Hat der Söder noch alle Tassen im Schrank

das er ständig die beklopptesten bayrischen Biertisch-Parolen in die Öffentlichkeit bläst? Oder ist das CDU/CSU-Strategie um die rechte Seite mit einzufangen? Könnte aber mächtig in die Hose gehen, wenn die CSU ihre ständig virulenten Austrittsdrohungen nie wahr macht.

Lieber Herr Söder (falls sie das irgendwie auf den Tisch bekommen),

übernehmen Sie die Verantwortung, wenn im Winter hunderttausende oder sogar Millionen Kriegsflüchtlinge auf dem Balkan verrecken, weil Sie meinen Deutschland eine neue Mauer verpassen zu müssen? Soviele Rosenkränze können Sie ihr Leben lang nicht beten, wie ihr Beichtvater ihnen dafür auferlegen wird!

Das Problem sind nicht die Flüchtlinge - das Problem sind Sie und Ihre Kollegen in der 1. Liga der deutschen Politik. Sie wussten seit mindestens 3 Jahren was da auf uns zukommt. Nicht nur die Dienste, auch gemeinnützige Organisationen haben lange davor gewarnt. Und was haben Sie gemacht? Haben Sie in dieser Zeit auch nur die geringste Anstrengung gemacht, die Verfahren und EDV-Systeme von Bund, Ländern und Gemeinden aufeinander abzustimmen? Haben Sie sich auch nur ein einziges Mal mit den Ländern und Gemeinden zusammengesetzt, das heraufziehende Unwetter beschrieben und diskutiert wie man diesem auf den verschiedenen Ebenen (Logistik, Registrierung, Unterbringung etc.) Begegnen kann? Haben Sie nur ein einziges Mal im Kreis der EU-Kollegen darüber gesprochen wie man das Problem gemeinsam lösen kann?

Wie Weihnachten kam die Flüchtlingswelle über uns: plötzlich und unerwartet …

Und ausgerechnet von Ihnen als Vertreter einer angeblich christlichen und sozialen Partei muss ich täglich solch neuen Unsinn in der Zeitung lesen …

Um es mal ganz klar zu sagen: Ihr (die Politiker) habt uns diese Suppe eingebrockt, weil ihr jahrelang gepennt habt - jetzt löffelt sie gefälligst aus! Quatschen Sie nicht so viel dummes Zeug, sonder krempeln Sie die Ärmel hoch und helfen Sie am Wochenende in einer Flüchtlingsunterkunft beim Essen austeilen. Und zwar nicht nur fünf Minuten im Anzug vor der Presse, sondern in drei Zwölfstundenschichten - hintereinander - so wie viele MitbügerInnen das tun, die das Herz noch auf dem richtigen Fleck haben und sich weder von terroristischen Bombenanschlägen noch von politischem Störfeuer beeindrucken lassen.

1 Like

EU-Mitglied Polen will bei knapp 40 Mio Einwohnern „vielleicht“ 7000 (sieben tausend) Flüchtlinge aufnehmen. Frage doch da auch mal an wegen Verantwortung und so. Warum müssen nur wir allen helfen? http://www.dw.com/de/polen-will-nach-anschlägen-eu-flüchtlingsquote-nicht-erfüllen/a-18850306

Wieso sollte sich Herr Söder oder Deutschland den Schuh anziehen? Die EU besteht nicht nur aus Deutschland, sondern auch noch aus ein oder zwei anderen Staaten. Wenn die ihren Teil der Last tragen würden, gäbe es in Deutschland weder die zunehmenden Probleme, noch die dazu gehörigen unerquicklichen Diskussionen:

Oder besser noch: die Staaten könnten anfangen, die UN-Organisationen mit den entsprechenden Mitteln auszustatten, damit die Flüchtlinge in den Camps rund um Syrien vernünftig versorgt werden können. Wäre dies der Fall gewesen, wäre uns das ganze Debakel hier erspart geblieben.

Soviele Rosenkränze können Sie ihr Leben lang nicht beten, wie ihr Beichtvater ihnen dafür auferlegen wird!

Das Problem sind nicht die Flüchtlinge - das Problem sind Sie und Ihre Kollegen in der 1. Liga der deutschen Politik. Sie wussten seit mindestens 3 Jahren was da auf uns zukommt. Nicht nur die Dienste, auch gemeinnützige Organisationen haben lange davor gewarnt. Und was haben Sie gemacht? Haben Sie in dieser Zeit auch nur die geringste Anstrengung gemacht, die Verfahren und EDV-Systeme von Bund, Ländern und Gemeinden aufeinander abzustimmen? Haben Sie sich auch nur ein einziges Mal mit den Ländern und Gemeinden zusammengesetzt, das heraufziehende Unwetter beschrieben und diskutiert wie man diesem auf den verschiedenen Ebenen (Logistik, Registrierung, Unterbringung etc.) Begegnen kann? Haben Sie nur ein einziges Mal im Kreis der EU-Kollegen darüber gesprochen wie man das Problem gemeinsam lösen kann?

