Hautfarbe darf kein Kontrollgrund (mehr) sein

Hi,

http://www.welt.de/politik/deutschland/article110401…

"In einem Strafverfahren wegen Beleidigung gegen den Studenten hatte einer der Polizisten gesagt, er spreche Reisende an, die ihm als Ausländer erschienen – auch wegen ihrer Hautfarbe. Dagegen hatte der Student geklagt, war aber zunächst vor dem Verwaltungsgericht Koblenz gescheitert.

Damals hatten die Richter ihre Entscheidung damit begründet, dass er auf einer Bahnstrecke unterwegs gewesen sei, die für unerlaubte Einreisen genutzt werde."

Was aendert das jetzt in der Praxis? Muessen Polizisten jetzt Angst haben wegen „Rassismus“ angezeigt zu werden wenn sie Auslaender ueberpruefen? Oder muessen sie jetzt vor jeder Massnahme sagen „Diese Massnahme erfolgt nicht wegen Ihrer Hautfarbe, sondern weil wir den Verdacht haben dass…“?

Gruss
K

Hallo,

naja…so dumm können nur wir Deutschen sein…

Die richtige Ansprache hätte natürlich gelautet:

„Alllgemeine Verkehrskontrolle…“…

Hallo

Was aendert das jetzt in der Praxis? Muessen Polizisten jetzt
Angst haben wegen „Rassismus“ angezeigt zu werden wenn sie
Auslaender ueberpruefen? Oder muessen sie jetzt vor jeder
Massnahme sagen „Diese Massnahme erfolgt nicht wegen Ihrer
Hautfarbe, sondern weil wir den Verdacht haben dass…“?

1. Ausländer ist erlaubt (und quasi Sinn der Aktion)
  2. Hautfarbe nicht „erlaubt“.

Der Polizist muss bei der Kontrolle garnichts in der Richtung sage, er darf nur nicht so doof sein, bei einem Verfahren über die Zulässigkeit der Massnahme die Hautfarbe ins Spiel zu bringen, sondern muss wie üblich die altbekannte „kriminalistische Erfahrung“ auftischen.

Grüße,
.L

Hi,

Hi,

http://www.welt.de/politik/deutschland/article110401…
Oder muessen sie jetzt vor jeder

Gruss
K

so ähnlich sehe ich das!
Sinngemäßes Zitaz des Bundesvorsitzenden der deutschen Polizeigewerkschaft. " Die Entscheidung ist zu respektieren, die Polizeiarbeit macht sie aber nicht leichter. Man sieht wieder einmal, die Gerichte machen schöngeistige Rechtspflege, aber richten sich nicht an der Praxis aus"

Es ist nun eben ein Unterschied ob ich jemanden kontrolliere, nur weil er durch seine optische Prominenz (Hautfarbe oder andere Ethnische Merkmale) in das Verursacherschema von Straftaten passt (illegale Einreise), oder, ob ich den Fahrer einer plattgeklopften Krawallbüchse mit Megabass anhalte und den Wagen auf irgendwelche nicht zugelassene Tuningteile (Entfall der Zulassung) überprüfe, weil er auf dem Weg zum Opeltreffen ist. Das ist dann evtl. - nach Klage und Urteil - eine Diskriminierung von Opelfahrern.

Gruß
rolli

Was aendert das jetzt in der Praxis?

Gar nichts.

Muessen Polizisten jetzt Angst haben wegen „Rassismus“ angezeigt zu :werden wenn sie Auslaender ueberpruefen? Oder muessen sie jetzt vor :jeder Massnahme sagen „Diese Massnahme erfolgt nicht wegen Ihrer

Nein, die Kollegen dürfen nur vor Gericht nicht mehr sagen, dass sie auf Grund der Hautfarbe eine Kontrolle durchgeführt haben, denn sonst könnte der Richter auf die Idee kommen, die Kontrolle wäre rechtswidrig gewesen. :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

**Die richtige Ansprache hätte natürlich gelautet:

„Allgemeine Verkehrskontrolle…“

Hat´s hier gebrannt?

