Halbseiden

Hallo,
gestern auf einer Speisekarte gesehen: Schweinebraten mit halbseidenen Knödeln. Also, was halbseidene Knödel sind, weiß ich nun dank Wiki, aber man verwendet diesen Ausdruck ja auch noch in einer anderen, meist abwertenden Bedeutung, etwa: Dieser Kerl ist ein ganz halbseidener… Das ist aber ein halbseidenes Angebot…

Wie kommt das? Besteht da ein Zusammenhang?

Danke für Tips Antal

Hallo, Antal,

was halbseidene Knödel sind, weiß
ich nun dank Wiki, aber man verwendet diesen Ausdruck ja auch
noch in einer anderen, meist abwertenden Bedeutung, etwa:
Dieser Kerl ist ein ganz halbseidener… Das ist aber ein
halbseidenes Angebot…

eher nicht.

Als „Seidenknödel/-klöße“ werden regional Knödel bezeichnet, die aus (zerdrückten) gekochten Kartoffeln hergestellt werden; der Name kommt wahrscheinlich daher, dass die fertigen Klöße eine glatte, glänzende Oberfläche haben.
Eine andere Knödelsorte wird aus einem Teig gemacht, der - je zur Hälfte - aus gekochten und (geriebenen) rohen Kartoffeln besteht - das sind dann die „Halbseidenen“.

Gruß
Kreszenz

Hallo Antal,

das bezweifle ich. ‚Halbseiden‘ in dem von Dir nachgefragten Sinn dürfte von ‚Halbseide‘ abzuleiten sein, einem Mischstoff idR aus Seide im Schuss und Baumwolle in der Kette. Ist natürlich billiger als reine Seide - dafür sieht auch nur die Oberseite/Schauseite wie Seide aus. Bei Schmuck wäre das entsprechende Pendant ‚Talmi‘, das ja auch im übertragenen Sinne verwendet wird, um etwas zu bezeichnen, bei dem der schöne Schein trügt (mit der Konnotation des Be-trügens).

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Antal

aber man verwendet diesen Ausdruck ja auch
Dieser Kerl ist ein ganz halbseidener…

In Wien habe ich „Halbseidener“ durchaus schon gehört, wertend für „Kleinkriminelle, unseriöse Personen“. Mit Knödeln (übrigens vom tschechischen „knedlik“) kenne ich das nicht, aber Kreszenz ist da zum Glück ja sehr bewandert, :smile:

Das ist aber ein halbseidenes Angebot…

Kenne ich so nicht, wäre aber logisch (Haustürgeschäfte, Telefon-Keiler, Internet-Abzocke…).

lG
Martin

danke Dir, Ralf, das macht Sinn.

Gruß Antal

Hallo, Antal,

was halbseidene Knödel sind, weiß
ich nun dank Wiki, aber man verwendet diesen Ausdruck ja auch
Dieser Kerl ist ein ganz halbseidener… Das ist aber ein
halbseidenes Angebot…

eher nicht.

Als „Seidenknödel/-klöße“ werden regional Knödel bezeichnet,
die aus (zerdrückten) gekochten Kartoffeln hergestellt
werden; der Name kommt wahrscheinlich daher, dass die fertigen
Klöße eine glatte, glänzende Oberfläche haben.

Hallo,
und jetzt weiß ich auch,warum man im Chiemgau (noch immer?)zu diesen Knödeln „GWIXTE“ sagt(e).

Gruß
Nastaly

Eine andere Knödelsorte wird aus einem Teig gemacht, der - je
zur Hälfte - aus gekochten und (geriebenen)
rohen Kartoffeln besteht - das sind dann die
„Halbseidenen“.

Gruß
Kreszenz

Hallo Martin,

Mit Knödeln (übrigens vom tschechischen „knedlik“) kenne ich das nicht,
aber Kreszenz ist da zum Glück ja sehr bewandert, :smile:

wie sich weiter unten beweist.
Die angefragten Knödel heissen bei uns in Ost - Ö „Waldviertler Knödel“, was durchaus nicht heissen soll, Waldviertler seien halbseiden.

Es grüßt
Der Daimio