Heilung durch Handauflegen

Hallo,

Die Energie, die der Therapeut auf diese Weise abgibt, nennt
sich gemeinhin Wärme.

Schön. Somit ist der Begriff „Energie“ und Transport derselben schon einmal manifestiert. Wenn auch nur in eine Richtung betrachtet.

Diesen und jenen Unsinn mal unbeachtend:

Aber er kann in der Umgebung rumliegende Nahrung zu sich nehmen und
durch deren Verbrennung Wärme erzeugen.
Den Patienten direkt vor eine Heizung oder einen Heizstrahler
setzen.

Der Effekt bei direktem Körperkontakt dürfte aber
größer sein, da (nahezu) jeder Mensch stark positiv auf
intensive soziale Kontakte reagiert.

Weshalb eigentlich? Hast du eine wissenschaftlich haltbare Erklärung dafür? Nicht esoterisch natürlich?

Jede Menge: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmetherapie

Es gibt auch Kältetherapie. Erstaunlicherweise nicht in Wikipedia. Obgleich alltäglich (Brandwunde z.B.). Und auch anderweitig eingesetzt.

Spätestens hier setzt offensichtlich allgemeines Verständnis aus. Die Energieübertragung in umgekehrter Richtung. Negative (kalte) Energie übertragen mit positivem Effekt?

Undenkbar, dass man durch Handauflegen einem anderen Wärmeenergie entzieht und z.B. Fieber senkt?

Einen Schritt weiter gedacht:

Du gibst Wärme über Handauflegen. Du verstärkst diesen Effekt, indem du reibst und rubbelst und einem Frierenden hilfst. Umgegekehrt: Du entziehst ihm Wärme (kühle Hände) und verstärkst diesen Effekt, indem du an an bestimmten Bereichen die Hände auflegst? Oder gar noch der wirdersprüchliche Effekt, du massierst diese Bereiche, verschaffts Wärme und entziehst dem Fiebernden dennoch mehr Wärme als du zuführst?

Erklärt mir doch einmal eure Abgrenzung zwischen einfacher alltäglicher Erfahrung, Physik und esoterischem Filefanz.

Franz

Schön. Somit ist der Begriff „Energie“ und Transport derselben
schon einmal manifestiert. Wenn auch nur in eine Richtung
betrachtet.

Jaja. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

HTH

Hallo,

Schön. Somit ist der Begriff „Energie“ und Transport derselben
schon einmal manifestiert. Wenn auch nur in eine Richtung
betrachtet.

Jaja. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Hast du auch eine Antwort auf mein Posting oder nur wieder hilfsweise einen esoterisch geheimbündlerischen Wiki-Link für deine ursprüngliche Ansage?

Beeindrucken kann mich, wer etwas begründet, argumentiert, versucht zu diskutieren. Sinnfreies Hingerotze und JustPicking kann ich mir selbst ausdenken und schreiben.

Franz

2 Like

Hi,

Der Effekt bei direktem Körperkontakt dürfte aber
größer sein, da (nahezu) jeder Mensch stark positiv auf
intensive soziale Kontakte reagiert.

Weshalb eigentlich? Hast du eine wissenschaftlich haltbare
Erklärung dafür? Nicht esoterisch natürlich?

Sozialer Kontakt eben. Der Mensch ist kein unmittelbarer Einzelgänger (von ausnahmen mal abgesehen) und bedarf für seine Reifung und sein Selbswertgefühl des Kontaktes mit anderen. Das heisst aber auch, dass man das nutzen kann, um Leute von Schmerzen abzulenken oder einfach wieder psychisch aufzubauen.

Jede Menge: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmetherapie

Es gibt auch Kältetherapie. Erstaunlicherweise nicht in
Wikipedia. Obgleich alltäglich (Brandwunde z.B.). Und auch
anderweitig eingesetzt.
Spätestens hier setzt offensichtlich allgemeines Verständnis
aus. Die Energieübertragung in umgekehrter Richtung. Negative
(kalte) Energie übertragen mit positivem Effekt?

so funktioniert das nicht. du gibts keine „kalte energie“ ab, die dann die „warme“ neutralisiert, sondern du beg+ünstigst nur den Wärmeaustausch in eine Richtung (in dem Fall aus der Zelle hinaus). Man sollte es dabei aber nicht übertreiben. Es hab schon Fälle in denen die „Retter“ zu kaltes zum kühlen verwendeten. Das hatte dann den Effekt, dass de Brandwunde zwar gelindert war, der betroffene dann aber eine Erfrierung drum herum hatte.

