Hat sie ihr schlechtes Verhalten bereut?

Ich hatte einen Streit mit einer ehemaligen Freundin. Sie hat mich mehrmals verletzt und schlecht behandelt. Als ich das angesprochen habe, hat sie sich als Opfer dargestellt und den Kontakt abgebrochen. Wenn sie mich sieht, wechselt sie die Straßenseite. Dieses Verhalten gibt mir immer das Gefühl, dass sie mir zeigen möchte, dass ich gehasst werde und keine Verzeihung verdiene. Beim letzten Mal, als sie mich gesehen hat, hat sie mich jedoch angelächelt, Hallo gesagt und mir zugewunken. Was hat sich geändert?

Hallo,

ohne nähere Angaben über den Verlauf/die Dauer der Freundschaft, die erwähnten Verletzungen, das Zerwürfnis lässt sich die Frage nicht beantworten – und bloße Spekulationen werden Dir kaum weiterhelfen.
Siehst Du denn keine Möglichkeit, mit ihr noch einmal friedlich-neutral ins Gespräch zu kommen?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Sie hat früher den Kontakt abgebrochen. Ich habe früher versucht, sie zum Nachdenken zu bringen, sie hat mir gesagt, ich bitte dich mir nicht mehr zu schreiben. Im Nachhinein habe ich sie gesehen und ist das passiert, was ich hier erzählt habe. Die Verletzung: sie hat über mich schlecht geredet, sie hatmeine Privatsphäre verletzt bzw. hat sie jemand anderem intime Geschichten von mir erzählt usw

Im Grunde läuft es doch darauf hinaus, dass sie aus Deiner Sicht alles schuld ist, aber das fälschlicherweise komplett anders sieht.

Ich würde mal in Betracht ziehen, dass sie die ganze Sache etwas anders sieht und damit vielleicht nicht einmal komplett unrecht hat.

Vor dem Hintergrund könnte ihre Verhaltensänderung z.B. bedeuten, dass sie Dir insofern vergeben hat, als dass sie Dir keinen Groll mehr entgegenbringt.

Gruß
C.

Sie hat mich verletzt und was unüberlegtes gesagt. Sie hat auch über mich schlecht geredet und mich unfreundlich behandelt. Als ich das angesprochen habe hat sie das ganze umgedreht. Ein Beispiel: wir haben früher zusammen gewohnt. Nach ihrem Umzug kamen es Briefe für sie zu unserer WG. Ich habe ihr die Briefe zugestellt und in ihren Briefkasten geworfen. Ich habe ihr geschrieben, dass sie ihre Adresse verändern muss, dann hat sie meine Nachricht ignoriert obwohl sie die Nachricht gelesen hat. Es geht hier nicht um das Dankesagen. Aber ich wollte wissen ob ich ihren Namen abmachen sollte. Sie hat mich ignoriert obwohl ich ihr Freundschaftsdienst geleistet habe. Sie wollte mich offenbar mit dem Schweigen strafen. Sie hat auch ihren Eltern erzählt, dass ich traumatisiert bin und dass ich bei einer Therapeutin war. Das war sehr respektlos.

Moin,

alten Kaffee aufzuwärmen trägt eher nicht zur Versöhnung bei. Vielleicht solltest Du Dir erstmal darüber klarwerden, was Du Dir erwartest und was Dir an der Beziehung liegt. Dann lässt sich auch besser abschätzen, was Dir der Erhalt / Wiederaufbau wert ist und ob sich die Mühe lohnt.

Rein aus Neigier: Wie alt seid ihr?

Gruß
Ralf

1 Like

Versuch doch mal, Dich dran zu gewöhnen, dass Du nicht der Nabel der Welt bist. Ich hab das auch hingekriegt und lebe viel besser seither.

Glück auf!

MM

2 Like

Eine ehemalige Nachbarin, mit der ich aber nie gesprochen hatte, grüßte immer, wenn sie direkt an mir vorüber ging.
Lief sie auf der anderen Straßenseite, ignorierte sie mich.
Das fand ich merkwürdig.
Bis wir ins Gespräch kamen. Sie bat mich um einen nachbarschaftlichen Gefallen.
Dabei kam heraus, dass sie sie starke Brille braucht, diese aber aus Gründen der Schönheit nicht aufsetzt.

Also: Wir wissen nichts über Beweggründe anderer, etwas zu tun oder zu lassen. Handlungen haben meist nichts mit uns zu tun und:

Jeder hat einen anderen Maßstab. Ich hab neulich meine Partnerin brüskiert. Nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass sie das, dieser Satz, so anfasst. Weil mich sowas umgekehrt überhaupt nicht angehoben hätte. Zum Glück ist mal die Rede drauf gekommen.
Was du als schlecht behandelt bezeichnest, hat sie vielleicht also weder so gemeint noch beabsichtigt!

Du meinst, Du hast Dich verletzt gefühlt und hattest den Eindruck, dass sie etwas Unüberlegtes gesagt hat.

