Heilung durch Handauflegen

Hallo,

ich interpretiere […].

Und ich habe kritisiert, wie hier unwissenschaftlich vorgegangen wird, wie hier bloße Stimmung gemacht wird, wie hier bereits gegebene Hinweise auf Quellen plattweg ignoriert werden… und Du machst da fleißig mit - anstatt Dich nun endlich zu informieren.

Gruß
Istiden

2 Like

Hallo,

Und ich habe kritisiert, wie hier unwissenschaftlich
vorgegangen wird, wie hier bloße Stimmung gemacht wird, wie
hier bereits gegebene Hinweise auf Quellen plattweg ignoriert
werden…

Es wurden keine Quellen angegeben. Es wurde nur behauptet (von Dir), dass irgendwo welche existieren würden.

Und natürlich hast Du keineswegs unwissenschaftliches Vorgehen kritisiert. Lies Dein Posting einfach nochmal durch. Da findet man ganz anderes. Als Hauptpunkt eine unwissenschaftliche Behauptung mit Immunisierungstaktik (‚wer mir nicht glaubt, ist wissenschaftsfeindlich‘), die etwas zu widerlegen sucht, was nicht mal jemand hier im Thread behauptet hat. Reine Stimmungsmache also.

und Du machst da fleißig mit - anstatt Dich nun
endlich zu informieren.

Das ist ganz allein Deine Aufgabe. Leg endlich los. Letzte Chance, sonst outest Du Dich schlicht als Troll.
Und natürlich ist das komplett unwissenschalftich, was Du hier vorführst.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo,

wenn es wissenschaftliche Beweise gäbe, dann bräuchten wir
hier nicht drüber reden.

Ähm - es ging doch aber grad darum, dass Istiden genau das behauptet hat. Und allen vorwirft, sie würden zu dumm sein, sie zu finden und sowieso alles derartige ignorieren und wissenschaftsfeindlich seien wir alle auch noch.
Da wird es doch wohl noch erlaubt sein, nachzufragen? Und wenn nicht, lösch seine Postings bitte zusammen mit dem restlichen Teilthread - immerhin behauptet er ja dann bewusst die Unwahrheit.

Vielleicht nochmal nachlesen?
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

wenn es wissenschaftliche Beweise gäbe, dann bräuchten wir
hier nicht drüber reden.

Ähm - es ging doch aber grad darum, dass Istiden genau das
behauptet hat. Und allen vorwirft, sie würden zu dumm sein,
sie zu finden und sowieso alles derartige ignorieren und
wissenschaftsfeindlich seien wir alle auch noch.

Ihr habt nicht einen einzigen Beweis für solche Behauptungen, es sei (nur) „Wärme“ und/ oder Placebo-Effekt. Trotzdem suggeriert Ihr hier (andauernd), Ihr wüsstet Bescheid. Nein, wisst Ihr nicht, und das ist unwissenschaftliches Vorgehen.

Da wird es doch wohl noch erlaubt sein, nachzufragen?

Nachfragen?
HIer trifft sich eine Gruppe von Trollen, die keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für ihre Meinung angibt, aber das immerzu von anderen fordert.

Und wenn nicht, lösch seine Postings bitte zusammen mit dem :restlichen Teilthread - immerhin behauptet er ja dann bewusst die
Unwahrheit.

Das ist wirklich unverschämt.

Gruß,
Istiden

2 Like

Also,
dann funktioniert das ganze hier wie im Medizin Brett:
Alles was die Schulmedizin schreibt, ist wissenschaftlich,
alles andere ist unwissenschaftlich.

Dabei weiss doch jeder, dass die Wissenschaftlichkeit der Schulmedizin
in gefühlten 100% Fehlinformationen durch die Pharmaindustrie
und Mietmäuler besteht.

Also,
mir ging es jetzt nicht darum, was wissenschaftlich ist,
und was nicht wissenschaftlich.
Mir ging es darum, dass sich Leute melden, die etwas davon
verstehen, weil sie sich schon mal unkritisch damit befasst
haben.

Wie schrieb Petra 44 noch:
„ein gutes esoterikforum gesucht“
dem kann ich mir nur anschließen

1 Like

Hallo an alle die es interessiert.

