"Hatespeech" im Koran und in der Bibel

Hallo.

Juden können dieses hingegen nicht bestätigen :wink: Wäre ja auch etwas gewagt, wenn ein „alter“ Vertrag zwischen zwei Parteien durch einen „neueren“ Vertrag nichtig würde, welche nun eine dritte Partei aufgestellt hat.

Überhaupt nicht.

Das fängt schon dabei an, dass man aus einem komplexen Text mit Querbezügen nicht einfach irgendwelche Textstellen herausnehmen kann und damit vorgeben, dass man den Inhalt des Texts doch nur „zitieren“ würde. Diese Vorgehensweise ist auf jeden Text angewandt falsch.

Und da diese falsche Methodik angewandt wird, um hier einen Text negativ zu werden, kann man auch dieses wiederum selbst als „Hassrhetorik“ beschreiben.

Wie stehst du denn hierzu?

Gruss,
Eli

Womit sich doch nur zeigt, dass man Zitate im Kontext sehen muss. Etwas was ja bei ebensolchen Zitaten aus dem Koran nie akzeptiert wird. Hier scheint es zugestanden, dass diese auch ohne ihren Kontext selbigen korrekt wiedergeben.

In diesem Sinne: Hört endlich mit der Hassrhetorik der vorgeblichen Koran-Zitate auf.

1 Like

Hallo

Warum Hass??? Habe den ja gar nicht - was sagt sie- u.a. auch mir - die Bibel über Gott aus? 5.Mo.6,4 Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein! 5 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
Matthäus 22,32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen….Schlachter Bibel 2000
Danach kann/will man suchen was gemeint ist- das kann jeder der an Gott glauben will- durch prüfen…Dan.12,4… Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen…wann auch immer - es zeigt auch- Menschen wurde ihr erstes Vergehen -der Bibel nach- vergeben. Hass braucht man daher auf gar nichts und auf gar niemand haben, auch hetzen gegen andere Meinungen ist nicht ratsam, sondern man kann/soll sich gegenseitig helfen friedlich herauszufinden was Gott wirklich will. Das haben wir Menschen- denke ich -heute alle mehr als nötig…speedytwo

Servus,

ja - und sowas wie Jasenovac kennt er bisher auch nicht. Zum Glück.

Schöne Grüße

MM

Vermutlich meine ich das Gleiche wie Du. Es dürfte Gott, sei er nun ein überirdisches oder -menschliches Wesen oder ein gedankliches Prinzip, ziemlich egal sein, wie er genannt wird und welche Quellen ihm was auch immer qua Überlieferung in " den Mund legen". Es sind alles halt nur Überlieferungen.
Ich bin christlich getauft und erzogen worden. Allerdings sehr offen.
Gott oder Allah sind für mich sehr ähnlich.
Es gibt überwiegend gemeinsame Vrrhaltenskodexe .
Wenn dann eine „Religion“ nur in Kleinigkeiten von meiner Überzeugung abweicht, hat sie den gleichen Respekt verdient, wie ich ihn für meine Überzeugung erwarte.
Völlig andere Religionen haben sicher auch ihre Berechtigung. Ich achte sie. Ich habe aber keinen Respekt.ich gestehe sie zu, mehr aber nicht.
LG

Hallo

Wir Menschen sind alle mit Fehler geboren. Gott/Allah ist für mich ein Titel und wie ich erfahren kann- Gott ist Geist Joh.4,24…sagt mir so meine „Quelle“- die Bibel.
Joh.4, 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten….
25 Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der Christus genannt wird; wenn jener kommt, wird er uns alles verkündigen…26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin es, der mit dir redet. Elberfelder Bibel
die Bibel, die zwar auch gern als „Märchenbuch“ bezeichnet wird, die für mich das aber nicht sein kann sondern genau das vom Lebengeber „inspirierte“ Wort- in 66 Schriften, ca. 40 Schreiber…Zeitraum ca.1600 Jahre… 2. Tim.3,16,17…Das mir, bzw. allen, die es wollen sagt was er- (Gott/Allah) uns wieder zurückgeben will- das Leben- Damit „greife“ ich keine für andere heilige „Infoquelle“ an… es muß jeder selbst entscheiden können für welche er sich entscheidet – das geht dann, wenn er selbst in der Lage dazu ist seine anerzogene Religion bzw.ihm von Kind auf angelerntes selbst zu prüfen- Bibel, Koran, vieles mehr steht heute allen zur Verfügung. Und Hass ist wohl das letzte was dazugehört- Gottes Meinung über Nächstenliebe ist auch meine und vieler anderer auch…anstatt andere wegen ihrer Weltanschauung zu „hassen“- solche die das gern tun wollen/„müssen“ - für die kann ich eher Bedauern empfinden… speedytwo

1 Like

Hallo

Jer.31,31…spricht etwas von einem neuen Bund,Vertrag, als einige Juden den Messias erkannten und Christen wurden dachten sie um…Joh.1,41, 4,25…sie wurden Christen. Am Ende wird es immer solche geben die den Sinn der Liebe erkennen, da der Messias es ihnen ja erklärte. Die hassen dann Andersgläubige bzw. deren Lehrbücher auch nicht…1.Mo.22,18,Gal.3,8,9 speedytwo