Halo 16 Jähriger bekommt 40€ taschengeld

Halo WWW nutzer.

Ich wollte mal wissen ob es in ordnung ist, wenn ein 16 Jähriger 40€ Taschengeld im Monat bekommt?

Wenn ich mir klamoten kaufen will, und sie meine Eltern nicht ganz so gut gefllan ums ich die hällfte aus meinem Ersparten zahlen oder 2/3 vom Grund Preis.

Meine eltern bekommen ja kinder geld für mich, wie viel ist das denn? im monat?

MFG Born

Mahlzeit!

Ich wollte mal wissen ob es in ordnung ist, wenn ein 16
Jähriger 40€ Taschengeld im Monat bekommt?

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

gefunden hiermit
http://www.google.de/search?hl=de&q=wieviel+tascheng…

Gruß
Stefan

Hallo,

Was muss denn der 16-Jährige davon alles zahlen? Kleidung, Essen, Schulsachen/ -bücher, Klassenfahrten, Fahrscheine, …?

Gruß
Kati

Hallo,

Ja.
Siehe:
http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabel…

Meine eltern bekommen ja kinder geld für mich, wie viel ist

das denn? im monat?

Im Monat ist das 150€. Davon sollen deine Eltern dein Essen, deine Kleidung, anteilig deine Wohnungsmiete bezahlen. Ich glaube, Taschengeld ist da nicht wirklich drin, wenn du das als Bewertungsgrundlage nimmst.

Gruß
Elke

Es ist so das ich kost und Loschi bekomme bei meinen Eltern. Aber wenn ich mir klamoten kaufe muss ich 2/3 davon selber zahlen, meine zugfahrkatten zahl ich selber. Wenn ich mir beim Pausenverkauf in der Schule was kaufen möchte muss ich das selber zahlen. Spiel muss ich selebr zahlen(was ich inordnung finde)

So jetzt feld mir nichts mehr ein.
Ich will ja garnicht damit sagen das 40 € wenig sind, sondern will nur wissen was andere Jugendliche in meinem Alter „verdienen“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

„Verdienen“ ist wohl das falsche Wort, das ist dir denke selbst klar. Etwas verdienen könntest du in dem du dir einen kleinen Job angelst. So kannst du dir ohne weiteres ein paar Dinge mehr leisten.

Ich denke die Regelung deiner Eltern ist soweit ganz in Ordnung.

Gruß

Samira

1 Like

Hallo,

Ich denke die Regelung deiner Eltern ist soweit ganz in
Ordnung.

Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, wieviel Schulsachen er davon noch kaufen muss…
Soweit ich mich erinnere, geht ja in dem Alter (so 11. Klasse) die ganze Lektüre-Kauferei los- die haben zusammen mit diversen Geldern, die sonst so in der Schule fällig sind, und den Fahrkarten auf dem Weg zur Schule bei mir schon einen ganz schönen Anteil ausgemacht. Das war dann auch der Grund, warum ich irgendwann angefangen habe, Nachhilfe zu geben.

Gruß
Kati

Hallo Kati,

von Taschengeld muss niemand etwas für bezahlen, weil Taschengeld für den rein persönlichen Bedarf gedacht ist. Für Kleidung, Schulbedarf, notwendige Fahrtkosten usw. sind die Eltern zuständig.

Gruß
Pit

Hallo

Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, wieviel
Schulsachen er davon noch kaufen muss…
Soweit ich mich erinnere, geht ja in dem Alter (so 11. Klasse)
die ganze Lektüre-Kauferei los-

Ich glaube kaum, dass jemand mit dieser Orthographieleistung in einer 11.Klasse ist…

Gruß Orchidee

2 Like

OT: Re^6: Halo 16 Jähriger bekommt 40€ tasch
Mensch Orchidee

Ich glaube kaum, dass jemand mit dieser Orthographieleistung
in einer 11.Klasse ist…

er ist in der 9ten und er leidet doch an einer „starken Legasthenie“ (sh ViKa), das sieht man doch als Lehrer, oder :smiley:

Gruß Wawi

Wobei die Frage immer noch nicht geklärt ist, wieviel
Schulsachen er davon noch kaufen muss…

Ich muss gott sei dank keine Schulsachen kaufen oder zahlen! In diessem Schuljahr haben wir schon 3 Exkursjonen gemacht 4 Externe bücher gekauft und haben einige leute in die Schule eingeladen die alle geld wollten.