Wie ich schon vorher betont habe, das ich bei einem Handaufleger war. Moechte ich hier etwas erklaeren.
Selbstverstaendlich hatte ich den Handaufleger gefragt wie ist so etwas moeglich, das ein Mensch einen anderen heilen kann. Auch ich musste immer wieder darueber lachen, kann leider nicht sagen warum, war es weil mir kein gelernter mediziner helfen konnte, oder weil sich alles so lustig anhoerte.

Der Handheiler erklaerte mir das er in einen Menschlichen Koerper sehen kann und kann erkennen wo etwas erkrankt ist. fuer mich war das damals eine Geschichte die ich absolut nicht verstand.
Wenn dieser die Handauflegte, in der Regel legte er beide Haende auf. ich verspuerte eine extreme Hitze die durch meinen Koerper ging aber nur dort wo die erkrankte stelle war. somit nahm er mir die schmerzen weg. Danach erklaerte er mir das meine Huefte 10mm verschoben waere und er diese nun richtig einraenken muesse was er auch tat. Ich kann nur sagen ich hatte extreme angst. Ein nichtfachmann renkt mich ein. Wie gesagt, ich verstand nicht von was er redete. Aber es hatte mir geholfen.
Nun durch meine Nachforschungen ueber Buecher, auch durch die herumfragerei bei Aerzten, bekam ich bestaetigung, mit extremer skepsis, meine Antwort. Die letzte Bestaetigung bekam ich vor langer Zeit von einem Schamanen.
Lange Geschichte etwas kuerzer machen:
Es gibt jeden Tag ein Erlebnis das man nicht erklaeren kann, aber es ist da, vorhanden. Das es Heiler gibt das wurde bewiesen. Wissenschaftlich, wie soll so etwas funktionieren, das ist meines erachtens absolut nonsens, man kann durch medizinische hilfsgeraete wie X-Ray, CT Scanner ueber Bilder nachschauen was ist was, das ist zum Beispiel was ich ungewollt tun konnte und auch tat.

Wer interesse hat am heilen, sollte folgendes tun:
Erstens eine offene Meinung haben
Zweitens, rede dir jeden Tag ein das du nicht krank wirst. Glaube versetzt berge.
Drittens, kauft euch die Buecher von Reiki, lesen und lernen.
Viertens, um einiges zu verstehen, worueber hier geredet wird, kauft euch die Buecher ueber den Sechsten Sinn von Stuart Wilde, und das liebe Buch " Mind Race" . Nur die beiden Buecher erlaeuchten und vereinfachen vieles unsinnige Fragen und argumentieren. In der Paranormalen Welt geschehen viele Dinge die man nicht erklaeren kann und auch nicht erklaeren wird. Derjenige der wirklich daran interessiert ist, dem wird die Antwort gegeben. Ueber vieles wird geschwiegen, welches ich auch fuer sehr gut finde.
Positives denken, offene Meinung verhilft zum Erfolg, nicht nur in der Paranormalen Welt.

Es gibt Menschen die koennen die Gedanken anderer sehen und lesen. Es gibt Menschen die koennen anderen ueber gedankenuebertragung sagen was einer sagen soll. Alles wurde demonstriert, Wissenschaftlich bewiesen nein, wie soll das funktionieren. Akzeptiere das es etwas Paranormales gibt, auch das was ein Handaufleger tut ist ein Paranormales ereignis. Der Mensch kann das Werkzeug der Geister sein.

Noch etwas zum Abschluss. Warum sucht keiner einen bekannten Handaufleger auf, findet heraus ob er ein Scharlatan ist oder ein Handaufleger. Das waere meines Erachtens ein einfacher weg um sich zu informieren.

Gruss
Blackfeet

Wenn ein Mensch andere heilt.
es geschieht ueber die hilfe der Geister. Derjenige der als Medium arbeitet, hat einen sehr guten Kontakt zu der Geisterwelt. Diese Geister lernen Dich und benutzen den Menschen als Medium.

Hoffe diese Erklaerung ist verstaendlich genug.

Buecher kaufen wie 'Der Sechste Sinn" , und " MindRace" helfen etwas um es zu verstehen. Wer daran interesse hat sollte sich mehr informieren bei http://stuartwilde.com/

Es duerfte nicht die Welt sein , wenn man sich usui reiki anschaut und erlernt, das kann jeder, der lernen moechte. Es duerfte auch nicht ein vermoegen kosten wenn man sich Usui Reiki Level 1 und level 2 kauft. Man kann nur gewinnen und nicht verlieren.

