Hi
Hat Snowdon mehr Chancen mit Ecuador als Asange hatte, als er in die englische Botschaft ging? Immerhin kann Snowdon auf den schlechten Erfahrungen von Asange aufbauen. (Inzwischen wissen wir, dass England und USA in vieler Hinsicht zusammenarbeiten…
Gruß,
Branden
Hi,
Snowden wird Ecuador (hoffentlich) sicher erreichen und wird sich dort einigermassen „frei“ bewegen können. Er muss nicht fürchten in dem Moment verhaftet zu werden in dem er das Haus verlässt so wie Assange in London. Das könnte ihm zum Verhängnis werden - denn die USA haben in jüngster Vergangenheit schon mal eine Kommandoaktion auf souveränem Boden durchgeführt ohne die betreffende Regierung davon zu unterrichten. Nämlich als sie Bin Laden in Pakistan ergriffen haben. In Ecuador wird das sicher nicht so ablaufen, aber ich könnte mir ein Szenario wie damals in Argentinien vorstellen als der Mossad Eichmann geschnappt hat. Das Verhältnis USA-Ecuador ist eh denkbar schlecht, so dass die USA sich nicht gross noch unbeliebter machen können. Die US-Botschaft in Quito wird sicher ein wachsames Auge auf ihn haben…
Wobei ICH mich immer noch frage wo hier wirklich etwas „enthüllt“ wurde. Dass die NSA im grossen Stil schnüffelt war mir schon vor 13 Jahren klar als ich zum ersten Mal über „Echelon“ las. Als ich dann letztes Jahr über das Data-Center der NSA in Utah las war ich auch nicht sonderlich verwundert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
http://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Eichmann#Festnahme
Gruss
K
Hi
Tach
Hat Snowdon mehr Chancen mit Ecuador als Asange hatte, als er
in die englische Botschaft ging? Immerhin kann Snowdon auf den
schlechten Erfahrungen von Asange aufbauen.
Zunächst mal ist Assange selber Schuld dass er in der Botschaft fest sitzt. Er hat mit der Flucht gegen die Auflagen (er war auf Kaution frei gelassen worden) verstoßen und wird deswegen von der britischen Polizei gesucht. Das hat weder mit den USA noch mit Schweden zu tun.
Zweitens gibt es von den USA meines Wissens nach weder eine Anklage noch einen Haftbefehl bzw einen Auslieferungsantrag bezüglich Assange (bitte mich zu korrigieren falls das falsch ist).
Schweden hingegen sucht Assange wegen Vergewaltigung und hat auch entsprechende Schritte eingeleitet.
Drittens ist Assange australischer Staatsbürger und daher gelten hier ganz andere Regeln.
(Inzwischen wissen wir, dass England und USA in vieler Hinsicht
zusammenarbeiten…
Inzwischen? Wo genau warst du denn die letzten 60 Jahre???
Gruß,
Branden
Penegrin
Hallo,
Schweden hingegen sucht Assange wegen Vergewaltigung und hat
auch entsprechende Schritte eingeleitet.
Wegen des Verdachts auf „Vergewaltigung“ (die Anführungszeichen deshalb, weil „Vergewaltigung“ in Schweden etwas völlig anderes ist als hierzulande). Auf die Frage, ob man denn, wenn er sich stellen würde, ausschließen könne, dass er an die USA ausgeliefert wird hielt man sich dann sehr bedeckt. Ein Schelm, wer…
Gruß
Anwar
Hallo,
Assange:
- nur zur Info: Der Mann heißt Julian Assange.
- Er genießt zur Zeit Asyl auf dem Staatsterritorium Ecuadors, da dessen Londoner Botschaft exterritorales Staatsgebiet darstellt.
- Er ging entgegen Kautionsauflagen in die Botschaft.
- England wollte ihn an Schweden ausliefern.
- In Schweden ist ein Strafverfahren gegen ihn anhängig.
- Schwden dürfte ihn nicht an die USA ausliefern, sofern ihm dort die Todesstrafe drohen würde.
- Es gibt keine offizielle (veröffentlichte) Anklage gegen Assange durch die USA.
Die ganze causa Assange stinkt von beiden Seiten zum Himmel. Es sollte doch möglich sein, sich vom schwedischen Justizministerium ein Dokument erstellen zu lassen, dass Assange einen Auslieferungsschutz gewährt. Schon wäre das Problem Assange/USA gelöst.
Was haben jetzt die Justiz von GB mit Snowdens „Chancen mit Ecuador“
zu tun ? Du verquirlst Dinge, die so gar nicht zusammenpassen. Gib Dir doch mal etwas Mühe und formuliere etwas exakter.
