Hat jemand gestern Abend

Moin,

Allerdings bleibt es ein Fakt, das es keine gezielte(!)
großräumige(!)Vertreibung gab, insbesondere nach dem
Unabhängigkeitskrieg.

Das kommt auf die Definition an. Seitdem sind z.B. ca. 60 Prozent der Westbank von Israel als „Staatsland“ annektiert worden. Auf diesem Gebiet ist es Palästinensern untersagt zu bauen, zu siedeln oder Landwirtschaft zu betreiben. Ein weiteres aktuelleres Beispiel ist die Vertreibung von Palästinensern, damit die Israelis ihre Mauer bauen können. Zwar finden all diese Vertreibungen innerhalb der besetzten Gebiete statt, aber Vertreibungen und Enteignungen bleiben sie allemal.

Seit dem 2.
Weltkrieg ist es immer Ziel von internationaler
Flüchtlingspolitik gewesen, Flüchtlinge wieder in ihre Heimat
zurückführen zu können, schon allein aus dem Grund, Staaten
keinen Anreiz zu geben, ethnische Säuberungen durchzuführen.

Und deswegen soll man Flüchtlinge jahrelang unter
menschenunwürdigen Bedingungen halten und sie von der UNRA
ernähren lassen?

Nein, man sollte endlich die UNO-Resolutionen durchsetzen und den Palästinensern eine Rückkehr nach Palästina ermöglichen oder ihnen Kompensation zukommen lassen.

Mal ganz ehrlich, wer hat denn ahnen können, das Israel sich jahrzehntelang keinen Deut um UNO-Resolutionen schert und auch kein Mensch sich bemüht diese durchzusetzen ? Und wieviele unzählige Male waren die Verhandelungen schon so weit, dass man wenigstens hoffen konnte, dass die Palästinenser in die besetzten Gebiete würden zurückkehren dürfen ?

Wenn sowas bei uns passiert wäre, möchte ich
nicht den sehr berechtigten politischen Aufstand erleben.

Sowas passiert allein deshalb nicht, da „wir“ schon dafür sorgen, dass wir die Kriegsflüchtlinge, die wir aufnehmen, auch wieder loswerden.

Da stellen sich mir doch einige Fragen bezüglich der Politik
Jordaniens und Ägyptens nach dem Ende des
Unabhängigkeitskrieges. Das sind zwar olle Kamellen, aber
nachdem sich die ganze Geschichte ja nicht erst seit 1967
hinzieht…

Vor allem stellt sich die Frage, warum man den Palästinensern nicht bereits 1948 die Möglichkeit einer Wahl und einer demokratisch legitimierten Repräsentation ermöglicht hat. Immerhin war es ja mal so vorgesehen, nicht wahr ?

Das ist vieleicht das tragischte, die Palästinenser haben
international keine Freunde. Politische Manöveriermasse, die
bei Gelegenheit wieder rausgekramt wird…
Manchmal ist internationale Politik so was von zum Kotzen.

Da kann ich dir vorbehaltlos zustimmen.

Gruß
Marion

also es würde mich sehr wundern wenn Deine Info stimmt. Bis
zum heutigen Tage gilt für Ausländer die in Polen Land
erwerben wollen zumindest das folgende Merkblatt aus 2002

Da ich ja bekanntermaßen dazu neige, mir Dinge aus den Fingern zu saugen, ist es schon in Ordnung, wenn meine Aussagen angezweifelt werden. Ich hätte allerdings an Deiner Stelle eine neuere Quelle gesucht, die bspw. aus der Zeit nach dem EU-Beitritt stammt.

Sowas z.B.:
„Wie oben bereits kurz ausgeführt, brauchen mittlerweile ausländische Personen aus der EU grundsätzlich keine Genehmigung (Ausnahme siehe unten) beim Grundstückserwerb in Polen.“

http://www.polen-rechtsanwalt.de/html/immobilie_pole…

Müde,
Christian

Hallo Babalou,

Das ist das gleich, als wennNorwegen und Schweden bestimmen,
was mit Deutschland zu sein hat.

so ist die politische Realität.