Gruss
Blackfeet

Hallo Joerg,
ich finde deine Argumente sehr gut.
Schulmedizin:
Wurde interessant durch Naturmedizin, danach ging es in Forschung und Technik. Sehr erfolgreich aber leider nicht in allem.
Vor etwa 30 Jahren war ich immer Krank, untergewicht, erkaeltungen alle 3 Wochen eine Erkaeltung ist nicht angenehm
Was ich tat war sehr einfach:
Hatte im Buecherregal meiner Mutter ein Buch gefunden
" Maria Treben"
Benutzte Brennessel Tee und original Schwedenbitter fuer etwa 8 Wochen. Seid dem Zeitpunkt ging es berg auf mit meiner Gesundheit.
Zuvor,
Mein Hausarzt, Facharzt gab mir pillen, Vitamin spritzen und was auch immer, jedenfalls wurde ich immer kranker.

Es gibt auch Menschen die Heilen koennen.
In unserer Meinung, unser Glaube, das ist der Anfang.
Danach geht man in die Welt von Usui Reiki.
Danach geht es in die Spirituelle Welt der Heilung.

Warum nicht jeder, na das hat etwas mit der Entwicklung von und unserem Geist ( Spirit zu tun ) . Es hat absolut nichts damit zu tun was man in der Schule und oder auf der Uni Studiert hat.

Gruss
Blackfeet

Es ist wissenschaftlich bewiesen,

Von wem, wann und wo wurde das publiziert?
Gab es ein Peer Review?

dass das Handauflegen zu
gesundheitlichen Verbesserungen führt

Wenn du eine „gesundheitliche Verbesserung“ so definierst, dass man an der Stelle, auf der die Hand liegt, nicht mehr friert, stimmt das natürlich.
Ansonsten allerdings nicht.

BTW: falls du hierauf zu antworten geruhst, würde ich dich bitten, nicht die gefühlte hundertste Nullaussage zu tätigen wie in deinen anderen Beiträgen weiter unten.
Danke.

Gruß TL

2 Like

Hallo,

Ihr habt nicht einen einzigen Beweis für solche Behauptungen,
es sei (nur) „Wärme“ und/ oder Placebo-Effekt.

Nein. Wir wissen aber, dass Wärme übertragen wird, wir wissen, dass es den Placeboeffekt gibt, wir wissen, dass Massagen die Durchblutung anregen.

Trotzdem suggeriert Ihr hier (andauernd), Ihr wüsstet Bescheid.

Momentan bist Du derjenige, der obiges Wissen in Frage stellt. Ohne auch nur den Hauch eines Argumentes.

Nein, wisst Ihr nicht, und das ist unwissenschaftliches Vorgehen.

Unwissenschaftlich ist es, einfach eine Behauptung in den Raum zu stellen und den Gegenbeweis anderen versuchen auf zu bürden.
Wer behauptet, sollte schon irgendwelche Argumente haben. Wo sind denn nun Deine?

Da wird es doch wohl noch erlaubt sein, nachzufragen?

Nachfragen?
HIer trifft sich eine Gruppe von Trollen, die keinen einzigen
wissenschaftlichen Beweis für ihre Meinung angibt, aber das
immerzu von anderen fordert.

Nun, allgemeine Tatsachen müssen eigentlich nicht wirklich jedesmal neu bewiesen werden. Aber wenn Du willst, hier ein paar links:
Placeboeffekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
Wärmeübertragung: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme
Massage: http://de.wikipedia.org/wiki/Massage

Das sind natürlich nicht die Beweise selber, dazu solltest Du jeweils den weiterführenden Links folgen.

Aber das Problem hier besteht darin, dass Du in den Ring gesprungen bist wie weiland der Waffenmeister Hildebrand und behauptet hast, es gäbe wissenschaftliche Beweise für irgendeine nicht näher bezeichnete Wirkungsweise des Handauflegens. Und wir würden derartigen beweise einfach ignorieren und sollten sie auch noch gefälligst selber suchen. Wenn nicht, würden wir uns wissenschaftsfeindlich verhalten.

Und Du glaubst im Ernst, dass Du damit so ohne weiteres durchkommst?