Wie Weihnachten kam die Flüchtlingswelle über uns: plötzlich und unerwartet …

Und ausgerechnet von Ihnen als Vertreter einer angeblich christlichen und sozialen Partei muss ich täglich solch neuen Unsinn in der Zeitung lesen …

Um es mal ganz klar zu sagen: Ihr (die Politiker) habt uns diese Suppe eingebrockt, weil ihr jahrelang gepennt habt - jetzt löffelt sie gefälligst aus! Quatschen Sie nicht so viel dummes Zeug, sonder krempeln Sie die Ärmel hoch und helfen Sie am Wochenende in einer Flüchtlingsunterkunft beim Essen austeilen. Und zwar nicht nur fünf Minuten im Anzug vor der Presse, sondern in drei Zwölfstundenschichten - hintereinander - so wie viele MitbügerInnen das tun, die das Herz noch auf dem richtigen Fleck haben und sich weder von terroristischen Bombenanschlägen noch von politischem Störfeuer beeindrucken lassen.
[/quote]

Nur, dass ich das richtig verstehe?! Die CSU ist schuld, wenn sich Flüchtlinge im Winter über den Balkan nach Europa aufmachen?
Warum das denn? Hat die CSU die Flüchtlinge eingeladen? Oder Ihnen Asyl am Wunschort versprochen?
Wäre irgendwie an mir vorbei gegangen…

Wobei man aber auch die Position vertreten kann, dass Deutschland
a. durch die Äusserungen Merkels
b. durch eine enthusiastische Willkommenskultur
c. durch entsprechende Anreize

das Problem sicher auch verschlimmert hat. In gewisser Weise lässt sich die Orban’sche Logik nicht ganz von der Hand weisen:
Angela hat sie eingeladen, also muss Angela sehen, wie sie klar kommt.
Was hat Polen damit zu tun?

Ich sehe nicht, dass das reicht. Eine gute Versorgung im Zeltlager verglichen mit Asyl in Deutschland, inkl.

1. Wohnung
  2. Krankenversicherung
  3. Bildung für die Kinder
  4. Familenzuzug
  5. einem deutschen Pass für den künftigen Nachwuchs

Da wird man wieder „mit den Füßen abstimmen“.

Natürlich sind 1 bis 5 auch Fluchtgründe, aber wie will man die beseitigen?

An geschlossenen Grenzen führt nichts vorbei, befürchte ich.

H-o

Das ist eine Verdrehung! Aber Herr Söder und alle Deutschen machen sich mit schuldig, wenn es dort Hunger- und Kältetote gibt.

Wo 80 satt werden, werden auch 85 satt!!!
Man muss die 5 Leute mehr bloss gerecht verteilen - und das kann man auch vorher schon machen, wenn man weiß, das die Verwandtschaft zu Besuch kommt.

Jetzt zu sagen: geh wieder nach Hause und lass dich totschießen GEHT EINFACH NICHT!
DAS IST UNDENKBAR UND DAS DARF NIE EINE DENKBARE ALTERNATIVE WERDEN!

Ich bin wahrlich kein Fan der Kanzlerin, aber die die Schuld zuzuschreiben ist eine plumpe und nicht fertig gedachte Parole. Die Flüchtlinge sind rund 2 Jahre unterwegs bis sie hier zu uns kommen. Die Empfänger ihrer sogenannten „Einladung“ kommen (vielleicht) in zwei Jahren zu uns. Die informationelle Vernetzung der Flüchtlinge untereinander und in die Heimat hingegen geschieht in Echtzeit. Die haben alle Handys und es gibt gute Kommunikationsverbindungen mit der Heimat. Es gibt eine ganz aktives Facebook Netzwerk unter den Flüchtlingen. Und in Syrien und dem Irak wohnen keine dummen Nomaden! Die Leute wissen sehr wohl was sie tun, was sie hier erwartet. Die wissen genau was unsere Politiker machen und wie es hier läuft.

Wer glaubt, die kämen hierher, um sich am teutonischen Honigbach zu laben und Allah einen guten Mann sein zu lassen, der irrt gewaltig. Die wollen nicht hierher - die müssen!

Was würdest du tun, wenn dein Dorf, deine Stadt von zwei Seiten beschossen würde und du die Wahl hättest für die eine oder die andere Kriegspartei zu sterben? Pest oder Cholera?

Wetten dass du deinen Rucksack packst und dich irgendwohin aufmachst, woimmer du in Frieden leben kannst ohne bedroht zu sein? Wie sagten schon die Bremer Stadtmusikanten auf dem Weg ins unbekannte Bremen: „Was besseres als den Tod findest du dort allemal.“

3 Like

Immer wieder dieselben dummen Parolen und schon 100x wiederlegt!

