibt es schon sehr hässliche auswüchse in diesem nicht
unhässlichen land:
naziaufmärsche am brandenburger tor
raf-sympathisanten wie ströbele sitzen im bundestag
„neger“-jagden in ostdeutschland
chaostage, organisiert von linksradikalen schmutzfinken
ex-sed’ler sind in form der pds erfolgreichste partei im osten

warum müssen in wien die tempel der mosaischen glaubenskirche ständig von mindestens zwei mit schnellfeuergewehren bewaffneten polizisten bewacht werden?
in wien laufen auch genügend neos rum und skins mit springerstiefeln und naziliedern und prozentual gesehen denke ich viel mehr als in d wir sind 80 mill. und österreicher gibts grad 7 mill.

neger, ist in österreich noch amtssprache und müssen von den neos nicht gejagd werden, in österreich erledigt dass schon die polizei, einer mit klebeband im flieger zb. und wenn du`s genau wissen willst solltest du deine ösilanden presse besser verfolgen, uno beamte mit schwarzer hautfarbe von polizei verprügelt beim verhör, schwarzer fussballer ebenso und andere,
alle unschuldig, nur wegen der hautfarbe verdächtig.
du solltest dir nur den letzten bericht von ai anschauen.

dabei ist interressant dass die mehrheit in der polizeigewerkschften bei der fpö ist, oh wunder.

ströbele und andere sind nicht in der regierung und werdens hoffentlich nie sein.

auch leiden die piefkes ziemlich unter der rotgrünen
regierung, die meisten wissen gar nicht wie sie den schröder
verdient haben, aber sie werden den typen eh bei der nächsten
wahl los sein (wenns der chirac erlaubt!)

wenn wir deutschen an was leiden, dann isses der benzinpreis,
aber dass ist man in österreich schon lange gewöhnt.
und wie gut unser schröder ist sollte man erst am ende beurteilen, siehe kohl.

aber nunmal tacheless:
ich meinte nicht extreme wie neos, sondern mir fällt bei meinen häufigen österreichaufenthalten auf, dass es nicht nur die extremen bei euch sind, sondern ein grossteil der volksmeinung dahin geht und dass ist bedenklich.
da gbts dass mütterl hinterm herd, die hofft der haider wirds schon richten, genauso wie den hofrat im finanzministerium, den polizisten an der strassenecke, oder den „prolo“ im 21 bezirk.
oder den bergbauern in kärnten.

grüsse mephisto

nachsatz zu piefke
hi patrick

in der alten zeit wurde mal ne parade in wien, zu ehren eines eurer kaiser abgehalten, dabei marschierte auch eine preussische militärkapelle mit und zwar eben klassisch preussisch zackig und am zackigsten war der herr kapelleiter der vorneweg marschierte und eben dieser hiess: piefke.

und so wurde jeder zackig preussisch auftretende deutscher als piefke bezeichnet, was im laufe der zeit auch von den leuten übernommen wurde deren bildung eher simpel ist und daher auf jeden deutschen angewand wird.

da ich wahrlich kein preusse bin und auch nicht zackig genug dafür, war für mich und meine landsleute der begriff piefke auf jedenfall falsch angewandt.

wenn du schon handfest werden willst dann bitte etwas intelligenter und gebildeter, wenn möglich.

mit ungebildeten zu diskutieren is öde und träg, man muss ihnen jeden scheiss erklären.

gruss mephisto

Aha!
Und weil die FPÖ in irgendeinem Land in irgendeiner Regierung beteiligt ist, gibt es den anderen EU-Staaten bzw. der EU insgesamt, ein Land und sein Volk zu verurteilen?

Es wurde schon zig-mal ausdiskutiert, aber nochmal: welches Land, welcher Regierungschef (siehe den Franzmann jetzt) hat das Recht, sich in innerpolitische Angelegenheiten eines Staates einzumischen, zudem die EU von der FPÖ-Regierungsbeteiligung noch nicht einmal benachteiligt ist oder Schaden nimmt!