Und wenn nicht, lösch seine Postings bitte zusammen mit dem :restlichen Teilthread - immerhin behauptet er ja dann bewusst die
Unwahrheit.

Das ist wirklich unverschämt.

So lange von Dir nur heiße Luft kommt, ist das eine Tatsachenbehauptung. Sobald Du das Gegenteil beweist (also endlich die angesprochenen wissenschaftlichen Studien verlinkst), nehme ich das vollumfänglich zurück.
Gruß
loderunner

3 Like

Wenn ein Mensch andere heilt.
es geschieht ueber die hilfe der Geister. Derjenige der als
Medium arbeitet, hat einen sehr guten Kontakt zu der
Geisterwelt. Diese Geister lernen Dich und benutzen den
Menschen als Medium.

Hoffe diese Erklaerung ist verstaendlich genug.

Wenn einer einen Lichtschalter betätigt, geht das Licht an. Das geschieht über die Hilfe der Geister. Die reiben derartig schnell am Draht in der Lampe, dass sie zu glühen anfängt. Das klappt aber nur, wenn die Geister einen kennen und als Medium benutzen. Deshalb geht auch manchmal das Licht nicht.

Ich hoffe, diese Erklärung ist verständlich genug.

6 Like

HI,

du sitzt dem landläufigen fehldenken auf, dass alles, was nicht widerlegt ist, richtig sein muss. (insofern sind alle parawissenschaftlichen theorien per se richtig, weil keiner der anhänger sich die Mühe macht, einen widerspruch zu finden).
weiter unten hat jemand zu recht aud popper hingewiesen, ich empfehle dir die diesbezügliche wissenschaftstheorie anzueignen, bevor du darüber wetterst wer hier unwissenschaftlich ist und wer nicht.

Nachfragen?

weil man da eben nciht muss. Wenn jemand beispielhaft behauptet er kann aus den Weltrekord im Stabhochsprung brechen, dann soll er es machen (und damit den Beweis antreten) und nicht nur sagen: Du kannst mir nicht bewiesen, dass ich es nciht kann, (also stimmt meine aussage).

Anders gesagt: Ich kann mir eine krude Mathematik ausdenken, die du nciht kennst und auch paar logische Ungereimtheiten haben kann. diese programmiere ich in den kassenauatomaten eine einkaufszentrums. Jetzt kommst du vorbei, kaufst etwas, gibts mir sagen 20€, der preis wird mit 15€ angegeben, aber ich gebe dir nur 1€ raus. Auf deine erstaunte Rückfrage sagen ich: Beweise mir, dass das nicht stimmt und wende mich dem nächsten Kunden zu.
Da würdest du doch auch nicht mitmachen, oder? und fändest du wirklich, es läge an dir, meine Fehler zu finden? Klar kannst du dir die Mühe machen, mich zu validieren - was sehr nett wäre - aber eigentlich ist das meine Aufgabe.

Grüße,
JPL

4 Like

Hi,

ernsthaft,

Nein, gerade das, was Du sagst, spiegelt eine Weltanschauung
wieder, in der anscheinend auch wissenschaftliche Studien
schlichtweg nicht ernst genommen werden, weil es nicht ins
Bild passt.

gibt einen Link zu einer solcher Studien an, die du als wissenschaftliche fundierst ansiehst. Ich sehe mir das an und schreibe dir hier meinen Kommentar dazu.
wenn du wirklich eine gute solche Studie gefunden hast, wäre ich dir dankbar, ansonsten zeige ich dir die Schwachstellen.
einverstanden?

Grüße,
JPL

3 Like

Hi,

Vor etwa 30 Jahren war ich immer Krank, untergewicht,

Deine persönlichen Erfahrungen sind das, was sie sind: persönlich. Leider machst auch du den Fehler der subjektiven Validierung:

aus: http://members.fortunecity.com/lange42/pseudo.htm#top10

Leseprobe für Linkphobiker:
Pseudowissenschaft verlässt sich weitgehend auf subjektive Validierung
Hans Luftikus stürzt die Götterspeise auf seinen Kopf und seine Kopfschmerzen gehen weg. Für den Pseudowissenschaftler bedeutet dies, daß Götterspeise Kopfschmerzen kuriert. Für den Wissenschaftler bedeutet dieses nichts, da kein Experiment durchgeführt wurde. Viele Sachen ereigneten sich, als die Kopfschmerzen von Hans Luftikus verschwanden – es war Vollmond, ein Vogel flog über seinen Kopf, das Fenster war offen, Herr Luftikus hatte sein rotes Hemd an, etc. – und seine Kopfschmerzen wären letztendlich ohnehin sicher verschwunden, so oder so. Ein kontrolliertes Experiment würde viele Leute, die unter Kopfschmerzen leiden, unter identische Umstände untersuchen, identisch natürlich mit Ausnahme des Vorhandensein bzw. des Fehlens des zu überprüfenden Heilmittels, und die Resultate vergleichen, welche dann zumindest die Chance hätten, aussagekräftig zu sein. Viele Leute denken, daß an der Astrologie etwas dran sein muß, weil ein Zeitungshoroskop sie tadellos beschreibt. Eine genauere Prüfung würde jedoch aufdecken, daß die Beschreibung allgemein genug ist, praktisch jeden abzudecken. Dieses Phänomen, genannt subjektive Validierung, ist eine der Grundlagen dafür, daß Pseudowissenschaft überhaupt unterstützt wird.

Ulrich

2 Like

Hi,

auch wenn ich von dem Rest nichts halte:

Zweitens, rede dir jeden Tag ein das du nicht krank wirst.

damit hast du definitiv recht.
Ich würde schätzen, dass der Teil der psyochosomatsicehn erkrankenungen deutliche höher liegt als bisher vermutet. das ist auch der Grund warum Handauflegen etc „funktioniert“. Es gibt eigentluich gar keine ursächliche Krankheit die geheilt werden müsste, sondern nur die symptomatischen Effekte eines „psychischen Unwohlseins“. Sozialer Kontakt und aussprache berwirken da das meiste - Handaufelger und dergleichen „heilen“ schlußendlich damit, dass sie mit den Leuten reden und sich kümmern, nicht durch dubiose Engeriformen oder irgendeinen anderen Kram (was aber scheinbar für den „patienten“ zum notwendigen firlefanz dazugehört).

Noch etwas zum Abschluss. Warum sucht keiner einen bekannten
Handaufleger auf, findet heraus ob er ein Scharlatan ist oder
ein Handaufleger. Das waere meines Erachtens ein einfacher weg
um sich zu informieren.

Stimmt, hab ich auch versucht. Sowohl der Handaufleger als auch die Kartenlegernin haben sich aber geweigert einen zu „behandeln“ der das nur aus testzwecken machen wollte.
ausserdem wäre man dann auch gebiased gewesen.
Grüße,
JPL

3 Like

HI,

du sitzt dem landläufigen fehldenken auf, dass alles, was
nicht widerlegt ist, richtig sein muss.

Der Denkfehler besteht gerade dort, wo man einfach nur behauptet, den Grund zu kennen, aber sich selbst - im Gegensatz zu den anderen - frei davon spricht, auch wissenschaftlich den Beweis hier zu erbringen, dass etwa ein erfolgreiches Handauflegen (lediglich) einem Placebo-Effekt zugrunde liegt. Das ist also nicht mein Denkfehler, denn ich habe angemerkt, es gebe ja schon wissenschaftliche Studien und sogar links dazu eingefügt… also bitte, verdrehe das jetzt nicht!

Es ist doch so - und alle ahnen es -, dass hier in diesem Brett ein paar U’erInnen unterwegs sind, die - aus welchen Gründen auch immer - nur eines hier wollen: Alles, bloß keine ernsthafte Auseinandersetzung mit Themen, die in einen spirituellen Bereich hinein ragen; und Reiki (oder wie man es sonst nennt) ist so ein Beispiel dafür: Da werden Behauptungen aufgestellt, es lege z.B. ein Placebo-Effekt vor. Schön, wenn man das glaubt; aber wieso sollten diejenigen, die das behaupten, keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis hier erbringen müssen?! Ist es etwa so, dass man hier solche Machtmechanismen braucht, um gewisse Inhalte aus dem Diskurs" schön heraus zu halten?
Was für ein Blödsinn ist das, dass einige hier ihre private Meinung einfach so als wissenschaftliche Wahrheit verkaufen und - indem sie so tun, als sei das wissenschaftlich läääääängst allen klar - auch noch unverfrorener Weise darum ja auch selbst ihre Meinung hier nicht weiter „beweisen“ müssen.

ich
empfehle dir die diesbezügliche wissenschaftstheorie
anzueignen, bevor du darüber wetterst wer hier
unwissenschaftlich ist und wer nicht.

