hallo herbert,
puh, nun habe ich mir die ganze diskussion zwischen dir und hafenmaus durchgelesen. aber jetzt muss ich zwei dinge ein bisschen zurechtrücken: die briefbomben-sache und eine anmerkung zu küssel.
bei der briefbomben-serie scheinst du fest davon auszugehen, dass sie von „rechts“ motiviert war. nun, franz fuchs hat zwar in seinen erpresserbriefen ständig nazi-gedankengut transportiert, er hat auch die romas umgebracht (deutet auch auf nazi-denken hin), aber nie ist tatsächlich ein zusammenhang mit der nazi-szene nachgewiesen worden (und das bei dem irren aufgebot, mit dem man die täter damals gesucht hat). er wird wohl doch ein einzeltäter (wenn auch mit nazi-denke) gewesen sein - und so einen verrückten kann es in jeder denkrichtung geben.
dann gab es noch den bombenanschlag von ebergassing: der war eindeutig von leuten aus der linken szene ausgeführt worden, aber lange zeit hat man nach rechten tätern gefahndet.
zu küssel: zu ihm kenne ich auch nur die quellen aus zeitungen u.ä. aber ich habe einen seiner treuesten gefolgsleute, schimanek, hautnah miterlebt, und du hättest dich am boden gekugelt vor lachen, wenn du diesen mit seinem „kampftrupp“ gesehen hättest. der kampftrupp bestand aus pickelgesichtigen buberln zwischen vielleicht 12 und max. 16 - 18 jahren. buberln, denen du schon im gesicht den minderwertigkeitskomplex ablesen konntest, und die in schimaneks truppe endlich einmal ernst genommen wurden. schimanek selbst ein komplexler höchsten grades (in allen schulen rausgeflogen - aus dummheit), einen vater als politiker, eine mutter, die was wichtigers zu tun hatte …
ihr kriegsspiel gab ihnen einfach die wichtigkeit, die sie im normalen leben nie hatten.
mit so einer „truppe“ hätte küssel niemals reüssieren können.
Naja, wir sind da in Österreich, und da halte ich das schon
für möglich. Getarnt war das ganze als ‚Wehrsportgruppe‘. Wie
es genau war, werden wir wohl nicht ergründen. Auf jeden Fall
hätte Küssel jede Menge Schaden anrichten können.
also zumindest die schimanek-gruppe war nie „getarnt“. die sind ganz offiziell mit braunen hemden, diesem quer über die brust gezogenen gürtel (wie heisst das?) und stiefel durch die orte marschiert, sind russverschmiert durch den dreck in den weingärten und auen gerobbt. schimanek war ja noch so blöde und hat ein reporterteam zu seinen übungen eingeladen, in denen die „lautlose ermordung des feindes“ geübt wurde …
mir haben sie die hausfassade mit ausländer-parolen verschmiert. und du hättest sie erleben müssen, wie sie versucht haben, mich nach meiner anzeige umzustimmen - jeder von denen hatte garantiert eine windelhose an… nix mehr von kampferprobt oder so, einfach ein paar dumme buben, die angst vor strafe hatten.
Genau, sauf mer einen
*ploppediplopp*
prost euch beiden, mir auch ein glas bitte.