Österreich muss mit dem selben Schicksal leben.
„Der Rest ist Österreich“ hatte Frankreichs Regierungschef Georges Clemenceau nach der Aufteilung der Habsburger Beute zynisch dekretiert.
http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/land/europa/a…

Gruss Harald

Irgendwie fehlt mir da sowohl von Dir als auch von Elimelech
das schlagende Gegenargument.

ein gegenargument braucht ein argument. da war aber keines
sondern nur ablenkungstaktik und das übliche umschweifen auf
„aber die sind ja auch…“.

Danke dafür, daß Du mir wieder nahegebracht hast, warum ich dieses Brett einige Zeit gemieden habe. Diskussionen sind hier vollkommen unsinnig.

Für die eine Seite (*) sind die Israelis die Opfer, die nur angemessen reagieren und selber niemals nicht was unrechtes tun. Alle anderen sind voreingenommen, haben keine Ahnung und/oder sind Befürworter von Terroristen. Auf den Gedanken, daß Israel eine eigene gewaltsame Vergangenheit oder gar Gegenwart hat, kommt der ein oder andere nicht.

Kritisiert man die Vorgehensweise Israel und nicht gleichzeitig die aller anderen Staaten, ist man einseitig und mißt mit zweierlei Maß.

Warum ich im Brett Naher Osten die Regierungen der VR China, Pakistans oder Cubas kritisieren sollte, entzieht sich jedoch meinem Verständnis.

So, und nun dürft Ihr wieder ohne mich weiterspielen. Gut, daß man Euch in ein eigenes Brett weggesperrt hat.

Gruß,
Christian

P.S.
Was die andere Seite angeht, sage ich aus meiner Sicht, daß Isreal eben nicht nur reagiert, sondern agiert und man weiterhin an einen demokratischen Rechtsstaat - und dazu zählt sich Israel nach eigenem Bekunden ja noch - andere Maßstäbe anlegen sollte, als an mehr oder minder organisierte terroristische Gruppen. Aber das zählt wohl auch zur Rubrik „zweierlei Maß“.

So, und nun dürft Ihr wieder ohne mich weiterspielen. Gut, daß
man Euch in ein eigenes Brett weggesperrt hat.

mit unsachlichem, polemischen zeug hast DU hier herumzupöbeln begonnen. oder war dieser rülpser über „juden haben terror erfunden“ etwa ein sachlicher diskussionsbeitrag? man beachte immer wieder, wer hier der initiator ist.

gruß
dataf0x

Ich auch. Warum wurde nicht erwähnt, daß die Juden es waren,
die die schöne Tradition des Bombenlegens auf heute
israelischem Boden bereits in den 40er Jahren des letzten
Jahrhunderts begründeten? Ich sage: Ehre wem Ehre gebührt!

Korrektur: 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Anwar

Hallo,

Meinst du das ernst? Ein Blick in dein Geschichtsbuch hätte
dir gezeigt, dass dieses schon lange seine Tradition hat.
Nicht alles haben die Juden erfunden :wink:

Der erste Terroranschlag der Geschichte war wohl diese Sache mit Kain und Abel, oder (25% der Weltbevölkerung gekillt). Da haben wir also unseren Schuldigen…

Grüße,

Anwar

also es würde mich sehr wundern wenn Deine Info stimmt. Bis
zum heutigen Tage gilt für Ausländer die in Polen Land
erwerben wollen zumindest das folgende Merkblatt aus 2002

Da ich ja bekanntermaßen dazu neige, mir Dinge aus den Fingern
zu saugen, ist es schon in Ordnung, wenn meine Aussagen
angezweifelt werden.

Hallo Christian,

also Deine Neigung Dir die Sachen aus den Fingern zu saugen war mir bisher gar nicht so bekannt.

Ich hätte allerdings an Deiner Stelle
eine neuere Quelle gesucht, die bspw. aus der Zeit nach dem
EU-Beitritt stammt.

