heute (11.03.2001, 11:00 Uhr NTV) kam die Nachricht: der xy (CDU) hat verlangt, dass alle Männer (!) Deutschlands ihren genetischen Code registrieren lassen sollten (gemeint war: müssen).
Hat der noch alle Tassen im Schrank?
Erstens sagt er damit aus, dass alle Männer grundsätzlich potenzielle Sexualverbrecher sind, die nur auf die günstige Gelegenheit warten, ein kleines Kind sexuell zu missbrauchen und zu töten und ebenso natürlich hinter jeder Ecke lauern, um unschuldige Frauen zu vergewaltigen.
Zweitens wäre es ein Grund für mich, auszuwandern. Ich gebe keinem Machthaber irgend welche Daten von mir, die er zu seinem Belieben verwenden kann.
Oder sind wir schon heftig im Geschlechter-Krieg?
Sollten die Extrememanzen, die nach der Kastration aller Männer rufen und meinen, ein paar Zuchtbullen reichen für die Welt, sollten die langsam Oberwasser bekommen?
Dann liegt die Menschheit allerdings in den letzten Zügen!
Oder ist das nur die Aussage eines zeitweise geistesgestörten Menschen gewesen?
Grüße
Raimund
Hallö Raimund,
gaaanz ruhig. Irgendwie müssen doch die einen oder anderen Politiker auf sich aufmerksam machen, wenn sie schon nicht durch Leistungen auffallen. Eine passende und erklärende Antwort zum Thema Zwangs-Genanalyse etc. findst im Polizeibrett.
CIAo
Hallo,
heute (11.03.2001, 11:00 Uhr NTV) kam die Nachricht: der xy
(CDU) hat verlangt, dass alle Männer (!) Deutschlands ihren
genetischen Code registrieren lassen sollten (gemeint war:
müssen).
Hat der noch alle Tassen im Schrank?
Erstens sagt er damit aus, dass alle Männer grundsätzlich
potenzielle Sexualverbrecher sind,
Ja, ja, so sieht es aus, denn sonst haette er ja alle Frauen bei der genetischen Registrierung mit einbezogen…
Zweitens wäre es ein Grund für mich, auszuwandern. Ich gebe
keinem Machthaber irgend welche Daten von mir, die er zu
seinem Belieben verwenden kann.
Ein Missbrauch ist ja wirklich nicht auszuschliessen, man denke z.B. nur an die Filtration der Information an Dritte.
In den USA ist es ja teilweise schon üblich bei der Einstellung eines neuen Arbeitnehmers dessen genetischen Code nach möglichen genetischen Krankheiten zu überprüfen.
(habe ich irgendwo gelesen: Wer hat mehr Infos darueber???)
Tja, Brave New World…
Aber hierzulande gibt es gottseidank ein starke Opposition gegen solche Vorschläge!
Oder sind wir schon heftig im Geschlechter-Krieg?
Sollten die Extrememanzen, die nach der Kastration aller
Männer rufen und meinen, ein paar
ZUCHTBULLEN
reichen für dieWelt,
sollten die langsam Oberwasser bekommen?
Dann liegt die Menschheit allerdings in den letzten Zügen!
Oder ist das nur die Aussage eines zeitweise geistesgestörten
Menschen gewesen?
eindeutig Letzteres!!!
(-siehe Hafenmaus)
erstgenannter Kastrations-„Emanzentyp“ ist eine ressentimentgeladene kleinste Minderheit, die grosse Mehrheit der Frauen wird hoffentlich noch lange weiterhin
UNS
zum flirten und/oder: diskutieren, Autos reparieren, zum lieben!, als nette Väter! usw usw usw usw usw… bevorzugen.
gruesse
MM
Nein, Raimund,
geistesgestört sind Menschen à la Geis (und Beckstein) nicht. Er testet vielmehr die Sensibilität zu diesem Thema, und er könnte sogar Erfolg damit haben, wenn es nur genügend Nachrichten dieser bestimmten Art gibt. Dann wird die Bevölkerung in gerechtem Zorn aufschreien, und man möchte den oder die Täter am liebstem am nächsten Baum aufhängen.
