Harvard Studium

Hi Communitiy,
ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen, und ich habe ein paar noch nicht gelöste Fragen.
Ich fang einfach mal an zu erklären. Ich strebe ein Informatik-Studium in Harvard an, da ich nach zahlreichen, ich nenn es mal „Recherchen“, herausgefunden habe, dass dies dort das beste sei, da es auch wirklich, wie im Gegensatz zu anderen Unis tief in die Materie eindringt.
Allerdings weiss ich nicht wie es mit den Anforderungen aussieht. Ich habe viele verschiedene Antworten zu dem Thema gelesen, was mich zu keinem Ergebnis gebracht hat. Mein Abitur wird vorraussichtlich eher Mittelmäßig(so zwischen 2,0 und 2,5). In Informatik habe ich allerdings stets 15 Punkte(also 1+). Ich programmiere seit ich 13 bin, und kann mehrere Programmiersprachen. Ausserdem gehe ich seit ich 16 bin(ich mache Abi mit 19) zur Volkshochschule, und zur Abendschule, um besser im Programmieren zu werden. Ausserdem habe ich zahlreiche Urkunden(PC-Urkunden, Programmier-Urkunden, etc.), und mit Mitglied des Mensaclubs.
Falls ihr euch fragt, warum ich das alles schreibe, weil ich wissen möchte, ob solche Sachen nicht viel wichtiger sind, als der Abischnitt, denn ich will ja Informatik und nicht (z.B.) Religion. Und damit Fragen, die eventuell gestellt werden zu meiner Person, nachdem ich Offline bin zum Großteil beantwortet sind.

Programmierung vs. Informatik
Guten Tag,

du bist dir im Klaren, dass zwischen Informatik und Programmierung ein deutlicher Unterschied ist? In dem einen ist Deutschland Weltmeister und das andere kaufen wir in Osteuropa und Indien ein.

Gruß

Stefan

Hallo,

also erstmal ist es doch super, dass Du eine Leidenschaft gefunden hast - das ist ja erstmal die absolut beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium und später auch für den Beruf.

Ich kenne mich mit Harvard nicht aus. Ich kenne zwar jemanden, der dort studiert hat - das war aber lange her. Ich kann mir vorstellen, dass die Anforderungen dort sich der Anzahl der Bewerber anpassen, so wie es fast überall der Fall ist. Was in Deinen Zeilen keinen Raum gefunden hat, sind so wichtige Dinge, wie Englisch und Geld. Ohne diese beiden Komponenten kannst Du das Harvard Studium gleich knicken.

Warst Du mal auf der Seite von der Uni? Dort würde ich an Deiner Stelle mal die FAQs durchlesen. Du findest dort auch Statistiken über Bewerbungen - Annahme und Ablehnungen von Studienplätzen, sowie Informationen über Stipendien.

Viele Grüße

Hallo

Falls ihr euch fragt, warum ich das alles schreibe, weil ich wissen möchte, ob solche Sachen nicht viel wichtiger sind, …

Wichtiger für wen? Hilft es dir weiter, wenn ich diese Sachen wichtiger finde?

Was sagt denn Harvard selber dazu? Steht auf deren Seite nichts über die Zulassungsbedingungen? Müsste doch eigentlich.

Viele Grüße

Hi!
Harvard macht Angebote für graduates, also Leute mit einem Hochschulabschluss (MBA, doctorate…) und für undergraduate students gibt es Harvard College, d.h. für direkt nach dem Schulabschluss, an. Zulassungsbedingungen für international applicants hier:
http://www.admissions.college.harvard.edu/apply/inde…
Du musst exzellente Leistungen (sicher nicht nur aufs Programmieren beschränkt) zeigen, Geld haben oder ein Stipendium, und gut Englisch können.