Undenkbar, dass man durch Handauflegen einem anderen
Wärmeenergie entzieht und z.B. Fieber senkt?

Stimmt. :smile: dazu müsstest du kältere Hände haben, als er.
Da ist es doch einfacher, einen Kühlbeutel zu nehmen. Wenn du nämlich kühlung angenehem fändest und dich dann einer anfasst, ist es mit der psotoven wirkung der sozialen Komponente der Berührung schnell vorbei.

Einen Schritt weiter gedacht:
Du gibst Wärme über Handauflegen. Du verstärkst diesen Effekt,
indem du reibst und rubbelst und einem Frierenden hilfst.
Umgegekehrt: Du entziehst ihm Wärme (kühle Hände) und
verstärkst diesen Effekt, indem du an an bestimmten Bereichen
die Hände auflegst? Oder gar noch der wirdersprüchliche
Effekt, du massierst diese Bereiche, verschaffts Wärme und
entziehst dem Fiebernden dennoch mehr Wärme als du zuführst?

Nein wenn du ihn massierst, damri seine Stelle noch wärmer wird, wirst du 1) an der Stelle insgesamt keine kühlere Stelle als vorher erzeugen, und 2) wird er das als unangenehm empfinden.

Erklärt mir doch einmal eure Abgrenzung zwischen einfacher
alltäglicher Erfahrung, Physik und esoterischem Filefanz.

Physik ist der link über Thermodynamik, den herrmann gepostet hat. Erfahrung ist das, was du erlebst und Firlefanz ist eine Handlung, die eine Wirkung vortäuscht.

Grüße,
JPL

3 Like

Hallo,

Es gibt auch Kältetherapie. Erstaunlicherweise nicht in
Wikipedia. Obgleich alltäglich (Brandwunde z.B.). Und auch
anderweitig eingesetzt.

Kälte ist dabei aber keine Therapie, sondern dient nur zur Schmerzunterdrückung. Weshalb sie denn auch nicht als Kältetherapie zu finden ist. Frag doch mal im Brett ‚Medizin‘ danach.

Spätestens hier setzt offensichtlich allgemeines Verständnis
aus. Die Energieübertragung in umgekehrter Richtung. Negative
(kalte) Energie übertragen mit positivem Effekt?

Es gibt keine Kälteenergie oder negative Energie.

Ja. Weil Deine Hand viel weniger Wärme abführt, als es der verdunstende Schweiß des Kranken vermag.

Du gibst Wärme über Handauflegen. Du verstärkst diesen Effekt,
indem du reibst und rubbelst und einem Frierenden hilfst.

Damit bringt man die Durchblutung in Gang, die Reibungswärme ist dabei untergeordnet.
Nie als Kind kalte Füße gehabt nach dem Schlittenfahren?

Umgegekehrt: Du entziehst ihm Wärme (kühle Hände) und
verstärkst diesen Effekt, indem du an an bestimmten Bereichen
die Hände auflegst?

Nö. S.o…

Oder gar noch der wirdersprüchliche
Effekt, du massierst diese Bereiche, verschaffts Wärme und
entziehst dem Fiebernden dennoch mehr Wärme als du zuführst?

Auch beim fiebrigen Kranken könnte eine Massage die Durchblutung punktuell verstärken und für zusätzliche Wärmeabgabe sorgen. Aber wenn die Hände die Oberfläche abdecken, wird das wohl eher gar nichts nutzen.

Erklärt mir doch einmal eure Abgrenzung zwischen einfacher
alltäglicher Erfahrung, Physik und esoterischem Filefanz.

Ganz einfach: der eine redet nebulös von übertragener Energie, unter der er sich eigentlich gar nichts bestimmtes (und damit alles) vorstellen kann - weil er schlicht nichts konkretes darüber weiß. Der andere nennt ein paar Stichworte, wie sich eine bestimmte Form von Energie wohl wirklich verhält - indem er Erfahrungen aus anderen Bereichen auf einen Vorgang überträgt.
Letzteres kann man dann diskutieren, ersteres nicht (reine Glaubenssache).
gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

im Sinne „Heilung durch Handauflegen“

Sozialer Kontakt eben…

Weshalb beschränkst du es dann auf

Das heisst aber auch, dass man das nutzen kann, um
Leute von Schmerzen abzulenken

Selbsterlebtes wie Massagen bei Schulterverspannungen und daraus resultierenden realen Schmerzlinderungen sind allen angenehm und bekannt. Es sind keine Ablenkungen, es ist real wirksam.