1. Man kann keine Familie syrischer Jesiden mit 3 kleinen Kindern über Jahre hinweg in ein Lager packen mit vorwiegend jungen Männern aus Afrika und den Golfstaaten mit vorwiegend muslimischem Hintergrund verschiedenster Prägung. Das gibt zu viele Konflikte. Die Unterbringung in leerstehenden Wohnung ist immer noch die billigste und psychologisch beste Variante.

2. Die Flüchtlinge sind NICHT krankenversichert! Sie erhalten Hilfe von FREIWILLIGENORGANISATIONEN resp. müssen einen Behandlungsschein beantragen. Etwas anderes zu behaupten beleidigt die ganzen Krankenpfleger und Ärzte der Hilfsorganisationen, die Ihre Freizeit in den Auffanglagern verbringen, um dort das zu tun, wozu sie sich berufen fühlen: Menschen zu helfen.

3. Die Kinder die hierher kommen haben keinen Bildungsanspruch! Sie unterliegen der Schulpflicht wie alle anderen Kinder auch. Und was können wir besseres tun, als in den Köpfen dieser Kinder zu verankern, das man friedlich zusammen (nicht nur nebeneinander her) leben kann? Diese Kinder werden dieses Denken mitnehmen in ihre Heimat - und nur so lässt sich der arabische Konflikt lösen - in den Köpfen der Menschen.

4. Das ist soooo einfach nun auch wieder nicht wie du das hier darstellst und wird wahrscheinlich nur von einer sehr kleinen Minderheit genutzt werden.

Diese 5 sind KEINE FLUCHTGRÜNDE! Siehe mein Kommentar weiter unten.

Leute, bitte redet/schreibt doch kein so unüberlegtes Zeug daher, sondern informiert euch erstmal und überlegt mal was ihr hier schreibt und welche Folgen das hätte. Könntet ihr so etwas mit eurem Gewissen vereinbaren? Wäre das die konkrete Anwendung unserer aufgeklärten, christlichen, abenländischen Werte?

Nein, wir würden massiv gegen unsere ach so großen und tollen Werte verstoßen. Werte, die wir jedem Präsidenten dieser Erde nur allzu gerne auf die Nase binden. Über deren Sinn und Richtigkeit wir keine Diskussion zulassen, weil wir sie für einzig lebbar halten. Die Chinesen warten doch nur darauf, das wir versagen. Dann sind sie nämlich fein raus, denn ihr System funktioniert, unseres nicht.

In was für einem Land wollt ihr leben? In einem Land der Freiheit, der Gleicheit, der Rechtstaatlichkeit - wo jeder sich so entfalten kann wie er es für richtig hält? Wer sind wir, das wir diese Werte Menschen die in Not zu uns kommen versagen, aber von anderen Staaten einfordern? Gelten die nur für uns? Wer ist „uns“? Für wen gelten Sie nicht - und wieso? Und wer entscheidet das?

1 Like

Falls Du einen offenen Brief schreiben willsst, dann schick ihn an eine Zeitung.

Falls Du über Söders meckern willst, dann solltest Du Bezug auf wenigstens eine seiner Forderungen nehmen und diese auch sinngemäß oder im vollständigen Zitat wiedergeben.

vdm

Seit wann liegen Afghanistan, der Kosovo, Albanien, Bosnien-Herzegowina und Syrien am persischen Golf?

http://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/__4.html

Es gibt durchaus Befristungen, ab denen die Schulpflicht erstmals greift. Und es sind Landesgesetze, die verändert werden können, um sie der Situation anzupassen. Bevor die Kinder ein bestimmtes Denken mitnehmen können, müssten sie erst einmal lange beschult werden und die Sprache überhaupt verstehen. Die allerwenigsten werden „das Denken“ verinnerlichen und von diesen wiederum die wenigsten zurückkehren. Aber schönes Luftschloss, das Du servierst.

http://www.nds-fluerat.org/leitfaden/10-fluechtlinge-mit-aufenthaltserlaubnis-nach-25-abs-1-oder-abs-2-satz-1-alternative-1-aufenthg/81-aufenthaltsrechtliche-situation/
Von wegen „kleine Minderheit“.

Der Punkt 5 von @Hang_over , zur Staatsbürgerschaftsregelung muss dringend wieder geändert werden. Die Hürden müssen wieder deutlich angehoben werden, weil wir anderenfalls das Bleiberecht eines stetig anwachsenden Prekariats geradezu (und ganz im Sinne der Grünen) zementieren.

Gruß
vdmaster

2 Like

Das gilt für einige, aber keinesfalls für die Mehrheit. Schraub mal Deinen Pathos auf Sachlichkeit herab.