Viel Glück!
mitzisch

Mit dem Namen des Studiums habe ich mich nicht sonderlich auseinander gesetzt. Ich glaube jeder hat verstanden, wo meine Interessen liegen, und ich weiß dass Harvard ein dazu passendes Studium anbietet :wink:

Also ich habe in Bezug auf die Noten noch keine Stellungname Harvards gesehen. Allerdings habe ich in vielen Quellen gelesen, dass Zeugnis einzusenden noch nicht einaml Pflicht sein. Allerdings würde ich meines trotzdem gerne mit einschicken. Ich hatte mir überlegt, mich noch in weiteren ausserschulischen Aktivitäten zu beteiligen(Umweltschutz, etc.), da mir geraten wurde ein „Profil“ zu entwickeln, also kein 0/8/15 Student zu sein. Habe auch Pilgerurkunden etc. was glaube ich im doch sehr religiösen Amerika ein Pluspunkt wären.

In Bezug auf Geld ist es nicht das Problem. Die Kosten sind abhängig von dem Gehalt der Eltern, bzw. ich und meine Eltern(alles geklärt) hätten kein Problem für soetwas einen höheren Kredit aufzunehmen. Was die englische Sprache angeht, habe ich keine Probleme. Ich mache regelmäßig Sprachurlaube in Feriencamps und Gastfamilien.

Mit der Frage ob dies nicht wichtiger sei, wollte ich fragen ob jemand die Auswahlkriterien weiss, bzw. weiss auf was Harvard mehr wert legt. Ich persönlich glaube ja, dass Harvard die Noten nur zweitrangig interessiert, allerdings liest man im Internet so viel, dass man schnell verunsichert wird.

Hallo,

warum liest Du nicht die Seite von Harvard - da steht doch alles, was Du wissen musst. Wenn dann noch Fragen offen sind, rufst Du dort an und fragst. Es ist eine Uni und kein Arbeitgeber.

Viele Grüße

Höchstwahrscheinlich weil Fragen offen geblieben sind, und ich auf Hilfe gehofft habe, ohne ein Vermögen für Auslandstarife und Umleitungsgebühren zahlen zu müssen.
Mir schien es so einfacher. Falls mir keiner helfen kann werde ich - ist glaube ich logisch - dort anrufen

Höchstwahrscheinlich weil Fragen offen geblieben sind, und ich
auf Hilfe gehofft habe, ohne ein Vermögen für Auslandstarife
und Umleitungsgebühren zahlen zu müssen.

Du willst uns erklären deine Eltern wollen einen sechsstelligen
Betrag für dein Studium ausgeben aber an 10€ Telefongebühren wird es
scheitern?

Nee, gaub ich nicht! Du machst uns hier was vor.

Der Plem

5 Like

Wie ich schon einmal sagte, dachte ich, es geht einfacher über diese Seite, indem ich frage, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich kann ja auch schlecht anrufen „Hallo, was ist wichtiger? Soll ich mich in der Schule nochmal anstrengen, oder mich lieber sozial engagieren?“.
Wie man auf die Idee kommt, ich würde irgendjemandem was vor machen kann ich nciht ganz verstehen. Dadurch hätte ich weder Vor- noch Nachteil, bis auf, dass ich Minuten in denen ich tippe verschwende. Diese These ist völlig aus der Lust gegriffen, da sie 0 Sinn ergibt. Ich wollte nur höflich fragen, ob jemand darüber bescheid weiss.
Und der Betrag ist nicht unbedingt(höchst unwahrscheinlich) in einem 6-stelligen Bereich, aber das nur am Rande. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich 3 mal verbunden werden muss, was eigendlich normal ist, und insgesamt runde 10 Minuten vielleicht telefoniere, bin ich schon bei weit über 10€ :wink:

Hallo,

also ich würde sagen in der Schule mehr anstrengen und dabei sozial bleiben - dann stehen viele Türen offen (und Harvard, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat).

Viele Grüße

Wie ich schon einmal sagte, dachte ich, es geht einfacher über
diese Seite, indem ich frage, ob jemand schon Erfahrungen
damit gemacht hat.

Einfacher wie schlicht anrufen da wo du hin möchtest?
Lieber ein anonymes Internetforum in Deutschland über eine UNI im
USAländle befragen?

Ich kann ja auch schlecht anrufen „Hallo,
was ist wichtiger? Soll ich mich in der Schule nochmal
anstrengen, oder mich lieber sozial engagieren?“.

Warum nicht? Frag was es für Einstellungsvoraussetzungen gibt, was
das ganze kosten wird und wer dir sowas überhaupt vermittelt!