Nun, die Quelle aus der ich zitierte, wird vom dafür zuständigen polnischen Ministerium gepflegt.

Sowas z.B.:
„Wie oben bereits kurz ausgeführt, brauchen mittlerweile
ausländische Personen aus der EU grundsätzlich keine
Genehmigung (Ausnahme siehe unten) beim Grundstückserwerb in
Polen.“

http://www.polen-rechtsanwalt.de/html/immobilie_pole…

Dein Link ist natürlich wirklich neuer. Allerdings neigst Du, wie auch Marion, dazu die wichtigsten Passagen Deiner eigenen Links zu überlesen. Ich schreibe dieses mal Deiner Müdigkeit zu.

In Deinem Link steht ausdrücklich folgender Text :

_So ist

*
der Erwerb von Landwirtschafts- und Forstgrundstücken innerhalb von 12 Jahren ab dem EU- Beitritt Polens,
*
und der Erwerb einer Zweitwohnung innerhalb von 5 Jahren ab dem Tag des EU- Beitritts Polens

auch für EU-Ausländer immer noch genehmigungspflichtig. _

Mit anderen Worten : Bis zum Ablauf der Übergangsfristen ändert sich auch für EU-Ausländer überhaupt nichts. Dies erklärt dann natürlich auch, wie so beim dafür zuständigen polnischen Ministerium das Merkblatt für den Erwerb von Land durch Ausländer nicht verändert wurde.

Müde,

Ja ja, das kommt davon …

Der eigentliche Punkt um den es mir geht ist die Selbstzufriedenheit der Europäer mit den hiesigen Verhältnissen. Die Verhältnisse in Europa sind, was Ressentiments gegenüber anderen Volksgruppen angeht, vielfach keinen Deut besser als etwa im Nahen Osten. Es ist lächerlich in der Flüchtlingsfrage mit dem Finger auf Israel zu zeigen … und vollkommen auszublenden, dass wir hier in Europa … in sehr viel größerem Ausmaß noch als Israel … die gleiche Flüchtlingsproblematik hatten. Und auch hier können die Flüchtlinge bis heute nicht in ihre Heimat zurückkehren.

Vollkommen absurd wird die europäische Arroganz aber dadurch, dass hier in Europa ja nun wirklich kein Volk dem anderen etwa die Kehle durchschneiden will. Die Ressentiments der Polen, der Dänen und der Tschechen gegen EU-Ausländer könnte ich ja verstehen, wenn EU-Ausländer denen an die Kehle wollte … sowie die Palästinenser den Israelis an die Kehle wollen. (Mehr als 2/3 der palästinensischen Bevölkerung fand in einer Umfrage die Terroranschläge der Hamas gegen Israelis vollkommen in Ordnung).

Die Ressentiments die Israelis gegen Palästinenser haben, sind aus einer Überlebensfrage geboren.

Gruss Jacobias.

Kausalitäten

der Erwerb von Landwirtschafts- und Forstgrundstücken
innerhalb von 12 Jahren ab dem EU- Beitritt Polens,
*
und der Erwerb einer Zweitwohnung innerhalb von 5 Jahren
ab dem Tag des EU- Beitritts Polens

auch für EU-Ausländer immer noch
genehmigungspflichtig.

Und was schrieb ich?
Es gibt ein paar kleine Ausnahmen, die aber für den Normalbürger keine Rolle spielt, erst recht nicht, wenn er komplett nach Polen oder Tschechien umsiedeln will.

Wenn ich mich recht entsinne sprachen wir von Menschen, die nach Israel übersiedeln würden, wenn sie denn könnten. Daß diese Menschen in Israel nur einen Zweitwohnsitz errichten wollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nebenbei: Im Kapitel unter dem von Dir zitierten stehen wiederum Ausnahmen von den Ausnahmen, so daß nach einigen wenigen Jahren der Übersiedler auch Anbauen darf und zwar auf seinem eigenen Grundstück.

