Hausfrau vs. Emanze

Hi ihr Streithähne,
ich bügel ein Hemd in 5 Minuten…
unterbieten erwünscht aber nur mit Vorführung!

Hmmm, wäre noch zu klären, mit oder ohne Knick im Ärmel.
Mit Knick und meinem tollen Bügelautomaten, unterbiete ich auf 3,50min.

Grüße
Almut

Grüße
Klarissa

Genau, ich würde das, was Alice gemacht hat, auch nicht als
journalistische Arbeit bezeichnen.

wie oft hast du denn in den letzten 30 jahren emma schon
gelesen?

Einmal.

Da hat irgend ein Depp eine Emma zwischen die Pralinen und Qupees in der Wachstube gelegt. Wenn du da unvorbereitet reinblätterst ist das wie ein Tritt in die Eier. (Mit Anlauf und Stahlkappe)

Nick

Da hat irgend ein Depp eine Emma zwischen die Pralinen und
Qupees in der Wachstube gelegt. Wenn du da unvorbereitet
reinblätterst ist das wie ein Tritt in die Eier. (Mit Anlauf
und Stahlkappe)

angeblich ist der Prozentsatz der Männer, die Emma lesen, gar nicht so gering. :smile: So antimann kann’s also nicht sein. Ich habe das letzte Mal vor sicher 16 Jahren Emma gelesen, aber damals eine ganze Weile. Natürlich vertritt Emma klar eine Meinung - das tun SPIEGEL und FOCUS aber auch. Das journalistsiche Handwerkzeug beherrscht Schwarzer und ihre Redakteurinnen perfekt: Themen finden - recherchieren - interviewen - schreiben. Sie polarisiert, aber sie polemisiert nicht stumpfe Parolen. Sie war übrigens die erste, die schon vor zig Jahren auf die Gefahr von fundamentalitischen Islam hingewiesen hat.

grüße,

barbara

Warum stellst du diese Frage?
Du beschreibst Grundrisse deines Lebens.
Es ist DEIN Leben, Deine Selbstverwirklichung und auch deine Lasten (im Sinne von: nicht gewollt, aber ich muß es mitnehmen).
Ich könnte mich als 80% Hausmann ähnlich beschreiben (ok Kinder bekomm ich nicht).

Und jetzt stell ich die Frage im kontext: Bin ich jetzt Hausmann oder was?

Nein, ich denke man braucht sich nicht in ein öffentliches Meinungskorsett zwängen.
Es geht um die Verwirklichung des persönlichen Lebenskonzeptes.
Somit verstehe ich deine Frage als reine Neugier, da ich aus deinen Worten die gelungene Umsetzung des persönlichen Lebenskonzeptes lese.

Salute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Automaten ist doof; nein so richtig per Hand und dann am besten 100% Baumwolle, f**ztrocken…
Ich freu mich schon
Grüße
Almut

Hallo Iris,
jetzt hast Du genau meinen besten wunden Punkt getroffen. In der DDR wurden alle 4 Jahre 10 Frauen für ein Studium des Journalismus zugelassen (soviel dann zum Thema Emanzipation und Planwirtschaft) und wer halt im falschen Jahrgang geboren war, hatte 2 Möglichkeiten, warten oder sein lassen entschieden. Nachdem ich nur 2 Jahre in einer AG den Traum vom Schreiben geträumt hatte (so von 14 bis 16) hab ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden, da der letzte Jahrgang der vor mir war. Und auch in der DDR konnte man „Emma“, „Spiegel“, „Stern“ und anderes lesen und sich damit auseinandersetzen, solange man nach aussen schön brav blieb…
Ist aber ein ganz anderes Thema.
Also bitte unterstell mir keine billige Polemik, dafür kennst Du mich zu wenig.
Grüße
Almut

