Hallo Jörg,
diese Frage gehört vielleicht mehr ins Psychologie-Brett.
Ich glaube, Basis zum Verständnis dieses Phänomens ist die Rangdynamik von Raoul Schindler (1952). In einer Gruppe bildet sich notwendig eine Rangstruktur aus, mit einem Alpha-Typen, der die Ziele der Gruppe definiert und sagt, wo es lang geht. Dann gibt es Beta-Typen, die eine beratende Funktion haben und ebenfalls weit oben sind. Die Gamma sind die Ausführenden, und sie bilden den größtenTeil der Gruppe. Dann gibt es noch mindestens einen Omega. Er ist ganz unten in der „Hackordnung“ und wird für alles verantwortlich gemacht, was schief läuft, er hat eine Art Sündenbock-Funktion. Er trägt als eine Art inneres Feindbild zur Stabilität der Gruppe bei. Eine solche Rangstruktur ist nichts Feststehendes, man kann aufsteigen und absteigen (daher: „Rangdynamik“).
Dies läßt sich auch auf eine ganze Gesellschaft übertragen: die Alpha und Beta sind die Eliten, die Gamma bilden die breite Mittelschicht, und die Omega werden eben derzeit in Deutschland vor allem von HartzIV-Beziehern gebildet. Omega-Kandidaten sind sonst z. B. Angehörige bestimmter Volksgruppen, Ausländer aus ärmeren Ländern, oder wer auch immer. Stets solche in schwacher Position, die sich schlecht wehren können.
Gerade weil Arbeitslosigkeit und selbst HartzIV sehr viele treffen können, vor allem die Mittelschicht, werden die HartzIV-Bezieher so gerne angeschuldigt, selber schuld zu sein, faul etc. Logischer Schluß: selber sei man „besser“, eben nicht faul und kein Schmarotzer, daher sei man selbst nicht, oder nicht so sehr in der Gefahr, in diese Lage zu kommen (= Kontroll-Illusion).
Natürlich haben wir außer dem finanziellen Aufwand für die HartzIV-Bezieher noch ganz andere Probleme, z. B. im Zusammenhang mit dem Finanzsystem. Diese überhaupt erst zu erfassen, dann die richtigen Konsequenzen zu ziehen, ist wesentlich schwieriger, als auf eine Gruppe am unteren Rand loszugehen, die sich nicht wehren kann. Sodaß das Thema HartzIV-Bezieher eine wohl durchaus erwünschte Ablenkung von eventuell dringlicheren Problemen darstellt.
Grüße,
I.