Hat das wirklich mit dem Islam nichts zu tun?

Hallo,

aber Deine Sicht der Dinge ist zu eindimensional.
Wie bei vielen anderen Konflikten auch, läßt sich der Bürgerkrieg in Nordirland nicht auf eine einzige Ursache zurückziehen.
Soziale, nationalistische und religiöse Gründe spielten in verschiedener Ausprägung und Intensität immer eine Rolle.

Nicht umsonst gab es zB in den größeren nordirischen Städten eine Segregation in den Wohnbezirken, die sich fast ausschließlich an der Religionszugehörigkeit orientierte.

Und es gab auch immer wieder auf beiden Seiten Kräfte, die den Konflikt mehr oder weniger religiös begründeten und führten.
Auf protestantischer Seite sei hier zB der „Pfarrer“ Ian Paisley erwähnt,

der viele Jahrzehnte eine sehr militante, u.a. religiös begründete Haltung einnahm, bevor er doch noch am Friedensprozess teilnahm.
Auch die Übergangsregierungen nach dem Karfreitagsabkommen waren nahezu ausschließlich nach religiösem Proporz zusammengesetzt worden.

&Tschüß
Wolfgang

Die gab es absolut. Das hatte aber mit der Religion herzlich wenig zu tun (Scheinkorrelation). Ein katholischer Italiener oder protestantischer Deutscher wären in den jeweilig anderen konfessionellen Wohngebieten völlig unbehelligt geblieben.

Das ganze geht auf eine gezielte Ansiedlung englischer und schottischer Anglikaner unter Eduard VI. zum wirtschaftl. Nachteil der katholischen Bevölkerung zurück. Dagegen erhob sich Widerstand, der Truppenstationierungen und später auch rechtl. Schlechterstellung seitens der britischen Krone zur Folge hatte.

Ich überspringe ein paar Jahrhunderte.

Es werden keine Leute mehr getötet, weil sie Protestant sind oder Katholik. Es werden Leute getötet, weil sie Unionisten (loyal zu GB) oder irische Nationalisten (Wiedervereinigung mit Irland) sind. Die einen sind die nordirischen Nachkommen von Iren, die anderen die nordirischen Nachkommen von Engländern und Schotten.

Auf Seiten der Iren hat sich durch jahrzehntelangen paramilitärischen und terroristischen Kampf eine sehr kleine Minderheit rausgeschält, die partout nicht aus ihrem Hamsterrad ausbrechen wollen. Denen ist es völlig schnurz, was jemand vom Bilderverbot oder der Beichte hält.

Geistliche, die sicher ebenfalls beteiligt waren, waren es doch eher wg. verwandtschaftlicher Verstrickungen als aus theologischem Dissenz mit der anderen Kirche.

Und zu Paisley müsste ich fragen, was er den mit den Anglikanern zu schaffen haben soll. Religiöse Trottel, die Politik betreiben wollen, gibt es immer wieder mal. Ist kein Orthodoxer und kein Katholik. Schon hören die Gemeinsamkeiten auf. Daneben war er fundamentalistischer Unionist, was aus seiner Familiengeschichte erklärbar ist, wenn auch nicht in diesem Extrem.

„POPE JOHN PAUL II ANTICHRIST“

im Europäischen Parlament als Demoschild während einer Rede des Papstes hochzuhalten zeigt doch schon. dass eine Psychatrie die geeignetste Wohnstätte gewesen wäre. Das er ein Hetzer war, unterschreib ich Dir sofort.

Gruß
vdmaster

Meinen Satz habe ich unabhängig von dem Bombenbau oder islamistischem Terror geschrieben. „Btw“ wäre ausreichend, dachte ich zumindest.

Ich bin für eine allg. Senkung der Strafmündigkeit. Es soll mir niemand erzählen, dass ein durchschnittlicher Zwolfjähriger in seiner Entwicklung nicht weit genug wäre, um nicht zu wissen, dass man niemandem mit dem Messer angreift oder in ein Haus einbricht. Das „Jugendstrafrecht“ kennt genügend §§, die das vergleichsweise geringe Alter und die individuelle geistige Entwicklung ausreichend berücksichtigen.

So eine Geldstrafe kann schon heilende Wirkung haben. Für die härteren Jungs reichen u.U. 50 Arbeitsstunden oder mal eine Jugendarrest von vier Wochen (während der Sommerferien :scream:). Bevor einer tatsächlich in den richtigen Strafvollzug käme, müsste er ja schon extrem was auf dem Kerbholz haben.

Aber mit wedelndem Zeigefinger und etwas soz.-päd. Ermahnungen allein, erreichst Du einen gewissen Prozentsatz der Kids nicht.

Gruß
vdmaster

Natürlich. Die verquere Sicht der RAF auf die dt. Gesellschaft und ihr dümmliches Gesülze über den Klassenkampf. Die müssen als Kleinkinder regelmäßig mit dem Kapital Schläge auf den Kopf bekommen haben. Ich nehme Baader aus, der von dem Quark gar nichts hielt. Der hatte andere Gründe.