Und so könnte ich das fortsetzen. Alles, was Du schreibst, deutet darauf hin, dass Du Deine subjektive Wahrnehmung mit der objektiven Realität verwechselst.

„Ich habe mich durch Deine Aussage/durch Dein Verhalten verletzt gefühlt, weil…“ ist eine völlig andere Aussage als „sie hat mich verletzt“.

Oder sie hat Deine Nachricht zur Kenntnis genommen, sich aufgrund Deines Tonfalls etwas genervt gefühlt, deswegen nicht geantwortet. Dass sie Dich „offenbar“ mit Schreigen „strafen“ wollte, ist eine völlig unbegründete und spekulative Interpretation Deinerseits.

Ich habe in meinem Umfeld auch einige Personen, die jede Handlung und Nichthandlung sofort persönlich nehmen. Wird auf der anderen Straßenseite nicht zurückgegrüßt, ist das boshaft passiert und niemals, weil der andere vielleicht gerade in Gedanken vor sich hinglotzte (siehe auch Beispiel von @Tokei_ihto). Die Reaktion auf ein Schreiben mit den Worten „ich wünschte, wir könnten unser Verhältnis verbessern und uns wieder so gut verstehen wie früher“ ist „die hat sich doch von mir abgewendet; nun gibt sie mir die Schuld dafür und will, dass ich angekrochen komme“.

Du meinst, dass Du das als respektlos empfindest. Vielleicht hat sie ihren Eltern davon einfach auch erzählt, damit diese Dein Verhalten verstehen, mit Dir etwas vor-/nachsichtiger umgehen oder Mitgefühl für Deine schwierige Situation entwickeln.

Du befindest Dich da m.E. in einer ganz gefährlichen Spirale, die zu Frustration, Isolation und Depression führen kann. Sofern Du noch in Therapie bist, könntest Du diese Thematik dort mal besprechen - also den Unterschied zwischen Gefühlen und subjektiver Wahrnehmung einerseits und objektiver Realität andererseits.

1 Like

Wir sind beide zwanziger. Ich bin ein bisschen älter als sie.

Hallo, Ich weiß doch, dass ich nicht der Nabel der Welt bin. Ich erzähle eigene Geschichte deshalb sollte ich ( ich, wir und unser) oft wiederholen. So war es einfach.
Liebe Grüße

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Es war aber nicht so. Sie trägt keine Brille. Sie hat mich gesehen und in diesem Moment die Straßenseite gewechselt.
Liebe Grüße

Ich finde es auch keinesfalls in Ordnung,
dass die Freundin von dir anvertraute private intime Sachen, oder gar von deinen Therapiebesuchen etwas weitererzählt.
Lass dir diesbezüglich hier keine Schuld oder „übertriebene Empfindlichkeit“ einreden.

Warum die Genannte nun letztens „gelächelt“ hat, können wir nicht wissen.
Vielleicht will sie mit dir wieder anbandeln, womöglich tuts ihr leid,
aber vielleicht nur um Neues zu erfahren.
Vielleicht hat sie dich auch ausgelacht.

Brauchst du sie denn unbedingt? Ich würde einfach zurücklächeln und ansonsten Abstand halten.

[Off-topic-Bemerkung (ad hominem) entfernt – Mod Kreszentia]

2 Like

Du beschäftigst Dich in Gedanken mit einer ehemaligen Freundin, aber Du redest ununterbrochen von Dir. Sie kommt dabei so gut wie nicht vor.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Herrschaftszeiten…das war nur ein Beispiel.

Ja, vielleicht fühlt sich sich aus irgend einem Grund sogar von dir belästigt, bedrängt, unangenehm berührt.

Aber sag mal, ist das das einzige weibliche Wesen in einem Dorf? Du wirst doch wohl hoffentlich nicht in Schlumpfhausen leben.

Doch, in seiner Antwort an mich kommt sie vor. Ausschließlich und exklusiv.

Stümpt. Sie trägt keine Brille - das erklärt natürlich alle Probleme, die der Bub mit ihr hat.

Es war nicht off-topic. Es bezog sich eindeutig auf entsprechende Aussage von … [Name entfernt – Mod]
Warum löscht man dann die entsprechende Aussage nicht?

Aus Kommentaren, die mit „Sagt der Richtige“ beginnen, ergeben sich in der Regel keine sachlichen Diskussionen, sondern erfahrungsgemäß endloses Hickhack zweier einander nicht gewogener User.

Bitte beim Thema des UP bleiben!

Kreszentia

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich würde das einige unterschreiben. Ich weiß auch, dass ich nicht perfekt bin. Wegen dem Brief: stell dir vor, dass sie irgendwas sachliches von mir braucht und dass ich das wegen bestehenden Konflikten ignoriert. Was hätte sie gesagt? In unserem Falle war es noch schlimmer, weil das ein Freundschaftsdienst für sie war. Ich würde sowas nie mit Ignoranz entgegen bringen