Geister, Stalker und andere Phänomene
Hi JPL.
Vorweg: dich hatten meine Angriffe nicht zum Ziel, da du hier der einzige Skeptiker bist, der fähig ist, seine Argumente mit einer gewissen Systematik und Ernsthaftigkeit vorzubringen, und der das Paranormale auch nicht mit „absoluter Sicherheit“ ausschließt. Und der fähig ist, beim Argumentieren mehr als zwei Sätze hintereinander vorzubringen, d a s nämlich ist bei den anderen die ganz große Ausnahme.
Nicht weil er Regisseur ist, sondern weil er Peter Jackson,
einer der erfolgreichsten Regisseure aller Zeiten ist, d a s
macht ihn glaubwürdiger.
Du hast ja eine Affinität zum Film und P.J. ist erfolgreich,
aber ich würde eher dazu tendieren, dass du hier einem „Idol“
verfällst als wirklich rational ein Argument hervorzubringen.
Das ist allerdings kein Argument gegen die Glaubwürdigkeit von Peter Jackson. Nein, ein „Idol“ ist er für mich nicht, dazu bin ich nicht mehr jung genug, um Leute unkritisch zu idolisieren. Ich nehme Jackson einfach deswegen her, weil er der prominenteste Geisterberichter ist, jedenfalls meines Wissens, und weil ihn wirklich jeder kennt. Das hat mit seinem Business nichts zu tun, außer was den Punkt betrifft, den ich in meiner letzten Antwort an Elke vorbrachte: er steht ständig im Mittelpunkt von gigateuren Film-Projekten, deren Wellen den ganzen Planeten überschwappen, und kann sich daher öffentlich keine Albernheiten leisten.
d.h. er verkauft sich nicht als Eso-Befürworter,
Das ist es ja: er steht nicht im „Verdacht“, reine Eso-Propaganda zu betreiben.
sondern als einer, der irgendwie was gesehen
hat und nun die story zum besten gibt. Lächerlich macht er
sich damit nicht, sondern macht eben nur Gerede um sich, wie
jedes andere Sternchen auch.
Er hat nicht „irgendwie was“ gesehen, sondern gibt eine präzise Schilderung. Das sollte einem intelligenten Menschen wie dir doch aufgefallen sein.
Lächerlich macht er sich ausserdem nicht, weil er in den
entsprechenden Verhandlungen durchaus anders auftreten kann.
Hmm, ich denke, es würde bei Filmproduzenten keinen guten Eindruck machen, wenn jemand, in den sie über 100 Mio investieren, mit Geschichten von sich reden macht, die seine Seriosität ankratzen könnten. Außer eben, die Geschichte ist ernst gemeint und hat Hand und Fuß. Was auffällt, ist zudem, dass Jackson die Geschichte erst präsentierte, als er schon auf seinem Zenit war.
…besagte Para- und Esobrett-Stalker, welche sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, ihre ewige Neinsagerei sei nicht mehr und nicht weniger als eine automatische Reflexhandlung, die aus dem Unbewussten kommt, also vom Bewusstsein nicht vollständig kontrolliert ist.
Süß. Mal was neues.
Überhaupt nicht. Ähnliches, nur mit weniger Latein, sagte ich schon vor Monaten.
Demgegenüber kann man beobachten, wie von
der Eso-Ecke aus refektorisch jedes kleine Geschichtchen
unreflektiert als neuer Beleg angeprangert wird. Von bewusstem
Hinterfragen also (auch) keine Spur.
Da hast du gewiss Recht, aber es geht in diesem Teilthread vorrangig um m e i n e Glaubwürdigkeit (ich bin vielen Bereichen der Esoterik gegenüber genauso kritisch wie du), und um die des berühmten Kollegen
Was mich betrifft, habe ich oft die Fähigkeit des Psychokineten erleben können. Er ist z.B. in der Lage, mitten im Raum, einen Meter über dem Boden (in meinem Wohnzimmer), mehrere Meter von sich entfernt einen lauten Knall (so laut wie ein platzender Luftballon) auszulösen, der keine physikalische Ursache haben k a n n. Abgesehen von zahlreichen anderen Effekten, bis hin zum Bewegen eines feuchten Bett-Tuches (natürlich ohne körperlichen Kontakt), das gleichmäßig über einem Trockenständer hängt und das vom Ständer auf den Boden herabrutscht, ohne dass es berührt wird oder ein Windstoß auf es einwirkt.
Was hier aber eigentliches Thema ist, sind nicht irgendwelche individuellen Berichte wie von mir oder Jackson, sondern die Frage, ob es Geister und Psychokinese ü b e r h a u p t gibt. Diesen Punkt wollen wir aber nicht weiterdebattieren, da das schon ausgiebig geschehen ist und wir Selorius nicht über Gebühr strapazieren wollen
Zum stalken sei gesagt: Der NaWi wird immer vorgeworfen, dass
sie sich nicht mir Eso befasst. Und jetzt das!
Wer von „euch“ ist denn Naturwissenschaftler, bitte sehr? Ich habe, abgesehen davon, schon oft vorgebracht, dass viele sehr bekannte NaWis von Spiritualität in einer Weise überzeugt sind, gegen die sich die Skepsis der Para- und Esobrett-Möchtegern-NaWis als vorgestrig ausnimmt.
Ihr wisst ja
auch nicht, was ihr wollt und seid wie kleiner Kinder, denen
man es nie recht machen kann.
Na na, erstens bin ich kein „ihr“, und zweitens ist das kein Argument, JPL.
Dir sollte doch klar sein, dass es irrational und unwissenschaftlich ist, meinen sehr kursorischen Psychokinese-Bericht, o h n e bei mir um Details überhaupt nachzufragen, einfach als „Märchen“ zu bezeichnen, wie es z.B. Bibelfreund loderunner tat. Auf solche Dinge spielte ich an, als ich von unbewussten Reflexhandlungen sprach. Denn bei solchen „Argumenten“ ist nur das Gefühl die Antriebsfeder, nicht aber der Verstand (der nämlich versucht, den Dingen etwas auf den Grund zu gehen, ehe er ein Urteil fällt).
Hält man sich raus, ist man
Ignorant, schaltet man sich ein, ist man Stalker.
Ich weiß nicht, wer die Para-Skeptiker als Ignoranten beschimpfen würde, wenn sie anderen Tätigkeiten frönten als tagtäglich von morgens bis abends auf Para- und Esofan-Jagd zu gehen. Der Stil, in dem das hier geschieht, erinnert sehr an das Stalker-Phänomen:
(Wiki-Stalking:smile:
„Unter Stalking (deutsch: Nachstellung) wird im Sprachgebrauch das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person verstanden“
Natürlich meine ich das nur in einem moderaten Sinne, aber die Kernstruktur scheint mir die gleiche zu sein. Die around-the-clock-Präsenz der Skeptiker, die Hartnäckigkeit des gezielten Miesmachens aus Prinzip und die permanente verbale Aggressivität der meisten Skeptiker gegen Eso- und Parafans ähnelt dem Grundverhalten von Stalkern.
Tja, und was folgt daraus? Echte Stalker haben eine Beziehung der Hassliebe zu ihrem Objekt (in diesem Fall weniger die Personen, sondern die Eso und Para als solche). Die Analog-Stalker im www scheinen mir von gleichen Motiven angetrieben zu sein.
Gruß
Horst