Gruß
vdmaster
Hallo,
Wiki: „die schwedische Ermittlungsbehörde – unter der neuen Anklägerin Marianne Ny – (nahm) am 1. September 2010 ihre Ermittlungen gegen Assange wieder auf, nun wegen „sexueller Nötigung und sexueller Belästigung“. "
Hier mal näheres zur angeblichen Tat, die nach deutschem Recht kein wäre: http://antjeschrupp.com/2010/12/10/julian-assange-sc…
Und über „fragwürdige“ Verstrickungen: http://www.sueddeutsche.de/politik/schweden-zweifel-…
Man sollte sich, bevor man als Mann (oder Frau) beabsichtigt, mit einer Schwedin in Schweden intim zu werden, rechtlich beraten lassen!
Gruß
vdmaster
Hi
Was haben jetzt die Justiz von GB mit Snowdens „Chancen mit
Ecuador“
zu tun ?
Kommt drauf an, wie du es liest. Ich meinte: Hat Snowdon mit der Option Ecuador bessere Chancen als Assange mit der Londoner Botschaft, also: hat Snowdon bessere Karten als Assange? Beide sind für mich gleichsam ähnlich agierende „Helden“ in diesem Spiel.
Du verquirlst Dinge, die so gar nicht zusammenpassen.
Gib Dir doch mal etwas Mühe und formuliere etwas exakter.
Wenn man verstehen möchte, was ich meinte, hätte man meine Intention verstehen können.
Gruß,
B.
Hallo,
Servus
Schweden hingegen sucht Assange wegen Vergewaltigung und hat
auch entsprechende Schritte eingeleitet.Wegen des Verdachts auf „Vergewaltigung“ (die
Anführungszeichen deshalb, weil „Vergewaltigung“ in Schweden
etwas völlig anderes ist als hierzulande). Auf die Frage, ob
man denn, wenn er sich stellen würde, ausschließen könne, dass
er an die USA ausgeliefert wird hielt man sich dann sehr
bedeckt. Ein Schelm, wer…
Da es noch kein Urteil gibt, handelt es sich natürlich um einen Verdacht. Über die verschiedenen Definitionen maße ich mir aber kein Urteil an.
Gruß
Anwar
Lg,
Penegrin
Ahoi,
Hat Snowdon mehr Chancen mit Ecuador als Asange hatte, als er
in die englische Botschaft ging?
Immerhin kann Snowdon auf den
schlechten Erfahrungen von Asange aufbauen. (Inzwischen wissen
wir, dass England und USA in vieler Hinsicht
zusammenarbeiten…
Snowden war bei Geheimdienst. Er wird sich sicherlich besser zurecht finden, als viele Andere, wenn sie auf der Flucht wären. Mit den schlechten Erfahrungen von Assange hat das eher weniger zu tun.
Die Frage ist nur, ob er auch nach Ecuador gehen wird. Keiner weiss so richtig wo er ist…das ist auch wohl gut für ihn.
Assange hat eben in soweit Pech gehabt, das er in England fest sitzt und wohl nicht so schnell raus kommt. Glück für ihn war, das Ecuador ihn überhaupt angenommen hat.
Gruß,
Hanzo
Hi,
Ich meinte: Hat Snowdon mit
der Option Ecuador bessere Chancen als Assange mit der
Londoner Botschaft, also: hat Snowdon bessere Karten als
Assange?
Assange konnte nicht einfach so mal das Land verlassen. Das war sein Pech.
Snowden schlurft irgendwo in der Welt herum und hat mal bei Ecuador angefragt. Bedeutet ja nicht sofort, das er in irgendeinem Land in die Botschaft dort flüchtet.
Gruß,
Hanzo
Ahoi,
Tach
Snowden war bei Geheimdienst. Er wird sich sicherlich besser
zurecht finden, als viele Andere, wenn sie auf der Flucht
wären.
Naja, er war dort Systemadministrator. Ich glaube nicht dass er da besonders viel gelernt hat, was ihm auf der Flucht nützlich wäre
Gruß,
Hanzo
Lg,
Penegrin
Moin,
Über die verschiedenen Definitionen maße ich
mir aber kein Urteil an.
Über die verschiedenen Definitionen von „Vergewaltigung“ muss man sich kein Urteil anmaßen, wenn man aber das deutsche Wort „Vergewaltigung“ verwendet, ist es nur fair anzumerken, dass der Tatbestand in Schweden ein völlig anderer ist als in Deutschland, findest du nicht?
Was das schwedische Gesetz angeht möchte ich mich nun doch äußern: Ich denke nicht, dass dieses Gesetz vor dem Gerichtshof für Menschenrechte bestand hätte - es öffnet Willkür und Missbrauch Tür und Tor.
Gruß
Anwar
Hi!
Wobei ICH mich immer noch frage wo hier wirklich etwas
„enthüllt“ wurde. Dass die NSA im grossen Stil schnüffelt war
mir schon vor 13 Jahren klar als ich zum ersten Mal über
„Echelon“ las. Als ich dann letztes Jahr über das Data-Center
der NSA in Utah las war ich auch nicht sonderlich verwundert.
Puh, na wenigstens einer, der wie ich denkt (und ich dachte schon, mit meiner Paranoia wäre ich allein .
