Hat Gott ihnen verziehen?

Ja, ich weiß. Empfänglich bis man als User keinen Bock mehr
hat, deinem ewigen Nachhaken mit selbstzugeschriebenem
Besserwissen Abhilfe zu verschaffen. Tychiades und pendragon
werden das bestätigen.

Jo :smile:, Auch wenn ich befürchte, dass es nichts nutzt. Wie kann man nur so merkbefreit sein.

Gruß
M.

ok

Die Schlange ist u.a. das Zeichen des Gottes Baal, in dessen
Tempelanlagen Prostitution betrieben wurde. 4.Mose 25,1ff

ach: und wie der Storch die Frau ins Bein beißt, so auch Baal? :smile:

Nein, das mit Baal ist wohl weit hergeholt. Wahrscheinlicher ist einfach die Beobachtung, dass Schlangen beißen, wenn man drauftritt.

Deine Interpretation stellt Baal dem Teufel gleich, was nicht im weiteren Bibelverlauf haltbar ist.

genau.

Hallo

Nach der Bibel hat der Mensch sich hier selber vertrieben.

Ja,das hat er…

Nicht nach der Bibel. Nach den christlichen Interpretationen. In der :Bibel steht das nicht.
Der Gott Adams ist ein neidischer Gott, der die ganze Menschheit :bestraft, ihnen Erkenntnis verweigert und das ewige Leben nicht :geben will. Er „deportiert“ die Menschen, und laut christlicher :Auslegung bringt er sogar den Tod über die Menschen. Ist das nicht :ein :„Holocaust“?

Wie kommt man zu solcher Ansicht?
Du verkennst hier die Situation völlig, nicht der „Gott Adams“ -er ist noch dazu ein Gott aller- brachte für alle den Tod in die Welt sondern der Adam selbst, bzw. das erste Menschenpaar – erst war es die Eva,1.Tim.2,14… die dem Satan auf den Leim ging, dann Adam, der aus „Ungehorsam“ gegenüber seinem Lebengeber dasselbe tat, so sieht’s aus. Gibt man einem gerechten „Arbeitgeber“ der zugleich Richter ist die Schuld und den Täter, der das Unheil brachte bedauert man? Wozu kam Jesus? u.a.

Apostelgeschichte 26,18 um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich :bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des :Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen…

Petrus sagte nicht umsonst:

1. Petrus 5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe …speedytwo

Hallo

Warum hat er es nicht besser gemacht, in dem diese Möglichkeit gar :nicht erst eingeführt worden wäre?!:

Hat er ja, er stellt genügend Info zur Verfügung z.B. so:

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung…
Natürlich ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir vom Affen :abstammen, aber es ist völlig unklar, wo die Affen, bzw. alles Leben :herkommt… …Der Ur-Knall ist und bleibt das größte Rätsel unseres :Lebens.

also zum Nachforschen ist gesorgt…nicht nur in der Bibel…
die Wissenschaft oder Religionen? - L.B.- wer hat jetzt recht…
Man sagt also immer noch, dass der Mensch sogar vom Affen ect. stammt, manchmal auch umgekehrt, aber genau weiß man es nicht…
Wäre der Mensch bei der „Affen-Abstammungs-Lehre“ geblieben hätte er mit Problemen des freien Willens und der Religionen erst gar nicht zu kämpfen, so aber sieht die Erkenntnis jetzt etwas „verschwommen“ aus…? Vielleicht auch deshalb?

Pred.3, 11…auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt…

Und ohne Erkenntnis gibt es keinen freien Willen, also auch keine Sünde.

Da Religion frei wählbar ist kann man der „Erkenntnis“ problemlos aus dem Weg gehen…um „sündenfrei“ zu bleiben? - aber müssten wir dann noch sterben? jeder kann wählen… speedytwo

Hallo Speedytwo,

-er ist noch dazu ein Gott aller- brachte für alle den Tod in
die Welt sondern der Adam selbst, bzw. das erste Menschenpaar
– erst war es die Eva,1.Tim.2,14… die dem Satan auf den Leim

Warum ist dir das so wichtig, was Paulus sagte? Er hatte auch nicht mehr Information darüber als wir heute haben. Im AT steht nicht, dass Adam den Tod in die Welt gebracht hätte. Jesus sagt das auch nicht.

Speedytwo, kannst du dir keine Religion vorstellen, die diese alten Mythen akzeptiert, wie sie sind? Müssen diese Mythen unbedingt verdreht und vergewaltigt werden, damit man daraus den Tod und die Erbsünden ableiten kann? Damit man sich von Grund auf als schlecht erkennt und brav in die Kirche gehen muss, um seine befleckte Seele wieder reinzuwaschen?

bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des :Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen…
Denn euer Widersacher, der Teufel,

Warum so negativ? Hattest du eine schlechte Kindheit?

gruß fralang

1 Like

Baal, die Schlange und die Prostitution
Hallo LB

ach: und wie der Storch die Frau ins Bein beißt, so auch Baal?