Der eigentliche Punkt um den es mir geht ist die
Selbstzufriedenheit der Europäer mit den hiesigen
Verhältnissen. Die Verhältnisse in Europa sind, was
Ressentiments gegenüber anderen Volksgruppen angeht, vielfach
keinen Deut besser als etwa im Nahen Osten. Es ist lächerlich
in der Flüchtlingsfrage mit dem Finger auf Israel zu zeigen
… und vollkommen auszublenden, dass wir hier in Europa …
in sehr viel größerem Ausmaß noch als Israel

Darf ich ganz zart daran erinnern, daß die in Europa Vertriebenen Einwohner des Landes waren, das den Krieg auslöste als dessen Folge sie vertrieben wurden? Im Nahen Osten habe ich den Ablauf der Dinge irgendwie anders in Erinnerung.

Gruß,
Christian

Sachlichkeit ist eine Zier, weiter kommt man…

So, und nun dürft Ihr wieder ohne mich weiterspielen. Gut, daß
man Euch in ein eigenes Brett weggesperrt hat.

mit unsachlichem, polemischen zeug hast DU hier herumzupöbeln
begonnen. oder war dieser rülpser über „juden haben terror
erfunden“ etwa ein sachlicher diskussionsbeitrag? man beachte
immer wieder, wer hier der initiator ist.

Ich glaube der Initator war derjenige, der behauptete, daß Sat1 Terror rechtfertigt. Ansonsten war die zweite und letzte Kernaussage Deines rein sachlichen Artikels, daß Sat1 von einem „Ostküstenfinanzjuden“ übernommen worden sei. Vor diesem Hintergrund fand ich meine Bemerkung vom Niveau und der Sache her durchaus angemessen.

Aber zugegebenermaßen komme ich gegen Deine dümmlich-dreiste Argumentations"logik" nicht an. Vor allem stört es mich etwas, daß Du inzwischen jeden, der Deine unverrückbare Meinung auch nur im entferntesten nicht teilt, gleichermaßen abkanzelst, unabhängig davon, ob sich der eine mehr oder weniger sinnvoll an den „Diskussionen“ beteiligt. Daher laß ich das dann ja auch wieder einmal bleiben.

Und keine Sorge: Für mich anerkanntermaßen unsachlichen Diskutanten wird schon ein viel sachlicherer nachrücken. Aus dem über die letzten Jahre deutlich gestiegenen Niveau der „Diskussionen“ zu dem Thema läßt sich ja eindeutig ableiten, daß das Thema immer schlauere, vernünftigere und sachlichere „Diskussions“teilnehmer anzieht. Wenn ich verschwinde, kann das Niveau also nur steigen.

So haben wir alle das davon.

C.

Moin,

Aber zugegebenermaßen komme ich gegen Deine dümmlich-dreiste
Argumentations"logik" nicht an. Vor allem stört es mich etwas,
daß Du inzwischen jeden, der Deine unverrückbare Meinung auch
nur im entferntesten nicht teilt, gleichermaßen abkanzelst,
unabhängig davon, ob sich der eine mehr oder weniger sinnvoll
an den „Diskussionen“ beteiligt. Daher laß ich das dann ja
auch wieder einmal bleiben.

Immerhin wird durch dieses Diskussionsverhalten ein Ziel erreicht: Israel und der Themenkomplex „Naher Osten“ ist aus w-w-w so ziemlich verschwunden. Sollte es doch mal jemand wagen, diese Themen wieder aufzugreifen, folgen völlig resistent gegen tatsächlich Geschriebene Inhalte Unterstellungen und Verleumdungen. Wenn das dann immer noch nicht reicht, taucht hier vermutlich „urplötzlich“ wieder die Pöbeltruppe um „Messalina“ und wie sie alle hießen auf.

Einziges Rezept dagegen wie bei allen Trollen: Ignorieren und die Diskussionen mit Leuten führen, die auch tatsächlich eine führen wollen.

