Hi,
Die Kumranrollen - wer schrieb die?
Keine Ahnung.
Aber sicher nicht alle, sondern nur einige wenige.
Als Beweis daher nicht sonderlich aussagekräftig.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Die Kumranrollen - wer schrieb die?
Keine Ahnung.
Als Beweis daher nicht sonderlich aussagekräftig.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Übrigens waren im
Mittelalter auch alle Leute hier Anhänger einer
„Buch“-Religion - lesen konnte die aber fast niemand.Die Juden schon.
Immer schon? Alle? Auch vor 2000 und mehr Jahren? Quellen?
Viele Grüße
WoDi
Es gehört zur religiösen Ausübung dazu.
Jaja und Moslems beten fünf mal am Tag, ist klar. Außer einer schwammigen Andeutung bei wikipedia habe ich bisher noch nichts gehört. Tatsächlich ist es nicht so einfach eine durchgängig hohe Alphabetisierungsrate zu haben.
Damit will ich nicht sagen, dass ihr nicht Recht habt, aber Quellen wären nett.
Grüße,
Anwar
Aber doch jene die als Gelehrte auftraten.
Gruß
d.
Hai, Anwar,
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die
Alphabetsierungsquote - sagen wir mal… auf heutigem Stand
war?
Auf dem heutigen Stand? das weiß ich nicht genau - was hauptsächlich daran liegt, daß ich nichts darüber gefunden habe, ob auch Mädchen das Lesen der Thora gelehrt wurde…
Dafür würde ich gerne einige Belege sehen. Übrigens waren im
Mittelalter auch alle Leute hier Anhänger einer
„Buch“-Religion - lesen konnte die aber fast niemand.
Das liegt aber daran, daß im Christentum Bildung generell einen geringeren Stellenwert hatte als im Judentum.
Aber was soll ich hier tippseln - kuck doch einfach morgen um 11:45 Arte. Die Sendung heißt „Die Enthüllungen der Bibel - Teil 4: Das Buch“ und da wird fein erklärt, wie die Thora in den Mittelpunkt des Glaubens rückte und wie das unter anderem Auswirkungen auf die Alphabetisierung hatte…
Gruß
Sibylle
Hi,
Aber doch jene die als Gelehrte auftraten.
Dass diese lesen und schreiben konnten, wird wohl jeder erwarten, klar.
Aber bei denen hier (Zitat Datafox):
„Ob Wanderprediger, Lehrer, Rechtsgelehrter oder einfach ein Junge - die konnten damals lesen und schreiben.“
kann ich mir das so nicht vorstellen.
Viele Grüße
WoDi
Zum Wort ‚polemisch‘:
Da ich weder alter Schwede noch alter Grieche bin und die Bedeutung nicht mit „Krieg“ übersetzt haben möchte, wollte ich nur Lust auf eine angeregte Diskussion wecken (so wie dieses Wort „polemisch“ landläufig heutzutage eingesetzt wird). Wir können auch gern „Disput“ dazu sagen - dieses „Streitgespräch“ ist auch unter jüdischen Rabbis sehr wichtig, da dadurch vielleicht mehr neue Erkenntnisse gewonnen werden als durch pure Harmoniesucht …
Beste Grüße eines Pfarrersohnes (Schämen sollte er sich, nicht wahr?)
Dietmar
Ja, dies ist sehr wahrscheinlich: Es gab einen Mann namens Jesus, der eine gewisse Anhängerschaft (damals nichts besonderes) umn sich scharte und durch die Römer gekreuzigt wurde.
Kurzum: Daß das seiner Existenz ist historisch wissenschaftlich unstrittig, die Auslegung dieser Existenz aber Theologie
Beste Grüße,
Talleyrand, Eveque d´Autun