Was du mit dem Storch meinst verstehe ich nicht. Aber der Gott Baal wird mit zwei Zeichen dargestellt: der Stier und die Schlange. Die Schlange galt als ein Fruchtbarkeitssymbol. Heute noch in Indien gibt es Schlangentempel, in denen kinderlose Ehepaare Rat suchen. Damals wurde Tempelprostitution betrieben. Das war damals nichts verwerfliches. Im Zuge dessen kam es auch immer wieder zu normaler Prostitution. Beweis: siehe Bibelstelle oben.

Nein, das mit Baal ist wohl weit hergeholt. Wahrscheinlicher
ist einfach die Beobachtung, dass Schlangen beißen, wenn man
drauftritt.

„Auf dem Bauch sollst du kriechen!“ bedeutet eine Kampfansage gegen den Schlangenkult Baals, bzw. aller möglicher weiterer Götter und Priesterschaften. Auch Moses musste gezwungenermaßen noch den Schlangenkult betreiben, siehe kupferne Schlange, später wandte man sich energisch dagegen, weil es dem Monotheismus widersprach.

Deine Interpretation stellt Baal dem Teufel gleich, was nicht

Nein, Baal ist einer der Götter, El ist der oberste Gott. Die beiden waren sich zwar nicht immer einig, doch keiner von beiden ist deshalb der Teufel. Der Teufel im heutigen Sinn kam erst viel später durch den Zoroastrismus etwa im 2.Jhdt v.Chr. dazu. Zuvor gab es ihn nicht.

gruß fralang

Natürlich ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir vom Affen :abstammen,

falsch. Affe und Mensch haben gleiche Vorfahren.

alles Leben herkommt…der Urknall ist und bleibt das größte Rätsel :unseres Lebens.

richtig.

also zum Nachforschen ist gesorgt, nicht nur in der Bibel

aber sicher.

die Wissenschaft oder Religionen? - wer hat jetzt recht…

widersprechen die sich? Wenn nein, warum diese Gegeneinanderstellung

ach: und wie der Storch die Frau ins Bein beißt, so auch Baal?

Was du mit dem Storch meinst verstehe ich nicht.

war auch eher eine scherzhafte Anspielung auf die Legende, dass die Babys entstehen, wenn ein Storch einer Frau ins Bein beißt…

Tempelprostitution betrieben.

auch bei den Juden im Jahwetempel?

Hi

Affe und Mensch haben gleiche Vorfahren…

interessant-welche?

widersprechen die sich? Wenn nein, warum diese Gegeneinanderstellung

Dachte ich doch… widersprechen dann beide in Einheit der Bibel? speedytwo

Hallo Fra Lang

Warum ist dir das so wichtig, was Paulus sagte? Er hatte auch nicht :mehr Information darüber als wir heute haben.

Aber er erkannte worum es geht- und heute -2000 Jahre später? gilt das noch?:

1. Petrus 3,5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes;…

es fällt dabei das Wort „absichtlich“ auf…

Warum so negativ? Hattest du eine schlechte Kindheit?

ich nicht, aber viele andere haben heute wie man weiß eine ganz schlechte sogar, …warum, das liest du weiter unten- ist vielleicht verständlich…
ich hatte eine Großmutter die war sehr gläubig, was ich lange nicht verstehen konnte, da mir von anderer Seite auch nur erklärt wurde, Gott gibt es gar nicht gibt…nur Bräuche…

Damit man sich von Grund auf als schlecht erkennt und brav in die :Kirche gehen muss, um seine befleckte Seele wieder reinzuwaschen?

musst ja gar nicht, du verkennst schon wieder etwas- das tat lt. Bibel doch Jesus bereits, die Frage ist ob man es annimmt oder nicht, falls nein sagt lt. Bibel doch jeder für sich - etwa so?

Hiob 7,16 Ich habe genug! Ich will nicht ewig leben; laß ab von mir; meine Tage sind [nur] ein Hauch! …Ps.90,10…70-80 Jahre…

Müssen diese Mythen unbedingt verdreht und vergewaltigt werden,

Mythen, …was hat dir die Bibel angetan? wird nicht die verdreht, 2.Petr.3,16…lies doch nach, ich suche das positive, das verständliche, wer danach sucht, sollte es der nicht finden können?..

Psalm 119,152… Längst weiß ich aus deinen Zeugnissen, daß du sie auf ewig gegründet hast…

mit anderen Worten gibt es nachweislich die eine Nachricht Mark.13,10 an uns alle oder nicht?

Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm -

und was bedeutet dieser „Zorn“- so weit erkennbar ist
noch immer genau das was bei den ersten Menschen nach dem Rausflug aus Eden auch eintraf…war Gott wirklich schuld?

Im AT steht nicht, dass Adam den Tod in die Welt gebracht hätte.
Jesus sagt das auch nicht.