Jetzt kommen sicherlich Erklärungen wie „klar, Durchblutungsförderung, Muskeln gelockert und gedehnt, Verspannungen gelöst, …“

Und meine Frage wieder: Weshalb sollten feinere, einfachere Maßnahmen nicht ebenso wirksam sein?

Die Antwort weißt du sicherlich auch. Kurzlebigkeit - Langlebigkeit. Hektik - Gelassenheit. Glaube - Überzeugung.

Stimmt. :smile: dazu müsstest du kältere Hände haben, als er.

Hat man doch gegenüber einem Fiebernden. Und den „sozialen“ Kontakt zusätzlich. Zeit muss man sich natürlich nehmen. Wer sich diese nimmt, weiß den Unterschied in manchen Qualitäten (Ursachen, Symptome) zu schätzen.

Nein wenn du ihn massierst, damit seine Stelle noch wärmer
wird, wirst du 1) an der Stelle insgesamt keine kühlere Stelle
als vorher erzeugen, und 2) wird er das als unangenehm
empfinden.

Es ist die Kunst des Heilens. Wird bei uns nicht gefördert. Wird bei uns belächelt, weil man wirtschaftlich denkt. Schnell, schnell. Sich von anderen unnötig unter Druck setzen lassen, eigene Grenzen und die anderer nicht abstecken. Den angenehmen Weg einschlagen, wenn es akut wird.

Konkret:
Selbstverständlich kann man durch Handauflegen oder Massage von bestimmten Reflex- oder Akupunkturpunkten z.B. Schmerzen oder Fieber schnell und wirksam lindern.
Selbstverständlich benötigt man auch mal diverse harte Medikamente, OPs und Überbrückungshilfen.
Man sollte nur nicht trennen und in eine Richtung schieben.

Erfahrung ist das, was du erlebst und Firlefanz ist eine
Handlung, die eine Wirkung vortäuscht.

Das unterschreibe ich aus meiner Überzeugung heraus ebenso.

Zu loderunner noch:
Kälte ist dabei aber keine Therapie, sondern dient nur zur Schmerzunterdrückung

Kältetherapien werden von Naturheilkunde und Schulmedizin in folgenden Bereichen eingesetzt: Zur akuten Schmerzlinderung (z.B. bei Kopfschmerzen), zur Behandlung von Entzündungen, als erste Hilfe bei Brandwunden, zur Stärkung des Immunsystems (siehe Hydrotherapie, Kneipp-Therapie), zum Trainieren der Blutgefäße, zur Narkotisierung einzelner Haut- und Gewebepunkte (Vereisung) bei kleineren Operationen und in der Rheumabehandlung.
http://familie.heilpflanzen-welt.de/naturheilverfahr…

Mach deine Kritik nicht am Link fest …

Zu Physik noch:
Schule, Studium, Beruf. Lebenslang „immer wieder, am Rande“. In welche Richtung Wärmeenergie sich bei einer „Kältetherapie“ bewegt, beurteile ich aus diesem oberflächlichen Kenntnisstand.

Du entziehst ihm Wärme (kühle Hände).

Hat mit Physik zu tun.

Negative (kalte) Energie übertragen mit positivem Effekt?

Hat mit Physik weniger zu tun.
Franz

Hi nochmal,

wie Du siehst, glauben einige, dass es das alles gar nicht gibt, und ein paar andere glauben, sie wüssten, dass ein elektrischer Heizkörper ebenso effektiv sei, wie eine Hand eines Menschen:smile:
Sie liegen einem obsoleten „Wissen“ auf, das also längst widerlegt ist.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Handauflegen zu gesundheitlichen Verbesserungen führt, und alle, die das ignorieren oder abtun, die sind wissenschaftsfeindlich, würden aber wohl gerade das von anderen behaupten.