Vor allem Boulevardmagazine tragen mächtig zur Personalisierung von Einzelschicksalen bei. Selbstverständlich sind die meisten Geschehnisse, schlimm, widerwärtig, grausam. Doch wie immer man es nennen mag, diese Magazine bedienen sich dieser Schicksale für’s eine einfache, billige Heischen. Leider lassen sich die ZuschauerInnen davon beeinflussen, weil sie eben nur das Einzelschicksal sehen. Mich verwundert dies allerdings, denn Menschen können anscheinend in einem „Medien-Fall“ Trauer zeigen, bei Menschen in ihrer direkten Umgebung bleiben sie jedoch kühl.
Dies nur mal als Einschub. Ich weiss gar nicht genau, wie weit diese Gendatenbank inzwischen gediehen ist, aber man hört immer wieder davon, dass abgenommene Proben nun mit einer Gendatenbank von früheren Tätern verglichen wird. Ich halte nichts von der Erfassung von Daten, was ich nicht allein an dieser Datenbank, sondern an dem Benjamin-Franklin-Zitat „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren“ festmache. Denn es gibt zwar Grundsätze, wie mit Daten zu verfahren ist, doch ich glaube nicht eine Silbe davon, dass gesammelte Daten gelöscht werden. Man hat ja ein gewisses Auskunftsrecht, aber weshalb soll ich annehmen, dass irgendwelche staatlichen Institutionen bestimmte Daten tatsächlich löschen, die sie einmal gesammelt hat? Ich selbst kann nicht persönlich nachprüfen, ob meine Daten wirklich gelöscht wurden.
Diesen Vorwurf gebe ich zu bedenken, seit ich das Buch „Der Überläufer“ (Hansjoachim Tiedge) gelesen habe, der seinerzeit beim Verfassungsschutz arbeitete, überlief und später aus dem Nähkästchen plauderte. Ob das buch noch oder wieder erhältlich ist, weiss ich nicht; jedenfalls tat man von staatlicher Seite sehr viel, um das Buch zu verbieten und vom Markt zu entfernen, was für mich als ein Indiz dient, dass es sich bei den Angaben von Tiedge nicht allein um Wichtigmacherei handelte. Tiedge sprach von Daten einer ganzen Stadt, die eigentlich gelöscht sein sollten, aber noch immer den Computern waren.
Man braucht nur einmal das Grundgesetz anzusehen, um zu wissen, dass es nicht das Papier wert ist, auf dem es geschrieben steht. Wenn diese Artikel Nebensätze beinhalten, die auf eine andere einschränkende Gesetzgebung verweisen, dann ist etwas oberfaul. Es ist eine Diktatur durch die Demokratie.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, aber eine Erfassung von Daten tut ja nicht weh, und schliesslich hat unsere Politik exzessiv nur das Gemeinwohl im Auge, nicht wahr?
Marco
…Ja, ja, so sieht es aus, denn sonst haette er ja alle Frauen
bei der genetischen Registrierung mit einbezogen…
Damit kann man keine Stimmen fangen! Denn Frauen begehen ja bekanntlich keine Verbrechen, schon gar keine Sexualdelikte. Das soll ja nur bei uns Männern vorkommen.
… USA ist es ja teilweise schon üblich bei der
Einstellung eines neuen Arbeitnehmers dessen genetischen Code
nach möglichen genetischen Krankheiten zu überprüfen.
(habe ich irgendwo gelesen: Wer hat mehr Infos darueber???)
Tja, Brave New World…
Soll noch nicht so weit sein. Wenn es mal so weit ist, werden alle, die im Gencode einen Fehler haben, arbeitslos sein. Da diese Firmen die großen und mächtigen sind, wird es für dieses nutzlose Lebewesen (lebensunwertes Leben) auch keine Unterstützung oder sonst eine Hilfe geben. Ach was würde sich Hitler freuen, wenn er heute noch mal leben könnte! So weit ging seine Phantasie gar nicht!
erstgenannter Kastrations-„Emanzentyp“ ist eine
ressentimentgeladene kleinste Minderheit, die grosse Mehrheit
der Frauen wird hoffentlich noch lange weiterhin
Meine Frau meint auch: wenn die staatliche Pflicht der Gleichgeschlechtlichkeit kommt, wandert sie mit mir aus.
