Hallo!
Hoffe ihr könnt mich aufklären:
Was ist ein/eine „Hausgred“?
Ist das ein bayerischer Begriff?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße, HTW
Hallo!
Hoffe ihr könnt mich aufklären:
Was ist ein/eine „Hausgred“?
Ist das ein bayerischer Begriff?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße, HTW
Hi,
ein bißchen Kontext würde meist nicht schaden. In welchem Zusammenhang ist denn der Begriff gefallen.
gerhard
Soviel ich weiß, muss das ein „Bauteil“ oder eben ein Bestandteil eines Hauses sein. Ich denke es ist ein alter bayerischer Begriff.
(Arbeite im Bereich „Bau“ und dort habe ich dieses Wort gehört, hatte aber leider nicht die Möglichkeit nachzufragen.)
oder wär die frage in einem anderen Forum evtl besser aufgehoben?
viele Grüße, HTW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem „Bauen“ ist richtig, lieber HTW!
Gred, auch Grede und sogar Gret hat eine Grundbedeutung etwa: stufenartiges Holzgerüst oder stufiges Gestell zur Lagerung oder Treppenkonstruktion.
Das kann nun eine Treppenkonstruktion, eine Holzbank um den Kachelofen herum, ein scheunenartiges Bauwerk zur Lagerung von Brennholz, und sogar ein großes Lagerhaus für Handelsware sein, wie etwa in Meersburg, wo man in dem großen „Grethaus“, dem ehemaligen Warenlagerhaus, jetzt die Fahrkarten für die Schifffahrten kauft.
Nachzuschlagen im Grimm´schen WB. Hier im Forum als Link eingetragen im Deutschbrett.
Gruß Fritz
Hallo HTW!
Also, ich bin aus Niederbayern, und bei uns ist „Gred“ der Begriff für ein Podest, meines Wissens nach sollte es terassenartig sein, vor der Haustür. Gibt z. B. auch eine „Gredbenk“ (also Bank), das ist die Bank, die ein bißchen seitlich neben der Haustür steht…
Silv
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das Grimm´sche WB ist ebenfalls ein guter Tip, kannte ich noch nit!
Viele Grüße, HTW
(die eigentlich aus Bayern kommt und mit dem Dialekt doch ab und zu an Grenzen gerät *gg*)