Danke für Deine Empfehlung, aber ich denke, ich habe ausreichend genug Vorwissen.

Nachfragen?

weil man da eben nciht muss. Wenn jemand beispielhaft
behauptet er kann aus den Weltrekord im Stabhochsprung
brechen, dann soll er es machen (und damit den Beweis
antreten) und nicht nur sagen: Du kannst mir nicht bewiesen,
dass ich es nciht kann, (also stimmt meine aussage).

Es gibt so viele Aussagen dazu, dass Handauflegen in vielen Fällen hilft, dass es ignorant ist, dieses Argument andauernd wieder anzubringen. Es zeigt aber davon, dass man nicht wissenschaftlich an die Sache heran geht.
Wenn also Handauflegen erfolgreich sein kann, dann ist es doch angemessen, ALLE erdenklichen Möglichkeiten an Ursachen in Erwägung zu ziehen, anstatt einige rundweg auszuschließen?

Hier wird eben nicht bloß behautet, dass Reiki hilft, nein, es ist auch schon so oft darüber berichtet worden, ja, es gibt sogar jetzt schon Studien dazu… bei allem Respekt, den ich vor Dir habe, weil Du Popper kennt und sogar wissenschaftlich redlich und fair hier schreibst… wieso sollte ich es akzeptieren, dass einige in diesem Forum, speziell auch in diesem Brett, die Welt ausreichend so weit verstanden haben wollen, dass sie anderen suggerieren, sie (allein) wüssten, dass es beim Handauflegen so und so vor sich geht? Wenn sie sagen würden, dass sie annehmen, es sei dies oder das der Fall, wäre das doch eher korrekt, oder?

Gruß
Istiden

Hi,

Was für ein Blödsinn ist das, dass einige hier ihre private
Meinung einfach so als wissenschaftliche Wahrheit verkaufen
und - indem sie so tun, als sei das wissenschaftlich
läääääängst allen klar - auch noch unverfrorener Weise darum
ja auch selbst ihre Meinung hier nicht weiter „beweisen“
müssen.

Der Punkt ist, dass man dinge auf zwei Sachen „beweisen“ kann. Der umständlichere weg ist, ein Experiment zu machen, in dem man keine Inzidenz gegen den behaupteten sachverhalt findet. Das wird im allg dann als „Beweis dafür“ gewertet und auch entsprechend eingefordert.
Der andere Weg ist die theoretische Überlegung. Wenn sich aus bisher als wahr erwiesenen sachverhalten logisch gewisse weitere sachverhalte schlußfolgern lassen, ist das erstmal eine Hypothese zu der man dann auch wieder „Beweise“ finden muss (klassisces Bsp ist hier die theoretische und experimentelle Physik). Aus den bisher als wahr erwiesenen sachverhalten kann ich aber auch schlussfolgern, dass einige Dinge nicht möglich sind oder extrem unwahrscheinlich. Dafür brauct man dann kein Experiment, und dieser „Gegenbeweis“ ist dennoch gültig.
Ich gebe zu, dass sich hier munter beider Methoden bedient wird, ohn dass man macnhmal weiß, woran man gerade ist, was die diskussion durchaus erschwert.
Dennoch ist die zu beweisende (oder zu wiederlegende) Hypothese immer noch: Handauflegen funktioniert wegen XY (aber nicht wegen sozialem Kontakt oder anderen klassischen NaWi-Ideen). Damit liegt die Beweisführung immer noch bei denen, die die Hypothese vertreten wollen, und nicht bei den anderen.
Sonst wäre auch jede Qualitätssicheung / regulatives Umfeld völlig unnütz, denn jeder könnte etwas verkaufen und drauf schreiben, was es können soll und es dem Anwender überlassen, den Beweis zu führen, dass das gar nicht stimmt.
Zuletzt: Die Meinung der Gegner ist ja „bewiesen“, millionen Seiten frei zugänglicher Information runf um Mathe, Physik, Psychologie, Chemie,… existieren in quasi jeder Sprache und jedem Komplexitätsgrad.
die daraus abgeleiteten Schlußfogerungen sind also durchaus valide.