(Wenn Dein Computer gerade wackelt: das ist kein Fehler der Technik. Meine Frau schüttelt es gerade bei dem Gedanken)
zum flirten und/oder: diskutieren, Autos reparieren, zum
lieben!, als nette Väter! usw usw usw usw usw… bevorzugen.
Was wäre die Welt ohne das andere Geschlecht!
Grüße
Raimund
Hallo, Marco:
…Zorn aufschreien, und man möchte den
oder die Täter am liebstem am nächsten Baum aufhängen.
Wenn ich dann den Satz höre:" wer nichts zu verbergen hat, der macht hier mit!" dann frage ich mich, wie weit diese Leute mitdenken können.
Vor allem Boulevardmagazine tragen mächtig zur
Personalisierung von Einzelschicksalen bei. Selbstverständlich
sind die meisten Geschehnisse, schlimm, widerwärtig, grausam.
Doch wie immer man es nennen mag, diese Magazine bedienen sich
dieser Schicksale für’s eine einfache, billige Heischen.
Wenn man bei der Zusammenstellung der nächsten Ausgabe mal zusieht oder zuhört, dann weiß man, wie eiskalt hier mit Gefühlen gespielt wird. Das, was die Volksseele am meisten zum kochen bringt, das bringt auch am meisten Geld.
…Menschen können anscheinend in einem
„Medien-Fall“ Trauer zeigen, bei Menschen in ihrer direkten
Umgebung bleiben sie jedoch kühl.
Das erschreckt mich auch immer wieder. Das Leid des Nachbarn lässt sie kalt. Aber wenn Prinzessin XY sich das Fingerchen gebochen hat, da streuen sie Blumen vor ihren Palast. Sie brechen in Tränen aus, wenn eine Filmschöne oder ein Politiker, der sie zeitlebens verarscht hat, stirbt, aber die Not so mancher Mitmenschen ist ihnen gleichgültig.
Denk nur damals, als diese Lady Di sich um einen Betonpfeiler wickelte. So schrechlich dieser Tod ist, wer streut bei den vielen Toten im Straßenverkehr Blumen aufs Grab? Da sind die Schicksale teils wesentlich dramatischer. Bei der Tuts in England sind die Kinder versorgt. Bei so manchen Verkehrstoten? Wird halt ein Raser gewesen sein.
…Benjamin-Franklin-Zitat „Wer
die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
beides verlieren“
So viel er geleistet hat, aber das war sein größter Spruch!
…ob meine Daten wirklich
gelöscht wurden.
Es gibt viele, viele Beispiele dafür, dass dem nicht so ist!
Diesen Vorwurf gebe ich zu bedenken, seit ich das Buch „Der
Überläufer“ (Hansjoachim Tiedge) gelesen habe, der seinerzeit
beim Verfassungsschutz arbeitete, überlief und später aus dem
Nähkästchen plauderte. Ob das buch noch oder wieder erhältlich
ist, weiss ich nicht;
leider nein. Habe bei AMAZON nachgesehen. Ist wahrscheinlich auf dem Index
… Die Würde des Menschen ist unantastbar, aber eine Erfassung
von Daten tut ja nicht weh, und schliesslich hat unsere
Politik exzessiv nur das Gemeinwohl im Auge, nicht wahr?
Klar… und ich heiße Meier.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund!
Ob das buch noch oder wieder erhältlich
ist, weiss ich nicht;
leider nein. Habe bei AMAZON nachgesehen. Ist wahrscheinlich
auf dem Index
Möglicherweise habe ich es bald doppelt, dann könnte ich Dir eine Ausgabe geben. Es soll auch mal vollständig im Internet gestanden haben, nachdem Kriminalisten das Buch in einer Aktion aus den Buchläden entfernten, aber wahrscheinlich wird das auch gelöscht sein.