Ach, und noch eine Kleinigkeit: Wenn Du glaubst, dass es Firlefanz sei, sich philosophisch und „esoterisch“ damit zu befassen: Warum überhaupt willst Du dann Anleitungen?!

Grüßgott
Istiden

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Handauflegen zu
gesundheitlichen Verbesserungen führt

Hallo,
wolltest du jetzt den Placeboeffekt bestätigen oder hast du eine nachvollziehbare Quelle als andere Ursache anführt?
Grüße
Ulf

PS: Die Erkenntnis, dass es einen Placeboeffekt gibt, ist nicht schlimmes. Egal welche Weltanschauung man hat.
Zu unserem Gesundheitswesen sollte hinterfragt werden, ob manche Arztminute manches Medikament einsparen könnte. Der Glaube an den weißen Kittel kann wie ein Globulie wirken. Der Arzt braucht nur die Zeit, zu erklären, wie er behandeln will bzw. was er machen möchte.
Die ständige Schimpferei auf die Schulmedizin (der Begriff wurde unter den Nazis geprägt) führt bei einigen zum Noceboeffekt und sie fühlen sich danach noch bestätigt, dass sie bei der „Schulmedizin“ keine Hilfe erwarten können.

7 Like

Hallo,

wolltest du jetzt den Placeboeffekt bestätigen oder hast du
eine nachvollziehbare Quelle als andere Ursache anführt?

Bist Du nicht selbst in der Lage, das im Internet nachzulesen? Da gibt es „Quellen“ genug.

PS: Die Erkenntnis, dass es einen Placeboeffekt gibt, ist
nicht schlimmes.

Dass Du und ein paar andere hier wieder einmal ihre vorurteilsbehaftete Meinung äußern, nennst Du „Erkenntnis“?

Egal welche Weltanschauung man hat.

Nein, gerade das, was Du sagst, spiegelt eine Weltanschauung wieder, in der anscheinend auch wissenschaftliche Studien schlichtweg nicht ernst genommen werden, weil es nicht ins Bild passt.

Der
Glaube an den weißen Kittel kann wie ein Globulie wirken. Der
Arzt braucht nur die Zeit, zu erklären, wie er behandeln will
bzw. was er machen möchte.

Und das findest Du gut, wenn Menschen das tun? Ich finde es besser, wenn Menschen ihre Verantwortung für sich selbst nicht an der Praxistür abgeben - daran sterben Menschen auch, dass sie „ihrem“ Arzt alles abkaufen und sich völlig unmündig verhalten, sich nicht informieren, keine weitere Meinung einholen und voll von Vorurteilen alles in den Wind schießen, was vielleicht alternativ NOCH an Mölichkeiten vorhanden sein könnte.

Die ständige Schimpferei auf die Schulmedizin (der Begriff
wurde unter den Nazis geprägt) führt bei einigen zum
Noceboeffekt und sie fühlen sich danach noch bestätigt, dass
sie bei der „Schulmedizin“ keine Hilfe erwarten können.

Was zeichnest Du da denn für ein verdrehtes, unsachliches Bild?
Als ob die Leute daran sterben würden, dass sie (total verblödet in Angst und Schrecken versetzt) nicht zur Ärtzin gehen würden, weil sie ja nun - durch böse, schimpfende Menschen beeinflusst) glauben würden, dass die gar nicht wirklich helfen könne.

Die Leute, die von der herrschenden Medizin nichts mehr zu erwarten haben, die sterben doch nicht daran, dass sie den Glauben verloren haben an so eine Medizin! Die krepieren daran, dass ihnen faktisch (und oft nach einem langen Leidensweg) keine Schulmedizin mehr helfen kann.

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo,

Bist Du nicht selbst in der Lage, das im Internet nachzulesen?

Warum dieser persönliche Angriff?

Da gibt es „Quellen“ genug.

Was genau hindert Dich, DEINE Quellen zu nennen? Hast Du keine?

Du siehst: auch andere können ohne Argumente argumentieren.

PS: Die Erkenntnis, dass es einen Placeboeffekt gibt, ist
nicht schlimmes.

Dass Du und ein paar andere hier wieder einmal ihre
vorurteilsbehaftete Meinung äußern, nennst Du „Erkenntnis“?

Du hast keine Vorurteile? Abgesehen davon, dass Du an geheimnisvolle Energien glaubst, von denen Du keinerlei Ahnung hast?