Ebensowenig wie für Hunger- und Kältetote in der Mongolei.

Guten Morgen, die Empfänger sind bereits da und es kommen weitere. Die Information hat sich bereits soweit verbreitet und wird von Schleppern mit Lügenmärchen unterfüttert, dass jede wahrheitsgemäße Wiedergabe der Zustände in D auf größtenteils taube Ohren trifft. Allein in wenigen Balkanländern hat die Informationspolitik der deutschen Regierung bereits Früchte getragen, so dass dort die Chancenlosen (ebenfalls tlw. durch Lügenmärchen der Schlepper verführt) gleich mehrheitlich zu hause bleiben.

Nein, sie wollen überwiegend genau hierher! Zumindest die Iraker und Syrer. Bei den Afrikanern sieht es in Teilen anders aus.

vdm

4 Like

In einem, in dem man nicht irgendwann aus Toleranz die Sharia einführt.

1 Like

Und deshalb soll vorauseilend die Toleranz des Nationalsozialismus eingeführt werden?

:paw_prints:

Wer sind denn „die“? „Die Syrer“? Die „Afghanen“? Oder um wen geht es genau?
Und wenn nicht der „teutonische Honigbach“ (oder wie man auch immer die besseren Möglichkeiten explizit in Deutschland bezeichenn mag) der Grund sein mag, warum tut es nicht auch ein anderer sicher europäischer Staat?

Natürlich würde ich genauso mein Bündel schnüren. Und wenn ich mich schon nach Europa aufmache, dann dahin, wo mich die meiste Toleranz und Unterstützung erwartet. Und all meinen Freunden empfehle ich das Gleiche.

Dazu habe ich mich ja schon geäußert, aber wir sollten mal so ehrlich sein, und festhalten, dass es eben nicht mehr nur nich um „Sicherheit“ geht, sondern dass die Flüchtlinge sich mit den Füßen für „Sicherheit, Toleranz und Unterstützung“ entscheiden, was durchaus menschlich ist, aber eben nicht unbegrenzt funktionieren kann.

Und natürlich sind die von mir genannten Punkte „Wohnung, Krankenversicherung, Bildung für die Kinder, Familenzuzug, einem deutschen Pass für den künftigen Nachwuchs“ auch Fluchtgründe.

1. Du gibst ja zu, dass ein Zeltlager für eine Familie kaum praktikabel ist
  2. Wie genau die medizinische Versorgung für Flüchtlinge nun finanziert wird, ist doch nicht relevant
  3. Echt jetzt? „Schulpflicht“ vs „Bildungsanspruch“. Mit Haarspalterei soll argumentiert werden?
  4. ich weiß nicht genau, wie einfach es ist. Ich weiß, dass unser Asylrecht das so vorsieht und sich hier SPD und die Grünen dafür stark machen. Und das weiß man doch sicher auch in Syrien und Afghanistan.
  5. Hier hättest Du dich nicht geäußert?!

Jemandem, der gegen die Sharia ist, das Hakenkreuz anheften zu wollen, ist ja eine grandiose Diskussions- /Argumentationskultur!?

Macht Du es da nicht etwas zu leicht? Unsachlicher geht es ja wohl kaum!?

3 Like

Aber angesichts von Flüchtlingen, die zu einem großen Teil gerade vor irgendwelchen islamistischen Mörderbanden fliehen, die Einführung der Sharia herbeizufantasieren, ist sachlich?

:paw_prints:

Wo genau habe ich das gefordert?

Vor den islamistischen Mörderbanden waren sie bereits in dr Türkei in Sicherheit. Vor Assad übrigens auch.

1 Like

Ängste und Befürchtungen sind allerdings nicht immer ganz konkret. es hilft aber nicht, diese dann einfach nicht für voll zu nehmen.
Ersetzen wir doch Sharia durch „zunehmenden islamischen Einfluss auf unser Leben“. Ist es lächerlich, davor Angst zu haben? Oder outet man sich hier auch als Nazi?

2 Like

[MOD] Ich möchtze denn doch allgemein ersuchen, sich heierzuforums den Schaum vom Mund zu wischen!

Hi,
um auf die Frage kurz zu antworten: Ja, hat er.

Den feinen Hr. Söder kenne ich noch aus Nürnberg. Das ist ein populistischer Depp, hat seine erste Freundin mit Kind sitzenlassen und die „Richtige“ für die Karriere geheiratet, aber die CSU-Anhänger kennen ja sowas.

Söder wollte auch schon mal ein Ausgangsverbot für Kinder unter 14 nach 20:00h und hatte sonstige „nette Ideen“ - übrigens genauso wie Hr. Öttinger, der mal das Motorradfahren nur noch auf abgesperrten Strecken erlauben wollte - einfach mal die Klappe aufreißen.

lg,
vordprefect