HD Fernseher zeigt keine digitalen Programme mehr

Hallo Allesamt,

ich habe folgendes Problem: Wir sind umgezogen und haben nun Sat-TV. Leider ist in der Wohnung nur ein Sat-Anschluß, aber ich habe zwei Geräte. Also habe ich mir einen Sat-Verteiler für 2 Geräte gekauft. Dieser ist HD-fähig. Beide Geräte angeschlossen. Der kleine Fernseher funktioniert einwandfrei. Und nun zu meinem Problem. Der große Fernseher bekommt nur die Öffentlichen Sender, aber keinen Digitalen mehr. Schließe ich den großen TV direkt an die Sat-Buchse bekomme ich alle Programme. Nun habe ich aber keine Lust, ständig die Koaxkabel abzuschrauben und wieder anzuschrauben.

Hat jemand eine Idee, warum ich mit Verteiler keine privaten Sender bekomme?

Da die vom Satelliten ausgestrahlten Signale sowohl horizontal als auch vertikal polarisiert sind, ergeben sich vier mögliche Schaltzustände:

Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

Die Umschaltung der Polarisationsebene erfolgt durch Änderung der Höhe der Fernspeisespannung, die zwischen Innenleiter und Außenschirm des Koaxialkabels anliegt. 18 V signalisieren horizontal, 14 V vertikal.

Wenn nun dein kleiner TV 18 Volt auf das Antennenkabel gibt, kann der große TV nur noch die Sender empfangen, die ebenfalls horizontal polarisiert sind. Wird der kleine TV vom Kabel oder Strom getrennt, sollte der große wieder alle Sender empfangen können

Howdy,

wo stand, dass der TE keinen Multi- oder DiSEqC Schalter gekauft hat?

Der Begriff „Sat Verteiler“ kann alles oder nichts bedeuten, also vom dummen Verteiler (bei dem es tatsächlich nur eine Ebene für beide gibt), über Multischalter bis zu DiSEqC Schalter …

@Atina_Weidemann Bitte um Aufklärung, um was für einen Typ „Verteiler“ es sich handelt, bevor wir hier weiter diskutieren.

Gruß
BW

kann ich hier irgendwo ein Foto hinterlegen?

kann man entweder mit dem Bildsymbol im Editor anhängen oder per Link durch einen externen Filehoster, vorzugsweise dann alle relevanten Seiten.

und wo finde ich das Bildsymbol? war früher einfacher

Sat-Verteiler

symbol

Ok, das sieht wirklich nur wie ein einfacher Verteiler aus.

Lösungen:

1. Wenn man jeweils nur auf einem Fernseher gucken möchte, dann gibt es Umschalter in der gleichen Größe. Bei denen funktioniert nur jeweils einer der beiden Fernseher, aber dann vollständig.

2. Zweites Kabel verlegen und oben (=idR Nähe zur SAT Antenne) einen Multi- oder DiSEqC Schalter anbringen, bzw. an einen solchen anschliessen

3. Oben einen Umsetzer auf Unicable anbringen (Das dürfte die teuerste Variante sein). Dann kann man in der Wohnung mit dem vorhandenen Splitter arbeiten.

Gruß
BW

würde es denn ausreichen, wenn ich den Receiver vom kleinen FS ausschalte? oder muß der komplett vom Kabel getrennt werden?

Bei dem von mir genannten Umschalter, ist einer der Master.

Ist der Master an, hat der andere kein Signal.

Ist der Master aus, funktioniert der andere Receiver 100%ig.

=>

oder von anderen Anbietern.

1. Kabel verlegen geht nicht, da es eine angemietete Dachgeschoßwohnung ist

Das hört sich jetzt nicht so weit vom Installationsort der Schüssel an.
Vielleicht würde der Vermieter hier helfen.

Meinst du sowas?

Früher gings ja gar nicht.

na der sieht doch genauso aus wie meiner

na klar konnte man hier früher schon Bilder einfügen

Ja, auf Umwegen, so einfach wie jetzt nie.

1 Like

Deins ist ein Verteiler, das Verlinkte ist ein Umschalter.

Tach,

das ist ein mechanischer Umschalter. Wenn es dir reicht, jeweils nur einen Fernseher betreiben zu können und du zum Umschalten von Fernseher 1 auf Fernseher 2 den Knopf drücken willst: Ja, das geht.

Hinweis:
Wenn dumme, simpele, passive Bauteile wie Verteiler oder Weichen mit „4K“, „HD“, „Ultra-HD“ oder „digital“ tauglich beworben werden, ist das ein Indiz für geringe Seriösitat des Anbieters.

Das ist in etwa so, als ob du einen Pappkarton kaufst, der mit „für Diamantenversand tauglich“ beworben wird.

Ich rate dir aber zu aller erst den Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen, wenn du gerne zwei Fernseher gleichzeitg betreiben möchtest.
Ohne zusätzliches Kabel geht es, wenn an der Schüssel oder am Verteiler (Multischalter) noch ein Abgang für einen weiteren Reciever frei ist mit einem System namens Stacker/Destacker.
Eventuell haben mehrere Mieter so einen Wunsch? Auch dafür gibt es Lösungen ohne zusätzliche Kabel!