Gruß
Marion

Der erste Terroranschlag der Geschichte war wohl diese Sache
mit Kain und Abel, oder (25% der Weltbevölkerung gekillt). Da
haben wir also unseren Schuldigen…

Ja, das sind nette Schuldige, weil kein Mensch heute von denen abstammt, da deren Nachkommen bei der Sinnflut umgekommen sind.

Hallo,

Ja, das sind nette Schuldige, weil kein Mensch heute von denen
abstammt, da deren Nachkommen bei der Sinnflut umgekommen
sind.

Ja, so war’s gemeint. :smile:

Grüße,

Anwar

Wenn das dann immer noch
nicht reicht, taucht hier vermutlich „urplötzlich“ wieder die
Pöbeltruppe um „Messalina“ und wie sie alle hießen auf.

Liebe Marion,

bei allem Respekt aber die Einzigste die auf diesem Board recht eindeutig und ungehemmt pöbelt bist bisher Du. Man sollte meinen dies sei Vorraussetzung um Moderator bei w-w-w zu werden.

lieben Gruss

Jacobias.

der Erwerb von Landwirtschafts- und Forstgrundstücken
innerhalb von 12 Jahren ab dem EU- Beitritt Polens,
*
und der Erwerb einer Zweitwohnung innerhalb von 5 Jahren
ab dem Tag des EU- Beitritts Polens

auch für EU-Ausländer immer noch
genehmigungspflichtig.

Und was schrieb ich?
Es gibt ein paar kleine Ausnahmen, die aber für den
Normalbürger keine Rolle spielt, erst recht nicht, wenn er
komplett nach Polen oder Tschechien umsiedeln will.

Ja Christian, auch das hast Du natürlich geschrieben. Ein Mensch schreibt viel in seinem langen Leben … an einiges möchte er gar nicht mehr erinnert werden. Worauf ich mich hauptsächlich bezog war:

In beiden Ländern ist seit neulich ein Grundstückserwerb für EU-Bürger grundsätzlich genehmigungsfrei.

und

Wie oben bereits kurz ausgeführt, brauchen mittlerweile ausländische Personen aus der EU grundsätzlich keine Genehmigung (Ausnahme siehe unten) beim Grundstückserwerb in Polen.

Beides ist aber nach Deinem eigenen Link ganz offensichtlich falsch, bzw. gilt erst nach Ablauf der Übergangsfristen.
Und : bezüglich der Verlängerung von Übergangsfristen in dieser Frage ,ist Dänemark vermutlich ungeschlagener Weltmeister … dort ist es nämlich bis heute keinem EU-Bürger möglich einen Zweitwohnsitz zu erwerben … es steht zu vermuten, dass sich die Polen am kleinen Dänemark im Jahre 2009 ein Beispiel nehmen werden. Deshalb aus der EU rausfliegen können sie nämlich nicht mehr.

Wenn ich mich recht entsinne sprachen wir von Menschen, die
nach Israel übersiedeln würden, wenn sie denn könnten. Daß
diese Menschen in Israel nur einen Zweitwohnsitz errichten
wollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Selbstverständlich kann jeder Palästinenser nach Israel übersiedeln, soweit er denn zum Judentum konvertiert. Nocheinmal : Israel wurde von der UN nicht als Multi-Kulti-Friede-Freude-Eierkuchen-Staat, sondern aus gutem Grund als ‚jüdischer Staat‘ deklariert.

Der eigentliche Punkt um den es mir geht ist die
Selbstzufriedenheit der Europäer mit den hiesigen
Verhältnissen. Die Verhältnisse in Europa sind, was
Ressentiments gegenüber anderen Volksgruppen angeht, vielfach
keinen Deut besser als etwa im Nahen Osten. Es ist lächerlich
in der Flüchtlingsfrage mit dem Finger auf Israel zu zeigen
… und vollkommen auszublenden, dass wir hier in Europa …
in sehr viel größerem Ausmaß noch als Israel

Darf ich ganz zart daran erinnern, daß die in Europa
Vertriebenen Einwohner des Landes waren, das den Krieg
auslöste als dessen Folge sie vertrieben wurden?