Wie man auf die Idee kommt, ich würde irgendjemandem was vor
machen kann ich nciht ganz verstehen.

Weil du dich NullKommaGarnix gekümmert hast und noch nicht mal
die Webpräsenz aufmerksam gelesen hast!

Dadurch hätte ich weder Vor- noch Nachteil,

Doch du läßt andere für dich arbeiten (kümmern), klappt nur
offensichtlich nicht.

Diese These ist völlig aus der Lust
gegriffen, da sie 0 Sinn ergibt.

Macht schon Sinn, sollen doch andere die Seite lesen und dir dann
erklären wie es geht.

Und der Betrag ist nicht unbedingt(höchst unwahrscheinlich) in
einem 6-stelligen Bereich,

Nach kurzem Überschlagen der Webseite sah ich etwas wie 37.500$ pro
Anno, und leben und wohnen und fliegen mußt du auch noch.

Und wenn ich davon ausgehe, dass ich 3 mal verbunden werden muss,
was eigendlich normal ist, und insgesamt runde 10 Minuten
vielleicht telefoniere, bin ich schon bei weit über 10€ :wink:

Was in diesem Verhältnis natürlich fürchterlich wäre.

Ruf an und erzähle hier was sie dir gesagt haben!

Der Plem

1 Like

Anscheinend sind denen Noten (fast) „egal“.
Sie nennen als Begründung, dass das Schulsystem in den High Schools uneinheitlich ist, und damit nicht zu vergleichen sei. Stattdessen muss man einen Eignungstest(den SAT) machen, der mehrere Gebiete umfasst. Um eingeladen zu werden, sind aber schätzungsweise besondere Leistungen in sozialen o.ä. Bereichen nötig, da man sich ja irgendwo von der breiten Masse unterscheiden muss.

Moin auch,

ohne nachzusehen: Statt SAT geht sicherlich auch ACT. Ferner denke ich, dass das Ergebnis des Tests zweitrangig ist, denn: Ist das Ergebnis schlecht, bist du raus. Ist das Ergebnis gut, bist du noch lange nicht drin. Da ist es schlauer, 400.000 Dollar in die Hand zu nehmen (8 Semester á 50k$) und das beste zu hoffen.

Ralph

Ehrlich gesagt finde ich deinen Ansatz unsinnig.

Du interessierst dich für Programmierung! Es gibt für dich keinerlei Grund eine besonders renommierte Universität zu besuchen, wenn du dich in einem Fachbereich rumtreibst, in dem sich keine Sau für deine Uni interessiert. Wenn du später programmieren willst, fragen die dich, was du schon gemacht hast und lassen sich gegebenenfalls Beispiele zeigen, wo du studiert hast ist völlig egal.

Renommierte Universitäten, wie Harvard, sind für diejenigen interessant, die mal in Führungspositionen von internationen Unternehmen tätig werden wollen, oder aber aus einem recht speziellen Fachbereich kommen. Für dich ist das sowohl rausgeworfene Zeit als auch rausgeworfenes Geld.

Ehrlich: Wenn du dich fürs Programmieren interessierst, schau dir mal die für dich spannenden Stellenangebote an und schau, was die erwarten. Dann kannst du dich auch besser auf ne Uni einstellen. Ich hab ein paar Freunde, die programmieren für größere Computerspielfirmen, bei denen hat noch nie jemand gefragt, wo die mal studiert haben :smiley:

Hi,
wobei beim SAT sehr gute Leistungen erzielt werden müssen.
Das machen übrigens andere Unis in den USA ebenso.

xxx
Tantamount

Damit es wahrscheinlich ist, in Harvard aufgenommen zu werden sollte man 80-90% der Punkte bekommen. Das habe ich erfahren. Diesen Eignungstest muss soweit ich weiß jeder machen. Ich hab gestern mal ein paar Testfragen gemacht, also keinen kompletten Test, der dauert mehrere Stunden, sondern aus jedem Gebiet ein paar. Einzige Probleme sind die Sprachfragen, da dort ziemlich schwierige Vokabeln benutzt werden.
Ich habe auch erfahren, dass sich sogar Amerikaner Bücher mit komplizierten Vokabeln kaufen, um die bedeutung zu lernen. Ich meine da kann man sich bestimmt drauf vorbereiten, da sehe ich kein Problem.