LG**

Was aendert das jetzt in der Praxis? Muessen Polizisten jetzt
Angst haben wegen „Rassismus“ angezeigt zu werden wenn sie
Auslaender ueberpruefen? Oder muessen sie jetzt vor jeder

Mittel - bis langfristig wird es wohl darauf hinauslaufen, daß Polizisten Ausländer nicht mal anschauen dürfen, ohne sich Rassismus vorwerfen lassen zu müßen.

Mittel - bis langfristig wird es wohl darauf hinauslaufen, daß
Polizisten Ausländer nicht mal anschauen dürfen, ohne sich
Rassismus vorwerfen lassen zu müßen.

in dem konkreten fall war der kläger deutscher.

es sollte sich so langsam nicht nur bei polizisten herumgesprochen haben, dass es im 21. jt. deutsche in allen haar- und hautfarben gibt.

lux

4 Like

Hi,

es sollte sich so langsam nicht nur bei polizisten
herumgesprochen haben, dass es im 21. jt. deutsche in allen
haar- und hautfarben gibt.

lux

ein Grund mehr Leute mit ethnisch prägnantem Merkmal verdächtigen und kontrolliern zu können, ohne sich dem Verdacht des Rassismusses aussetzen zu müssen!
(Nein, das war kein Aufruf dazu!)

rolli

ein Grund mehr Leute mit ethnisch prägnantem Merkmal
verdächtigen und kontrolliern zu können, ohne sich dem
Verdacht des Rassismusses aussetzen zu müssen!

ein grund mehr?

du scheinst nicht verstanden zu haben, dass menschen wegen eines „ethnisch prägnanten merkmal“ nicht automatisch verdächtiger sind als jeder andere x-beliebige deutscher.

leider ist es noch immer so, dass irgendwie „ausländisch“ aussehende menschen sehr viel häufiger von der polizei kontrolliert oder irgendwelcher straftaten verdächtigt werden - im zweifelsfall sogar die opfer von straftaten, wie man bei den unsäglichen „döner-morden“ gesehen hat.

lux

nun ja…faktisch sind sie es aber…das mag zwar manchem nicht in sein Weltbild passen…aber Tatsachen lassen sich nun einmal nicht leugnen…

oder erkläre mir einmal,warum jetzt aktuell in Oberhausen zum B.
Personen ohne festen Wohnsitz und ohne feste Arbeitsstelle
sich nagelneue Luxuslimousinen samt nagelneuen Wohnwagenanhängern
leisten können…
in der Nähe des Centro`s stehen gut 4 Millionen TEURO an Fahrzeugwerten rum…

Wenn du mir das plausibel erklären kannst…:smile:))

Personen ohne festen Wohnsitz und ohne feste Arbeitsstelle
sich nagelneue Luxuslimousinen samt nagelneuen
Wohnwagenanhängern
leisten können…
in der Nähe des Centro`s stehen gut 4 Millionen TEURO an
Fahrzeugwerten rum…

Ist doch klar Alta wa, datt kaufen die von unser deutsches HartzIV nä. Weil darum tun die ja alle nur hierher kommen.

Nur die doofen deutschen Hartzer ne, die kriegen das ja nich auf die reihe. weiß auch nich, was die all mit ihr ganzes Geld manche, was dei von unsern staat tuen kriegen.

(Wann wird dieser Scheißthread eigentlich endlich gelöscht oder will das Team mal wieder die rechten Ratten aus den Löchern locken?)

3 Like

Hmmm… und die zumeist dicken Autos mit meist Leuten um die 60 die der Zoll hier bevorzugt wegen Schwarzgeld komtrolliert… Ist das dann Altersdiskriminierung?

Die Klischees haben leider zumeist einen ziemlich realen hintergrund…

Gruss HighQ

3 Like

leider ist es noch immer so, dass irgendwie „ausländisch“
aussehende menschen sehr viel häufiger von der polizei
kontrolliert oder irgendwelcher straftaten verdächtigt werden.

Ist das so? Und wenn ja, woran liegt das Deiner Meinung nach?

