Hannover und gutes Deutsch?

Man sagt ja in Hannover spricht man das beste Deutsch.
Aber stimmt das?

Ich komme aus Springe am Deister ca. 30 km süd-west von Hannover und finde dass ich selber nicht so „tolles“ Deutsch sprech. Manchesmal fragen mich die Menschen schon mal was ich gerade ich gesagt habe wenn ich in meinem Temperament rede.

Ich benutze auch Wörter wie „Mach mal das fenster auf krack“, „hör auf zu kankeln“…

Versteht Ihr (am besten Hannoveraner) das was ich sage?

Reden Hannoveraner wirklich so gutes Deutsch und ich fange regionalbedingt schon an etwas Dialekt zu reden?

Hallo,
ich bin gebürtiger Magdeburger - und kann mir vorstellen, was Du meinst.
Ich denke jedoch, Deine Anfrage ist nicht ernstgemeint, oder?

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Frage ernst gemeint ist. Was hat „gutes Deutsch“ mit Dialekten zu tun? In Hannover spricht man sicherlich relativ wenig Dialekt.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Frage ernst
gemeint ist. Was hat „gutes Deutsch“ mit Dialekten zu tun? In
Hannover spricht man sicherlich relativ wenig Dialekt.

Ich wollte jetzt auch nicht behaupten, dass dialekt schlechtes deutsch ist. Es ist nur teilweise in der Öffentlichkeit, sprich Arbeit, ezwas unangebracht. Natürlich kommt das auch auf den Beruf an.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich „noch“ normales hochdeutsch rede oder ich probieren sollte in der schule, zb. Deutschunterricht, liber auf das der anderen umsteigen sollte.

Hallo,du Genie,

falls du mich wirklich ausgewaehlt hast dir deine Frage zu beantworten, so bist du an der falschen Adresse. Ich komm naemlich nicht aus deiner Ecke, weiss also auch nicht was „krack“ und „kankeln“ ist. Was soll denn das bedeuten?
Sind schon lustig, unsere deutschen Dialekte:smile:

Also kankeln bedeutet mit dem stuhl zu kippeln, krack bedeutet das fenster auf kipp zu stellen.
Ich finde die hören sich aber auch besser an als hochdeutsche wörter. Hier noch mal 2 beispiele die denke ich schon mehr kennen werden:

Lütsche (auch lütte) = die/der kleine
Schnacken (auch snacken) = plaudern

Danke.
Also kankeln bedeutet mit dem stuhl zu kippeln, krack
bedeutet das fenster auf kipp zu stellen.

Ich finde die hören sich aber auch besser an als hochdeutsche
wörter. Hier noch mal 2 beispiele die denke ich schon mehr
kennen werden:

Lütsche (auch lütte) = die/der kleine

Schnacken (auch snacken) = plaudern

Meine Antwort lautet, dass es sich bei „gutem Deutsch“ und das „beste Deutsch“ in erster Linie um die Phonetik, die Aussprache der Wörter, handelt. Seinerzeit wurde die Aussprache aus der gegend um Hannover als Grundlage genommen: das ist Hochdeutsch, dialektfreie Aussprache. Wenn Sie nun so komische Ausdrücke benutzen, hat das nichts mit gutem oder schlechtem Deutsch zu tun, es sind einfach Moden oder Gewohnheiten, die man irgendwann verliert.
Viele Grüße von Friederike Megyery (geb. Arndt aus dem Amt Neuhaus)

Es sind nicht nur die Ausdrücke ich spreche Wörter auch etwas „unsauber“. Allerdings ist mir das erst aufgefallen als ich auf die ganze Dialektsache gekommen bin.
Ich spreche Namen z.B.: Nahm aus. Aber auch wenn ich drauf ich ist es nicht so leicht das Wort richtig auszusprechen.

Vielen dank für Ihre Antwort

Keine Bange, Geniezauber, es gibt eben im Hochdeutschen auch die sogenannte Abschleifung, was bedeutet, dass man ein „en“ am Wortende wie ein „n“ aussprechen soll, d.h., das „e“ einfach verschlucken.
Passen sie mal bei den Nachrichtensprechern (Tagesschau) auf die Aussprache. Da kann man sich gut etwas „erlauschen“.
Viele Grüße von Friederike.

Hallo - etwas verspätet wegen längerer Abwesenheit, hier meine Antwort: Die Aussage ‚gutes‘ Deutsch (also landläufig als gut bewertetes Hochdeutsch) bezieht sich auf eine dialektneutrale Aussprache, die man in einem Raum findet, der ziemlich genau südlich von Witzenhausen/Werra bis nach Neuss verläuft und nach Norden hin bis ca. Hannover reicht. Darüber hinaus ist die Aussprache oft dialektal gefärbt, d.h. Grammatik, Wortschatz, Wortbedeutung und Intonation können regionale Besonderheiten aufweisen, die bis zur Regionalsprache reichen können. - Auch ein Hochdeutsch-Sprecher kann schon mal regional gebräuchliche Worte verwenden, ohne gleich als Dialektsprecher zu gelten - das vermischt sich oft mal.

Grüße von Sonnenwirbele

Ich danke dir für deine Antwort.
Mir stellt sich da aber die Frade, wann beginnt Dialekt?
Ich habe auch immer gedacht ich spreche ganz normales Deutsch. Bis ich dann mal zufälligerweise auf Dialektwörter im Internet gestossen bin.

Mir ist halt aufgefallen, dass Besinderheiten in meiner Umgebung sind:
Inne, anne, umme…

Dialektwörter, hauptsächlich aber in meiner Familie. Hier ein kleiner Auszug http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,621…

Verschlucken von Konsonanten

Scher tun mit dem R: Er = Ea

Hallo - etwas verspätet wegen längerer Abwesenheit, hier meine Antwort: Die Aussage ‚gutes‘ Deutsch (also landläufig als gut bewertetes Hochdeutsch) bezieht sich auf eine dialektneutrale Aussprache, die man in einem Raum findet, der ziemlich genau südlich von Witzenhausen/Werra bis nach Neuss verläuft und nach Norden hin bis ca. Hannover reicht. Darüber hinaus ist die Aussprache oft dialektal gefärbt, d.h. Grammatik, Wortschatz, Wortbedeutung und Intonation können regionale Besonderheiten aufweisen, die bis zur Regionalsprache reichen können. - Auch ein Hochdeutsch-Sprecher kann schon mal regional gebräuchliche Worte verwenden, ohne gleich als Dialektsprecher zu gelten - das vermischt sich oft mal.

Grüße von Sonnenwirbele

Naja - das beweist nur, dass es keinen reinen ‚natürlichen‘ Hochdeutschsprecher geben kann - ausgenommen vielleicht unser amtierender Bundespräsident, wenn er öffentlich spricht. Jeder ist von familiären Worten behaftet, die ja auch so etwas wie das Gefühl der Zugehörigkeit, Wärme vermitteln und die man je nach Kontext auch prima stilistisch einsetzen kann. Man muss halt unterscheiden zwischen dem linguistischen Terminus (= wissenschaftliche Abstraktion!) und der Realität.
Ist es Dir nicht genug zu wissen, dass Du das Zeug zum Hochdeutschsprecher hast, wenn Du die erwähnten Dialektworte weglässt? Also ehrlich, mir würde das glatt genügen.
Alles klar?