Hallo Irmtraud,
immer gerne, ich war 21 als die Mauer fiel, und meine Mam. wird bestimmt am Telefon gerne erzählen, wenn ich sie ausquetsche; sie hat auch schon viel erzählt (da sind die Storys von meiner Oma besser, die als „Umgesiedelte“ (hoffentlich war ich jetzt politisch korekt) von Böhmen nach Thüringen in ein Mini-Dorf kamen.
Mal schauen, wann uns der Mod an ein anderes Brett schmeisst…
Grüße
Almut

offtopic
hi,

was ist ein bügelautomat? ich finde, das tönt irgendwie gut…

grüssli
coco

Hallo ihr beiden,

könnt ihr gerne machen. Dann aber bitte in einem neuen Thread - Erfahrungsaustausch zum Thema „Frau in der Gesellschaft“ (wie auch immer) ist ja nicht = Plauderei. Das kann ein interessante Diskussion werden:smile:.

Viele Grüße,

barbara

Mit Automaten ist doof; nein so richtig per Hand und dann am
besten 100% Baumwolle, f**ztrocken…

ja, dann aba richtich woll, ohne dampf und ohne sprayzeuchs aussa dose.

Ich freu mich schon

ab zum tunier! :smile:)

Grüße
Almut

auch
grüsse
klariss

hi,

was ist ein bügelautomat? ich finde, das tönt irgendwie gut…

grüssli
coco

ist son dingen, mit dem man, mit entsprechendem aufsatz, auch mal die fugen im bad wieder schön hinbekommt.
kann wischen, fenster putzen, bügeln, dampfstrahlen und was weiß ich nich noch alles.

nur leider macht dieses dämliche dingen das nicht allein.

(also, rausgeschmissenes geld im prinzip)

gruss
Klarissa

Hallo Almut,

ich bin ein Mann, aber trotzdem:

Ich kann leidlich (alle, die schon mal bei mir gegessen haben,
wissen dass das keine Lobhudelei ist )gut kochen. Ich koche
auch gerne.

Ich auch!

Ich bügle gerne.

Ich nicht, mache es aber trotzdem!

Ich versuche auch preiswert und
trotzdem so gut wie möglich zu haushalten. Ich liebe
Gartenarbeit und alles was damit zu tun hat (einkochen u.ä.)

Ich auch!

Ich sauge staub, und putze weil ichs muss.

Ich auch!

Ich hasse Staubwischen.

Ich auch!

Ich habe aus unfreiwilligen Gründen keine Kinder

Ich keine eigenen!

Ich gehe Vollzeit arbeiten und kriege mit dem Gedanken ein
Problem, mich von einem Mann ökonomisch abhängig zu machen.

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und hätte kein Problem mich von meiner Frau ökonomisch abhängig zu machen. Im Gegenteil, ich habe mich um den Kredit für Ihre Existenzgründung gekümmert und habe dazu Monatelang Businesspläne gemacht und bin zu den Banken gegangen. Nach der Arbeit fahre ich in ihre Firma und arbeite dort, abends zu hause dann Buchführung und Lohnabrechnung für ihre Firma. Ich hoffe sogar, daß wir eines Tages beide davon gut leben können. Mir ist es völlig egal, ob die Firma meiner Frau oder mir gehört.

Eigentich halte ich mich aber für eine gute Hausfrau.

Ich bin kein guter Hausmann, wenn man so was überhaupt erfassen kann.

Eigentlich bin ich aber auch Emanze.
Was bin ich?
Wie definiert Ihr Hausfrau?
Wie definiert Ihr Emanze?

Ich persönlich definiere weder Hausfrau, noch Emanze. Den Begriff „Emanze“ hasse ich regelrecht, für mich ein Kunstbegriff der medialen Beeinflussung.
Für mich gibt es wertvolle Menschen und solche die mir egal sind und auch solche mit denen ich nichts zu tun haben will. In Hausfrauen, Hausmänner, Emanzen, … teile ich die Menschen nicht ein, auch nicht nach sexuellen Neigungen und auch nicht nach Vermögen.

Gruß
Tilo