Egal welche Weltanschauung man hat.

Nein, gerade das, was Du sagst, spiegelt eine Weltanschauung
wieder, in der anscheinend auch wissenschaftliche Studien
schlichtweg nicht ernst genommen werden, weil es nicht ins
Bild passt.

Wie gut, dass Du keinerlei Weltanschaung voraussetzt bei Deiner Kette von zusammenhanglosen Behauptungen.
Vermutlich muss man sich diese angeblich existierenden wissenschaftlichen Studien wieder selber irgendwo suchen?

Der
Glaube an den weißen Kittel kann wie ein Globulie wirken. Der
Arzt braucht nur die Zeit, zu erklären, wie er behandeln will
bzw. was er machen möchte.

Und das findest Du gut, wenn Menschen das tun?

Ja, ich finde es gut, wenn jemand erklärt, was er macht.

Ich finde es
besser, wenn Menschen ihre Verantwortung für sich selbst nicht
an der Praxistür abgeben - daran sterben Menschen auch, dass
sie „ihrem“ Arzt alles abkaufen und sich völlig unmündig
verhalten, sich nicht informieren, keine weitere Meinung
einholen und voll von Vorurteilen alles in den Wind schießen,
was vielleicht alternativ NOCH an Mölichkeiten vorhanden sein
könnte.

Ich finde es gut, wenn jemand nicht jedem Experten mistraut. Erst recht dann nicht, wenn er jahrelang studiert und noch länger Erfahrung auf seinem Gebiet hat. Natürlich kann man auch die persönlichen Meinungen irgendwelcher Unbekannten aus einem Internetforum bevorzugen, aber bei einer Sache auf Leben und Tod?

Btw., inwiefern informierst Du Dich eigentlich, bevor Du den Elektriker holst? Hast Du da auch schon mal alternative Möglichkeiten in Betracht gezogen?

Die ständige Schimpferei auf die Schulmedizin (der Begriff
wurde unter den Nazis geprägt) führt bei einigen zum
Noceboeffekt und sie fühlen sich danach noch bestätigt, dass
sie bei der „Schulmedizin“ keine Hilfe erwarten können.

Was zeichnest Du da denn für ein verdrehtes, unsachliches
Bild?

Offensichtlich nicht Deines.
Verdreht kommt übrigens auf den Standort an. Ein Geisterfahrer? Das sind Hunderte.

Als ob die Leute daran sterben würden, dass sie (total
verblödet in Angst und Schrecken versetzt) nicht zur Ärtzin
gehen würden, weil sie ja nun - durch böse, schimpfende
Menschen beeinflusst) glauben würden, dass die gar nicht
wirklich helfen könne.

Nein. Diabetes ist natürlich auch Homöopathisch heilbar. Und Aids auch. Alles kein Problem.

Die Leute, die von der herrschenden Medizin nichts mehr zu
erwarten haben, die sterben doch nicht daran, dass sie den
Glauben verloren haben an so eine Medizin! Die krepieren
daran, dass ihnen faktisch (und oft nach einem langen
Leidensweg) keine Schulmedizin mehr helfen kann.

Genau. Und der Handaufleger, der hätte helfen gekonnt und die Herzinsuffizienz besiegt. Und den Krebs. Und den Schlaganfall. Und die Infektion. Und die Diabetes. Und Aids. Und…

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass jeder irgendwann sterben muss. Dass auch die „Schulmedizin“ niemals etwas anderes versprochen hat. Und dass die Handaufleger weit engere Grenzen ihrer ‚Kunst‘ haben als
jeder beliebige ‚Schulmediziner‘. Wie übrigens jede echte Statistik belegt. Und was nicht mal die Handaufleger selber bestreiten.

Gruß
loderunner

3 Like

Hallo Iceage,

Bist Du nicht selbst in der Lage, das im Internet nachzulesen?

wenn Du behauptest, etwas sei wissenschaftlich belegt, ist es spätestens dann, wenn jemand danach fragt, an Dir, diese Belege auch nachzuweisen. Und nicht an dem, der Deine Behauptung anzweifelt. So ist dies zumindest im zivilisierten Diskurs üblich.

Grüße

=^…^=

4 Like

Hallo,

ist das etwa wissenschaftlich, einfach wegzugucken und dann zu sagen, man könne ja nix sehen, also kann es das auch nicht geben?