Wir sind uns doch weitgehend einig. Der Mensch ist verführbar zur Grausamkeit, einige auch geil darauf, dass sie ihnen „erlaubt“ wird.

Alle Religionen, die einen Allmachtsanspruch auch mit Gewalt durchsetzen wollen, sind ebenso gefährlich wie nichtreligiöse, totalitäre Ideologien.

Ändert nichts an der Krise, in der der Islam selbst steckt und in die er andere mit hineinzieht. Unterm Strich bleibt, dass er derzeit in der quantitativen Auswirkung ein viel grösseres Problem hat und darstellt als eine andere Religion.

Gruß
vdmaster

Dann suche Dir eine Statistik aus, die Dir besser gefällt. So macht man das heute doch. Ich würde die KAS in diesem Zusammenhang übrigens für unverdächtig halten, Zahlen zu schönen (wenn dann schon in die Gegenrichtung).

Mir ist soeben diese passende Rezension untergekommen: http://www.sueddeutsche.de/politik/rezension-ist-der-islam-grundsaetzlich-nicht-mit-moderne-und-demokratisierung-vereinbar-1.3256678

Was ist dein Problem?

Die Gesetzeslage ist eindeutig:
Drohungen gegen Laib und Leben, Bombenattentate, Volksverhetzung usw. sind Straftaten, ganz egal mit welchen (Schein-)Argumenten sie gerechtfertigt werden!

Wer sich an die Gesetze hält, darf mit einem Sieb auf dem Kopf herumlaufen und ein Spaghetti-Monster als Gott verehren.

Auch im Namen von Greenpeace und des WWF werden Straftaten begangen und verfolgt aber man kann deshalb nicht die Organisation verbieten oder die Zugehörigkeit unter Strafe stellen.

Man muss schon wirklich sehr zutraulich sein, wenn man das, was als Studie bezeichnet wird, ausschließlich als Wertung der Studiendurchführer präsentiert. Es werden weder die Fragen und Art der Fragestellung noch die Art der Schlussfolgerungen kommuniziert. Faktenbefreites Gewäsch. Lediglich eine öffentliche Stellungnahme von Altmaier, ausgerechnet,

und ein knapp dreiminütiges Comicvideo:

Sorry, das ist einfach zu wenig.

Franz

Absolute Geschichtsfälschung. Wer solche Lügenmärchen verbreitet, muss stramm antisemitisch eingestellt oder zumindest auf Menschen dieses Typs hereingefallen sein.

Nur zur Info: Ich drücke normalerweise nie das Fähnchen, sondern kritisiere die Leute, die dies tun, anstatt sich inhaltlich mit dem problematischen Beitrag auseinandersetzen. Wenn jemand aber historische Fakten falsch darstellt und diese Falschdarstellung geeignet ist, Ressentiments gegen einen demokratischen Staat und dessen Bevölkerung zu schüren, dann sollte man verhindern, dass so etwas weitergetragen wird.

Ein Autofahrer hat auf der Autobahn ein paar Menschen getoetet - niemand kann behaupten dass dies nichts mit Autofahren zu tun hat.

Also sind Autofahrer gefaehrlich und wir sollten sie vernichten bevor sie uns alle vernichten!

Hallo Hans_Jürgen,

ich kenne auch einige Familien aus dem Iran, die ohne viel Vorbehalte und Probleme im Westen sehr gut zurechtkommen. Deine Geschichte klingt auch nach Iranern die wegen der Entmachtung von Schah Mohammad Reza Pahlevi und der Islamische Revolution https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Revolution vom Nachfolger Chomeini das Land verlassen haben.

Grüße Selina

Es muss schon (in Deinem Link) Klick machen, damit man an die Quelle kommt.

http://www.kas.de/wf/doc/kas_47457-544-1-30.pdf?161216083258

Ich habe sie mir momentan noch nicht näher angesegen und kann sie daher nicht bewerten.

Gruß
vdmaster

1 Like

Nein, hat er nicht. Er impliziert aber, dass eine ganze Religion mit mehr als 1 Milliarde Angehörige von Grund auf terroristisch veranlagt ist, nur weil (prozentual gesehen) eine verschwindend kleine Minderheit so denkt. Aber wehe, wenn man dieselbe Verallgemeinerung auf Christen, Juden, Sikhs oder irgendwelche andere Religionen anwendet.

Wenn Dir mein Beispiel nicht passt, nimm ein anderes. Es gibt genügend Gewalttaten von Leuten, die keine Moslems sind.

Und was ist der „sozial anerzogene Charakter“ bei der dritten Generation gut integrierter Muslime?