Haben die Geldsäcke in Brüssel nix besseres zu tun, als sich um die Innenpolitik ihrer Mitgliedsstaaten zu kümmern?

Apropos Syndrom: Sind immer alle Leute gleich irgendwie krank, die ihre ureigenste Meinung äussern?

Auch ne typische Haltung…

Servus
Reiko

Hi!

das schlimme an den österreichern ist eindeutig ihre geradezu
erlernte vergesslichkeit.
erinnern was diese österreichische führungspersönlichkeit 10,
11,12 usw jahre zuvor gesagt und getan hat.
und seiner fpö.

Solche Verallgemeinerungen und Pauschalurteile sind die wirkliche Gefahr. So hat sich das linke Lager breite Popularität verschafft.
Die wirkliche Gefahr geht nicht etwa von einem kleinen Spinner, der nur Juniorpartner im kleinsten EU-Mitgliedsland ist, aus, sondern von der geballten Macht der Eurosozis! Hier ist der moderne Extremismus zu Hause!
Man kann ganze Staaten aufgrund ihrer demokratisch erzielten, aber eben unbequemen Wahlergebnisse isolieren, ohne daß sich einer unserer linken „Bildungsbürger“ auch nur im Ansatz darüber aufregen würde. Ist ja alles „politisch korrekt“.

für alle die es noch nachlesen wollen oder das gedächtnis
aufrischen möchten:

HANDBUCH DES RECHTSEXREMISMUS IN ÖSTERREICH

herausgeber:

DOKUMENTATIONSARCHIV DES ÖSTERREICHISCHEN WIDERSTANDES

verlag:

DEUTICKE

Allein der Name des Herausgebers zeugt schon von einseitiger Färbung. In derartiger Literatur würde ich nicht unbedingt mein heil suchen…

girac hats wohl gelesen.
man kann getrost davon ausgehen das alles was sich in diesem
bemerkenswert dicken buch findet bedauerlicherweise die
wahrheit ist, denn meister haider hat bislang gegen alles
erfolgreich geklagt was er nicht wirklich getan oder gesagt
hätte aber das buch ist nach wie vor im handel erhältlich.

Das ist eine scharfe Logik…

ösilanden (die anderen sind österreicher) sich so einen
menschen als regierungsführer wünschen.

Nach jahrelanger sozialdemokratischer Mißwirtschaft, Klüngelei und Amigotum war es Zeit für einen Wechsel. Die Schuld, daß dieser so extrem ausfiel, liegt allein bei den Sozialdemokaten.

auch gibt es schon sehr hässliche auswüchse in diesem nicht
unhässlichen land:
wiener taxifahrer zu mir im taxi nach dem bombenattentat im
burgenland wo mehere menschen durch eine sprengfalle getötet
wurden: er verstehe die ganze aufregung nicht, sei doch nicht
so schlimm, schliesslich waren die alle seit jahren arbeitslos
und müssten nun nicht mehr erhalten werden.

mahlzeit

oder skiurlaub in den kärnter bergen sehr kleiner ort namen
nenn ich jetzt nicht, abends in dem kleinen wirtshaus ist mir
sehr unangenehm aufgestossen dass sich die ortsansässigen am
stammtisch mit einem strammen HEIL begrüssten.

Das schreit echt zum Himmel. Wie würden wohl die Deutschen wegkommen, wenn man sie nach den paar Prolos auf Mallorca beurteilen würde?
Eine etwas differenziertere Sichtweise wäre hier schon angebracht.

auch leiden die ösilanden ziemlich unter den sanktionen, die
meisten wissen gar nicht wie die aussehen, aber sie leiden
fürchterlich.

Dann sollte man dieses Unrecht schleunigst beenden.
Die ersten Schritte zum Zerfall der EU, der rein durch diese Schweineaktion initiiert worden ist, werden schon gegangen.
Es soll sich ja nun ein „Kern“, eine „Elite“ der EU bilden, und das aus Ländern wie D, F u.s.w., eben den Starken.
Toll gemacht, wirklich. Und aloles nur wegen ein paar unverbesserlicher linker Ideologen.

bin gespannt ob wieder so intensiv über die rechtschreibung
diskutiert wird.