Marco
Hallihallo,
Diesen Vorwurf gebe ich zu bedenken, seit ich das Buch „Der
Überläufer“ (Hansjoachim Tiedge) gelesen habe, der seinerzeit
beim Verfassungsschutz arbeitete, überlief und später aus dem
Nähkästchen plauderte. Ob das buch noch oder wieder erhältlich
ist, weiss ich nicht;leider nein. Habe bei AMAZON nachgesehen. Ist wahrscheinlich
auf dem Index
Nein, das ist Quatsch. Nur weil´s nicht bei Amazon erhältlich ist, muß es nicht auf dem Index stehen (Index?). Hier kannst Du es selber suchen http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (im Augenblick geht der Server aber nicht). Aus dem Kopf kann ich Dir sagen, dass es in Berlin (Staatsbibl.), in Halle (UB), in Göttingen (UB), in Hannover (Landesbibl.) und zweimal in Osnabrück nachgewiesen ist.
Grüße
Det
Nein Raimund, der hat ganz sicher nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Oder ist das nur die Aussage eines zeitweise geistesgestörten
Menschen gewesen?
Ob nur zeitweise - ich weiß es nicht. Geistesgestört - das halte ich für erwiesen. Ein gesunder Kopf kann solche Idee nicht hervorbringen.
Grüße
Wolfgang
Hi, Raimund, diese Grundeinstellung gibt es bei der CDU seit ca. 1950 aus den Rudimenten heraus ganz sublim bis heute ganz offen.
wußtest du das nicht ?
Tschüß
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber was sagen wollte ich trotzdem dazu mal.
Fühlen sich wirklich die Männer gleich als potentielle Sexualstraftäter, wenn der Vorschlag zu einer solchen Datenbank kommt?
Ich persönlich, okay bist ja auch weiblich wird es jetzt wieder heissen, finde die Idee an sich nicht schlecht.
Ich kann sicherlich nicht nachvollziehen, in wie weit die Daten dann wirklich geschützt sind, soll heissen nicht zu anderen Zwecken mißbraucht werden, aber sagt nicht so ein Sprichwort getroffene Hunde bellen?
Wäre es leichter, wenn man dasselbe von den Frauen erwartet?
Sicher ich habe bisher noch nicht gehört, daß eine Frau Kinder entführt und mißbraucht, aber wenn es der Idee zuträglich wäre, würde ich nicht das Problem damit haben.
Ich denke, dadurch besteht doch sicher eine gewisse Abschreckung.
Und auch wenn der Täter dann noch so vorsichtig vorgeht, wird er immer etwas zurücklassen, womit man den genetischen Fingerabdruck erstellen kann.
Liege ich damit denn so falsch?
Okay für mich besteht dann sicher noch die Frage, werden wirklich alle erfasst, also durch die offenen Grenzen kommen Menschen „rein“ und gehen welche…sprich wie aktuell wäre die Datenbank dann immer.
Ich sehe nur immer diese Bilder von den kleinen Kindern, wo man weiss, die haben zwar ein paar schöne Jahre hier gelebt aber ihnen wurde nicht mehr zuteil und dann wurden sie auch noch so gequält.
Nein das soll jetzt nicht die Mitleidstour werden, „hach die armen Kinder“, ich frage mich nur einfach, warum sich viele dagegen so sträuben.
Aber nunja als dieser Vorschlag kam, hörte ich sowieso auch im Radio von einem Politiker, die Sexualstraftaten an Kindern seien in den letzten Jahren zurückgegangen, so von wegen diese Datenerfassung wäre ja eh nicht mehr so wichtig.
Aber was ist dann eigentlich mit den Kindern die es trotzdem „erwischt“? Und es geht bei Sexualstraftaten ja nicht nur um Kinder, oderwürde es euch gefallen, wenn eure Frau/Freundin auf der Strasse überfallen wird?
*heutemaleinndachdenkliches* Teufelchen
Hallo Teufelchen,
du solltest Folgendes bedenken:
Wenn es so weit kommen sollte, dass alle Männer (auch Salzmänner? Davon war - glaube ich - keine Rede, oder?) Ihren genetischen Code abzuliefern haben, dann kann bei Missbrauch (und der ist ja nun wirklich nicht auszuschließen) jeder, der diese Daten in Besitz hat, anhand von nur einem ausgefallenem Haar nachweisen, wo sich die Person XY mal befunden hat…
Ich halte diese Vorstellung für so bedenklich, dass ich der Meinung bin, dass der Nutzen nicht dagegen aufgerechnet werden darf.