Danke für Deine Empfehlung, aber ich denke, ich habe
ausreichend genug Vorwissen.

hm…, ich will die nicht zu nahe treten, aber anhand deiner bisherigen Aurgumentationen könntest du dennoch den einen oder anderen Gedankenstoss bekommen.

Es gibt so viele Aussagen dazu, dass Handauflegen in vielen
Fällen hilft, dass es ignorant ist, dieses Argument andauernd
wieder anzubringen. Es zeigt aber davon, dass man nicht
wissenschaftlich an die Sache heran geht.

Es zeigt eher, dass es noch nicht richtig wissenschaftlich untersucht wurde. Denn 1000 Fälle sind eben immer noch kein Beweis, besoders, wenn die dunkelziffer der Miserfolge unbekannt ist. Bei den meisten hapert es ja aber schon an der konkreten formulioerung der zu untersuchenden Hypothese - womit sich einer haarigen Disskussion schon Tür und tor öffnet. In der mathematik gibt es da ein gutes rezept: Wenn man das Problem schon richtig hinschreiben kann, hat man es schon zu 50% gelöst.
ich gebe dir also insofern recht, als dass die Verfechter des Handauflegend nicht wissenschaftlich an die sache herangehen.

Wenn also Handauflegen erfolgreich sein kann, dann ist es doch
angemessen, ALLE erdenklichen Möglichkeiten an Ursachen in
Erwägung zu ziehen, anstatt einige rundweg auszuschließen?

Nicht unbedingt. an welcher Stelle genau hapert es denn deiner Meinung nach mit der erklärung durch die soziale Komponente? so dass man dann ide Theorie erweiteren müsste? und welcher Hinweis ist gegeben, dass man die Theorie gerade in die richtung XY erweitern müsste und nicht in weiter auf NaWi Pfaden?
Wissen ist ein evolutiver prozess, der aus sich selbt heraus weiteres Wissen generiert. wenn die Eso/Para es nicht schafft, sich da einzubinden, wird sie zu dem Prozess auch keinen Beitrag leisten oder erklärungen beisteuern. Sie kann natürlich ihren eigenen Prozess starten, aber auch dazu fehlen bisher die Grundlagen. und solange die Verfechter eben mit den oben genannten Arguemnten ankommen, wird das auch nix.

Hier wird eben nicht bloß behautet, dass Reiki hilft, nein, es
ist auch schon so oft darüber berichtet worden, ja, es gibt
sogar jetzt schon Studien dazu… bei allem Respekt, den ich
vor Dir habe, weil Du Popper kennt und sogar wissenschaftlich
redlich und fair hier schreibst… wieso sollte ich es
akzeptieren, dass einige in diesem Forum, speziell auch in
diesem Brett, die Welt ausreichend so weit verstanden haben
wollen, dass sie anderen suggerieren, sie (allein) wüssten,
dass es beim Handauflegen so und so vor sich geht? Wenn sie
sagen würden, dass sie annehmen, es sei dies oder das der
Fall, wäre das doch eher korrekt, oder?

Ja, das stimmt. da kann ich nichts weiter ergänzen. die wogen gegen hier hoch, aber das muss man eben einfach nehmen, wie es kommt.
Ausser, dass ich interesse an einer Studie zum reiki hätte, um sie mir unter wissenschaftlichen Aspekten anzusehen. Ich lade also dazu ein, mir eine solche zu schicken (ob privat oder hier ist mir egal) und ich schreibe dir dann zurück. was du dann draus machst, bleibt dir überlassen.
Grüße,
JPL

2 Like

Hi,

auch wenn ich von dem Rest nichts halte:

Hier ist eigentlich das Problem.

Zweitens, rede dir jeden Tag ein das du nicht krank wirst.

damit hast du definitiv recht.

Frage mal deinen Hausarzt wieviele Menschen Glauben das sie Krank sind, haben alle symtome.
Also kann man hier doch den Glauben einsetzen , damit man nicht Krank wird oder ist. Es ist eine primitive art sich gesund zu heilen , sogar sich selbst zu heilen. Das dies bewiesen ist kann jeder Arzt erklaeren. Denn dieser sagt, ich verschreibe dir medikamente aber Du musst Kaempfen.

