dass ich an unserem Bösewichtimage, die Deutschen sind für alle scheusslickeiten der ersten hälfte des 20.Jhdts. einfach schuldig, die Sieger haben selbstredend ritterlich und ohne jeglichen makel den Sieg über das Böse davongetragen, gewagt habe, ein paar unerfreuliche wenig erquickliche und schon gar nicht publizierte tatsachen anzuführen!
Entschuldige mich bitte, für das as ich jetzt sage, aber
meinst Du nicht es ist immer leichter einen Sündenbock
(möglichst weit, weit weg) zu suchen??? Ich behaupte genau das
ist was Du in Deinem Beitrag machst.
mache ich ebend micht, denn das wäre die einfache schwarz/ weiss malerei die, die letzten 60 Jahre erfolgreich von den siegern verkauft wurde
Ich finde, das ist
durchaus menschlich und zum Teil verständlich, aber vom
anderen (in diesem Fall ich und evtl noch andere WWW-lers)
nicht nachvollziehbar.
Du kannst dich gerne auf Beiträge berufen, die Du sonstwo
gesehen, gelesen oder einfach mitgekriegt hast. Tatsache ist,
daß diese Ungeheuerlichkeit mit mehr oder weniger öffentliche
Zustimmung der (damaligen) deutschen Industrie unterstützt und
gutgeheissen wurde.
habe ich nie bestritten
Im übrigen hab ich vor Wochen mal einen beitrag gesehn, wo es
in spanien um eure Franco Vergangenheit ging. Nach dessen Tode
ist da wohl auch alles schnell unter den Teppich gekehrt
worden und die aufarbeitung kommt wohl jetzt erst in gang
Das hat nichts aber auch nichts mit dem Thema zu tun. Ich
beziehe mich damit nur auf meine vorherige Aussage, daß eben
in Deinem Beitrag Sündeböcke gesucht werden. Diese Sätze
bestätigen mich darin.
damit wollte ich nur sagen, dass auch andere so ihre probleme mit der vergangenheitsbewältigung haben, also kein rein nationales problem ist
Ansonsten nur kurz anmerken, daß was Du damit behauptest
einfach schmorrn ist. Und wer die Geschichte ein bißchen
kritisch, verantwortungsvoll und als Anlaß zum lernen nimmt,
richtig und der sollte auch mal hinter die kulissen sehen, es geht nicht um menschenrechte oder so ein schmarrn, sondern nur um macht und geld und da interessieren paar mio tote nicht, solange wie die rendite noch positiv ausfällt, das war vor 2000 jahren so und ist heute auch noch so
Gruß
Helena
PS Stimmt daß du max. 20 Jahre alt bist???
in dem alter hätte ich dieser propaganda der sieger vielleicht auch geglaubt, dem alter bin ich leider schon entwachsen, mittlerweile wird ja auch anerkannt, das die sieger des wk1 in verseille 1919 mit den grundstein für das nächste desaster gelegt haben und niemand sagen kann A.H. hat alles überraschend und völlig geheim gemacht hat, dass er verseille weitestgehend friedlich revidieren konnte, hat ihn selbst am meisten überrascht
Und nun gehet demütig gesenkten hauptes die nächsten 1000 jahre durch die welt, Amen ( aber ohne mich )
Mikesch
P.S.
Gedenken eigentlich die Briten jedes jahr, der von ihnen umgebrachten frauen und kinder (allesamt unschuldige zivilisten)in ihren KZs?? ok, ist schon 100 jahre her und waren auch nur ein paar tausend oder zehntausend