Salzmann
*derseinengenetischencodegutverbirgt*
Hi!
Das führt mich zu dem Schluß, daß Du in Notzucht-, Pädophilie- und sonstiger ähnlich gearteter Verbrechen den Täterschutz immer noch über dem Opferschutz ansiedelst.
Diese Geschichte mit dem großen bruder gilt wohl ehr für Zladdi…
Ich bin der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, der kann doch ruhig seinen genetischen Fingerabdruck abgeben.
Das ist ein guter Schritt zur Prävention von Sexualverbrechen und eine Erleichterung für die polizeilichen Ermittlungen.
Passt doch!
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Matthias,
den Spruch habe ich erwartet. Damit arbeiten alle Diktatoren (damit ich nicht missverstanden werde: damit will ich Dich nicht angreifen). Das Ergebnis ist ddie 100% ige Kontrolle. Darauf steuert jeder Machtmensch hin: ob in der Politik oder in der Wirtschaft.
Um es klar zu stellen: ich stelle das Opfer kilometerweit über den Täter. Wer mich einigermaßen kennt, weiß, dass ich für eine wesentlich härtere Rechtschprechung bin.
Grüße
Raimund
hallo, Teufelchen,
das hat mit Männer nichts zu tun: ich gebe niemanden die Möglichkeit mich zu kontrollieren, dirigieren, zu lenken. Die Geschichte lehrt uns, dass Daten (Wissen über jemanden) immer missbraucht wurden. Ohne Ausnahme!
Das Ergebnis wären Zustände wie bei Orwells „Big Brother“ … oder sogar noch schlimmer!
Ob für Männer oder Frauen: ich lehne jede Art der Katalogisierung strickt ab. Die Entdeckung des genetischen Abdruckes ist hervorragend… und ebenso hervorragend für Staat und Wirtschaft!
Hättest Du es gerne, dass Dein Arbeitgeber Dich entlässt, weil er durch Bestechung oder wie auch immer an Deine Daten gekommen ist und festgestellt hat, dass Du die Anlagen für eine langwierige Krankheit hast?
Dass Du vorsorglich hinter Gittern kommst, weil Du das sog. „Verbrechergen“ in den Erbanlagen hast?
Grüße
Raimund
hallo, Salzmann,
stell Dir dieses Horrorszenario mal vor: ein Staat führt die Datenspeicherung der Gene ein. Jetzt wechselt die Regierung, es kommt eine Diktatur. Und zwar die „guten, alten“ Nazi. Herrlich: endlich kann man bestimmte Rassen zu 100% richtig herausfiltern und der Endlösung zuführen!
Die Perfektion schlechthin.
Mir graut es vor der Zukunft!
Grüße
Raimund
hallo, Aaron,
klar kenn ich die Kontrollbestrebungen der CDU/CSU. Aber auch die der SPD. Und ich bin mir sicher, dass unser lieber Trittin genau die gleichen Gelüste hat.
Es ist verfüherisch für Parteien, Kontrolle über ihre Wähler zu haben. Das hat Tradition seit tausenden von Jahren.
Wenn man eine Partei bevorzugt, soll das nicht heißen, dass man alles gut heißt, was die machen!
Ich war sogar mal Parteimitglied der CDU… und bin unter Protest ausgetreten!
Grüße
Raimund
Hi!
Das führt mich zu dem Schluß, daß Du in Notzucht-, Pädophilie-
und sonstiger ähnlich gearteter Verbrechen den Täterschutz
immer noch über dem Opferschutz ansiedelst.
hallo,
diesen schluss zu ziehen finde ich etwas voreilig.
Diese Geschichte mit dem großen bruder gilt wohl ehr für
Zladdi…Ich bin der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, der kann
doch ruhig seinen genetischen Fingerabdruck abgeben.
Das ist ein guter Schritt zur Prävention von Sexualverbrechen
und eine Erleichterung für die polizeilichen Ermittlungen.
wieso ist das ein guter schritt zur prävention ? was ist denn an so einer verrückten maßnahme präventiv ? die vorstellung, dass irgendein zentralrechner meine gesamte DNA wegspeichert, finde ich äußerst unangenehm, und glaub mir, ich habe nichts zu verbergen. das eine hat mit dem andern nichts zu tun, unsere genetische struktur ist unser innerstes und trifft aussagen über einen bereich unserer intimsphäre, den wir selbst noch gar nicht erfassen können. solche pläne sind in meinen augen überaus gefährlich.