Dieses Wort hat sich sowieso bald überholt. Links = recht, also Rechts = Link (falsch), daher: Linksschreibung als rechter, sorry, linker Begriff…

Gruß,

Mathias

Du arroganter…
…Typ!

Gerade Du bist es doch, der hier dummdreist pauschalisiert und dessen Bildung bzw. Beobachtungsgabe nur bis zum linen Rand des rechten Spektrums reicht. Eine kritische Sicht der vollkommen undemokratischen Vorgänge in der EU momentan bleibt Leuten wie Dir wohl verschlossen, weil Bildung für Euch lediglich innerhalb der Grenzen der political correctness stattfindet oder als solche geachtet wird. Wollen wir nur hoffen, daß sich die Richtung der pc in den nächsten Jahren nicht ändert…

hi patrick

in der alten zeit wurde mal ne parade in wien, zu ehren eines
eurer kaiser abgehalten, dabei marschierte auch eine
preussische militärkapelle mit und zwar eben klassisch
preussisch zackig und am zackigsten war der herr kapelleiter
der vorneweg marschierte und eben dieser hiess: piefke.

und so wurde jeder zackig preussisch auftretende deutscher als
piefke bezeichnet, was im laufe der zeit auch von den leuten
übernommen wurde deren bildung eher simpel ist und daher auf
jeden deutschen angewand wird.

da ich wahrlich kein preusse bin und auch nicht zackig genug
dafür, war für mich und meine landsleute der begriff piefke
auf jedenfall falsch angewandt.

wenn du schon handfest werden willst dann bitte etwas
intelligenter und gebildeter, wenn möglich.

mit ungebildeten zu diskutieren is öde und träg, man muss
ihnen jeden scheiss erklären.

Das stimmt allerdings.

Gruß,

Mathias

hi mathias,

ich denke dass das was jetzt in österreich regierung ist durchaus nicht demokratisch erziehlt wurde sondern durch die machtgeilheit eines schüssels der erkannte dass er im leben niemals kanzler werden würde, sondern nur wenn er diesen tanz mit diesem kleinen „juniorpartner und spinner“ eingeht.

schliesslich hat schüssel vor der wahl ständig versprochen mit der fpö niemals eine koalition einzugehen und falls die övp weniger stimmen bekommt als die fpö in die oposition zu gehen, dass war der stand der dinge als die österreicher demokratisch wählen durften und sich die mehrheit also dafür entschieden hatte eine övp in der oposition zu sehen.

und was haben sie bekommen??

das nennst du demokratie??? sehr weit ausgelegt.

eines ist sicher, was haider und schüssel diesem land nun an schaden zugefügt haben wird nur noch von gevattern adi übertroffen.

was die prolos auf ballermann treiben ist sicher heftig und verwerflich aber die sind im urlaub und lassen halt auf ihre weise den alltagsstress raus, für die kärtner leute bei denen ich das sehen durfte ist das heil täglich brot und steht nicht im zusammenhang mit alkohol, also voll zurechnungsfähig, oder auch nicht.

und zur demokratie teil 2:

dass F und D mehr gewicht in der eu wollen halte ich für demokratisch, schliesslich betreffen die entscheidungen der eu dort mehr als 110 mill menschen, also mehr als in der ganzen restlichen eu. man sollte die abstimmungen grundsätzlich nach der einwohnerzahl der länder gewichten, dass wäre dann demokratisch.

gruss mephisto

Hi Mephisto,

warum müssen in wien die tempel der mosaischen glaubenskirche
ständig von mindestens zwei mit schnellfeuergewehren
bewaffneten polizisten bewacht werden?