1 Like

hi

du scheinst nicht verstanden zu haben, dass menschen wegen
eines „ethnisch prägnanten merkmal“ nicht automatisch
verdächtiger sind als jeder andere x-beliebige deutscher.

sie sind aber auch nicht automatisch unverdächtiger oder gar Unschuldsengel

Gruß
Edith

2 Like

ein Grund mehr Leute mit ethnisch prägnantem Merkmal
verdächtigen und kontrolliern zu können, ohne sich dem
Verdacht des Rassismusses aussetzen zu müssen!

ein grund mehr?

du scheinst nicht verstanden zu haben, dass menschen wegen
eines „ethnisch prägnanten merkmal“ nicht automatisch
verdächtiger sind als jeder andere x-beliebige deutscher.

Da gibt es für mich nichts zu verstehen, es ist so wie du sagst!
Wo habe ich behauptet das sie verdächtiger sind? Ich unterstelle jetzt einmal gnädig, dass du mich missverstanden hast! Ich behaupte nur, dass sie auf Grund deiner vorgenannten Tatsache „dass es im 21. jt. deutsche in allen haar- und hautfarben gibt“, sie im Umkehrschkluss aber auch nicht weniger Verdächtig sein dürfen!

leider ist es noch immer so, dass irgendwie „ausländisch“
aussehende menschen sehr viel häufiger von der polizei
kontrolliert oder irgendwelcher straftaten verdächtigt werden

• im zweifelsfall sogar die opfer von straftaten, wie man bei
    den unsäglichen „döner-morden“ gesehen hat.

Nur um dem vorzubeugen dass du mich nicht, weil es immer wieder der Einfachheit halber von einigen gerne Gemacht wird, in eine bestimmte Ecke drängst…
Die Pannen bei den Ermittlungen bezüglich der Rechten sind nicht zu Entschuldigen…aber hier auch nicht das Thema!
Sehrwohl gab es und gibt es noch immer mafiöse Strukturen in dem Milieu
die den ursprünglichen Verdacht zuließen…und es wäre nur falsch von jetzt an erst einmal nicht in diese Richtung zu ermitteln, nur weil es beim letzten mal Schwachköpfe - nur halt anderer Couleur und Herkunft - waren, die mordeten!

lux

rolli

Ist doch klar Alta wa, datt kaufen die von unser deutsches
HartzIV nä. Weil darum tun die ja alle nur hierher kommen.

Nur die doofen deutschen Hartzer ne, die kriegen das ja nich
auf die reihe. weiß auch nich, was die all mit ihr ganzes Geld
manche, was dei von unsern staat tuen kriegen.

Das ist dein sachlicher Beitrag zum Thema?

(Wann wird dieser Scheißthread eigentlich endlich gelöscht
oder will das Team mal wieder die rechten Ratten aus den
Löchern locken?)

OK, du bist jetzt deinen Frust losgeworden und ich freue mich das du schon das Wort „Scheißthread“ beherrscht!
Nur, wo ist deine Antwort/Erklärung auf seine Frage?
In dem du sie ihm nicht lieferst belegst du damit entweder deine Unfähigkeit oder die Richtigkeit seiner Argumente und gibst ihm recht!
Was durchaus nicht heißt, dass ich inhaltlich nicht auch bei dir wäre…!

Gruß
rolli

3 Like

(Wann wird dieser Scheißthread eigentlich endlich gelöscht
oder will das Team mal wieder die rechten Ratten aus den
Löchern locken?)

Was Dir nicht paßt, gehört geschlossen? Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder sagen darf, was er will? Ist das Deine Auffassung von Demokratie?
Es ist sehr auffällig, daß Gutmenschen und Oberlehrer der Demokratie alles, was „rechts“ sein könnte oder sonstwie nicht paß, mundtot machen wollen. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenkenden? Damit ist es ganz schnell vorbei, wenn jemand anders denkt.
Schließen bzw. löschen sollte man eher Posts von Leuten, die sich unbedingt der Fäkalsprache bedienen müßen.

3 Like

Die Klischees haben leider zumeist einen ziemlich realen
hintergrund…

welchen realen hintergrund hatte denn der konkrete fall? fahren menschen mit dunkler hautfarbe tatsächlich häufiger schwarz als hellhäutige?

lux

kleine Korrektur…
Nur um dem vorzubeugen dass du mich nicht, weil es immer
wieder der Einfachheit halber von einigen gerne Gemacht wird,
in eine bestimmte Ecke drängst…