Ich würde schätzen, dass der Teil der psyochosomatsicehn
erkrankenungen deutliche höher liegt als bisher vermutet. das
ist auch der Grund warum Handauflegen etc „funktioniert“. Es
gibt eigentluich gar keine ursächliche Krankheit die geheilt
werden müsste, sondern nur die symptomatischen Effekte eines
„psychischen Unwohlseins“. Sozialer Kontakt und aussprache
berwirken da das meiste - Handaufelger und dergleichen
„heilen“ schlußendlich damit, dass sie mit den Leuten reden
und sich kümmern, nicht durch dubiose Engeriformen oder
irgendeinen anderen Kram (was aber scheinbar für den
„patienten“ zum notwendigen firlefanz dazugehört).

Hier kann ich Dir leider nicht recht geben denn ich war in einer Situation die ohne Hilfe nicht mehr funktionierte

Noch etwas zum Abschluss. Warum sucht keiner einen bekannten
Handaufleger auf, findet heraus ob er ein Scharlatan ist oder
ein Handaufleger. Das waere meines Erachtens ein einfacher weg
um sich zu informieren.

Stimmt, hab ich auch versucht. Sowohl der Handaufleger als
auch die Kartenlegernin haben sich aber geweigert einen zu
„behandeln“ der das nur aus testzwecken machen wollte.
ausserdem wäre man dann auch gebiased gewesen.

OK, hier moechte ich Dir folgendes vorschlagen.

Lass mal die Kartenlegerin hier weg. Es gibt welche die haben es gelernt aus Buechern, oder von jemandem der gerade Karten legt. Es gibt welche die benutzen nur Karten damit der Kunde nicht davon laeuft. Die letztere kann es ohne das Du denen Antwortest. Damit meine ich auch Koerpersprache, Kinetische Reaktion.

Ich kann den Handheiler Anrufen und kann ihn fragen ob er mir etwas beweisen kann. Natuerlich wuerde er sagen ich beweise nichts. Er wuerde zu mir ebenso sagen wenn Du Krank bist ruf mich an.

Wenn jemand zu mir sagt bitte beweis es mir sage ich auch nein, denn diese Zeit ist vorbei, jeder lernt und jeder der gelernt hat weiss das es nichts bringt anderen zu beweisen. Nebenbei, es hat mehr nachteile als vorteile wenn man beweist.
Fragt jemand, wuerdest Du mich bitte lernen, das ist eine andere Angelegenheit.
Hier moechte ich sagen das man Handheiler nicht werden kann wenn man zur UNI geht.

Wenn Du Krank bist, so schicke mir eine email, ich gebe dir dann den Kontakt, Du musst nur ins Saarland fahren.

Grüße,
JPL

Gruss
Blackfeet

Hi,

Hier kann ich Dir leider nicht recht geben denn ich war in
einer Situation die ohne Hilfe nicht mehr funktionierte

Ich hbe auch nicht gesagt, dass man einen Knochenbruch durch Handauflegen heilen kann, sondern dass das nur bei psychosomatischen Gebrechen funktioniert.

Nebenbei, es hat mehr nachteile als vorteile wenn man beweist.

?? Ne, wenn ich nach Beweisen frage, dann meine ich das schon ernst. Und wo war der Beweis für etwas - wenn man dann den Beweis auch erbringen kann - ein Nachteil?

Fragt jemand, wuerdest Du mich bitte lernen, das ist eine
andere Angelegenheit.
Hier moechte ich sagen das man Handheiler nicht werden kann
wenn man zur UNI geht.

Ah interessant. Das Wunderwerk sucht sich also tatsächlich die Gläubigen. die wahrheit, die in der Natur steckt und nur von denen, die nicht ander uni sind, gesehen werden kann, verbrigt sich also aktiv vor dem zugriff derer.
Ziemlicher Unsinn, wenn du mich fragst. reine bauernfängerei, wenn das Bewerbungsgespräch um den anwärter auf eine Lehrstelle für Handheilung schon so anfängt.

Grüße,
JPL

4 Like

[MOD] Zum Thread…
Hallo,

wäre nett, wenn ihr beim Thema bleiben könntet und nicht in ausufernde Diskussionen ums Sein und Nichtsein kämpft. Ebenso bitte ich um Beachtung elementarster Benimmregeln.

Es ist nur ein Klick und dieser Thread ist zu. Also bitte etwas Zurückhaltung! Und das gilt für alle hier.

Gruß
Selorius
(Moderator)