Aus dem gleichen Grund wie sämtliche Botschafte, OPEC, UNO-City usw., nämlich um Terrorüberfällen vorzubeugen. Schon mal was davon gehört ?

in wien laufen auch genügend neos rum und skins mit
springerstiefeln und naziliedern

Ach ja ? Komisch, die müssen mir aber entgangen sein. Naja, du weißt das sicherlich besser als ich, schließlich bin ich ja nur Wiener …

und prozentual gesehen denke

ich viel mehr als in d wir sind 80 mill. und österreicher
gibts grad 7 mill.

Eine beeindruckende Logik :o)

ich meinte nicht extreme wie neos, sondern mir fällt bei
meinen häufigen österreichaufenthalten auf, dass es nicht nur
die extremen bei euch sind, sondern ein grossteil der
volksmeinung dahin geht und dass ist bedenklich.

Der Großteil der Volksmeinung spiegelt sich im Wahlergebnis wieder, nämlich daß das Mutterl, der Hofrat, die Polizisten und der „Prolo“ im 10. (nicht 21. °grins°) Bezirk sowie der Bergbauer in Kärnten von der SPÖ die Schnauze voll hatten. Das und nur das war die Quintessenz der letzten Wahl.

°wink°

Tiger

hi tiger
endlich einer der was vernünftiges zu sagen hat, im grosen und ganzen pflichte ich dir bei, was aber nichts an der verfahrenheit der situation ändert.

habe zu wenig zeit (packen) um noch gehaltvoll zu antworten, vielleicht wenn ich aus dem urlaub zurück bin.

gruss mephisto

hi patrick

in der alten zeit wurde mal ne parade in wien, zu ehren eines
eurer kaiser abgehalten, dabei marschierte auch eine
preussische militärkapelle mit und zwar eben klassisch
preussisch zackig und am zackigsten war der herr kapelleiter
der vorneweg marschierte und eben dieser hiess: piefke.

Weiß ich…
Aber der Herr Piefke war auch ein Besserwisser, der an seinem deutschen Wesen ganz Österreich genesen lassen wollte. Na, fällt jetzt der Groschen? :wink:

und so wurde jeder zackig preussisch auftretende deutscher als
piefke bezeichnet, was im laufe der zeit auch von den leuten
übernommen wurde deren bildung eher simpel ist und daher auf
jeden deutschen angewand wird.

fon loiten ohne ortografie-genntnüsse fillaicht?

da ich wahrlich kein preusse bin und auch nicht zackig genug
dafür, war für mich und meine landsleute der begriff piefke
auf jedenfall falsch angewandt.

So wie „Ösilanden“ für Menschen jenseits von Freilassing?

wenn du schon handfest werden willst dann bitte etwas
intelligenter und gebildeter, wenn möglich.

Hmmm… könnte ich schon, aber ob Du mir dann folgen kannst?

mit ungebildeten zu diskutieren is öde und träg, man muss
ihnen jeden scheiss erklären.

Ja, stimmt. Diese Erfahrung mach ich auch gerade…

Ciao
P.

hi teufel

ich denke du hast deine hausaufgaben mehr als schlecht gemacht.
haider war damals als parteichef für die fpö tätig und dass ist in einer demokratie nichts schlechtes.

oder willst du einen wähler der einen parteichef wählt auch parteichef nennen? oder ist das dein demokratisches :verständnis von einer demokratie als deutscher??
haider war nie nazi oder konnte in irgendeiner weise deswegen belangt werden

So, jetzt hatte ich meinen Spaß nochmal… *g*

P.

haider war nie nazi oder konnte in irgendeiner weise deswegen
belangt werden

du solltest doch dieses büchlein lesen, denn auch du leidest an der österreichischen erlernten vergesslichkeit.

haider hat nie von sich behauptet er sei ein nazi, is schon richtig, aber er ging zumindest früher gern auf veranstaltungen von allem was der alten hitler kultur noch stark anhhänglich ist um dort seine wahlkampfparolen aussezuwürgen.

zb. wie toll doch die arbeitspolitik des führers war.