Wenn ich des zahlen müsste wäre ich ja arm!

Hallo Born,

nachdem schon mehrere links genannt wurden, hier noch ein weiterer:
http://www.lra-ebe.de/orgdata.asp?naviid=%7BE1EB521F…
Aussage ist ungefähr die selbe: 40 Euro sind ok.

Tschüß

Mira

von Taschengeld muss niemand etwas für bezahlen

Das hängt aber doch auch von den Vereinabrungen zwischen Kindern und Eltern ab? Zu meiner Schulzeit hatten einige Mitschüler (16-19) ein sehr hohes Taschengeld, mussten sich davon aber auch ihre Kleidung selbst kaufen.

Gruß,
Max

Hallo,
also 40.- Euro sind O.K.
Aber nur für den „privaten“ Verbrauch. Das heißt Kino, Mc Donald, weg gehen am Wochenende etc.
Nicht für Schulsachen, Vesper, normale Klamotten, etc.
Du solltest mal ein ruhiges, ernstes Gespräch mit den Eltern führen.
Du bist fast Erwachsen da muß das möglich sein.
Vielleicht haben sie keine Ahnung für was Du das Taschengeld ausgibst.
Klamotten sollten sie Dir immer noch bezahlen. Allerdings im normalen Rahmen. Für besondere Markensachen z. Bsp. mußt Du schon selbst aufkommen.Meine Kids hatten da immer einen gewissen Betrag was Turnschuhe, Jeans, etc. kosten dürfen. Was drüber lag mußte halt selbst bezahlt werden. Oder Du bekommst einen Kleiderbetrag mit dem Du dann auskommen mußt.
Wie gesagt redet mal miteinander, dann gibt es bestimmt eine Lösung.
Viel Erfolg.
Gruß Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo WWW nutzer.

Wenn ich mir klamoten kaufen will, und sie meine Eltern nicht
ganz so gut gefllan ums ich die hällfte aus meinem Ersparten
zahlen oder 2/3 vom Grund Preis.

Hallo,
mein 18jähriger bekommt weniger!
Er bekommt prinzipiell eine Grundausstattung an Kleidung bezahlt, aber „Sonderwünsche“ muss er sich auch selbst kaufen.

Beatrix

Morgen!

Das heißt aber doch nicht, das dies OK ist oder?

Gruß
Stefan

Morgen!

Das heißt aber doch nicht, das dies OK ist oder?

ok = f(einkommen_der_eltern / (elternnervgrenze * x) * erziehungsversau-faktor)

(-:

4 Like

Das hängt aber doch auch von den Vereinabrungen zwischen
Kindern und Eltern ab?

Jein - der Begriff „Taschengeld“ bezeichnet im eigentlichen Wortsinn wirklich nur das Geld für die privaten Vergnügungen.
Ich weiß nicht ob es einen Begriff für das Geld gibt, mit dem dann auch andere Kosten bezahlt werden müssen.

Pit

Hallo

Letzten Endes hängt das wohl auch vom Kind ab, ob man Klamotten mit ins Taschengeld einbezieht und dafür vllt. etwas mehr zahlt oder nicht. Mich hätte es madig gemacht, wegen jedem Pulli Mami um Geld zu fragen.
Setzt natürlich voraus, dass man dem Kind vertraut im Umgang mit Geld. Falls ja, fände ich es ok, etwas mehr zu geben und dem Kind freie Hand zu lassen, wieviel davon es in Klamotten investiert, solang ich mir sicher sein kann, dass es dann nicht irgendwann rumläuft wie ein Lumpensack, weil es nie Geld für Klamotten hat.

Gruß
Yvi

nene, meiner Meinung nach leidet er an partieller Legasthenie - kommt wohl darauf an wie stark sich babyborn aufs falschschreiben konzentriert…

Da er im letzten Forum der Forumsliste nicht mehr so gerne gesehen wird, hat er sich wohl einen neuen Spielplatz gesucht.

Es grüßt
Bröselchen

2 Like