Mist, jetzt muss ich die ganze Geschichte schreiben
Ein DNS ist wie ein Telefonbuch, aber für das Internet.
Eine Telefon-Verbindung kann man nur mit der Nummer aufbauen, analog ist dies beim Internet die IP-Adresse.
Technisch kann eine Verbindung nur zu einer IP aufgebaut werden.
www.wer-weiss-was.de wird bei mir in die IP 195.30.118.121 aufgelöst.
Man kann also immer auch 195.30.118.121 im Browser eingeben an Stelle von www.wer-weiss-was.de
www.wer-weiss-was.de bezeichnet man als URL.
Das www. vorne ist eigentlich unnötig.
Das war auch eine entsprechende Antwort des Erfinders des WWW auf die Frage, was er heute anders machen würde. Die Antwort war: „das www weg lassen“.
Wenn du im Browser „www.wer-weiss-was.de“ eingibst fragt dieser einen DNS an, bekommt die passende IP als Antwort und baut dann mit der IP eine Verbindung zum Wer-Weiss-Was Server auf.
Wenn du das www weg lässt, bekommt der Browser typischerweise vom DNS die Antwort: „kann ich nicht finden“. Der Browser fummelt dann „www.“ vorne dran und fragt den DNS nochmals.
Irgendwie scheint der Eintrag im DNS für diese Seite ohne das www. erfolgt zu sein, was nicht wirklich der Norm entspricht
Vermutlich hat da jemand den Tippfehler-Teufel den Eintrag machen lassen.
Ich hatte auch einmal so ein Problem mit dem Telefonbuch. Bei einer Ausgabe wurde meine Firma unter meinem Vornamen einsortiert und nicht wie all die Jahre vor- und nachher unter dem Nachnamen. Da hat mich dann nicht einmal die Auskunft gefunden.
MfG Peter(TOO)