arbeit macht frei jajajajajaja

oder ein anderer fler erst die letzten tage:

ehre heisst treue.

wahlspruch der waffen ss, und jetzt behauptet er von nichts gewusst zu haben, jaja die ösilanden und ihre erlernte vergesslichkeit.

das büchlein des wiederstandes hat einen umfang von 720 kleinbedruckten seiten, und ich werde und will das hier nicht abtippen, solltetst du dich doch etwas schlauer machen wollen musst dus schon lesen.

ave dir du ösiland

mephisto

Und weil die FPÖ in irgendeinem Land in irgendeiner Regierung
beteiligt ist, gibt es den anderen EU-Staaten bzw. der EU
insgesamt, ein Land und sein Volk zu verurteilen?

Wo steht irgendetwas von der Verurteilung des Landes oder gar des Volkes. Die Begründung der Sanktionen bezieht sich ausdrücklich auf die Regierung.

Es wurde schon zig-mal ausdiskutiert, aber nochmal: welches
Land, welcher Regierungschef (siehe den Franzmann jetzt) hat
das Recht, sich in innerpolitische Angelegenheiten eines
Staates einzumischen, zudem die EU von der
FPÖ-Regierungsbeteiligung noch nicht einmal benachteiligt ist
oder Schaden nimmt!

Die Mitgliedsstaaten der EU haben sich in ihren Verträgen dazu verpflichtet, auch innenpolitische Kompetenzen an die Union abzugeben!

Apropos Syndrom: Sind immer alle Leute gleich irgendwie krank,
die ihre ureigenste Meinung äussern?

Das „Stockholm“-Syndrom bezeichnet keine Krankheit, sondern das Verhalten von Geiseln, die sich während ihrer Geiselhaft allmählich mit der Meinung ihrer Geiselnehmer identifizieren. Zu erstenmal festgestellt bei der Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm durch die RAF 1975. Und da Dich die Ösis ja wohl nicht entführt haben, habe ich geschrieben: „eine Art ‚Stockholm‘-Syndrom“

Hi,
Toleranz ist hier das grosse Thema. Ist Haider Vertreter einer Mindermeinung, dann lasst ihn. Er schadet am wenigsten, wenn er europaweit nicht beachtet wird. Was zur Zeit geschieht, hebt ihn doch nur auf den Schild. Die Europa-Chefs sind in Panik geraten und hauen dem österreichischen Volk aufs Maul. War ein Fehler. Selbstverständlich rücken sie näher an Haider, sie werden durch die Isolation dahin gedrängt.
Wenn Haider eine Mehrheit in Österreich vertritt, dann sollten wir alle uns überlegen, was die Gründe sind. Die liegen nicht an ein paar hinterwäldlerischen Bauern in Kärnten. Dann ist irgendwo im System etwas faul. Man sollte dann auch nicht auf Haider losprügeln, sondern die Gründe analysieren und Abhilfe schaffen. Dann erledigt sich das Problem Haider von selbst.
Also, Grüße an unsere Freunde in Österreich.

Man sollte dann auch nicht auf

Haider losprügeln, sondern die Gründe analysieren und Abhilfe
schaffen. Dann erledigt sich das Problem Haider von selbst.
Also, Grüße an unsere Freunde in Österreich.

was ich eigentlich hier provozierend veruchen wollte

gruss m

Wo steht irgendetwas von der Verurteilung des Landes oder gar
des Volkes. Die Begründung der Sanktionen bezieht sich
ausdrücklich auf die Regierung.

Höre und/oder lese doch mal die Meinungen hier und anderswo.

Die Mitgliedsstaaten der EU haben sich in ihren Verträgen dazu
verpflichtet, auch innenpolitische Kompetenzen an die Union
abzugeben!

Ah, also deshalb darf Frankreich verlangen, das in Ö keine Volksbefragung durchgeführt wird?!

‚Stockholm‘-Syndrom"

Danke für die Erklärung. Weiss ich schon. Mir missfällt aber das Wort Syndrom!

Servus
Reiko