Ja, natürlich. Und es ist ein Verdienst Deutschlands diese Vertreibung akzeptiert zu haben, die Flüchtlinge nicht bis heute in Zeltlagern gehalten zu haben und so den Hass auf Polen und Tschechen zu schüren … anderenfalls sähe Europa sehr unfriedlicher aus.

Im Nahen Osten habe ich den Ablauf der Dinge irgendwie anders in
Erinnerung.

Kannst mal sehen wie trügerisch Erinnerungen sind. Vielleicht hilft dieser kleine Link Deinen Erinnerungen auf die Sprünge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Nach_der_Unabh.C…

in ihm findet sich die folgende Anmerkung:

_Am 14.Mai 1948 kommt es zur formellen Gründung des Staates Israel; Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien , Libanon, Irak und Syrien erklären dem neuen Staat umgehend den Krieg. _

Gruss Jacobias.

Maßstäbe
Meine Aussage: Keine Seite ist besser in dem, was sie getan hat oder derzeit macht. Der einzige Unterschied ist, daß auf der einen Seite ein Staat steht auf der anderen Seite mehr oder minder organisierte Banden von Terroristen.

Schlußfolgerung: Wenn sich ein Staat genauso verhalten darf, wie ein Krimineller, dann plädiere ich sehr dafür, daß man hier zukünftig Falschparker einfach wegsprengt.

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwie fehlt mir da sowohl von Dir als auch von Elimelech
das schlagende Gegenargument.

Das Gegenargument ist einfach, dass Etzel erst ab 1938 anfing
Bombenanschläge zu verüben, zu einen Zeit als dieses
arabischerseits schon lange genutzt wurde. Was das nun
letztlich aussagen soll, bleibt mir aber immer noch
verschlossen.

Meine Aussage: Keine Seite ist besser in dem, was sie getan
hat oder derzeit macht. Der einzige Unterschied ist, daß auf
der einen Seite ein Staat steht auf der anderen Seite mehr
oder minder organisierte Banden von Terroristen.

Schlußfolgerung: Wenn sich ein Staat genauso verhalten darf,
wie ein Krimineller, dann plädiere ich sehr dafür, daß man
hier zukünftig Falschparker einfach wegsprengt.

Hallo Christian,

vermutlich gehe ich recht in der Annahme, dass Deiner Erinnerung nach 1938 Israel schon lange als Staat existierte.

Solltest Du wieder müde sein, würde ich Dir einen Mittagsschlaf anempfehlen.

Gruss Jacobias.

Pöbel
Danke, dass du mit deinem Posting nochmal ein Beispiel gegeben hast, was ich meine.

Nun ja…
Hallo Eli,

Hierdurch wird dann nämlich auch
offensichtlich, dass nur die palästinensichen Flüchtlinge über
so lange Zeit und ohne Perspektive in Lagern ihrer
„Gastländer“ gehalten werden. Das ist aus meiner Sicht das
heutige Verbrechen.

So kann man es natürlich auch sehen…

Ich hoffe jedoch, dass u.a. die UNO irgendwann ihren massiven
Fehler erkennt und nicht weiterhin die Lager betreut, sondern
sich um die realistische Zukunft der Flüchtlinge kümmert.

Genau, und die UNO ist natürlich auch noch schuld…

Lächelnde Grüße
Jürgen

vermutlich gehe ich recht in der Annahme, dass Deiner
Erinnerung nach 1938 Israel schon lange als Staat existierte.

Nein gehst Du nicht.

Solltest Du wieder müde sein, würde ich Dir einen
Mittagsschlaf anempfehlen.

„Müde“ war eine höfliche Verklausulierung für einen Zustand irgendwo zwischen „genervt“ und „gelangweilt“. Für eine Antwort für Deinen nun zu erwartenden Hetzartikel bitte Nummer ziehen.

C.