Sobald man in „Systemen“ arbeitet, bei denen Daten im Spiel sind, weiß man doch sofort, wie einfach es ist, diese Daten „anzuzapfen“ bzw. „weiterzuverarbeiten“.
Der einzige Unterschied zu früher: Die Daten können wesentlich schneller durchstöbert werden, wobei allerdings auch das Datenaufkommen wesentlich höher ist.
Ich bin mir noch immer nicht sicher, was nun eigentlich der „Skandal“ sein soll? Weil ein Geheimdienst seinen Job macht? Daten aus verschiedensten Datenquellen (die sogar öffentlich!!! und freiwillig!!! zur Verfügung gestellt werden) abgleicht und verknüpft??
Das ist schon ein „Skandal“?
Grüße,
Tomh
Moin,
Tach
Was das schwedische Gesetz angeht möchte ich mich nun doch
äußern: Ich denke nicht, dass dieses Gesetz vor dem
Gerichtshof für Menschenrechte bestand hätte - es öffnet
Willkür und Missbrauch Tür und Tor.
Das werden wohl erst erfahren, wenn er sich nicht mehr vor der Justiz versteckt.
Gruß
Anwar
Lg,
Penegrin
Moin,
- Er genießt zur Zeit Asyl auf dem Staatsterritorium
Ecuadors, da dessen Londoner Botschaft exterritorales
Staatsgebiet darstellt.
Nur weil dieser Irrtum immer wieder auftaucht nochmal zur Klarstellung: Botschaftsgelände ist kein exterritoriales Gebiet, sondern gehört zu dem Staat, in dem sich die Botschaft befindet.
Gruß
Danke! Selbst vermeintlich seriöse Zeitungen behaupten das immer wieder. Der besondere Schutz einer Botschaft ergibt sich nicht daraus dass sie „Staatsgebiet“ des Staates ist dessen Vertretung sich dort befindet, sondern aus Artikel 22 des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen. Die ecuadorianische Botschaft in London ist selbstverständlich immer noch Staatsgebiet von Grossbritannien, geniesst aber gem. des Abkommens besondere Privilegien, so wie es die UK-Botschaft in Quito auch tut - die sich auf ecuadorianischem Staatsgebiet befindet.
Hi,
naja, auch wenn Ich in einer Firma z.B. eine Aushilfe oder ein kleiner Angestellter wäre, wüsste Ich trotzdem wie es im Laden abgeht, oder? ^^
Nunja, er ist schon ein kleiner Schlaukopf der Snowden
Gruß,
Hanzo
Hi,
Snowdon hat als idealistischer Weltverbesserer auf einen Knopf gedrückt. Offensichtlich hat seine Gutmensch-Intelligenz nicht ausgereicht zu begreifen, was er damit auslösen würde.
Jetzt durchlebt er am eigenen Leibe die alte Weisheit, daß man den Verrat schätzt, nicht den Verräter. An den Reaktionen von China und Rußland kann man das schon erkennen. Und jeder andere, der sich mit ihm abgibt, wird über kurz oder lang einen hohen Preis bezahlen, selbst wenn er Präsident von Ecuador sein sollte. Vielleicht findet er irgendwo ein ganz kleines Mauseloch, aber irgendwann werden sie ihn auch dort finden.
Assange sitzt in einem kleinen Käfig, in dem wenigstens das Essen besser sein dürfte als in irgendeinem Knast.
Die Chancen (wofür? für Freiheit und öffentliche Anerkennung?) sind für beide etwa gleich.
Cassius
Hallo,
Jetzt durchlebt er am eigenen Leibe die alte Weisheit, daß man
den Verrat schätzt, nicht den Verräter. An den Reaktionen von
China und Rußland kann man das schon erkennen.
heute morgen wurde im ZDF berichtet, daß sich Snowdon ausführlich mit dem ein oder anderen russischen Geheimdienst unterhält und sich die fraglichen Mitarbeiter kaum noch aufrecht halten können vor lachen.
Sollte Snowdon nicht nur der Welt berichtet haben, was die NSA treibt, sondern den Russen auch noch wie sie das anstellt, dann dürfte sein Aufenthalt in Ecuador nicht allzu lange dauern - sofern er dort überhaupt lebend ankommt.
Polonium soll ja in Agentenkreisen sehr beliebt sein.
Gruß
C.
Hallo,
naja, auch wenn Ich in einer Firma z.B. eine Aushilfe oder ein
kleiner Angestellter wäre, wüsste Ich trotzdem wie es im Laden
abgeht, oder? ^^
darum ging es doch nicht, sondern um Deine Behauptung, er würde sich schon durchschlagen können so als 007-Verschnitt. Der Typ ist aber weder Kino-Held noch ein Außendienstmitarbeiter, sondern ein von einer Beratungsgesellschaft an die NSA ausgeliehener Computerfuzzi.
Nunja, er ist schon ein kleiner Schlaukopf der Snowden
Wenn er denn schlau wäre, hätte er die Informationen anonym an die Presse geliefert und seinen Namen fein aus der Sache rausgehalten.
Gruß
C.