Schon klar, für Dich sind das alles Schläfer, die uns morgen alle bei erstbester Gelegenheit in die Luft jagen. Schon alleine diese Verallgemeinerung zeigt doch, wes Geistes Kind zu bist. Es gibt eben in deinem Weltbild einfach keinen Platz für Muslime, die keine Bomben werfen. Und tun sie es gerade mal nicht, dann werden sie es eben morgen tun. Anders kann man tumben Anti-Islamismus ja auch nicht begründen.

Und natürlich ist Irland kein Argument dafür, dass es „irgendwie auch religiös motivierten Irrsinn“ auch in anderen Religionen gibt. Da muss man einfach Dinge ausklammern, die das eigene Weltbild stören könnten.

Ich sehe die Welt keineswegs durch eine rosarote Brille. Sehe sehr wohl, dass nicht jeder, der hier her kommt, lautere Motive hat, integrationswillig ist, … Ich sehe auch Vollzugsdefizite im Rahmen rechtsstaatlicher Gesetze und Verfahren, die ich keineswegs gut heiße.

Aber ich sehe ganz persönlich auch viele Menschen, die ich teilweise schon seit Jahrzehnten kenne und schätze, oder die kaum hier angekommen, sich unglaublich ins Zeug legen, um hier Teil der Gesellschaft zu werden, gerade nicht rumhängen und dem Sozialstaat auf der Tasche liegen wollen, und die zufällig ggf. auch Muslime sind, aber genau aufgrund dieser einzelnen Eigenschaft von Menschen angefeindet, ausgegrenzt werden, die sie nicht einmal persönlich kennen, aber ihren Teil der braunen Sauce des Anti-Islamismus trotzdem voll abbekommen. Und auch gegenüber denjenigen, die sich nicht so ins Zeug legen, mag zwar diesbezüglich Kritik angemessen sein, und muss man sehr deutlich machen, was die Voraussetzungen sind, hier bleiben zu dürfen, und dann auch die nötigen Konsequenzen ziehen, wenn dies nötig ist. Aber auch dass sind nicht alles kurzzeitig verhinderte Vergewaltiger und Bombenleger, nur weil sie es sich hier zu bequem machen wollen.

Aber bekanntlich sind Differenzierungen und objektive Sachlichkeit nun mal die größten Feinde wohl genährter Vorurteile.

Der familiäre.
Die kulturellen eigenständigen Einheiten (Wohnort, Lokale, Kirchen, Geschäfte, Veranstaltungen,…).
Es besteht selbstverständlich weitgehend Segregation auch in dritter Generation. Integration endet nicht am Arbeitsplatz, beim Pizzaboten, der Pflegekraft, oder dem Kindergartenfest, da beginnt sie vielleicht.

Was Irland anbelangt, ist es ein nicht vergleichbarer politischer und ethnischer Konflikt zwischen Iren und Schotten/Engländern. Die Religion ist nicht der Schwerpunkt des Konflikts, es ist die Herkunft der streitenden Parteien.

Im übrigen hatte ich nicht in Richtung „alle sind Terroristen“ geschrieben, sondern lediglich auf die höchstwahrscheinliche Unvereinbarkeit der kulturellen Identitäten hingewiesen. Wenn du aber schon nach des Geistes Kind fragst, dann mag ich doch klarstellen, dass ich meine kulturelle und gesellschaftliche Identität keinesfalls hier durch andere Identitäten ersetzen lassen möchte. Dafür darf man mich gerne patriotisch nennen, weil ich meine Heimat nun mal so schätze und liebe, wie sie ist. Mehr ist unziemlich.

Franz

Das macht er nicht. Er hinterfragt lediglich die vor jahren und auch nur Monaten noch gerne geäußerte These „das hat mit dem Islam nichts zu tun“. Sorry, die war damals leicht durchschaubarer Bullshit und ist es heute immer noch.

„Das hat mit dem Islam nichts zu tun, wie ich/wir ihn verstehen/praktizieren“ wäre noch eine angemessene Behauptung gewesen.

Aber es gibt eben nicht nur die Netten, sondern auch die Bösen. Und die Zahl der religiösen Eiferer nimmt (auch in D) beständig zu. Der Islamismus wird erschreckend schnell zum Mainstream, ist wirkungsmächtiger, lauter und im schlimmsten Sinne auch noch attraktiver. Natürlich noch nicht der völlig irre Islamismus terroristischer Prägung wie ihn der IS praktiziert.

Hier ein sehr guter Artikel eines Islamwissenschaftllers (Prof.), der m.E. zu keiner anderen Schlussfolgerung kommt/auffordert als HJS, den Du IMHO gründlich missverstanden hast.

Gruß
vdmaster

1 Like

Noch ein Artikel von einem katholischen Theologen

1 Like

Na so was!
Ich habe im Juli.2018 hier auch diese Frage gestellt.
Diese wurde von wer-weiss-was mit der Begründung „… ist nicht zielführend“ gesperrt und gelöscht.
Na so was?