Du weisst nicht was ich später mal machen möchte, du weisst nicht für welche Regionen ich mich speziell interessiere, und du weisst nicht wie gut ich in diesen bin, also stell bitte keine voreiligen Schlüsse.
Für Spieleentwicklng habe ich nun wirklich kein Interesse. Das ist mir zu einfach, zu unkreativ und auch langweilig.
Ich will vielmehr tiefer in die Materie eindringen, eventuell parallel wirtschaftskurse besuchen(ja das geht), und mich damit mal selbstständig machen.
Das was mich am Programmieren interessiert ist nicht ein bisschen rumzuschreiben, sondern aus dem nichts etwas zu erschaffen, was einem selbst und anderen nützlich ist. Naya, ich kann es glaube ich nciht gut beschreiben :smile:, und das was ich später mal vorhabe ist etwas kompliziert, also bitte nicht rummeckern, wenn es euch etwas spanisch vorkommt :smile:.
Und ob ich nach Harvard oder woanders hingehe, lasst bitte meine Sorge sein.

nichts für Ungut, aber
Moin,

hm, wenn ich das so lese

sondern aus dem nichts etwas zu
erschaffen, was einem selbst und anderen nützlich ist.

und dann den Wunsch an einer solchen Eliteuni zu studieren, ohne sich vorher auch nur grob informiert zu haben, dann steigt bei mir der Verdacht auf, daß Du Dich und die Situation etwas falsch siehst.
Mir scheint, daß Du von Dir den Eindruck hast, daß die Welt nur auf Dich wartet und es nur noch nicht begriffen hat.

Vorschlag:
Komm von Deinem pubertären Geniedenken herunter und ‚Willkommen in der Realität‘
Leute die denken, sie wären Genies gibt es zuhauf aber leider holt sie die Wirklichkeit schnell wieder ein.
Informier Dich über das Berufbild eines Informatikers/Programmieres und schau dann, ob das was für Dich ist.

Es gibt sicher immer wieder Visionäre, die die Welt verändert haben, aber die haben sich nicht in einem Forum über eine Uni informiert :wink:

Gandalf

3 Like

Hi,

Quintessenz aus dem Mitlesen in diesem Thread:
Harvard interessiert sich einen feuchten Pups für Leute, die in der Schule durchschnittlich sind, für die Studiengebühren in Harvard gemeinsam mit den Eltern einen Kredit aufnehmen müssen, aber zugeizig sind, um ein paar Euro in ein Telefongespräch zu investieren, dafür aber mit in einem Forum gesammelten Informationen antanzen und meinen, sie könnten was reißen. Harvard ist nicht deshalb eine Eliteuni, weil man Elite ist, wenn man rauskommt - man ist schon Elite, wenn man reinkommt. Und zwar nicht durch Geburt in der richtigen Familie, sondern durch Anlagen. Und zu einem Harvardstudium gehört einiges mehr an Einsatz, als in einem Forum zu posten und es dann besser zu wissen als jeder Antwortende.
Und Harvardstudent ist man anschließend sein Leben lang - es gehört zum guten Ton, im Berufsleben dann ordentlich zu spenden - einmal ein Tausender ist NICHT ordentlich. Wenn Du also nach dem Studium in Forschung und Entwicklung willst (dort könnte man kreativer sein als Spieleentwicklung), musst du VIEL besser sein, als ein mittleres Abitur, damit dich Harvard weiter fördert. Willst Du aber Geld verdienen und in die Wirtschaft gehen, musst du damit leben, dass zu machen, wofür dir andere Geld geben. Wovon du dann wie gesagt an Harvard spenden solltest.

Abgesehen davon ist es in der Praxis in dieser Berufssparte so, dass es tatsächlich wichtiger ist, was man kann, als wo und was man studiert hat. Mein Bruder mit seiner Ausbildung im Informatikbereich verdient genauso viel wie seine Kollegen Ingenieure von der Uni.

die Franzi