Vielleicht können manche auch einfach darum nicht wissenschaftliche Beweise anerkennen, weil sie das nie gelernt haben… man muss da ja auch erst ein wenig recherchieren, was wiederum auch gelernt werden muss.

Ich solle vielleicht nachsichtiger werden?

Gruß
Istiden

P.S. Zivilisierte Diskurse… ts. Wo hast Du das denn jetzt wieder abgeschrieben?

2 Like

Hallo,

ich behaupte jetzt ganz einfach einmal, es sei wissenschaftlich belegt, dass in einer Umlaufbahn zwischen Erde und Mars eine Teekanne um die Sonne kreist, und fordere Dich hiermit auf, diese wissenschaftlichen Belege hier zu benennen.

Wenn Du dies nicht tust oder gar trotz meiner Behauptung anzweifelst, dass es solche gibt, gehe ich davon aus, dass Du es nie gelernt hast zu recherchieren und wissenschaftliche Beweise anzuerkennen.

Gruß

=^…^=

PS: Mach Dir keine Sorgen um mich - ich habe während meines Studiums durchaus gelernt zu recherchieren und meine Thesen zu belegen. Und im Gegensatz zu anderen kann ich selbst denken und muss nicht nachplappern, was selbsternannte ‚Weise‘ verkünden.

6 Like

Hallo,

Wo siehst Du denn sowas?
Schon mal was von Schulz von Thun gehört?

Vermutlich muss man sich diese angeblich existierenden
wissenschaftlichen Studien wieder selber irgendwo suchen?

Es kann nicht schaden, grundlegende wissenschaftliche Techniken zu erlernen:smile:

Ich finde es gut, wenn jemand nicht jedem Experten mistraut.

Ich finde es gut, wenn man so urteilsfähig ist, dass man erkennt, wann man keinen Experten vor sich hat… (hier hilft das übrigens auch:smile:)

Erst recht dann nicht, wenn er jahrelang studiert und noch
länger Erfahrung auf seinem Gebiet hat. Natürlich kann man
auch die persönlichen Meinungen irgendwelcher Unbekannten aus
einem Internetforum bevorzugen, aber bei einer Sache auf Leben
und Tod?

Es ist wohl eher engstirnig, wenn man dabei ist, zu sterben und nur zu einem Dr. geht, weil man glaubt, der habe ja studiert und sei alt genug, um es wissen zu müssen. Und was die Internetmeinungen betrifft, ja, genau, das wollte Ulf vielleicht suggerieren. Wenn es so wäre, müssten die Doktoren ja mittlerweile arbeitslos sein.

Btw., inwiefern informierst Du Dich eigentlich, bevor Du den
Elektriker holst? Hast Du da auch schon mal alternative
Möglichkeiten in Betracht gezogen?

Ja, ich kann das selbst. Gut, nicht?

Wie übrigens jede echte
Statistik belegt.

Komisch, dass Du an „echte“ Statistiken glaubst:smile:

Gruß
istiden

Hi!

Was genau hindert Dich, DEINE Quellen zu nennen? Hast
Du keine?

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das Handauflegen heilsam ist.

Wir hatten in der Schule einen, der andauernd auf Kleinere und Schwächer losgegeangen ist, richtig krankhaft wie er sich verhalten hat.
Als ich ihm dann mehrmals die Hand auflegte, war er geheilt!

sic est

fg
MT

4 Like

Hallo,

bitte, wann wird hier in der Sache weiter diskutiert? Im Moment wird doch nur versucht, vom eigentlichen Thema abzulenken.

Mich interessieren die Argumente und die Belege von istiden und nicht sowas wie

Wo siehst Du denn sowas?
Schon mal was von Schulz von Thun gehört?

Ist bekannt, gut, nächster Punkt bitte

Vermutlich muss man sich diese angeblich existierenden
wissenschaftlichen Studien wieder selber irgendwo suchen?

Es kann nicht schaden, grundlegende wissenschaftliche
Techniken zu erlernen:smile:

Ich hab den Eindruck, hier wirft einer Nebelbomben.

Ich finde es gut, wenn jemand nicht jedem Experten mistraut.

Ich finde es gut, wenn man so urteilsfähig ist, dass man
erkennt, wann man keinen Experten vor sich hat… (hier hilft
das übrigens auch:smile:)

Hier das Gleiche.

