Hi,
Was für ein Blödsinn ist das, dass einige hier ihre private
Meinung einfach so als wissenschaftliche Wahrheit verkaufen
und - indem sie so tun, als sei das wissenschaftlich
läääääängst allen klar - auch noch unverfrorener Weise darum
ja auch selbst ihre Meinung hier nicht weiter „beweisen“
müssen.
Der Punkt ist, dass man dinge auf zwei Sachen „beweisen“ kann. Der umständlichere weg ist, ein Experiment zu machen, in dem man keine Inzidenz gegen den behaupteten sachverhalt findet. Das wird im allg dann als „Beweis dafür“ gewertet und auch entsprechend eingefordert.
Der andere Weg ist die theoretische Überlegung. Wenn sich aus bisher als wahr erwiesenen sachverhalten logisch gewisse weitere sachverhalte schlußfolgern lassen, ist das erstmal eine Hypothese zu der man dann auch wieder „Beweise“ finden muss (klassisces Bsp ist hier die theoretische und experimentelle Physik). Aus den bisher als wahr erwiesenen sachverhalten kann ich aber auch schlussfolgern, dass einige Dinge nicht möglich sind oder extrem unwahrscheinlich. Dafür brauct man dann kein Experiment, und dieser „Gegenbeweis“ ist dennoch gültig.
Ich gebe zu, dass sich hier munter beider Methoden bedient wird, ohn dass man macnhmal weiß, woran man gerade ist, was die diskussion durchaus erschwert.
Dennoch ist die zu beweisende (oder zu wiederlegende) Hypothese immer noch: Handauflegen funktioniert wegen XY (aber nicht wegen sozialem Kontakt oder anderen klassischen NaWi-Ideen). Damit liegt die Beweisführung immer noch bei denen, die die Hypothese vertreten wollen, und nicht bei den anderen.
Sonst wäre auch jede Qualitätssicheung / regulatives Umfeld völlig unnütz, denn jeder könnte etwas verkaufen und drauf schreiben, was es können soll und es dem Anwender überlassen, den Beweis zu führen, dass das gar nicht stimmt.
Zuletzt: Die Meinung der Gegner ist ja „bewiesen“, millionen Seiten frei zugänglicher Information runf um Mathe, Physik, Psychologie, Chemie,… existieren in quasi jeder Sprache und jedem Komplexitätsgrad.
die daraus abgeleiteten Schlußfogerungen sind also durchaus valide.
Danke für Deine Empfehlung, aber ich denke, ich habe
ausreichend genug Vorwissen.
hm…, ich will die nicht zu nahe treten, aber anhand deiner bisherigen Aurgumentationen könntest du dennoch den einen oder anderen Gedankenstoss bekommen.
Es gibt so viele Aussagen dazu, dass Handauflegen in vielen
Fällen hilft, dass es ignorant ist, dieses Argument andauernd
wieder anzubringen. Es zeigt aber davon, dass man nicht
wissenschaftlich an die Sache heran geht.
Es zeigt eher, dass es noch nicht richtig wissenschaftlich untersucht wurde. Denn 1000 Fälle sind eben immer noch kein Beweis, besoders, wenn die dunkelziffer der Miserfolge unbekannt ist. Bei den meisten hapert es ja aber schon an der konkreten formulioerung der zu untersuchenden Hypothese - womit sich einer haarigen Disskussion schon Tür und tor öffnet. In der mathematik gibt es da ein gutes rezept: Wenn man das Problem schon richtig hinschreiben kann, hat man es schon zu 50% gelöst.
ich gebe dir also insofern recht, als dass die Verfechter des Handauflegend nicht wissenschaftlich an die sache herangehen.
Wenn also Handauflegen erfolgreich sein kann, dann ist es doch
angemessen, ALLE erdenklichen Möglichkeiten an Ursachen in
Erwägung zu ziehen, anstatt einige rundweg auszuschließen?
Nicht unbedingt. an welcher Stelle genau hapert es denn deiner Meinung nach mit der erklärung durch die soziale Komponente? so dass man dann ide Theorie erweiteren müsste? und welcher Hinweis ist gegeben, dass man die Theorie gerade in die richtung XY erweitern müsste und nicht in weiter auf NaWi Pfaden?
Wissen ist ein evolutiver prozess, der aus sich selbt heraus weiteres Wissen generiert. wenn die Eso/Para es nicht schafft, sich da einzubinden, wird sie zu dem Prozess auch keinen Beitrag leisten oder erklärungen beisteuern. Sie kann natürlich ihren eigenen Prozess starten, aber auch dazu fehlen bisher die Grundlagen. und solange die Verfechter eben mit den oben genannten Arguemnten ankommen, wird das auch nix.
Hier wird eben nicht bloß behautet, dass Reiki hilft, nein, es
ist auch schon so oft darüber berichtet worden, ja, es gibt
sogar jetzt schon Studien dazu… bei allem Respekt, den ich
vor Dir habe, weil Du Popper kennt und sogar wissenschaftlich
redlich und fair hier schreibst… wieso sollte ich es
akzeptieren, dass einige in diesem Forum, speziell auch in
diesem Brett, die Welt ausreichend so weit verstanden haben
wollen, dass sie anderen suggerieren, sie (allein) wüssten,
dass es beim Handauflegen so und so vor sich geht? Wenn sie
sagen würden, dass sie annehmen, es sei dies oder das der
Fall, wäre das doch eher korrekt, oder?
Ja, das stimmt. da kann ich nichts weiter ergänzen. die wogen gegen hier hoch, aber das muss man eben einfach nehmen, wie es kommt.
Ausser, dass ich interesse an einer Studie zum reiki hätte, um sie mir unter wissenschaftlichen Aspekten anzusehen. Ich lade also dazu ein, mir eine solche zu schicken (ob privat oder hier ist mir egal) und ich schreibe dir dann zurück. was du dann draus machst, bleibt dir überlassen.
Grüße,
JPL