Hat Donald Trump Recht?

Seriöse Medien melden aktuell:
Die 3. Fassung des Dekrets vom 25.9.17 hat u.A. zum Inhalt: Einreisebeschränkungen für Bürger aus muslimischen Staaten Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien, und Tschadmischen Staaten sind vom Obersten Gericht (USA) sind vollumfänglich in Kraft gesetzt worden…
Soweit so gut, oder soweit so schlecht?
MfG

1 Like

Hallo,

Hat Donald Trump Recht?

Recht womit? Tendenziell würde ich die Frage eher verneinen.

Auf diese (sehr umkonkrete Frage) kann man mit einem klaren vielleicht antworten.

Grüße

P.S.: Falls Du fragen wolltest, ob Trump recht hat und damit potentielle Anschläge verhindern werden können: aus meiner Sicht nicht. Die meisten Amerikaner werden nach wie vor von Amerikanern umgebracht. Die bekanntesten Anschläge der vergangenen zwanzig Jahre in den USA, die von Ausländern verübt wurden, wurden von Personen aus Saudi Arabien und Dagestan (Russland) verübt. Gegen die hätte ein solches Einreisegesetz also gar nicht geholfen.

Deine Frage ist so nicht zu antworten.

Schlimm finde ich vorallem, dass das ‚Oberste Gericht‘ in seinem Modus der Besetzung freier Richterstellen (Benennung auf Lebenszeit) eine solche Schwachstelle aufweist und durch die Verrohung der Konfrontation zwischen Demokraten und Republikanern mittlerweile aus diesem ‚unabhängigen Gericht‘ eine willige Beute einer Partei wurde.

Nicht gut, nicht schlecht, einfach nur verblendet, sinnbefreit und dumm.

Gruß
Wolfgang

Vorübergehend, bis zu einer endgütigen Entscheidung.

Dass Dekret zeugt von Dumpfbacken-Populismus und wird das angebliche Ziel verfehlen.
Statt dessen wird es den Hass einiger Muslime (bzw. solcher Menschen, die sich für Muslime halten) verstärken.
Ich bewundere die Geduld und Friedfertigkeit der Muslime in den USA.
Bei all der Vorverurteilung und Diskriminierung müsste man doch davon ausgehen, dass es zu mehr Gewaltakten kommt.

Was kommt als nächstes, Donald?
Verbot des Fahrens von Fahrzeugen über 2,8 Tonnen für alle Muslime?

Das segensreiche Wirken des Herrn Trump und seiner Truppe aus lauter Denkern und Genies beschränkt sich mitnichten auf Muslime. So hat der Mann erkannt, dass Naturschutz ganz doll bäh, wirtschaftsfeindlich und unamerikanisch ist. Ergebnis sind u. a. solche Entscheidungen: http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-12/bears-ears-grand-staircase-escalante-donald-trump-verkleinerung

Gruß
Wolfgang

2 Like

Ja genau. So wie diese „Aktivisten“, die sich Abzeichen anheften, die Judensternen zum verwechseln ähnlich sehen. Ich stelle mit Verwunderung fest, wie es Moslems gelungen ist, sich als Opfer irgendeiner Diskriminierung darzustellen. Im Falle von Moslems, die in den USA leben ist das besonders lächerlch, da diese Rechte geniessen, von denen ihre Glaubensbrüder in islamisch geprägten Ländern nur träumen können.

1 Like

Aha!

1. Ich verstehe dich so: Die meisten deutschen Christen wurden von deutschen Christen umgebracht, wenn das so ist/war, dann…
  2. … laden wir halt alle Muslime zu uns nach Deutschland ein.
  3. Ergo: Trump liegt dann halt falsch. Er denkt halt (nur) an seine christlichen Amerikaner.
  4. Wir Deutschen liegen richtig, weil wir alle Nichtchristen herzlich in’s reiche Deutschland einladen.
  5. Sorry, ich bitte um Nachsicht!
    MfG

kommt auf die Perspektive an. Von sich aus, ist er wohl der einzige, der Recht hat, vom Rest der Welt sieht es anders aus.

Nachtrag 1
Viele Flüchtlinge > darunter mehr pot. Terroristen die wir gern
(auch) noch bezahlen.
Oder anders: Wir Christen graben uns noch unser Grab selbst.
Sorry, so ist es doch!
MfG

2 Like

Das stimmt.

Das ist eine absurde Schlussfolgerung.

Auch dieses ist eine absurde Schlussfolgerung. Ob er überhaupt denkt oder nur irgendwelchen Eingebungen, die ihm gerade so in den Sinn kommen, weiß man nicht. Jedenfalls hätte dieses Gesetz, hätte es vorher bestanden, keinen einzigen der Anschläge verhindert, die von Muslimen in den USA verübt wurden.

Für was? Für sinnbefreite populistische Sätze, die noch nicht mal eine innere Logik haben, geschweige denn eine, die auf Realität fußt?

Siboniwe

6 Like

Soll das heißen, dass man Muslime in den USA ruhig diskriminieren kann, weil es Muslimen in anderen Staaten schlechter geht ?

4 Like

Sorry, abgelehnt.

8 Like

Letzteres. Allein die Wissenschaftler, auf die die USA jetzt verzichten. (Ok, das wird für Trump nicht sooooo beeindrucken.) Aber schon, als das Gesetz letztes Jahr für ein paar Tage in Kraft war, gab es großes Chaos, weil in den USA wohnhafte arabische Forscher, die gerade mal irgendwoanders auf der Welt weiten, nicht mehr einreisen durften. Und das ist nur EIN Aspekt.

Was soll das „sorry“? - das ist deine Meinung.
Wenn sie auch lediglich polemisches Geplappere ist.

5 Like

Das ist eine völlig undifferenzierte und unabgestimmte Vorgehensweise. Trump zieht auf sich den Vorwurf zu, der USA hinsichtlich der Innen- und Außeninteressen massiv zu schaden.

Fatal vor allem, dass die Weltöffentlichkeit von den negativen Auswirkungen auch nicht verschont wird.

Grüße mki

Was hat das nun mit Pierres Antwort zu tun?

Gruß
Dirk

2 Like

Meines Wissens sind Personen mit Wohnsitz in den USA von dem Gesetz überhaupt nicht betroffen.

1 Like

Sie werden ja nicht diskriminiert. Sie tun nur ständig so.

2 Like

Ja ne, is klar …

https://www.washingtonpost.com/national/discrimination-against-muslims-is-increasing-in-us-pew-study-finds/2017/07/25/dfa52756-717a-11e7-9eac-d56bd5568db8_story.html?utm_term=.2cb3424b57a8

3 Like