Erst recht dann nicht, wenn er jahrelang studiert und noch
länger Erfahrung auf seinem Gebiet hat. Natürlich kann man
auch die persönlichen Meinungen irgendwelcher Unbekannten aus
einem Internetforum bevorzugen, aber bei einer Sache auf Leben
und Tod?

Es ist wohl eher engstirnig, wenn man dabei ist, zu sterben
und nur zu einem Dr. geht, weil man glaubt, der habe ja
studiert und sei alt genug, um es wissen zu müssen. Und was
die Internetmeinungen betrifft, ja, genau, das wollte Ulf
vielleicht suggerieren. Wenn es so wäre, müssten die Doktoren
ja mittlerweile arbeitslos sein.

Schön und gut, wie sieht es jetzt mit den Alternativen zur Schulmedizin aus, und welche Belege gibt es? Bisher auch nur Vernebelungstaktik?

Btw., inwiefern informierst Du Dich eigentlich, bevor Du den
Elektriker holst? Hast Du da auch schon mal alternative
Möglichkeiten in Betracht gezogen?

Ja, ich kann das selbst. Gut, nicht?

Ja, ich kann jemanden mit dem linken Auge in die rechte Hosentasche gucken, muß ich das jetzt irgendwo im Astronomiebrett von mir geben?

Wie übrigens jede echte
Statistik belegt.

Komisch, dass Du an „echte“ Statistiken glaubst:smile:

Statistiken anzweifeln (besser gesagt deren Grundlagen) erscheint mir legitim. Aber gut, jetzt bitte die konkreten Zweifel.

Die Diskussion oben dreht sich doch nur noch um Nebenkriegsschauplätze. Sollte sie nicht beendet werden, um zum Thema zurück zu kommen?

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Hallo,

Was genau hindert Dich, DEINE Quellen zu nennen? Hast
Du keine?

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das Handauflegen
heilsam ist.

Prima. Allerdings hat das hier imho doch gar keiner bestritten (zumindest ich nicht). Es ging nur darum, wie/wodurch die Wirkung erzielt wird. Und darüber sagt Deine sicher richtige Erfahrung ja nun leider gar nichts aus.

Wir hatten in der Schule einen, der andauernd auf Kleinere und
Schwächer losgegeangen ist, richtig krankhaft wie er sich
verhalten hat.
Als ich ihm dann mehrmals die Hand auflegte, war er geheilt!

Und hier sicher weder durch Wärme noch durch geheimnisvolle, unbekannte Energieformen, sondern schlicht durch einen sehr gut erforschten, mechanischen Impuls und die dabei übertragene kinetische Energie. Verbunden mit einem gewissen Lernerfolg… :wink:
Gruß
loderunner

1 Like

Grundsätzliches…
Hallo,

wenn man über ein Thema mit einem Mindestmaß an wissenschaftlichem Anspruch - den ja hier einige gerne vorgeben, zu besitzen - diskutiert, dann setzt man voraus, dass die Diskutierenden über ein Mindestmaß an Grundlagenwissen zum Thema verfügen.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Beweisen.
Wenn man sich nicht die Mühe macht, das nachzulesen und stattdessen einfach bloß behauptet, das gebe es nicht, das sei Placebo, das sei „Wärme“… dann ist das m.E. unwissenschaftliche Stimmungsmache.

Ich habe keine Lust, einen (weiteren) Hinweis oder gar „Beweis“ hier zu nennen… Ihr seid doch sicher selbst dazu in der Lage, was zu recherchieren; wenn nicht, dann ist es ohnehin müßig, weiter darüber zu reden.

Gruß
Istiden

2 Like

Hallo Istiden,
ich interpretiere das jetzt einmal so, dass du nicht in der Lage bist, auch nur einen aus der ganzen Reihe von Beweisen anzuführen.
Falls meine Interpretation falsch ist, kannst du das leicht widerlegen, in dem du einfach nur einen der wissenschaftlichen Beweise benennst.
Grüße
Ulf

9 Like

Hi,

wenn es wissenschaftliche Beweise gäbe, dann bräuchten wir hier nicht drüber reden. Also ist es müßig, das hier überhaupt anzufordern. So, gut jetzt sonst wirds off topic.

Gruß
Selorius
(Moderator)