Sie erleiden einen missbilligten Geisteszustand, Entwürdigung, Krankheiten, Streit und letztendlich den Tod, …Röm.1, 28-32… und das ganze sollte deiner Meinung nicht wegen Adam so weit gekommen sein? z.B.

2.Tim.3,1.-… das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. …

Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo Speedytwo,

Dachte ich doch… widersprechen dann beide in Einheit der
Bibel?

Das würde mich auch interessieren. Könntest du bitte ein paar der wichtigsten Punkte anführen, wo sich Bibel und Wissenschaften nicht einig sind.

gruß fralang

Hallo!

Tempelprostitution betrieben.

auch bei den Juden im Jahwetempel?

Hat es - als Missstand - wohl gegeben, trotz des Verbotes (Dt 23,18: keine T., weder durch Frauen noch durch Männer, auch kein Dirnenlohn als Opfer!),
vgl. 2 Kö 23,7: König Joschija ließ die Zimmer der Hierodulen beim Tempel einreißen.
Außerhalb sowieso; vgl. Kö 1,14,24: Die Israeliten übernahmen alle Gräuel der heidnischen Umgebung, auch Hierodoulen gab es.
2 Macc 6,4 wird man als Beleg nicht anführen können; da geht es zwar um den sexuellen Umgang mit Frauen in den Vorhöfen des Tempels, aber er wurde von den Heiden ausgeübt.
Beste Grüße!
H.

1 Like

Hallo hannes,

danke für diese Hinweise, hab ich noch nicht gewusst.

Hat es - als Missstand - wohl gegeben, trotz des Verbotes (Dt
23,18: keine T., weder durch Frauen noch durch Männer, auch
kein Dirnenlohn als Opfer!),
vgl. 2 Kö 23,7: König Joschija ließ die Zimmer der Hierodulen
beim Tempel einreißen.
Außerhalb sowieso; vgl. Kö 1,14,24: Die Israeliten übernahmen
alle Gräuel der heidnischen Umgebung, auch Hierodoulen gab es.
2 Macc 6,4 wird man als Beleg nicht anführen können; da geht

gruß fralang

Hallo

Das würde mich auch interessieren. Könntest du bitte ein paar der wichtigsten Punkte anführen, wo sich :Bibel und Wissenschaften nicht einig sind.

war meine Frage,nächstes passt vielleicht nicht so recht dazu…

Dachte ich doch… widersprechen dann beide in Einheit der Bibel?

Vielleicht so:
Die Aussagen der Bibel sind wissenschaftlich genau…
er- Gott selbst ist Autor der Bibel- wer soll es sonst sein?- Bibel und Wissenschaften-sind sie hier in diesem Punkt einig oder nicht?man liest:

2.Tim.3,16…16 Alle Schrift od. Die ganze Schrift.
ist von Gott eingegeben]w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. :von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert… Schlachter Bibel 2000
Details, die den biblischen Standpunkt untermauern- erstaunliche :Kreisläufe, die unseren Planeten sauber und intakt erhalten….u.a.

Die Bibel kann der Wissenschaft in allen Fragen standhalten, daher verwundert es dass man Gott als den Autor der 66 Schriften die zusammen die Bibel bilden nicht als Autor akzeptiert… oder bereits doch? …

• ein interessanter Bericht dazu:
    Auszug aus einer Zeitung…es war vor langer Zeit…

„Das Meßbare in der Natur — Teil einer göttlichen Ordnung“ brachte die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen Bericht über den Wissenschaftler Robert Boyle, der vor über 300 Jahren die Gasgesetze entdeckte. Robert Boyle schrieb: „Es wird kein Wagnis bedeuten, zu vermuten, daß wenigstens in der Erschaffung der sublunarischen Welt und der viel erhabeneren Sternenwelt zwei von Gottes vornehmsten Endzwecken liegen, die Offenbarung seines eigenen Ruhmes und das Beste der Menschen.“ Boyle gilt als Begründer der wissenschaftlichen Chemie. Das „Boyle-Mariottesche Gesetz“, das besagt, daß das Volumen eines idealen Gases dem Druck umgekehrt proportional ist, gehört nach wie vor zu den Grundregeln der Physik. In seinem „naturwissenschaftlichen Testament“ sagte er, an die „Royal Society“ in London gerichtet: „Ich wünsche Ihnen auch guten Erfolg in Ihren lobenswerten Versuchen, die wahre Natur der Werke Gottes zu entdecken; und ich bete, daß Sie und alle anderen Sucher der naturwissenschaftlichen Wahrheiten ihre Kenntnisse in aufrichtiger Weise beziehen mögen auf den Ruhm des großen Schöpfers der Natur und auf die Wohlfahrt der Menschheit.“
Obwohl diese Worte 1692 geschrieben wurden, könnten sie auch den :Naturwissenschaftlern von heute eine Richtschnur sein….

wäre kein Fehler-oder? … speedytwo