Passt doch!
Grüße,
Mathias
passt mir nicht
grüße,
rushme
Hallo!
Das führt mich zu dem Schluß, daß Du in Notzucht-, Pädophilie-
und sonstiger ähnlich gearteter Verbrechen den Täterschutz
immer noch über dem Opferschutz ansiedelst.hallo,
diesen schluss zu ziehen finde ich etwas voreilig.
Bisher bin ich noch nicht vom Gegenteil überzeugt.
Diese Geschichte mit dem großen bruder gilt wohl ehr für
Zladdi…Ich bin der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, der kann
doch ruhig seinen genetischen Fingerabdruck abgeben.
Das ist ein guter Schritt zur Prävention von Sexualverbrechen
und eine Erleichterung für die polizeilichen Ermittlungen.wieso ist das ein guter schritt zur prävention ? was ist denn
an so einer verrückten maßnahme präventiv ?
Wenn die DNA von (fast) jedem Mann in D gespeichert ist, kann nach einem Sexualverbrechen zumeist bestimmt werden, wer es begangen hat (da ja die meisten Täter Männer sind).
Mit diesem Wissen werden sich manche Leute sicherlich überlegen, ein derartiges Verbrechen zu begehen.
Daher ist eine derartige Maßnahme in ihrer Wirkung auch präventiv. Das kann doch nicht so schwer sein…?
die vorstellung,
dass irgendein zentralrechner meine gesamte DNA wegspeichert,
finde ich äußerst unangenehm, und glaub mir, ich habe nichts
zu verbergen. das eine hat mit dem andern nichts zu tun,
unsere genetische struktur ist unser innerstes und trifft
aussagen über einen bereich unserer intimsphäre, den wir
selbst noch gar nicht erfassen können. solche pläne sind in
meinen augen überaus gefährlich.
Du hast wirklich ein „Großer-Bruder-Problem“, oder?
Wo denkst Du wird überall auf Deine Ausweis-/Führerschein-/Meldedaten u.s.w. zugegriffen?
Denkst Du im Ernst, es würde sich für Dich als einzelner, anständiger Mensch auch nur das geringste ändern??
Für Opfer einer sexuellen Straftat allerdings würde sich wohl einiges ändern.
Daher ist das durchaus gerechtfertigt.
Wer absolut frei und unkontrolliert leben will, kann das in einer derart komplexen Gemeinschaft wie der BRD nicht tun. Das geht einfach nicht.
Gruß,
Mathias
Hi!
den Spruch habe ich erwartet. Damit arbeiten alle Diktatoren
(damit ich nicht missverstanden werde: damit will ich
Dich nicht angreifen). Das Ergebnis ist ddie 100% ige
Kontrolle. Darauf steuert jeder Machtmensch hin: ob in der
Politik oder in der Wirtschaft.
Um es klar zu stellen: ich stelle das Opfer kilometerweit über
den Täter. Wer mich einigermaßen kennt, weiß, dass ich für
eine wesentlich härtere Rechtschprechung bin.
…die nichts bringt, wenn Du die Täter nicht dingfest machen kannst.
Ich persönlich habe kein Problem mit dieser Art staatlicher Kontrolle. Was wollen sie denn sonst noch mit meiner DNA anstellen außer kriminologische Untersuchungen durchzuführen, di bei mir zu nichts führen?
Was regt sich denn der Normalmensch so darüber auf?
Ich verstehe es nicht.
Ich bin kein Fan von Diktaturen, aber es ist zweifelsfrei so, daß sich in unserer Gesellschaft, wie auch die Realität immer wieder erschreckend zeigt, genügend kranke Arschlöcher tummeln, die etwas härtere Maßnahmen durchaus ab und an legitimieren.
Daß ich ein konservativer Hardliner in Strafrechtsfragen bin, muß ich ja nicht nochmals anführen.
Daher ist diese Maßnahme für mich nach wie vor o.k. und jeder, der so heftig dagegen wettert verdächtig. Sorry,
Mathias